Zwitschern bei eingelegtem Rückwärtsgang

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mir ist das jetzt schon mehrmals aufgefallen beim Einparken zu Hause. Mit eingelegtem Rückwärtsgang kommt von hinten ein recht gut vernehmbares hohes Zwitschern. Bei offener Tür noch lauter. In den anderen Hebelstellungen ist das sofort weg.
    Gasgeben im Stand hab ich jetzt nicht probiert, ob sichs verändert, beim Einparken mit Rollenlassen ohne Gas hatte sich gegenüber mit Fußbremse stehen nichts verändert.
    Seltsamerweise war beim Rückwärtsfahren unterwegs anscheinend nichts, zumindest ist mir nichts aufgefallen.
    Motor läuft absolut ruhig, beim rückwärts fahren selber ist auch nichts zu spüren, weder andere Geräusche oder spürbare Auffälligkeiten.


    Woran könnte das liegen? Darf ich da größere Probleme erwarten?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Schalter oder Automatik?
    Ist das nur im Stand bei eingelegtem Gang oder nur während des rückwärts einparkens (also eingeschlagene Lenkung) oder bei beidem?


    wie verhält es sich bei getretener Kupplung (falls Schalter) und rückwärts rollen?


    erster Gedanke wäre ein Lager im Getriebe - dann müsste es sich beim Rückwärtsrollen mit getretener Kupplung verändern oder aufhören


    könnte auch das Mittellager der Kardanwelle sein
    oder Lager im Differential
    oder etwas an der Bremsanlage (Betriebsbremse schleifende Beläge / Feststellbremse schleifende Backen) dann müsste es ich aber beim rückwärtsfahren mit Bremsen verändern

  • Automat. Ich bin jetzt noch zweimal gefahren, immer Totenstille. Nur einmal beim Einparken über den Bordstein roll ich Standgas, danach leicht Gas gegeben, und kurz das leise Geräusch. Heute aus der Tanke raus beim Anfahren.


    Klingt nicht, wie aus irgend nem Gehäuse raus. Jetzt auch iwie nimmer von hinten.


    Ich hab das blöde Gefühl, daß das eine Umlenkrolle von den Keilriemen ist. Die Riemen sind neu, evtl. durch die höhere Spannung eine Rolle manchmal wegen etwas trocken...

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

netcup.denetcup.de