Ich bin momentan schwer begeistert von Mercedes. Zumal ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe, weil Gerichte sowas wohl generell als Verschleiß abtun, selbst innerhalb der 6 Monate nach Kauf.
Gestern abend meinte meine Mutter, kurz vorm Parkplatz hätts einen Schlag getan, vorn rechts fehlte die Radkappe, nichts weiter dabei gedacht, wird wohl das gewesen sein.
Heute bin ich gefahren, rechts rum starkes kratzen/schleifen. Beim Bremsen auch. Bin dann die nächste Werkstatt am Weg vorsichtig angefahren. Dort steht der Karren jetzt.
Fazit : Vorn links Radlager samt Nabe, Achsschenkel auch neu, weil die Hitze die Mutter mit selbigem verschweißt hat.
Ich war Dienstag noch in Würzburg, das sind 160km einfach. Keine Geräusche, keinerlei Anzeichen.
Das wird wohl die Rechnung, er meinte, er rechnet nicht mit mehr Überraschungen:
1 Radlagersatz mit Nabe, nicht getriebene Achse 195,00 € 232,05 €
1 Mutter 4,09 € 4,87 €
1 Achsschenkel 280,00 € 333,20 €
1 Kappe f. Radlagerung 6,00 € 7,14 €
1 Kleinteile: Schrauben 3,00 € 3,57 €
2 Reparatur - Arbeitszeit (Aus- u. Einbau, anschließend Probefahrt) 65,55 € 156,01 €
0,5 Reparatur - Arbeitszeit (erschwerter Aus- u. Einbau) 65,55 € 39,00 €
1 Bremstest im Prüfstand mit Ausdruck 8,40 € 10,00 €
Summe: 660,37 € 19% MwSt: 125,47 € Gesamtbetrag: 785,84 €
Dazu ist links die Bremse bis auf Metall abgefahren. Rechts in Ordnung. Kann die abgefahrene Bremse mit dem Radlager zu tun haben oder ist da noch eine Baustelle im Kommen?