Beiträge von KeiOkai

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Die sind in Ordnung.


    War das Radlager. fitschelte schon auf der Bühne beim Drehen leise vor sich hin.


    Alles wieder heile fürn Hunni mit SKF vom Wütschner.


    Bei der Gelegenheit mal untenrum checken lassen.


    Motor leicht feucht, wahrscheinlich vom Ventildeckel, kommt jedenfalls von oben, aber nur feucht. Getriebe könnte etwas schwitzen vorn, könnte aber auch vom Motor bissi was mit hinter getrieben haben.


    Differential Simmerring fahrerseitig schwitzt etwas. Richtung unten und unten links leicht feucht, keine Tropfen. Reparatur käme max 400, wenn alles festgegammelt wäre.


    Feder hinten links könnte beim nächsten TÜV auffallen, zweite Windung von unten ist der Lack runter und optisch rostig. mach ich bei Gelegenheit mal sauber, obs an die Substanz geht oder nur anfängt, je nachdem wird getauscht oder neu versiegelt.


    Lenkungsdämpfer schwitzt, soll ich machen, wenn ich bei hohen Geschwindigkeiten merk, daß er schwammig wird. kostet aber eh nur 30€ von Bilstein.


    Auspuff hats fast hinter sich, der eine Halter zw. Mittel- und Enddämpfer ist ein Schatten seiner selbst, der Rest etwas angerostet. Kommt neu, wenns laut wird. Scheint aber noch der Werksauspuff zu sein.


    Das wars. Das dezente hin und wieder leicht Klappern hinten rechts bei mehreren Wellen(ein Gulli löst nix aus) ist nicht lokalisierbar.


    Unterm Strich klingt das schonmal gut.

    Weiß ich, ärgerlich ist trotzdem, grad gekauft und gleich solche Reparaturen.
    Ich hatt grad wieder angefangen zu überlegen, ob ich im Rahmen der Rostbeseitigung komplett foliere :-/


    SIngen ist es eher weniger. Es ist was drehendes aber recht grobes hohes "fitscheln" mit Varianz.(blöd zu beschreiben).
    Kurvenunabhängig, vom Gefühl nach Fahrgeschwindigkeit, spricht schon für Rad. Und sehr wahrscheinlich vorn.


    Man kennts von alten Handwagen und Schubkarren, Stahl auf Stahl beim Drehen.


    Meister nebenan schaut dann später drüber.

    Hmmm....glaub, bei langsam war nichts. Bin ich mir aber jetzt nicht sicher.


    Weitergehende Frage, welche Firma sollte man beim Radlager erfahrungsgemäß verbauen? SKF? Febi? Egal?


    Ich kenn meinen Schrauber, der schickt mich eh los, Teile besorgen, weil bei ihm teurer käme.



    Meine Alltagsfranzosen bin ich durchweg mehr als 250tkm gefahren, nicht ein Radlager defekt. Benz mit 118tkm beide in einem Monat. Schnäppchen/günstig ist der Wagen jedenfalls nicht mehr.

    Tja, vorhin hab ich den CLK bei meiner Werkstatt abgestellt. Mir war ein leichtes singend/schleifendes Geräusch aufgefallen, ähnlich einer alten Schubkarre oder Handwagen mit trockener Stahlachse.
    Nach Stand immer kurz Ruhe, dann fings wieder an. Unabhängig vom Betätigen der Bremse auch, dieses hohe "fitschelfitschel".
    Fenster rechts etwas runter gemacht, ja, dürfte vorn rechts sein und mit Fenster offen schön laut.
    Die Kappe der Radnabe war zwar nicht oder nur unwesentlich wärmer als links, auch nur leicht lauwarm, nach ca. 10km Stadtfahrt, aber sicherheitshalber lieber stehen lassen.


    Geh ich richtig in der Annahme, daß das das rechte Radlager sein dürfte? Wüßte nicht, was es sonst da sein kann, Antriebswelle als drehendes Teil ist ja hinten. Und sonst ist vorn ja nichts.
    Sattel an Scheibe glaub ich fast nicht, der würde gleichmäßiger singen und nach einer Weile aufhören, weil die Berührungsstelle abgeschliffen ist.

    Ich hab beim Suchen iwas gelesen, es ginge wohl mit einem gebogenen Schlüssel.



    Reifen bestell ich morgen. Momentan fahr ich nur alles paar Tage und nur Stadt, denk bis 50max und 10km einfach ist das Risiko überschaubar.
    Durch die Baustellen kann man den Mainzer Ring momentan knicken.

    Zitat

    Warum schleift ein Sattel "kurz" an der Scheibe? Da kann was nicht stimmen.


    Der Grund steht ganz oben in der Überschrift. Radlager. Das war so radikal gestorben auf dem letzten Kilometer, daß Nabe und Achsschenkel komplett hinüber waren. Das gibt dann derart Spiel(Meister hat das Rad leicht kippen können), daß die Kante vom Sattel doch leicht gegen die Scheibe kommen kann.
    War auch nur so kurz, daß die Scheibe keine Riefen hat, sondern nur die Schleifstelle minimal optisch blanker war.
    Bremsbeläge links sind in Ordnung.


    Das Radlager war vorher auch nicht zu hören, ich denke mal, daß ist tatsächlich recht plötzlich gefressen.

    So, abgeholt. Bremse ist OK, war nur der Sattel, der kurz an der Scheibe geschliffen hat.


    Dafür gibts andere Baustellen.


    Rost rundum, leider auch am Unterboden. Nichts wirklich durch, aber insgesamt massiv gammelig der Wagen.


    Hinten poltert was, nicht immer, und nur hörbar ohne Lüftung und Radio. Grad mal im Forum gelesen, das kann ja sonstwas sein.


    Motor massiv nass, Hinterachse nass.


    Leider alles Sachen, wegen denen ich nicht an den Händler rankomme, da mir da nur gesagt wird, hätte man sehen müssen bei der Besichtigung.
    Ich weiß nichtmal, ob der Verkäufer das soweit selber wußte oder auch zu blauäugig war.


    Hab ich mich wohl über den Tisch ziehen lassen und ne Möhre erwischt.


    Frage Hinterachse, was kann das kosten, die zu dichten? Wie akut sollte ich die dichten? Bekanntes Problem?


    Frage Motor, wo kann das typischerweise herkommen? Von oben ist alles trocken und der Motorraum auch sauber, aber nicht gereinigt. Davon habe ich mich leider blenden lassen.
    Drunter hab ich nur kurz liegend geschaut, da war weder Rost noch Öl zu sehen, sind aber dummerweise auch überall Verblendungen.


    Frage zum Reifen, ich hatte schleichenden Luftverlust, leider dadurch auch kurz, viell. 1km fast platt gefahren. Wechseln muß ich den, das ist klar. Die Frage ist, wie schnell? Stadtbetrieb mit max 50 auch schon zu riskant mit evtl. Schädigung der Flanke?

    Wenn der einmal zum Kontrollieren auf der Bühne ist, wars das mit Transportieren. Dann sind die relevanten Teile ab und nicht mehr dranzukriegen.


    Ohne Rechnung wärs sicher billiger...nächstes Mal fahr ich nicht selbst eine Werkstatt an, sondern lasse zum Hausschrauber schleppen.


    Und ja, es lohnt, da ich das Auto brauche und nicht mal eben Ersatz kaufen kann, bei dem mir genauso wenig garantiert werden kann, daß ich nicht gleich wieder Reparatur habe.


    Das ist mir beim dem Wagen von allen Seiten quasi garantiert worden, weil, ist ja ein Mercedes. Pustekuchen, kein Deut besser als Franzosen oder Japaner. Das Einzige, was tasächlich etwas besser ist, ist die Ersatzteilsituation und -preise, weil höhere Stückzahlen verkauft werden.

    Mach ich, wenn ich das Auto wiederhabe.


    Montag müßten die Teile kommen, und da der Benz die Bühne blockiert, sollte der Abends oder spätestens Dienstag fertig sein.


    Vom Kostenvoranschlag ausgehend, ist die Rechnung im Rahmen oder eher als teuer einzustufen?

    Vom Radlager habe ich nichts bemerkt, bevor es Gestern richtig laut wurde. Es ist mittig auf der Scheibe eine 5mm breite Laufspur zu sehen und die Beläge sind runter. Links ist wohl noch Reserve. Geschaut hat nur der Mechaniker.


    Bremse hat davor völlig normal reagiert. Evtl. daß das heute mit dem Fahren so runtergeschliffen hat?

    Ich bin momentan schwer begeistert von Mercedes. Zumal ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe, weil Gerichte sowas wohl generell als Verschleiß abtun, selbst innerhalb der 6 Monate nach Kauf.


    Gestern abend meinte meine Mutter, kurz vorm Parkplatz hätts einen Schlag getan, vorn rechts fehlte die Radkappe, nichts weiter dabei gedacht, wird wohl das gewesen sein.


    Heute bin ich gefahren, rechts rum starkes kratzen/schleifen. Beim Bremsen auch. Bin dann die nächste Werkstatt am Weg vorsichtig angefahren. Dort steht der Karren jetzt.


    Fazit : Vorn links Radlager samt Nabe, Achsschenkel auch neu, weil die Hitze die Mutter mit selbigem verschweißt hat.


    Ich war Dienstag noch in Würzburg, das sind 160km einfach. Keine Geräusche, keinerlei Anzeichen.


    Das wird wohl die Rechnung, er meinte, er rechnet nicht mit mehr Überraschungen:


    1 Radlagersatz mit Nabe, nicht getriebene Achse 195,00 € 232,05 €
    1 Mutter 4,09 € 4,87 €
    1 Achsschenkel 280,00 € 333,20 €
    1 Kappe f. Radlagerung 6,00 € 7,14 €
    1 Kleinteile: Schrauben 3,00 € 3,57 €
    2 Reparatur - Arbeitszeit (Aus- u. Einbau, anschließend Probefahrt) 65,55 € 156,01 €
    0,5 Reparatur - Arbeitszeit (erschwerter Aus- u. Einbau) 65,55 € 39,00 €
    1 Bremstest im Prüfstand mit Ausdruck 8,40 € 10,00 €
    Summe: 660,37 € 19% MwSt: 125,47 € Gesamtbetrag: 785,84 €


    Dazu ist links die Bremse bis auf Metall abgefahren. Rechts in Ordnung. Kann die abgefahrene Bremse mit dem Radlager zu tun haben oder ist da noch eine Baustelle im Kommen?

    Ziemlich, ich hab mit Dach...


    Ich zahl jetzt mit SF16(könnten 5 mehr sein, wenn mein Stiefvater beim Auszug meine sauer erarbeiteten Prozente überschrieben hätte :cursing: ) 110 im Quartal. Glaub drunter leigt nur die HUK24 mit 106.


    Mit Fahrer unter 23 bin ich bei der HUK bei 165 und bei der AXA bei 185. Wobei HUK keine festgegelgten Fahrer macht, nur Altersgrenze. Immer mit TK150.

    Ich hab bei Anmeldung Anfang November schon den neuen Tarif ab '17 bekommen...Neuabschluß am 1.1. wäre sogqar teurer gekommen. AM Günstigsten ist momentan glaub de HUK24, die taucht nicht bei Nervcheck24 auf.


    Ich muß nur neu rechnen, wenn mein lieb Schwesterlein Führerschein macht, der Aufschlag für eine 21 Jährige mit druckfrischem Lappen ist ordentlich.

    Die 100Ah Varta kostet bei Amazon derzeit 101 inc. Pfand, aber nur über Prime bestellbar. SilverDynamic, also AGM-Batterie.


    https://www.amazon.de/Varta-60…8-2&keywords=batterie+clk


    Hat sich aber erstmal erledigt. Es lag an der Batterie, die vom Cit vorne an den Pluspol und Block geklemmt und alle Lichter waren wieder an.


    OK, tauschen, Taschenlampe geholt(hinterm Auto ist stockduster) und schauen, wo ist Minus, 10er Schlüssel und es funkte schön um die Schraube rum...komplett locker!!!


    Schraube anziehen und es ward Licht im Kofferraum.


    Die selbe Werkstatt des Verkäufers, die es geschafft hat, den Spiegelschalter formstabil in Polyacrylat zu gießen, hatte auch die beanstandeten Federteller getauscht und dabei wohl streng nach ANleitung die Batterie abgeklemmt.
    Leider ist es anscheinend sehr schwer, hinterher den Pol auch wieder richtig festzuziehen!


    8| Sicherheit durch Facharbeit 8|


    Gut, daß ich nicht weiß, wo der das Auto hat vorbereiten lassen, sonst würd ich morgen in der Zeitung stehen, sonen Hals hatte ich vorhin.


    Wenn der Kontakt bei 150 auf der Bahn weggewesen wäre? Selbst im Stand hätten einige Steuergeräte abrauchen können bis zu einem wärmenden Feuerchen der ganzen Karre zur Belustigung der Nachbarn!

    BAtterie hat Standart 278mm lang, ich hab hier ne Varta gefunden, 353mm lang. Passt die noch rein?


    Hat 95Ah und 800A Kälte. BlueDynamic, also geschlossene Säurevlies wohl. Amazon Eigenartikel 100 statt 190€
    AGM hat nur 70Ah und 760A, kostet aber erheblich mehr.

netcup.denetcup.de