Beiträge von KeiOkai

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    Auspuff kam heute, gut: Verbindungsrohr dabei.


    Weniger gut: Der Karton ist gut ein Drittel länger als der Inhalt, dazu viel zu groß. Der Dämpfer und das Verbindungsrohr liegen darin lose in einer dünnen Plastiktüte.
    Kann also alles schön drin rumfliegen, und das auch noch bei Versand mit DPD. Das sind die, die Kartons von einem Transporter in den anderen fliegend umladen.


    Ergebnis: Eingangsrohr leicht verdellert, nicht so schlimm, ist die geschlitzte Schelle, kann man biegen.
    Was schlimm ist und inakzeptabel, die Endrohre sind BEIDE an einer Stelle eingedrückt und das linke an der Kante stark verkratzt. Da der Karton nicht beschädigt ist, war das schon so und ist auch so versendet worden.
    Das ist Edelstahl, wie man den Karton schmeißen muß, damit das so aussieht, kann man sich vorstellen.
    Ich glaube, es war doch ein Fehler bei dem Saftladen nochmal was zu bestellen. Habs jetzt reklamiert, entweder Ersatzlieferung in Vorleistung oder Teilerstattung. Mal sehen,l wie die reagieren.

    Ich les grad was von Verbindungsrohr...


    Ich hab wegen mittlerweile durch grad nen Imasaf Mitteldämpfer und den Sport-ESD bei ATU bestellt. Bei ATU steht nichts von einem Verbindungsrohr bei, heißt das, mir fehlt da jetzt noch ein Stück zwischen Mitteldämpfer und ESD?


    Na klasse, ich fühl mich grad etwas verarscht von ATU, wenn ich konkret suche, finde ich ein Verbindungsrohr zu dem Dämpfer für nochmal 45€. Dort steht drin, passend für den Dämpfer, beim Dämpfer selber in der Beschreibung nicht der geringste Hinweis, daß der so nicht montierbar ist, das ist wieder typisch ATU, ich weiß, warum ich in dem Saftladen seit 15 Jahren nicht mehr war.


    Ich habe mich jetzt erstmal bei ATU beschwert, was der Mist soll und sollte bei dem Dämpfer für die Montage am Serien-MSD nicht alles dabei sein und ich tatsächlich das Rohr extra bestellen müsste, die Bestellung wegen der Täuschung in der Artikelbeschreibung storniert.


    Alternativ, kennt den Jemand?
    https://www.ebay.de/itm/MERCED…799807:g:vnYAAOSwr7ZW6ov~


    Verbindungsrohr und Schellen dabei laut Bild und die Endrohre mit 76mm dezenter und schöner. Halter zum sauberen Ausrichten sind mit ATU identisch, vielleicht selber Hersteller.

    Je dicker man lackiert, umso leichter geht es als ganze Folie wieder ab. Dünn lackiert popelt man harte Bröckchen millimeterweise runter, eklige Arbeit.

    Des Rätsels Lösung hat nichts mit den Leds zu tun...


    Am linken Stecker waren durch das Abstecken zwei Pins geweitet und haben den Ärger verursacht.


    Ohne die Prüfung des KI durch TachoBremen hätte das ein teurer Spaß werden können, bevor man da drauf gekommen wär.

    KI ging ja schlagartig nach dem Tausch der Lämpchen nicht mehr, ich hoff echt, daß wirklich nur der linke Stecker nicht drauf war, Tachobremen geht auch davon aus.


    War mir danach nach dem schauen nach der Teilenummer rechts passiert. Ich hatte den Tacho wieder reingesetzt, beide Stecker dran, dachte ich... KI war dann komplett tot. Beim Ausbau zum Wegschicken hatte ich beim Entriegeln den rechten Stecker lose in der Hand, also wohl beim Verriegeln wieder rausgerutscht.
    Hab die Hoffnung, daß das links auch nur so passiert ist, Bremen meinte, definitiv Stecker links bei den Symptomen.


    Mein Mechaniker meinte evtl. noch, Steuergerät Lampenüberwachung.


    Weiter kann elektronisch vom bloßen Anstecken oder einer falsch gepolten/defekten LED außerhalb des KI ja nix kaputtgehen.


    Mal abwarten, wenn das KI wieder da ist. Montag oder Dienstag...

    Tacho Bremen hat gerade angerufen, das KI ist nicht defekt. Der meinte, entweder der linke Stecker nicht richtig drauf gewesen oder dort ein Problem.


    Wenn das Ding wieder da ist, mal sehen. Ansonsten muß die Werkstatt nochmal suchen.

    Soo, nu isses auf dem Weg zu Tachobremen. Mechanikus hat sich blöd telefoniert wegen Ersatz-KI und nix zu kriegen, klar bei gefühlten dreitausend verschiedenen Artikelnummern für ein Modell. Sein Elektronik-Crack hat sich an eine Reparatur nicht rangetraut.


    Tachobremen meinte, wenns nicht reparabel ist, kostets mich wenigstens nichts, ansonsten wohl auch was um die 150€.

    So eilig nu auch wieder nicht. Ich kippe außerdem nicht gern Termine, auch weil ich mit dem Werkstattinhaber befreundet bin...ich lass den machen, meistens bekommt eine Werkstatt beim Einschicken von Teilen auch nochmal etwas andere Preise.


    Evtl. ist es auch was, was der Mechaniker vor Ort beheben kann...

    Hab heute mal gefragt, meine Werkstatt schickt an Tacho24, Reparaturdauer 3 Tage incl. Versand. Wenn reparabel, wohl um die 150 mit Grundreinigung, alle Lampen neu und 2 Jahren Garantie, wennn nicht, Zwanni fürs Prüfen. Also hoffen, daß der Mechanikus beim Prüfen am Donnerstag keinen Totalschaden feststellt...dann lass ich reparieren...muß Muttern wohl doch mal paar Tage Bahn fahren.
    Interessanterweise ist man hier ÖPNV in Mainz schneller quer durch die ganze Stadt und zwei Dörfer weiter, als einfach nur von einem in den direkt benachbarten Stadtteil.


    Alles bis 200 Reparaturkosten liegt gleichauf mit einem Gebrauchtteil, von dem ich nicht weiß, wie lang es hält und das den falschen km-Stand hat. Mit Tachodreher(Anpassung auf meinen bestätigten Originalstand ist ja nichtmal illegal) sogar bis 250 ca. Warum Mercedes den Stand nicht anpassen kann, ist mir aber schleierhaft, denke eher, will nicht, weil Neuteile mehr Geld bringen. Der KM-Stand dürfte im KI ja nur ausgegeben werden, weil sonst Betrug zu einfach wäre, in ein 250k Auto einen 100k Tacho rein und gut.

    Man kann den Tarif auf Neukunde per Anruf umstellen lassen, spart die Kündigung.


    Ich bin das Jahr bei der Bavaria gelandet, die Einzige, die keine U25 mobbt. :D


    Zahl tatsächlich ohne Fahrerbindung jetzt weniger, als die Allsecur von mir mit zwei festeingetragenen Fahrern wollte plus wollten die dieses Mal auch trotz Prozente runter ziemlich satt mehr haben.


    Nur beim Möpp bleibts stabil, da ist auch nur die Alte Leipziger, die bei knapp über 100PS keine hartvergoldete Police ausstellt und mit den Prämien auf dem Boden des Sinnvollen bleibt.

    Ich schau jetzt nächste Woche mal, was die Werkstatt findet, vielleicht können die das gleich beheben oder haben auch Jemanden vor Ort, der das reparieren kann. Ansonsten, wenn ich erstmal tauschen muß, lasse ich eine Reparatur hinterher prüfen. Ob ich danach das (wenn möglich und wirktschaftlich) reparierte Original-KI wieder einbaue und das Neue verkaufe oder das Reparierte einstelle, sehe ich dann.

    Auto funktioniert alles (ABS hab ich jetzt mal nicht getestet), nur KI ist tot und das Lenkrad, also Tasten samt anscheinend auch Hupe und Radiozündungssignal(muß manuell an und aus).


    Ich lass nächsten Donnerstag Werkstatt schauen, der sagt mir dann, ob ers reparieren kann oder ich mal wieder ans Hobbybudget muß...


    LEDs werden wahrscheinlich mit Polung sein...ist leider meistens so. Das KI scheint mir aber eine schwache Leistung zu sein von VDO, solche Leitungen nicht abzusichern bzw. jede Spitze(die ja schon beim ungünstigen Abrauchen einer Glühbirne auftreten kann) ungefiltert in die empfindliche Elektronik kann.
    So sorgt man dafür, daß die Leute nach Ablauf der Fahrzeuggarantie nochmal schön Geld für ein neues Ersatzteil berappen dürfen.


    Bei falsch gepolter LED dürfte erstmal gar nichts passieren, außer daß die LED aus bleibt, ich denke eher, die zu weichen Kontaktblättchen an den China-LEDs haben Kontakt gemacht, wo keiner sein darf. Das kann aber im ungünstigen Fall auch dem Mercedesmechaniker beim Eindrehen eines Originallämpchens passieren. Daß das die gesamte KI killt, darf eigentlich nicht passieren.
    Zumal Mercedes sowohl die Lämpchen als auch das Ausziehwerkzeug dem Endkunden zum Selberwechseln extra noch verkauft.


    Ich weiß, daß ich mit diesem Chinaklumbatsch bzw. dem LED-Tuning selber schuld bin, aber die mangelnde Verarbeitung und Absicherung eines reichlich teuren "Made in Germany" Gerätes ärgert mich doch.


    Die Symptome sehen erstmal so aus, daß da eine Hauptleitung Eingang weg ist, also keine Spannung hat. Dadurch werden verschiedene Parameter nicht abgefragt und versorgt, was zu diversen Fehlermeldungen führt. Thermometer zum Beispiel zeigt an, -38Grad, Anzeige geht ohne Hintergrundbeleuchtung, bekommt aber keinen Wert.
    Uhr zeigt auch richtig an, nur die Automatikanzeige ist statt Anzeige ein komplette Viereck, also kein Wert da zum Anzeigen.
    Gesamtkilometer und Fehlermeldung werden ja sauber angezeigt, Textbeleuchtung ist da und fehlerfrei. Also fehlt eine der Hauptleitungen zum KI und zum Lenkrad. Fraglich ist, ob man die Unterbrechung findet und reparieren kann.
    Da das Auto täglich gefahren werden muß, kommt nur eine Reparatur vor Ort oder Austausch in Frage. Bei Austausch lass ich das defekte KI später prüfen und reparieren zum Verkaufen, so komm ich wenigstens einigermaßen mit '0' raus.

    Nochmal hier, weil neues Thema, in den Beleuchtungsthread schaut eh Keiner mehr rein.


    Mir ist wahrscheinlich durch einen Kurzen am B15D-Sockel oder eine defekte LED das KI abgeraucht.


    Ich hatte zwei dieser LEDs probiert, hinter der Uhr und hinter der Außentemperaturanzeige. Gingen beide sehr straff rein, und beim Test keine an. Das Dilemma habe ich gesehen, nachdem ich die alten Osram-Glühlämpchen wieder eingesetzt hatte, einer der Kontakte(glaub bei der hinter der Uhr) an der LED-Fassung war dann auch umgebogen.


    Auf Zündung Stufe 1 ist mir erstmal nur aufgefallen, SRS leuchtet nicht, Uhr jetzt auch dunkel. Stufe 2 das Selbe.


    Testweise Motor an : Warnton, Anzeige defekt mit erst Motorsymbol und dann Blitz.


    Alle Skalen tot, Hintergrundbeleuchtung bei Licht geht die ganz rechte zusätzlich nicht, da war ich nicht dran. Und wies scheint, Schaltkulissenbeleuchtung.


    Die drei Warnleuchten links(BAS,Handbremse,ABS) bleiben an, Dreieck und Limiter gehen normal aus.


    Lenkradtasten sind tot, der Fehler läßt sich nur mit R am KI wegdrücken, dann steht fest Kilometeranzeige, die zählt auch nimmer.


    Radio kann man manuell ein und ausschalten, auf Zündung keine Reaktion.


    Der Rest vom Auto scheint zu gehen.


    Sicherungen habe ich zumindest sichtgeprüft, keine auf den ersten Blick durch.


    Die beiden Stecker am KI sind in Ordnung, am KI sind auch alle Pins gerade, Stecker gingen auch sauber und leicht drauf, hat nichts spürbar verkantet oder gehakt.


    Fragen jetzt, KI Schrott oder nur Sicherung? Günstig reparabel, also evtl. nicht direkt die Steuereinheit vom KI sondern nur durch evtl. Kurzen an dem Sockelkontakt eine Zuleitung durch, die das KI versorgt?


    Kann ich das KI einfach tauschen oder legt mir evtl. die WFS das Auto lahm?


    Welche KI passt von anderen Modellen/Motorisierungen 1:1, zwecks Suchradiuserweiterung?


    Werkstatt hat leider erst nächsten Donnerstag Zeit, bei dem stapeln sich die Kundenautos vorm Haus. Meister meinte aber, fahren kann man erstmal so, das betrifft nur die Anzeigen, keine Funktionen am Fahrzeug selber.


    Kann man nach KI-Tausch den Kilometerstand anpassen? Ist der zusätzlich in der Diagnose hinterlegt oder nur im KI selbst? Möchte nicht unbedingt die 120tkm verlieren bzw. dann 100 mehr drinstehen haben...


    Ich hab von einem Photo denke ich die Nummer unten auf dem Sticker ablesen können : MB A 208 540 37 11


    Würde evtl. die Endnummer 03 11 oder 25 11 auch passen? Laut MB-Teilekatalog.info alle drei km/h Elegance und identische Daten drunter

    Tja...heute kamen die LEDs. Ich hab zum Testen erstmal nur die beiden hinter Uhr und Außentemp getauscht. Angesteckt, probiert, dunkel.
    Originallämpchen wieder rein und seitdem hab ich richtig Hals.


    Instrument bleibt auf Stufe 1 komplett dunkel, geht erst bei zwei an. Sobald ich den Motor starte, Anzeige defekt, erst mit Motorsymbol, dann mit dem Blitz. Drehzahlmesser, Tacho, Temperatur, Tankuhr, alles auf Null. kein Kilometerzähler, Außentemp auf -38,8°, die drei Warnlampen links bleiben dauer-an.
    Hintergrundbeleuchtung ist die ganz rechte an der Skala und von der Uhr jetzt auch aus. Radio geht, aber nur manuell an und aus, nicht über Zündung. Lenkradtasten tot.


    Sicherungen sind optisch alle heile, Motorraum wie innen.


    Werkstatt schaut am Donnerstag nächste Woche, Meister meinte aber, fahren kann man, mglst. mit Navi...sonst könnte nichts passieren.Sehr wahrscheinlich bauche ich ein neues Kombiinstrument.


    Die eine LED hinter der Uhr hatte nach dem Rausholen einen Kontakt verbogen, der dürfte auf der Platine einen Kurzschluß verursacht haben und entweder die Elektronik geschossen oder nur die Zuleitung für diverse Funktionen...


    Hätt ich den Dreck mit dem LED-Mist nur gelassen...Sch*** Tuning-Müll.



    Frage jetzt, welches Kombiinstrument passt ersatzweise und auf ANmerkung der Werkstatt, läuft die Wegfahrsperre drüber? Heißt, muß ich ein anderes Instrument von Mercedes freischalten lassen, weil der Karren sonst nicht mehr anspringt?

    Stimmt...Am Tag ist die Schrift gelb hervorgehoben, nachts leuchtets momentan so lilablau. Also rot an bei Licht an, und weiß an bei Licht aus, andersrum dürfte eigentlich nicht, weil weiß hinterm Thermo kaputt ist und die Schrift dunkel. Seh ich, wenn die kleinen LEDs kommen...ist ja schnell gewechselt...überleg nur, wie ich Auto dunkel bekomme zum gleich probieren.

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