Frage zum Startvorgang

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Nein, Probleme habe ich keine :thumbsup:
    Ich drehe den Sc hlüssel nach vorne und lasse ihn sofort wieder los - Motor springt in der nächsten Sekunde an.
    Alle Services A und B bis 150.000 KM ( der letzte im Januar 2012 ) gemacht
    Mein Kumpel mit VW Golf muss den Schlüssel halten bis der Motor an ist.
    Also 5 Sekunden leiern, 5 Sekunden schlüssel auf Start.


    Hat der CLK dafür ein Relais ? einmal Kontakt und Relais geschlossen bis der Motor an ist ?


    Es würde mich interessieren wie das ist.


    :ciao: Sigi

  • Ja genau, er dreht (elektronisch geregelt) so lang bis er anspringt ohne dass man den Schlüssel halten muss. Hatte mein 98er W202 auch.


    Grüße Markus

  • Ganz genau! Und das funktioniert auch nur in Kombination mit dem Automatikgetriebe! Beim Handschalter muss der Schlüssel auch gehalten werden, bis der Motor läuft!


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Das dürfte auch bei den neuen Modellen so sein, denn beim W204 meines Vaters (200CDI mit Schaltgetriebe) muss der Schlüssel auch in der Startposition gehalten werden, bis der Motor läuft.
    Ich wusste früher gar nicht, dass es diese Funktion überhaupt gibt... meine beiden W202 hatten alle Schaltgetriebe und da musste ich eben "normal" starten... erst mein W208 mit Automatik hatte dann diese Funktion :)


    Schöne Grüße,
    Mani

  • Das ist mir noch nie aufgefallen.


    Willkommen im Club ! Was es nicht alles gibt...
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • ...und genau aus diesem Grund (dieser Funktion) will mir immer noch nicht in die Birne, warum es unmöglich sein soll, den 208er eine KeylessGo-Steuerung zu verpassen.
    Ich habe das "Unmöglich" schriftlich von MB!!! X(
    Ich bin zwar kein Elektroniker aber logisch gedacht sollte das doch kein Problem sein! ?(


    P.S.: Jungs, diese Funktion ist aber in Euren Bedienungsanleitungen beschrieben! :D

    Ich bin wie ich bin; ...einer muss es ja sein!

  • warum es unmöglich sein soll, den 208er eine KeylessGo-Steuerung zu verpassen


    Vielleicht wegen dem mechanischen Lenkradschloss und dem Infrarotauge im Schlüssel ?
    Unmöglich wird es wohl nicht sein. Eher unbezahlbar war den Aufwand betrifft.
    Nachgedacht habe ich darüber auch schon.


    An meinem Trike hatte ich sogar eins nachgerüstet - hatte aber dem TÜV nicht gefallen


    :ciao: Sigi

  • gibt es dafür ein separates relai ? oder wird das vom Motorsteuergerät gemacht?
    würde vielleicht meine 3malige aussetzer beim startvorgang erklären ... wo es immernoch keine antworten gibt :(
    bevor der motor läuft bricht er ab, als würde man den schlüssel loslassen ( was beim clk automatik ja nicht geht )
    bis jetzt ist es nicht mehr passiert - hoffentlich bleibt es so..


    gruß Stiff

  • wo es immernoch keine antworten gibt


    Hallo !
    Das liegt wahrscheinlich daran, daß es keiner sicher weiß...
    Die Problematik ist vielfältig. Es kann die Wegfahrsperre sein oder der Transponder im Schlüssel oder die Kommunikation zwischen beiden oder, oder, oder... Spontan würde ich auf die Wegfahrsperre tippen. Aber wo soll man anfangen ? Neuer Schlüssel ? Auf Verdacht über 200,- € ausgeben ? Ich glaube nicht, daß dies der Rat ist, den Du hören möchtest. Ich befürchte, Du wirst Dich in Profi-Hände begeben müssen, um Gewissheit zu haben.
    Sorry, aber ich habe leider keine andere Antwort für Dich.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

  • Hi wuddll,
    War ja nicht böse gemeint
    Wenn jemand was weiß hätte er sicher geantwortet
    Aber zum Schlüssel ... Ist bis jetzt nicht mehr passiert
    Werde aber ab jetzt mein 2t Schlüssel nehmen, passiert es mit dem irgendwann auch kann man das mal ausschliessen

  • Das habe ich auch nicht so aufgefasst.
    Mit dem Zweitschlüssel ist eine gute Idee. Ich hatte das bei meiner alten C-Klasse. Ab und zu wollte er partout nicht starten. Es lag definitiv an dem Schlüssel. Da ich ihn aber nicht mehr lange fahren wollte, habe ich da auch nix mehr gemacht. Das kam insgesamt auch nur 4 oder 5 x vor.
    Gruß, Frank.

    Man kann einen Mercedes nicht verbessern, man kann ihn nur anders machen. (Erhard Melcher, AMG)

netcup.denetcup.de