komplett tot, Kofferraum zu

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Heute früh ein Erlebnis der anderen Art. Komm raus, Kofferraum auf, Plane rein, Rucksack rein, schließ den Rest auf, soweit alles normal.


    Sitz im AUto, Zündung an, dreh auf Starte, alles tot.


    Zündschloß ist gesperrt heißt, ich kann nicht mehr auf Stufe 1 drehen, keine ZV, kurz, alles, was elektrisch läuft ist weg.


    Kofferraum ist zu, Schloß wahrscheinlich mangels Nutzung fest, ich bekomm den Notschlüssel 1cm nur ins Schloß.


    Batterie tot? Sperrt die alles? oder was Schlimmeres?


    Warum ist der Kofferraum zu? Ist das ein Fehler, erst den Kofferraum mit der FB zu öffnen und dann erst den Rest vom Auto?


    Wie komm ich in den Kofferraum?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Jap, wenn die Batterie tot ist, also vollends tot, dann ist da alles dicht. Hebel innen fürn Kofferraum wird auch nicht gehen nehme ich mal an?


    Du kommst ja vorne rein, d.h. es ist alles halb so wild.


    Hast du ein Powerpack? Motorhaube auf, Plus suchen (vorne links unter der kleinen Klappe) und Minus irgendwo anklemmen,
    Powerpack an, Kofferraum über FB öffnen.


    Wenn du kein Powerpack hast, kannst du das mit einem Ladegerät machen. Ist etwas "gefährlicher", weil mehr Spannung fliest.
    Optimal wäre ein Erhaltungsladegerät welches eh nur 1 oder 2 Ah liefert.


    Überbrücken ginge zur NOT auch. Aber das andere Auto bitte keinesfalls laufen lassen! Die Spannung ist dann für die Anschlüsse vorne zu hoch.
    Angeblich sind sie zwar zum Überbrücken, aber wohl nicht alle elektrischen Geräte finden das toll.


    Hoffe es hilft.


    Gruß
    Fabian

  • ALso schaltet die Elektronik bei Unterspannung beim Starten das gesamte System ab?


    Ich hatte vor paar WOchen einmal, daß sich die Uhr selbst vestellt hatte, war nur einmal passiert.


    Und auf dem Reiserechner Ab Reset stehen auf einmal nur noch 72km, obwohl ich den seit Kauf, also zwei Tankfüllungen hab laufen lassen. Der hat sich selbst genullt, könnte das damit zusammenhängen?


    Ich hab noch die Batterie vom Citroën liegen, die lad ich dann nochmal nach und probiers damit. Wenn mit der Batterie vorn dran alles wieder geht, liegts sicher an der Batterie?
    Starten werde ich vorn dran lieber nicht, wenn Kofferraum auf ist, kann ich die erstmal hinten einbauen. Müßte fast die selbe Größe haben. 65Ah Gel, allerdings auch schon aus glaub 2008 oder Anfang 2009...
    Edit: Laut Partsrunner ist das sogar die selbe Batterie, beim Benz wird nur die kleinste Leistung nicht angezeigt.


    Wenns mit der Batterie nicht geht, was könnte es sonst sein?

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Die vorderen Anschlüsse (Plus), die sind vorne links unter einer schwarzen Kappe. Auf keinen Fall sollte man damit Starthilfe geben. Lieber Saft drauf und dann das Fahrzeug aufschließen, um direkt an der Batterie zu überbrücken.


    Da wird vermutlich die Batterie platt sein, wenn sie auf einmal zusammenbricht. Bau aber auch keine zu kleine Batterie ein. Bei meinem Ex-202 war beim Kauf eine 60Ah Batterie verbaut, die ersten 3x starten gings gut (fahre Langstrecke), danach gings immer schwerer. Die 100er, die ich dann einbaute, nahm fast den Starter auseinander :D

  • BAtterie hat Standart 278mm lang, ich hab hier ne Varta gefunden, 353mm lang. Passt die noch rein?


    Hat 95Ah und 800A Kälte. BlueDynamic, also geschlossene Säurevlies wohl. Amazon Eigenartikel 100 statt 190€
    AGM hat nur 70Ah und 760A, kostet aber erheblich mehr.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Ich glaub, die stand im Kofferraum nur aufm Blech...


    Hab noch was bei Amazon Prime gefunden, die werd ich mir holen.
    AGM-Batterie SIlverDynamic mit 830A und 100Ah.


    http://www.varta-automotive.de…ilver-dynamic/600-402-083

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Kostet 185€, richtig? Also ich habe, als Versuch, über Ebay eine Exide Batterie im A124. Gibts bei uns in Mannheim dann zum abholen, hat gepasst. 95ah kosten 82,90€ und hat satt Strom. Ich muss sagen...bisher: Top.... meine "neue" Varta aus 2013 lässt aktuell etwas nach, finde ich hingegen weniger toll.

  • Die 100Ah Varta kostet bei Amazon derzeit 101 inc. Pfand, aber nur über Prime bestellbar. SilverDynamic, also AGM-Batterie.


    https://www.amazon.de/Varta-60…8-2&keywords=batterie+clk


    Hat sich aber erstmal erledigt. Es lag an der Batterie, die vom Cit vorne an den Pluspol und Block geklemmt und alle Lichter waren wieder an.


    OK, tauschen, Taschenlampe geholt(hinterm Auto ist stockduster) und schauen, wo ist Minus, 10er Schlüssel und es funkte schön um die Schraube rum...komplett locker!!!


    Schraube anziehen und es ward Licht im Kofferraum.


    Die selbe Werkstatt des Verkäufers, die es geschafft hat, den Spiegelschalter formstabil in Polyacrylat zu gießen, hatte auch die beanstandeten Federteller getauscht und dabei wohl streng nach ANleitung die Batterie abgeklemmt.
    Leider ist es anscheinend sehr schwer, hinterher den Pol auch wieder richtig festzuziehen!


    8| Sicherheit durch Facharbeit 8|


    Gut, daß ich nicht weiß, wo der das Auto hat vorbereiten lassen, sonst würd ich morgen in der Zeitung stehen, sonen Hals hatte ich vorhin.


    Wenn der Kontakt bei 150 auf der Bahn weggewesen wäre? Selbst im Stand hätten einige Steuergeräte abrauchen können bis zu einem wärmenden Feuerchen der ganzen Karre zur Belustigung der Nachbarn!

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Jupp, der CLK steht grad beim Nachbarn auf der Bühne, komplett durchsehen, vor allem Federteller :D

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Hätte ich diesen Thread vor drei Tagen gelesen, hätte ich mir eine Wartezeit von 80 Minuten auf den Mann vom Pannendienst sparen können. Da mein Kofferraumschloss kaputt ist, kam ich an den Kofferraum nicht heran. Jetzt weiß ich, dass ich auch vorne Strom bekomme. Mein Überbrückungskabel liegt jetzt im Innenraum, so dass ich beim nächsten Mal nur noch ein anderes Fahrzeug brauche.


    Ich hatte nicht nur das Abblendlicht, sondern auch das Licht über den Fondsitzen angelassen. Das ist passiert, weil ich beim Öffnen des Schiebedachs den falschen Knopf gedrückt hatte.


    Kann die Batterie auch entleert werden, wenn ich nur das Licht im Fond anlasse? Falls ja, wie lange dauert es, bis die Batterie leer ist (volle Ladung vorausgesetzt)?


    Gruß, ndreas

  • Naja, wenn es ein 5W Birnchen ist (weiß ich nicht genau, vorne über den Spiegeln sind es 5W), dann zieht das bei 12V nominal 0.417A. In 24 Stunden sind das genau 10Ah, die da verloren gehen. Bei einer 100Ah Batterie geht das also Tage.
    Allerdings ist das dann nicht der einzige Verbraucher, die Uhr, der "Bereitschaftsbetrieb" der Fernbedienung, eventuell eine Alarmanlage, Speicher (vom Radio/Comand) brauchen auch eine Kleinigkeit. Das wird sicher weniger sein, aber wie viel weiß man erst nach einer Ruhestrommessung. Dazu kommt auch noch die normale Selbstentladung der Batterie (bei den guten alten Säurebatterien können das ohne weiteres mal 5% pro Monat sein).
    Genau ausrechnen wird man es nie können, man weiß ja auch nicht, wie viel noch drin bleiben muss, damit zumindest das Öffnen der Schlösser etc. funktioniert, aber sicher ein Viertel oder Drittel, darunter könnte es eng werden. Als Daumenregel würde ich sagen, vielleicht 2 oder 3 Tage.
    Grüße
    Klaus

  • @ Fragmichdurch


    Wenn man das Abblendlicht nicht ausschaltet, gibt es doch einen Alarmton beim Aussteigen! Funktioniert das bei Deinem Auto nicht?


    Bei Deinem Modell hast Du im Innenraum wohl reichlich Platz, so daß Du ein Starterkabel unterbringen kannst. Beim CLK wäre wenig Platz dafür.


    Wenn ich höre, daß der eine oder andere ein nicht funktionierendes Kofferraumschloß hat, dann empfehle ich jenen, deren Schlösser noch mechanisch funktionieren vielleicht 2x jährlich etwas WD-40 auf den Schlüssel zu sprühen und dann das Schloß auf- und zuzuschließen. Das zweimal wiederholen. Das sollte reichen, um das Kofferraumschloß mechanisch funktionsfähig zu halten.

  • Das mit dem Strom draufgeben funktioniert gut bei entladener Batterie. Bei wirklich defekter Batterie (Zellenschluss) allerdings nicht notwendigerweise. Oder es fließt dann ein hoher Strom, der die Kabel zum Glühen bringt. Ich wollte das nur der Vollständigkeit halber erwähnen, solch ein Fall ist natürlich weitaus seltener. Leider hatte ich den schon einmal beim W220, der die Batterie ja auch im Kofferraum hat. :(


    Ich werde allerdings auch nichts unternehmen - meine Schlösser funktionieren wie bei einem Jahreswagen... 8)

netcup.denetcup.de