Radlager komplett plus Anbauteile

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  • Ich bin momentan schwer begeistert von Mercedes. Zumal ich auf den Kosten wohl sitzen bleibe, weil Gerichte sowas wohl generell als Verschleiß abtun, selbst innerhalb der 6 Monate nach Kauf.


    Gestern abend meinte meine Mutter, kurz vorm Parkplatz hätts einen Schlag getan, vorn rechts fehlte die Radkappe, nichts weiter dabei gedacht, wird wohl das gewesen sein.


    Heute bin ich gefahren, rechts rum starkes kratzen/schleifen. Beim Bremsen auch. Bin dann die nächste Werkstatt am Weg vorsichtig angefahren. Dort steht der Karren jetzt.


    Fazit : Vorn links Radlager samt Nabe, Achsschenkel auch neu, weil die Hitze die Mutter mit selbigem verschweißt hat.


    Ich war Dienstag noch in Würzburg, das sind 160km einfach. Keine Geräusche, keinerlei Anzeichen.


    Das wird wohl die Rechnung, er meinte, er rechnet nicht mit mehr Überraschungen:


    1 Radlagersatz mit Nabe, nicht getriebene Achse 195,00 € 232,05 €
    1 Mutter 4,09 € 4,87 €
    1 Achsschenkel 280,00 € 333,20 €
    1 Kappe f. Radlagerung 6,00 € 7,14 €
    1 Kleinteile: Schrauben 3,00 € 3,57 €
    2 Reparatur - Arbeitszeit (Aus- u. Einbau, anschließend Probefahrt) 65,55 € 156,01 €
    0,5 Reparatur - Arbeitszeit (erschwerter Aus- u. Einbau) 65,55 € 39,00 €
    1 Bremstest im Prüfstand mit Ausdruck 8,40 € 10,00 €
    Summe: 660,37 € 19% MwSt: 125,47 € Gesamtbetrag: 785,84 €


    Dazu ist links die Bremse bis auf Metall abgefahren. Rechts in Ordnung. Kann die abgefahrene Bremse mit dem Radlager zu tun haben oder ist da noch eine Baustelle im Kommen?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Kann schon davon kommen. Dann könnte aber noch ein Bremssattel fest sein. Dann kommen noch Kosten dazu.


    Aber dass man das beim Bremsen nicht merkt?!

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Wenn das Lager den Geist aufgibt, ist es entweder gleich fest oder stirbt schleichend. Wenn es schleichend passiert, dann stimmt die Flucht der Bremsscheibe zum Bremssattel nicht mehr. Dann ist vorzeitiger Verschleiß der Bremsklötze die Folge.


    Ein Radlager das vorne stirbt, müsste man aber eigentlich rechtzeitig merken, gerade wenn es so schräge läuft und die Bremse zerlegt.

    Gruß Herbert

  • Vom Radlager habe ich nichts bemerkt, bevor es Gestern richtig laut wurde. Es ist mittig auf der Scheibe eine 5mm breite Laufspur zu sehen und die Beläge sind runter. Links ist wohl noch Reserve. Geschaut hat nur der Mechaniker.


    Bremse hat davor völlig normal reagiert. Evtl. daß das heute mit dem Fahren so runtergeschliffen hat?

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  • So schnell schleift sich das nicht einseitig ab. Das würdest du schon merken durch Geräusche und anderes Bremsverhalten.


    Mach mal Bilder davon.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Mach ich, wenn ich das Auto wiederhabe.


    Montag müßten die Teile kommen, und da der Benz die Bühne blockiert, sollte der Abends oder spätestens Dienstag fertig sein.


    Vom Kostenvoranschlag ausgehend, ist die Rechnung im Rahmen oder eher als teuer einzustufen?

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  • Der Preis ist schon OK. Es sind ja alles teure Teile, vielleicht könnte man ohne Zeitdruck günstigere Teile finden, aber Naben und Achsschenkel kosten immer.
    Ein Bekannter von mir hat bei einer ähnlichen Reperatur eine vierstellige Summe gehabt, und das bei einem Renault.

    Gruß Herbert

  • weil Gerichte sowas wohl generell als Verschleiß abtun


    Die tun das als Verschleiß ab weil es Verschleiß ist. Wie du schon sagst hat es sich ja nichtmal angekündigt, wieso sollte also irgendwer hier die Kosten für dein 17 Jahre altes Auto tragen ?? :keule:

    (Oo=*=oO) [__]=*=[__]

  • Wenn der einmal zum Kontrollieren auf der Bühne ist, wars das mit Transportieren. Dann sind die relevanten Teile ab und nicht mehr dranzukriegen.


    Ohne Rechnung wärs sicher billiger...nächstes Mal fahr ich nicht selbst eine Werkstatt an, sondern lasse zum Hausschrauber schleppen.


    Und ja, es lohnt, da ich das Auto brauche und nicht mal eben Ersatz kaufen kann, bei dem mir genauso wenig garantiert werden kann, daß ich nicht gleich wieder Reparatur habe.


    Das ist mir beim dem Wagen von allen Seiten quasi garantiert worden, weil, ist ja ein Mercedes. Pustekuchen, kein Deut besser als Franzosen oder Japaner. Das Einzige, was tasächlich etwas besser ist, ist die Ersatzteilsituation und -preise, weil höhere Stückzahlen verkauft werden.

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  • So, abgeholt. Bremse ist OK, war nur der Sattel, der kurz an der Scheibe geschliffen hat.


    Dafür gibts andere Baustellen.


    Rost rundum, leider auch am Unterboden. Nichts wirklich durch, aber insgesamt massiv gammelig der Wagen.


    Hinten poltert was, nicht immer, und nur hörbar ohne Lüftung und Radio. Grad mal im Forum gelesen, das kann ja sonstwas sein.


    Motor massiv nass, Hinterachse nass.


    Leider alles Sachen, wegen denen ich nicht an den Händler rankomme, da mir da nur gesagt wird, hätte man sehen müssen bei der Besichtigung.
    Ich weiß nichtmal, ob der Verkäufer das soweit selber wußte oder auch zu blauäugig war.


    Hab ich mich wohl über den Tisch ziehen lassen und ne Möhre erwischt.


    Frage Hinterachse, was kann das kosten, die zu dichten? Wie akut sollte ich die dichten? Bekanntes Problem?


    Frage Motor, wo kann das typischerweise herkommen? Von oben ist alles trocken und der Motorraum auch sauber, aber nicht gereinigt. Davon habe ich mich leider blenden lassen.
    Drunter hab ich nur kurz liegend geschaut, da war weder Rost noch Öl zu sehen, sind aber dummerweise auch überall Verblendungen.


    Frage zum Reifen, ich hatte schleichenden Luftverlust, leider dadurch auch kurz, viell. 1km fast platt gefahren. Wechseln muß ich den, das ist klar. Die Frage ist, wie schnell? Stadtbetrieb mit max 50 auch schon zu riskant mit evtl. Schädigung der Flanke?

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  • der Sattel, der kurz an der Scheibe geschliffen hat


    Warum schleift ein Sattel "kurz" an der Scheibe? Da kann was nicht stimmen.


    Frage Hinterachse, was kann das kosten, die zu dichten? Wie akut sollte ich die dichten? Bekanntes Problem?


    Kosten sind je nach Arbeit und Werkstatt unterschiedlich. Es kann der Achswellendichtring sein, aber auch Kardanwelleneingang. Da ist zu 90% die Entlüftung dran Schuld, die verstopft. Dadurch kann der Überdruck bei höherer Temperatur nicht entweichen und das Öl wird durch die Wellendichtringe herausgedrückt. Gibts neu bei MB für um die 10€.


    Frage Motor, wo kann das typischerweise herkommen?


    Frage, woher kommen Kopfschmerzen? Ist im Prinzip dasselbe.
    Es kann die Ölwanne sein, aber auch Kurbelgehäuseentlüftung, eine undichte Drosselklappe, eine Ölleitung, ein Dichtring, die Kopfdichtung ...


    1km fast platt gefahren. Wechseln muß ich den, das ist klar. Die Frage ist, wie schnell?


    Eigentlich sofort. Machs Ersatzrad drauf. Denn egal bei welcher Geschwindigkeit, ein platzender Reifen ist immer kacke.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Beim Differential würde ich Den Ölstand kontrollieren, feucht sind die bei Daimler eigentlich immer. Muss nichts heißen. Außer da hängen richtig Tropfen dran.


    Motor Saubermachen und beobachten wo das Öl herkommt.

    Gruß Herbert

  • Zitat

    Warum schleift ein Sattel "kurz" an der Scheibe? Da kann was nicht stimmen.


    Der Grund steht ganz oben in der Überschrift. Radlager. Das war so radikal gestorben auf dem letzten Kilometer, daß Nabe und Achsschenkel komplett hinüber waren. Das gibt dann derart Spiel(Meister hat das Rad leicht kippen können), daß die Kante vom Sattel doch leicht gegen die Scheibe kommen kann.
    War auch nur so kurz, daß die Scheibe keine Riefen hat, sondern nur die Schleifstelle minimal optisch blanker war.
    Bremsbeläge links sind in Ordnung.


    Das Radlager war vorher auch nicht zu hören, ich denke mal, daß ist tatsächlich recht plötzlich gefressen.

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  • Ich hab beim Suchen iwas gelesen, es ginge wohl mit einem gebogenen Schlüssel.



    Reifen bestell ich morgen. Momentan fahr ich nur alles paar Tage und nur Stadt, denk bis 50max und 10km einfach ist das Risiko überschaubar.
    Durch die Baustellen kann man den Mainzer Ring momentan knicken.

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  • kann man das Teil bei eingebautem Differential wechseln?


    Ich habe dafür einen abgesägten 17er Gabelschlüssel. Der wird dann mit dem Hammer in Richtung "Lösen" bearbeitet. Ansonsten hilft nur Differential ausbauen.


    Aber bisher gingen alle Entlüfterventile auf (bisher 5 Stück).


    Am besten wäre es, wenn das Getriebe warm ist. Viel Kurvenfahrten erwärmen dieses.

    von Deiner hilfsbereiten und freundlichen Art könnten sich einige ne Scheibe abschneiden

  • Motor Saubermachen und beobachten wo das Öl herkommt.


    Hier aber gerne vor der Fahrt den gereinigtem Motorraum an den üblichen verdächtigen Stellen mit Talkum einpudern. So wird die Leckage besser sichtbar, ansonsten hat man zwar wieder Ölaustritt, kann es aber nicht zuordnen, da sich das Öl durch den Fahrtwind recht schnell verteilt.
    ;(

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Tja, vorhin hab ich den CLK bei meiner Werkstatt abgestellt. Mir war ein leichtes singend/schleifendes Geräusch aufgefallen, ähnlich einer alten Schubkarre oder Handwagen mit trockener Stahlachse.
    Nach Stand immer kurz Ruhe, dann fings wieder an. Unabhängig vom Betätigen der Bremse auch, dieses hohe "fitschelfitschel".
    Fenster rechts etwas runter gemacht, ja, dürfte vorn rechts sein und mit Fenster offen schön laut.
    Die Kappe der Radnabe war zwar nicht oder nur unwesentlich wärmer als links, auch nur leicht lauwarm, nach ca. 10km Stadtfahrt, aber sicherheitshalber lieber stehen lassen.


    Geh ich richtig in der Annahme, daß das das rechte Radlager sein dürfte? Wüßte nicht, was es sonst da sein kann, Antriebswelle als drehendes Teil ist ja hinten. Und sonst ist vorn ja nichts.
    Sattel an Scheibe glaub ich fast nicht, der würde gleichmäßiger singen und nach einer Weile aufhören, weil die Berührungsstelle abgeschliffen ist.

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