Beiträge von KeiOkai

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Bei mir war beim Wechseln der Cockpitbirnchen ein! Kontakt am linken Tachostecker verbogen.
    Folge waren diverse Ausfälle, darunter auch Hupe und Lenkradtasten , neben Tacho, DZM, Mitteldisplay, Tankuhr und Tempomat.


    Wenn nur Hupe und Lenkradtasten, tipp ich auf einen Ausfall in der Zuleitung zum Lenkrad.

    Jupp, hab ich 2016 auch gemacht, Ebay gibts nur eine oder zwei Arten, am Schweller sind 5 verschiedene verbaut, da hatte wohl ein Entwickler Langeweile. Komplett alle neu mit den vier Dichtungen waren das 200€. Wobei die vier Gummileisten alleine 27€ Netto kosten das Stück.


    Heute hab ich per Mail nachbestellt, die Clipse kann man auch Stückweise bestellen. Das Meiste ist vorrätig, damals mussten glaub eine Art Clip und zwei Dichtungen geordert werden auf den Folgetag.

    Automat. Ich bin jetzt noch zweimal gefahren, immer Totenstille. Nur einmal beim Einparken über den Bordstein roll ich Standgas, danach leicht Gas gegeben, und kurz das leise Geräusch. Heute aus der Tanke raus beim Anfahren.


    Klingt nicht, wie aus irgend nem Gehäuse raus. Jetzt auch iwie nimmer von hinten.


    Ich hab das blöde Gefühl, daß das eine Umlenkrolle von den Keilriemen ist. Die Riemen sind neu, evtl. durch die höhere Spannung eine Rolle manchmal wegen etwas trocken...

    Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen beim Einparken zu Hause. Mit eingelegtem Rückwärtsgang kommt von hinten ein recht gut vernehmbares hohes Zwitschern. Bei offener Tür noch lauter. In den anderen Hebelstellungen ist das sofort weg.
    Gasgeben im Stand hab ich jetzt nicht probiert, ob sichs verändert, beim Einparken mit Rollenlassen ohne Gas hatte sich gegenüber mit Fußbremse stehen nichts verändert.
    Seltsamerweise war beim Rückwärtsfahren unterwegs anscheinend nichts, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
    Motor läuft absolut ruhig, beim rückwärts fahren selber ist auch nichts zu spüren, weder andere Geräusche oder spürbare Auffälligkeiten.


    Woran könnte das liegen? Darf ich da größere Probleme erwarten?

    Wenn ich den Schalter draußen hab, ist Bremslicht aus.


    Ansonsten ab Stufe 2 Zündung Daueran, egal ob Motor läuft oder Licht an oder aus ist. Keine Warnleuchte, keine Störung im KI.


    Hab jetzt den Schalter von Febi-Bilstein bestellt, hoffentlich ist es nicht mehr. Hab den 6pol. drin.

    Seit heute irgendwann. 150km Autobahn, Abends ist mir aufgefallen, seit wann reflektiert denn die 3.Bremsleuchte im Heckfenster? Ausgestiegen, geschaut, Bremslicht an.


    Zündung aus, wieder an, ab Stufe 2 Bremslicht auf Dauerbetrieb. Vorsichtig heimgefahren, auch mal probiert mit dem Fuß das Pedal anzuheben, nix, Pedal ist ganz oben, Licht bleibt an.


    Ich hab im Netz mal gesucht, da tritt das Problem immer mit Zusatzsymptomen wie diversen Warnleuchten auf, davon hab ich nix. Nur das Bremslicht.


    Hängt da nur der Bremslichtschalter oder ist schlicht defekt?


    Was noch war, meine Schwester(Fahranfängerin) hat gestern beim Ausschalten aus Versehen die Parkleuchte eingeschaltet und heute früh erst gesehen(ca. 10h Parklicht rechts). Beim Starten keine Probleme, daß der müder gedreht hätte, also Batterie wohl nicht Richtung leer/schwach. Kann das trotzdem irgendwas durcheinander gebracht haben?




    Beim Onlineteiledealer schon mal geschaut, Bremslichtschalter von 6-20€, leider selbst mit Schlüsselnummer drei verschiedene, wies aussieht, von 2-6pol.


    Falls es nur der Schalter ist, kann man den so zuordnen, welchen ich brauche, oder muß ich ausbauen für ein Vergleichsbild?

    Wo genau liegt der Unterschied beim Endschalldämpfer allgemein und Eberspächer speziell zwischen 200/230K und 320er?


    Ich hab einen ESD in Beobachtung, Eberspächer mit Mercedesnummer, wenn ich die Eberspächer Nummer 23.697.84 eingebe, komm ich immer auf den 320er mit 218PS, ausgewiesen beim Händler aber für den 200 und 230K. Das selbe nochmal mit MSD.
    230K müsste aber 23.697.83 haben.


    Sind das nur verwaltungstechnisch andere Nummern oder technische Unterschiede/Maßunterschiede? Passt der trotzdem?


    Fahrzeug ist der 2000er Mopf mit 193PS, Schlüssel 351

    Alles komplett, bis auf die Haltegummis, die je nach Zustand wiederverwenden oder Ebay/Freundlicher.


    Dranschrauben geht, Stoßstange anpassen und etwas höher hängen sieht besser aus. Der ovale Ausschnitt lässt das Doppelrohr je nach Perspektive schief wirken.


    Mei Scheffe wohnt Stadtallendorf, dem könnt ich das gute Stück dann evtl. auch mitgeben, muß mal fragen.

    Ich würde mal vorsichtig abklopfen, ob Jemand Interesse an meinem ATU-Topf hätte.


    Gekauft Ende April nagelneu, drunter jetzt seit knapp drei Wochen, also keine 200km.


    Mir ist das gute Stück dann doch etwas zu präsent, ich möchte vom Auspuff wieder wie vorher gar nichts hören. Ist vom Klang schön tief, nicht zu laut, aber ich mochte Sporttöpfe am Auto noch nie(komisch, der Yoshimura anner Suzi stört mich nicht 8) ). Außerdem sind mir die Doppelrohre zu auffällig, Original hat mir besser gefallen.


    Nen Hunni mit Versand muß ich haben, soviel kostet ein geprüfter Originaler gebraucht oder Ebay neu. Also Preis fest.


    Versand wäre, wenn ich Ersatz am Auto habe...also nicht für Ungeduldige ;)

    Momentan hab ich ja nur das Handy mittels Magnethalter im Auto. Der Magnet klebt dafür zw. mittleren Lüftungsgittern und Warnblinkerschalter.


    Ich will jetzt aufrüsten auf ein TomTom GO610 6". Dafür muß ein neuer Halter her, da ich die Scheibendinger nicht mag. Im Blickfeld, zu weit weg, Kabel baumelt rum, hält eh nie...


    Ich will das neue Navi wieder an die Stelle vor die Lüftungsgitter, Höhe und Position ist perfekt.


    Ich hab jetzt bei Amazon das DIng hier gefunden :


    https://www.amazon.de/TomTom-A…fRID=ZWTXWV783WME8S1R094P


    Frage dazu ist, ist das Gitter beim CLK stabil genug? Hat da noch wer nen Halter da dran hängen?


    Brodit fällt aus, der eine Halter ist zu weit rechts, außerdem hängt bei beiden Haltern das Navi halb vor der Mittelkonsole und verdeckt die Schalter.


    Alternativ gibts noch das hier...da ist aber die Optik irgendwie nicht so das Wahre. Kennt das wer? Sieht das in Natura besser/dezenter aus als auf dem Bild?


    http://www.telebox-live.com/me…fz-navi-konsole-halterung


    Montage ist auch nicht ohne, halbe Cockpit zerlegen...

    Hallo Thomas,
    Und so ne Art Radarwarner? zog ein bisschen mehr Ruhestrom.
    Grüße
    Klaus


    Radarwarner gibts hier eher selten. War das vielleicht das Mautgerät für Autobahnvielfahrer? Haben hier viele, die pendeln und dann die Expressspur nehmen. Ganz lustig, wenn wiedermal son Depp ohne das Ding pennt und dann vor der Schranke steht. Eh da einer der Kassierer rüber läuft zum Kassieren und freigeben, gibts mittleren Stau und einige cholerische Anfälle :-D

    Wenn die zweite Raste am Schalter ist und es runter geht, müßte es auch hoch gehen. Komfortfunktion nur halb glaub ich nicht.


    Bei mir wars zwischendurch auch mal. Da war iwas mit manuell oder automatisch runtergefahren und dann Zündung aus, dann gings nimmer alleine hoch.


    Letztens hatte mir die Werkstatt mit 10cm runtergefahrenem Fenster die Batterie zum Arbeiten abgeklemmt, danach fuhr zwar automatisch hoch aber gleich wieder genau diese 10cm runter. Hab dann Raste 1 manuell zugemacht, Zündung aus und wieder an, dann wars wieder gut.


    Ich denke eher, entweder ist da was defekt oder nur verstellt.

    Deshalb hab ich das Ding da bestellt... Die Ecken hab ich wieder raus, wenn mans weiß, sieht man am linken Endrohr noch ganz leicht was in der Spiegelung.


    Es scheint ESD auch keine Standart Aftermarket zu geben, hab jedenfalls keine außer Ebay ganz billig ohne jegliche Prüfzeichen gefunden.

    Wenn man während der Öffnungszeiten keine Zeit hat, abzuholen, nutzt die Filiallieferung leider auch nichts.


    Der "Saftladen" kommt deshalb bei mir so schnell, weil ich ATU schonmal wegen Betrug/Sachbeschädigung verklagt habe vor 15 Jahren. Damals wurde mir für einen Zentralhydrauliker beim Urlaubscheck Bremsflüssigkeit berechnet, die in so einem Fahrzeug nichts zu suchen hat.
    Sowohl Filialleiter als auch Meister haben sich dann erst derart in Widersprüche verwickelt und sind dann extrem ausfallend geworden, daß ich den Wagen habe abschleppen lassen und die Kosten dafür, für die komplette Prüfung der Hydropneumatik und den Nutzungsausfall bei ATU eingeklagt habe.
    Das und diverseste Berichte in ausnahmslos allen Foren und Testseiten, auch hier, glaube ich rechtfertigen den Grundton des Unternehmens, seit der alte Unger an Finanzinvestoren verkauft hat.
    Wie sagt man so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Hab ich auch geschrieben, es gibt kompetente Leute in dem Unternehmen, leider überwiegend nicht allzulange. Es hat seine Gründe, warum ATU agressiv Leute sucht.


    Wie gesagt, ich habe meine Teilerstattung, das ist OK. Damit ist das Thema für mich abgehakt, nochmal werde ich aber bei ATU nichts kaufen. Es gibt genug seriösere Alternativen.

    Ich maule nicht über alles, aber Neuware mit Schäden würdest Du auch nicht akzeptieren. Mit einzelnen Filialen kann man Glück haben, die Mitarbeiterführung intern sorgt aber gerade bei ATU dafür, daß das eher weniger werden, da richtige Fachleute sich dort gar nicht erst vorstellen oder schnell wieder das Weite suchen.
    ATU im Lebenslauf ist ähnlich förderlich wie Mäkkdonald...


    ATU hat jetzt 20€ Nachlass angeboten. Mich länger mit dem Verein rumzustreiten, habe ich keine Lust. War jedenfalls der letzte Kontakt mit denen. Ich hätte doch die drei Wochen auf die Leiferbarkeit des JOM warten sollen.


    Ich zieh jetzt die Endrohre selber wieder raus und schleif den Schaden an der Kante vorsichtig aus, bei Bedarf kann ich immernoch auf andere Endrohre wechseln. Kommt drauf an, wie aufdringlich die beiden 86er am Auto wirken. Wenns zu proll wird, kommen etwas Kleinere dran.

netcup.denetcup.de