Beiträge von Mani

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Die Batterie war nicht zufällig abgeklemmt? Dann müssen die Lenkwinkelsensoren neu angelernt werden: Zündung ein - Lenkung einmal komplett nach links und dann komplett nach rechts einschlagen. Dann sollte die Lampe aus gehen.
    Eine weitere billige Möglichkeit wäre ein defekter Bremslichtschalter (hab den Preis nicht im Kopf, aber ich glaub der kostet keine 15€). Den kann man also auch fast auf Verdacht tauschen.
    Falls das Problem dann noch immer besteht, könnte es auch der von misublue genannte Querbeschleunigungssensor sein... der kann gelegentlich auch defekt werden. Ist etwas teurer als der Bremslichtschalter, aber nicht so dramatisch glaube ich.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Hier nun die Rückmeldung zu der Reparatur an meinem Getriebe:
    Wie schon gesagt hat mir ein Freund die Platine getauscht! Im Großen und Ganzen hat es reibungslos funktioniert - wir haben jetzt gut 6 Liter frisches Getriebeöl eingefüllt... ich wollte das alte Öl dann doch nicht mehr drin haben, obwohl es nicht sooo schlecht ausgesehen hat. Nach dem Tausch der Platine war das Getriebe aber im Notlauf - es blieb immer der zweite Gang drin. Das war aber nur eine Kleinigkeit - musste per Computer zurückgesetzt werden und alles funktionierte wieder perfekt!


    Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass der Fehler ab jetzt nicht mehr auftritt, aber da bin ich guter Dinge! Es ist fast nicht zu glauben, aber das Getriebe schaltet jetzt sogar noch einen kleinen Tick weicher - vielleicht ist es auch einfach das frische Öl (obwohl das alte auch nicht lange drin war).
    Nochmal danke für die Hilfe Jens!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Ich trage jede Betankung in ein kleines Heft ein und anschließend auch bei spritmonitor. Auch die "Ab Reset" Anzeige wird bei mir normalerweise nicht zurückgesetzt - erst nach 100 Stunden passiert das automatisch, wie ich hier im Forum erfahren habe ;)
    Bei mir beträgt die Abweichung zwischen dem BC und dem Realverbrauch nicht mehr als 0,1 - 0,3 L/100km. Ich hab mich selber gewundert, dass es so genau ist!


    Insgesamt wundere ich mich oft, wie sparsam mein 320er kann, wenn er will! Kürzlich bin ich folgende Strecke gefahren:


    2x250km, davon ca 80% Österreichische Autobahnen und Schnellstraßen (Autobahn Tempo 145-150, Schnellstraße ca 110 - 115). Dann war noch etwas Bundesstraße mit einigen Dörfern, Baustellen und Umleitungen dabei... inklusive ein wenig Parkplatzsuche (ca 10 Minuten). Der CLK war mit 4 Personen voll besetzt und die Klima lief auf hochtouren. Ich bin nicht geschlichen, sondern durchaus zügig gefahren - auch mal gut durchbeschleunigt, überholt usw. Durchschnittsgeschwindigkeit laut BC 99km/h (trotz knapp 150 auf der Autobahn). Bereifung 225/45/17 und 245/40/17.
    Das Resultat waren nach 500km genau 8,6l/100km im BC und an der Tankstelle waren es 8,5l/100km. Ich finde das ist für einen 3,2 Liter V6 ein Wert, der sich vor modernen Fahrzeugen echt nicht verstecken muss!


    (Stadt und Kurzstrecke sieht allerdings deutlich anders aus... :rolleyes: )


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo!


    Manuell verstellen geht soweit ich weiß leider nicht. Schau mal in den Sicherungskasten im Kofferraum (neben der Batterie) - dort sitzen die Sicherungen für die elektrischen Sitze. Möglicherweise ist eine davon durchgebrannt.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Mit jedem Verbastelten CLK steigt der Wert derer, die Original geblieben sind und gut gepflegt werden. :thumbup:


    Jetzt wo du es sagst... eigentlich gefällt mir dieser CLS Umbau ausgesprochen gut - sollte viel mehr dieser umgebauten CLK geben :P

    Sieht ziemlich bescheiden aus :thumbdown: . Ich weiß nicht, warum gute Autos immer weider so verbastelt werden - noch dazu ist so eine Aktion sicher nicht ganz billig.


    Wenn ich mir diese hässlichen CLK Scheinwerfer wegdenke, finde ich aber den breiten Grill irgendwie gar nicht so übel! Erinnert irgendwie an die SEC Umbauten von früher, über die man aber natürlich auch streiten kann... Aber eine insgesamt stimmige Front mit diesem Grill zu bauen ist trotzdem nicht so einfach... am Ende wird das Gesamtbild wohl nie so richtig hübsch sein bei solch einem Umbau.


    Diese umrandeten Rückleuchten, Lufthutze usw gehen natürlich auch gar nicht - insgesamt also ein Riesenflop würde ich sagen!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ja, die Preise sind inklusive Steuer... naja - wird schon in Ordnung sein, wenns richtig gemacht wird. Hab aber möglicherweise jemanden aus dem erweiterten Freundeskreis gefunden, der mir die Reparatur auch machen kann (Mechaniker bei Mercedes).


    Stimmt Jens - hattest Recht mit der Platine! Der Stecker wurde bereits getauscht, als ich voriges Jahr die Getriebespülung machen hab lassen. War aber zum Glück damals nicht undicht, also sollte es hier zumindest kein Problem geben.
    Wenn die Teile getauscht sind gibts natürlich Rückmeldung, ob das Problem behoben ist!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Leute!


    Gestern hab ich das Projekt in Angriff genommen! Ich habe die Reserveradmulde komplett mit 2,5mm dicken Bitumenmatten ausgekleidet! Beim Klopfen aufs blanke Blech und danach auf das gedämmte ist der Unterschied enorm! Ich hoffe, dass es sich auch auf die Fahrgeräusche so positiv auswirkt!
    Ich hab noch eine Menge dieser Matten zuhause und werde auch andere Bereiche noch in Angriff nehmen. Probefahrt mit dem momentanen Stand der Dinge steht noch aus, aber ich werde euch hier auf dem Laufenden halten und berichten, ob es was gebracht hat!


    Schöne Grüße,
    Mani

    So - es gibt Neuigkeiten!


    Also laut MB ist tatsächlich die Platine kaputt :(. Die Fehler treten jetzt gehäuft auf, lassen sich aber nach wie vor mit einem Neustart des Motors beheben. Trotzdem hab ich mir jetzt einen Termin für den Wechsel der Platine geben lassen - es wird ja nicht besser.
    Kosten soll der Spaß satte 300€ für die Teile (Platte kostet angeblich etwas über 200, dann noch ein wenig Öl, Dichtung usw) und 280€ Arbeitszeit. Finde ich schon ziemlich heftig, aber was soll man machen... in einer freien Werkstätte möcht ich es nicht unbedingt machen lassen - das ist mir zu heikel. Das alte Öl kommt wieder rein - ist auch erst wenige tausend Kilometer im Getriebe. Gemacht wird das ganze erst übernächste Woche. Hoffe dass damit die Probleme behoben sind!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hier die Rückmeldung für alle, die ein ähnliches Problem haben:


    Bei mir war letztendlich einfach der Sitzmotor für die Längsverstellung kaputt. Hab ihn beim Freundlichen tauschen lassen (~400€ ;( ) und jetzt funktioniert alles wieder :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Frank!


    Danke für deine Antwort! Im Winter steht mein CLK in der Garage und wird nicht bewegt... kann also nicht genau sagen wie das ganze von der Temperatur abhängig ist. Beim Deckel an der MAL hab ich schon was dazwischen geklemmt und die Sache damit etwas verbessert. Jedoch knarzt der Verschluss selber - also irgendwas bei diesen Kunststoffnasen, die einrasten bzw eben an dieser Mechanik.
    Die Sache mit den Filzstreifen werde ich versuchen! Am schlimmsten ist die Holzplatte direkt beim Wählhebel - ich hab auch den Eindruck, dass diese gar nicht richtig sitzt und irgendwie locker ist. Hier muss ich einfach alles mal zerlegen und mir ansehen - vielleicht kann ich ja was verbessern.
    Das knistern beim Comand stört mich auch ein wenig. Das tritt aber wie gesagt nur bei langsamer Fahrt auf, weil da irgendeine blöde Frequenz erzeugt wird, die dieses Knistern dann auslöst. Wird aber sehr schwierig zu lokalisieren - aber ich werds versuchen und berichten ;)


    Der Fahrersitz ist auch so eine Baustelle... aber da trau ich mich nicht richtig heran. Er quietscht in Rechtskurven, also wenn ich nach links gedrückt werde - je wärmer es ist, umso schlimmer. Es ist nicht das Leder oder so... das Geräusch kommt irgendwie vom "Unterbau"... als würde eine Feder quietschen oder so. Aber das zerlegen ist wohl nicht ganz so einfach :S


    Schöne Grüße,
    Mani

    Hallo Freunde!


    Wie sieht das bei euren W208 eigentlich aus mit Geräuschen im Innenraum? Meiner ist irgendwie ziemlich nervig was das betrifft und ich weiß nicht, wie ich das abstellen soll. Werde mein Problem mal ein wenig genauer beschreiben:


    Es geht konkret um den Bereich Mittelkonsole, also alles im Bereich vom Klimabedienteil bis zur Mittelarmlehne mit dem Ablagefach. Wenn ich irgendwo in diesem Bereich gegen den Kunststoff oder eine Holzverkleidung drücke, knarzt es ziemlich unüberhörbar. Leider ist eben genau dieses Knarzen auch während der Fahrt immer wieder zu hören… bei langsamer Fahrt stört das am meisten, da in diesem Fall irgendwas scheinbar leicht zu schwingen beginnt und dieses Knarzen dann zu einem „Zwitschern“ über mehrere Sekunden wird (lässt sich schwer beschreiben).


    Betroffen sind leider eben große Bereiche der Mittelkonsole… es knarzt wenn ich gegen das Comand drücke, es knarzen alle Holzblenden – um den Wählhebel herum ist es ziemlich nervig, es knarzt die Mittelarmlehne usw.
    Die Laufleistung liegt ja erst bei ~120tkm – ich denke da sollte so etwas normalerweise nicht so ausgeprägt sein oder? Vielleicht bin ich auch überempfindlich, aber mich nervt das einfach. Wie ist das bei euren CLKs – gibt’s da ähnliche Geräusche?


    Die Frage ist nun, wie man hier Abhilfe schaffen kann. Ich denke man müsste wohl mal alle Teile ausbauen und dann eventuell die betroffenen Stellen irgendwie behandeln… nur womit? Möglicherweise lässt sich an manchen Stellen etwas „einklemmen“ – etwa dünnes Gummi oder Stoff, um so eine „Knarzstelle“ zu entschärfen. Oder helfen so Sachen wie Silikonspray oder was auch immer… bin ziemlich ratlos und auf Ideensuche.


    Würde mich freuen, wenn jemand bezüglich Ruhigstellung des Innenraums irgendwelche Erfahrungen oder Tipps für mich hätte. Auch eine kleine Anleitung wie man die Sachen ausbaut (Holzblenden, Aschenbecher usw) wäre hilfreich. Bin für jede helfende Meinung dankbar!


    Schöne Grüße,
    Mani

    Ich hasse ihn - ich hasse ihn - ich hasse ihn..... diesen verdammten elektrischen Sitz :cursing:


    Hab heute eine 12V Steckdose im Kofferraum verbaut und hatte dabei beide Vordersitze nach vorne geklappt. Erstaunlicherweise ist der Fahrersitz dabei auch problemlos nach vorne gefahren (easy entry) - hat mich gefreut! Als dann etwas später die Steckdose eingebaut war, wollte ich die Sitze wieder zurück stellen - und jetzt fährt der Fahrersitz natürlich keinen Millimeter mehr nach hinten :(. Alle anderen Verstellungen funktionieren noch - Höhe, Sitzfläche usw. Am liebsten würde ich den el. Sitz raus schmeißen - ehrlich! Ich kann ihn jetzt nichtmal ausbauen (komme nicht mehr an die vorderen Schrauben) - und selbst wenn, würde ich den Fehler wahrscheinlich sowieso nicht finden. Jetzt bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ihn von MB ansehen zu lassen und mit Sicherheit ein kleines Vermögen zu bezahlen. Wirklich ärgerlich :( Jetzt ist guter Rat teuer...


    Ach ja - und ganz nebenbei hatte ich für die 12V Dose auch keinen freien Platz mehr im Sicherungskasten - aber das ist das kleinste Problem ;) Zumindest ist sie mal eingebaut und verkabelt (inklusive Spannungswächter).


    Schöne Grüße,
    Mani

    Genauso sehe ich das auch Theodor! Und ich würde auf jeden Fall zuerst auch den Weg über deine sehr ausführliche Anleitung gehen! Ohne die hätt ich das KI niemals zerlegt und würde wahrscheinlich heute noch mit Pixelfehlern herumfahren ;)
    Und wie gesagt - einige konnten die Fehler schon durch deine Anleitung beheben, deshalb an dieser Stelle mal ein großes Dankeschön, dass du sie erstellt hast und hier zur Verfügung stellst! :thumbup:


    Schöne Grüße,
    Mani

    Zuerst hab ich es auch mit dieser Methode und nach Tewegos Anleitung versucht. Bei einigen hat das auch schon gut geklappt wie man liest! Bei meinem KI war da aber nix mehr zu machen... ich habs mehrmals versucht, aber keine Chance. Ich muss dazusagen, dass der Begriff "Pixelfehler" bei mir schon eine leichte Untertreibung war... bei meinen Displays konnte man so gut wie nichts mehr sehen.
    Bei mir hat erst der Austausch der Leiterfolien den erhofften Erfolg gebracht - ist aber auch etwas mehr Arbeit!

    Hallo!


    Leider haben mittlerweile sehr viele Mopf-W208 das Problem mit den Pixelfehlern an den beiden kleinen Displays. Das ganze ist leider durch eine billige Konstruktion verursacht. Das Mittlere Display macht keine Probleme - hier gibts eine Art Stecker, über den die Leiterfolie mit der Platine verbunden wird. Bei den 2 kleinen Displays ist die Leiterfolie nur an die Platine geklebt und wird mechanisch durch ein kleines Schaumstoffpolster angedrückt. Das ganze ist aber leider nicht für die Ewigkeit gebaut... irgendwann löst sich schön langsam der Kleber und die ersten Pixelfehler entstehen.


    Ich hab bei meinem KI vor einiger Zeit die Leiterfolien selber getauscht. Es ist machbar, aber nicht ganz so einfach, wenn man es zum ersten mal macht - ich hab schon einige Stunden dafür gebraucht. Aber seither funktionieren die Anzeigen wieder perfekt!
    In Österreich hab ich keine Firma gefunden, die Pixelfehler um einen angemessenen Preis repariert - nur deshalb hab ich es selber gemacht. Ich denke da ist in Deutschland das Angebot größer.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Okay, das klingt ja zumindest schon mal machbar - zwar nicht für mich selber, aber für eine freie Werkstätte. Die Adaptionswerte werden die aber wahrscheinlich nicht löschen können nehme ich an... reicht hier dieses Spielchen mit Zündung auf 2, Gaspedal durchtreten, Zündung wieder auf 0 und zwei Minuten warten? Oder muss das per Computer gemacht werden?


    Mein Plan ist folgender:
    Nächste Woche gehts zu MB - Fehlerspeicher auslesen. Sollte nichts verwertbares drin stehen, sollen sie mir eine neue Getriebesoftware aufspielen und ich fahr erstmal weiter. Falls das Problem mit dem Drehzahlsensor erkennbar sein sollte, werde ich mal fragen was sie für die Reparatur veranschlagen würden und gegebenenfalls auch in der freien Werkstätte meines Vertrauens nachfragen. Stellt sich nur noch die Frage, ob ich das wirklich gleich machen lassen soll, oder noch weiter fahre... denn eigentlich ist das Problem bis jetzt sehr selten aufgetreten... Mal sehen was der Fehlerspeicher sagt.


    Besten Dank und schöne Grüße,
    Mani

    Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung Jens! Hing bei dir auch immer der gleiche Gang, so wie bei mir der vierte?
    Leider klingt das für mich nach viel Arbeit und hohen Kosten :(. Hast du eine ungefähre Hausnummer was das kosten könnte? Meinst du eine freie Werkstätte bekommt das hin?
    Der Stecker ist bei mir schon neu - wurde bei der Spülung voriges Jahr gemacht. Bei mir war aber alles dicht und kein Öl im Steuergerät.


    Bei mir ist der Fehler schon irgendwann voriges Jahr erstmals aufgetreten. Ich kanns nicht genau sagen, aber 5000km bin ich seither bestimmt gefahren. Insgesamt kam es vielleicht 5 mal vor bis jetzt. Ich möchte im Juli in Urlaub fahren und werde dabei sicher 1000km oder mehr zurücklegen. Ein totalausfall wäre hier natürlich schlecht :thumbdown:


    Ich hatte schon gehofft, dass es vielleicht eine "harmlose" Ursache dafür geben könnte... dass zum Beispiel von Raddrehzahlsensoren irgendwelche unplausiblen Werte kommen und das Getriebe in eine Art Notlauf bringen. Wäre das auch denkbar? Bin gespannt was im Fehlerspeicher steht bzw was die Werkstätte dazu sagt.


    Frank: natürlich werde ich weiter darüber berichten! Nächste Woche stelle ich den Wagen zu MB.


    Schöne Grüße,
    Mani

    Alles klar! Besten Dank nochmal - das mit dem zweifarbigen Behälter ist ja dann recht eindeutig zu sehen ;)
    Beim nächsten mal werde ich einfach das Garagentor gaaaaaaaanz weit aufmachen, damit viiiiiiiel Licht in die Garage kommt :thumbsup:


    Schöne Grüße,
    Mani

netcup.denetcup.de