Beiträge von Hajott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Mir wäre der Chirpton, den ich in meinem Astra Cabrio hatte, auch lieber gewesen. Aber den gibt's beim Benz nunmal nicht. Eine akustische Rückmeldung mit dem Piepser ist halt besser als gar keine.
    Beim Astra war das eine ganz billige Alarmanlage mit Fernbedienung. Die konnte man mit oder ohne Ton verriegeln und entriegeln.

    Hör´ auf nach einem Modul oder Ähnlichem zu schauen und such´ dir jemanden, der eine Star Diagnose hat. Der kann dir den Ländercode auf Niederlande einstellen und dann piepst er 3x beim verriegeln und 1x beim entriegeln. Die Lautstärke lässt sich ebenfalls einstellen und die Blinker blinken im selben Takt. So habe ich das bei meinem auch - war eine Sache von 5 Minuten. Nur bei uns, im bescheuerten und überreglementierten Deutschland, darf das eigentlich nicht sein - deshalb Ländercode NL.
    Weiterer Vorteil bei Alarmanlage: Wenn irgendetwas nicht richtig verschlossen ist, blinkt er nur. Daran erkennt man sofort, dass etwas nicht stimmt. Bei mir war ab und zu der Sensor von der Motorhaube etwas verrutscht. Dann gab er beim verriegeln kein Signal ab. Habe dann den Sensor wieder fixiert und sofort kam beim verriegeln wieder die akustische Rückmeldung. Das hätte ich sonst nie bemerkt, da die Blinker ja trotzdem 3x blinken.

    Da wirst du sicher n`büschen Geld für anlegen müssen. Es gibt zwar den wirklich guten Sportschalldämpfer von ATU für 130 Euro, aber der ist nur für den CLK 200, 230K und 320 freigegeben. Ich würde mal in der Bucht suchen - da wirst du sicher einigermassen günstig etwas finden.

    Das ist natürlich starker Tobak und ich würde nach einem solchen Erlebnis sicher auch nicht mehr zum Kundenstamm gehören. Zum Glück habe ich diese oder ähnliche Erfahrungen noch nicht machen müssen. Der besagte ESD stammt auch nicht von ATU selbst, sondern von einem Zulieferer. Es gibt aber nach wie vor keine annähernde Alternative, was Preis-Leistung angeht. Selbst wenn man beim Cabrio etwas Energie auf Anpassungsarbeiten am Verbindungsrohr aufbringen muss und evtl. noch andere Endrohre anbringt, liegt der Schalldämpfer weit unter den Preisen seiner Mitbewerber. Und darum geht es ja eigentlich in diesem Thread. Ich wünsche dir für die Zukunft allerdings bessere Erfahrungen, als die von dir geschilderten.

    Richtig, auch ich wünsche unbeschädigte Ware. Deshalb habe ich den ESD an eine Filliale in meiner Nähe liefern lassen. Das geht kostenfrei und man hat vor Ort die Möglichkeit zu kontrollieren. Völlig ohne Risiko. Du hattest aber schon beim 1. Post über den "Saftladen ATU" gewettert. Ich habe dort hingegen schon durchaus kompetente Leute vorgefunden, die mir auch schon aus verzwickten Situationen geholfen haben. Deshalb mag ich diese Verallgemeinerungen eigentlich nicht so sehr.

    Habe seinerzeit beim Abverkauf für 70 € zugeschlagen. Habe den ESD zu meiner Filliale liefern lassen (Kostenlos) und dort montieren lassen. Es war alles mit dabei, was zur Montage nötig war - sogar die Schellen. Das Verbindungsrohr wurde mit einem schweren Hammer etwas gestaucht, damit es nicht an der Cabriostrebe anschlägt. Später wurde dies noch etwas mit Wärme nachgearbeitet (auf dem 1. Bild an der hellen Stelle zu erkennen) und andere Endrohre (mit ABE) angeschweißt. Die Anlage ist bis heute ohne Fehl und Tadel. Qualität ist ausgezeichnet, dazu mit ABE. Preis Konkurrenzlos günstig, selbst für derzeit 130 €. Leute, die über alles maulen und alles mies machen, gibt es immer. Wer aber mit etwas Arbeit (Rohr stauchen) viel Geld sparen möchte ohne Einbußen hinnehmen zu wollen, ist mit dem Teil gut bedient.


    Das ist die Star Diagnose - das Gerät mit dem entsprechenden Programm von Mercedes, um Einstellungen im System zu verändern. So wurde bei mir zum Beispiel zusätzlich ein 3-maliges Piepsen beim Verschliessen des Wagens programmiert. Ist, glaube ich, die Holländische Variante und kann auch von der Lautstärke eingestellt werden. Die Deutsche Variante blinkt ja nur. Und mit diesem Programm kann ein Serienmäßiges Navi (wie z.B. das Comand) im System auch an- oder abgemeldet werden.

    Nur eine SD zur Verfügung zu haben, genügt eben nicht. Man muss auch damit umgehen können. Ein fähiger Mann, der sich in den vielen Menüs und Untermenüs auskennt, hat das bei mir in ca. 5 Min. erledigt. Hat mich irgendwas um 10 Euro gekostet.

    Ich nehme immer Spraydosen von Ludwig Lacke. Ich habe zwar Azuritblau mit Perleffekt, aber für kleinere Ausbesserungen ist der Lack perfekt. Wie es allerdings bei Silber ist, entzieht sich meiner Kenntnis. Angeblich soll das ja die heikelste Farbe überhaupt sein, was feine Farbunterschiede betrifft. Hier mal der Link für dich: Drück mich ! Gibt es auch bei eBay - sogar etwas billiger.

    Habe meine gerade gestern gewechselt. Hole mir immer im Tedi-Ein-Euro-Shop einen Satz CR2025. 3 Stück für 1 €. Habe davon immer welche zu Hause - auch andere Größen und Stärken. Braucht man heute ja für ziemlich alles. Das Wechseln ist absolut easy und lässt sich ohne Werkzeug managen. Gibt´s bei YouTube auch entsprechende Tutorials. Müssen also keine überteuerten Sony Batterien sein. Ich wechsele, sobald die Leistung etwas abfällt - passt immer !

    Es gibt ein normales Doppel-Din-Gerät von Dynavin. Aber 1. sind die zu teuer und 2. hatte ich beim Kauf des BMW ein Dynavin mit dabei. Habe es eingebaut und es hat eigentlich nie das gemacht, was es soll. Ich musste ständig auf dem Touchscreen herum klicken und doch rief es immer wieder andere Funktionen auf. Habe es schließlich als defekt in Ebay vertickt. Das Xomax, welches nun verbaut ist, hat einen guten Radioempfang, das Display reagiert recht feinfühlig, die verschiedenen Funktionen lassen sich gut bedienen und was sonst noch benötigt wird, kann man meist per Android runterladen und installieren. Mir war z.B. die Anzeige des Navis bei Dunkelheit zu hell, obwohl ich die Beleuchtungsstärke auf Minimum gestellt habe. Habe mir dann eine App runtergeladen, mit der ich nachträglich die Beleuchtung noch weiter reduzieren kann - genial. Dass das Gerät nur etwas über 200 € gekostet hat, finde ich hingegen nicht als negativ. In meinem 320 Cabrio habe ich ein Schweineteures Clarion "Markenradio" verbaut. Das kann in keiner Beziehung an das Xomax heran riechen. Ist eigentlich traurig ! Werde es vermutlich noch dieses Jahr ebenfalls gegen einen China-Billigheimer austauschen. Sollte das Gerät nicht meinen Anforderungen entsprechen, habe ich 2 Wochen Rückgaberecht. Das funktioniert in der Bucht eigentlich auch problemlos. Habe ein anderes Gerät vor dem Xomax gekauft, mit dem ich nicht zufrieden war - wurde gegen den vollen Verkaufspreis für mich Kostenfrei zurück gesendet. Ich achte allerdings auch immer darauf, dass der VK PayPal anbietet.
    So können die Erfahrungen und Meinungen auseinander gehen, Birger.

    Hi Michael !
    Du musst halt bevor du ein Gerät kaufst, die bei dir vorhandenen Maße mit denen des neuen Radios vergleichen. Doppel-Din ist ja genormt. Da bekommst du wohl jedes in den Schacht. Beim W209 ist meines Wissens das Bedienteil größer. Hatte nämlich auch schon damit geliebäugelt. Im Familien-BMW (e46, 320i), den ich als Winterauto nutze, habe ich übrigens ein Xomax-Gerät mit Androidsystem verbaut, welches sehr gut funktioniert. Die Maße der Geräte findest du fast immer am Ende der Ausstattungsmerkmale angegeben. Bei Geräten, die auf ein bestimmtes Modell zielen, wirst du sicher nicht fündig werden. Die sind entweder größer, kleiner, schmaler oder breiter. Ich würde mich ausschließlich auf Doppel-Din-Geräte konzentrieren. CanBus-Adapter können übrigens auch für die sog. "Chinakracher" maßgefertigt werden. Kuckst Du ! Wenn du ein Bosesystem hast muss noch abgeklärt werden, ob es mit Lichtleiter oder "normaler" Technik angesteuert wird. Meines Wissens nach gibt es aber auch Adapter, die Lichtleitersignale in analoge Signale umwandeln. Da bin ich jedoch nicht ganz sicher - bitte selbst ergoogeln.

    Ja, leider. Der Fehler könnte vom Entwickler behoben werden, aber dafür benötigt er für etwa 5 Tage ein CLK-Cabrio mit eingebautem Modul. Dazu war bisher noch kein User bereit.
    Das Modul abzuklemmen dauert etwa 5-10 Min. Dann funktioniert wieder alles wie zuvor. Wer also im Herbst und Winter mit seinem Cabrio nicht auf die Heizbare Heckscheibe verzichten will, kann diesen Weg bestreiten. Ich wollte jedenfalls nicht mehr auf das Modul verzichten müssen. Es ist ein gewaltiger Komfortgewinn !

    Keine Ursache - gern geschehen !


    Das Verdeckmodul mit Komfortbedienung kannst du übrigens hier oder bei dem Auktionshaus mit den 4 Buchstaben erwerben. Bei eBay meist sogar 50€ günstiger.
    Allerdings gibt es den Bug immer noch: Nach dem Einbau funzt die Heizbare Heckscheibe nicht mehr - es ertönt dafür der Gong im Sekundenrhytmus. Hat mich bisher nicht gestört, da ich Saisonkennzeichen habe und die Heizscheibe im Sommer nicht benötige.

    Bei meinem Cabrio ist das genauso. Ich habe allerdings das Automatikmodul drin, da werden nach dem Öffnen/Schliessen des Verdecks noch automatisch die Fenster geschlossen. Danach schaltet die Pumpe ab. Bei den Kopfstützen läuft nach Erreichen der Endposition die Pumpe solange weiter, wie der Schalter betätigt wird.
    Beim Verdeckmechanismus ist es so, dass der Druck aufrecht gehalten wird solange der Motor läuft. Stelle ich den ab, senkt sich z.B. der hintere Verdeckbügel herab. Der Verdeckdeckel bleibt bei mir jedoch offen.


    Alles in allem würde ich behaupten, dass unsere Cabrios völlig normal funktionieren.

netcup.denetcup.de