Bremslicht auf Dauerbetrieb

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Seit heute irgendwann. 150km Autobahn, Abends ist mir aufgefallen, seit wann reflektiert denn die 3.Bremsleuchte im Heckfenster? Ausgestiegen, geschaut, Bremslicht an.


    Zündung aus, wieder an, ab Stufe 2 Bremslicht auf Dauerbetrieb. Vorsichtig heimgefahren, auch mal probiert mit dem Fuß das Pedal anzuheben, nix, Pedal ist ganz oben, Licht bleibt an.


    Ich hab im Netz mal gesucht, da tritt das Problem immer mit Zusatzsymptomen wie diversen Warnleuchten auf, davon hab ich nix. Nur das Bremslicht.


    Hängt da nur der Bremslichtschalter oder ist schlicht defekt?


    Was noch war, meine Schwester(Fahranfängerin) hat gestern beim Ausschalten aus Versehen die Parkleuchte eingeschaltet und heute früh erst gesehen(ca. 10h Parklicht rechts). Beim Starten keine Probleme, daß der müder gedreht hätte, also Batterie wohl nicht Richtung leer/schwach. Kann das trotzdem irgendwas durcheinander gebracht haben?




    Beim Onlineteiledealer schon mal geschaut, Bremslichtschalter von 6-20€, leider selbst mit Schlüsselnummer drei verschiedene, wies aussieht, von 2-6pol.


    Falls es nur der Schalter ist, kann man den so zuordnen, welchen ich brauche, oder muß ich ausbauen für ein Vergleichsbild?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Ich würde in dem Fall auch zuerst auf den Bremslichtschalter tippen. Mein MOPF hat einen 4poligen. Bei dem sind die Kontakte für das Steuergerät und das Bremslicht völlig getrennt, deshalb die vier Pole. Wenn da nur die zwei Pole für das Bremslicht kleben bleiben, hat das sonst auch keine Auswirkungen. Du kannst ja erst einen einfachen Test machen: zieh einfach Mal den Stecker vom Bremslichtschalter ab. Wenn das Licht dann aus ist, war der das mit großer Wahrscheinlichkeit - und Du findest dann sicher raus, welchen genau Du 8) brauchst.
    Grüße
    Klaus

  • Wenn ich den Schalter draußen hab, ist Bremslicht aus.


    Ansonsten ab Stufe 2 Zündung Daueran, egal ob Motor läuft oder Licht an oder aus ist. Keine Warnleuchte, keine Störung im KI.


    Hab jetzt den Schalter von Febi-Bilstein bestellt, hoffentlich ist es nicht mehr. Hab den 6pol. drin.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

netcup.denetcup.de