Beiträge von MonkeyRiderHH

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Ich würde in dieses Thema weder Geld noch Energie stecken. Es hilft nix, man muß sich damit abfinden, daß die Rosterei an diesen Modellen und Baujahren nicht zu stoppen ist. Wenn man die jetzt sichtbaren Stellen machen läßt, geht es bestenfalls nur woanders los und man fängt wieder an, zu investieren. Deshalb wird es auch niemanden geben, der eine Garantie geben kann. Mercedes hat sich da wirklich ein Unding geleistet. Ich werte es eher als seriös, wenn eine Werkstatt sagt, daß es nächstes Jahr wiederkommen kann.

    Ich wäre ziemlich unglücklich mit der Wahl der Werkstatt, wenn ich mein Auto abgebe, um das Überspringen der Kette zu verhindern und denen springt die Kette beim Probelauf über. Wenn die nach dem Tausch des Spanners feststellen, daß der Tausch ohne die erwünschte Wirkung bleibt, hätte ich wohl einen Anruf der Werkstatt erwartet...


    Welches Baujahr ist der Motor denn?

    Meinst Du wirklich die Zylinderkopfdichtung??? Die leckt tatsächlich deutlich sichtbar nach außen? ZKD wechseln ist kein Kindergeburtstag. Da braucht es Fachwissen, gewisse Werkzeuge etc. Anhand Deiner Fragestellung gehe ich davon aus, daß Du dies nicht hast. Oder meinst Du die Ventildeckeldichtung??

    Mittlerweile habe ich den Wagen, den ich damals mit den Kumho Ganzjahresreifen ausgerüstet hatte, nicht mehr. Ich hatte mir leider einen Unfallwagen unterjubeln lassen und ihn an den Händler zurückgegeben. Ich möchte aber doch noch mal über besagte Kumho Reifen berichten. Der Reifen hatte sich wirklich sehr komfortabel gefahren. Weiches Abrollen, erstaunlich leise und er hat in Kurven, in die man nicht ruckartig reingelenkt hat, auch bei höheren Geschwindigkeiten sehr gut die Spur gehalten. Was mir aber sehr schnell auffiel, war das stark veränderte Bremsverhalten. Sobald man mal etwas plötzlicher und stärker gebremst hatte, war man sofort im ABS und der Wagen kam logischerweise nicht so schnell, wie gewohnt, zum Stehen. Auf den zuvor gefahrenen ContiSport Reifen ist der Wagen nicht ein einziges Mal im ABS gewesen. Insofern hatte sich das Vorurteil bestätigt, daß Ganzjahresreifen schlechtere Bremswege auf den Asphalt legen.


    Nachdem ich nach der Rückgabe des Unfall-CLK's wieder einen Wagen brauchte, habe ich NATÜRLICH wieder einen CLK gekauft ;-)
    Damit ging das Problem wieder von vorn los. Am liebsten wollte ich GJR fahren. Die Kumhos schieden nach den gemachten Erfahrungen aber kategorisch aus. Das hieß für mich, daß ich Felgengrößen fahren müßte, für die es eine größere Auswahl an GJR gibt. Also ist das Auto nun rundum mit 225/45-17 besohlt. Hinten hat es 15mm Spurplatten mit ABE von H&R gegeben. Reifen sind die CrossClimate von Michelin. Diese machen sich bei den meisten Punkten deutlich besser, als die Kumhos. Die Kumhos waren leiser und sind weicher abgerollt. Aber alles andere machen die Michelin besser. Das Auto war nur einmal provoziert bei sehr nasser Straße im ABS. Der Wagen bremst naß und trocken wirklich fantastisch. Insgesamt fährt sich der Reifen fast schon wie ein sportlicher Sommerreifen.


    Die Wintereigenschaften des Michelin sollen aber eher unterdurchschnittlich sein. Das konnte ich selbst noch nicht testen. Da der Wagen bei allen anderen Wetterlagen aber super unterwegs ist auf den Pellen, kann ich gut damit leben, wenn der Wagen mal für die wenigen Tage mit wirklich üblen Wintertagen stehen bleibt. Ich wohne bei Hamburg und die letzten Jahre hat es solche Tage seltenst gegeben. Ich habe meine GJR-Lösung gefunden und bin sehr zufrieden. Die Kumhos würde ich aber auf keinen Fall empfehlen. Dann doch eher wieder zwei Sätze Räder.


    Dies soll ein unabhängiger, gutgemeinter Erfahrungsbericht sein, für Leser, die vor der gleichen Entscheidung stehen. Ich bekomme von niemandem Geld oder sonstige Zuwendungen ;)

    Wie die anderen schon schrieben, wirst Du das Problem nie richtig in den Griff bekommen. Du steckst zu viel Geld in die Karre und wirst den Rost trotzdem nicht komplett los. Gib lieber ein wenig mehr Geld aus für einen besseren Wagen. Habe meinen 200 Kompressor für 10.000 Euro vom VW Händler gekauft. Teilleder, Navi, elektr. Fahrersitz mit Memory, BT-FSE. BJ 2006 mit 70.000 KM und Scheckheft aus 1. Hand. Nullkommanull Rost. Ich freue mich jeden Tag über das Auto :thumbup:

    Wenn Du den Kofferraum aufbekommen kannst, ist es natürlich möglich, in den Innenraum zu robben. Es sei denn, Du hast Körpermaße wie Balu... Da Du den Wagen schon mal mit dem Schlüssel aufbekommen hast, würde ich mir alle Mühe geben, dies noch mal zu schaffen. Warum sollte das nun auf beiden Schlössern unmöglich sein? Besser, als irgendetwas am Auto zu zerstören oder zu verbiegen. WD40 ins Schloß und versuchen, das Zeug mit dem Schlüssel zu verteilen. Irgendwann dann mit sanfter Gewalt den Schlüssel drehen.

    Auch, wenn Du es nicht gerne lesen wirst: A 203 401 3502 dürfte keine Freigabe für den W209 haben. Wie aus der Mercedes-Nr. ersichtlich, ist die Felge für den W203. Der W209 ist schwerer und die Felgen müssen entsprechende Traglastenzulassungen haben. Diesbezüglich hatte ich vor kurzem auch eine Diskussion beim TÜV.

    Nachdem ich das komplette Kofferrauminnenleben ausgebaut hatte, kam doch ein reparierter Heckschaden und ein ausgetauschtes rechtes Seitenteil zum Vorschein... Der Drecksack von Händler meinte beim Verkauf, das Seitenteil wäre nach einem fiesen Kontakt mit einem Einkaufswagen lackiert worden. Der Einkaufswagen scheint wohl eine G-Klasse gewesen zu sein... Jedenfalls war es dann nicht mehr erstaunlich, daß Wasser aus Ecken kam, wo eigentlich keines herkommen sollte. :cursing:

    Um das hier mal auf den neuesten Stand zu bringen: habe mir vor kurzem 4 Felgen im Format 7,5x17 gekauft und darauf Reifen in der Größe 225/45 ziehen lassen. Es sind diesmal die Crossclimate von Michelin geworden. Der Reifen hat Eigenschaften und Bremswege, die einem Sommerreifen sehr nahe kommen. Dafür ist er im Winter dann (logischerweise) wohl etwas schlechter. Wenn es tatsächlich mal seeehr winterliche Verhältnisse bei uns gibt, werde ich den Wagen ggf. auch Mal ein paar Tage stehen lassen. Das empfinde ich sinnvoller, als reifentechnisch für 3 Tage kräftigeren Schnee vorbereitet zu sein und dafür das Ganze Jahr deutlichere Nachteile zu haben.


    An der Hinterachse habe ich 15mm Spurplatten verbaut, damit die Räder nicht so unschön tief im Rathaus stehen.

netcup.denetcup.de