Beiträge von Hajott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Habe keine Bühne - Bilder von unten geht net.
    Da war aber auf alle Fälle noch ein weiteres Rohr dabei - deshalb auch die 2 Schellen. Ohne das Rohr wird´s eher schwer werden die Anlage zu montieren.


    Das zusätzliche Rohr geht dann (vom Heck aus gesehen) bis knapp vor den MSD und wird an genau definierter Stelle nach Einbauanleitung (beiliegend) abgesägt. Dann kann man das Ganze mittels der Schellen montieren. Danach markiert man sich mit Edding die Stelle, an der das Zusatzrohr abgeflacht werden muss, macht es rotglühend (Lötlampe, Bunsenbrenner, etc.) und staucht es mit einem schweren Hammer (z.B. einem Fäustel) von beiden Seiten bis genügend Platz oben und unten an dem Stabi ist. Dann wieder montieren, ausrichten und gut ist. Ich musste noch etwas mehr stauchen und habe daher mehrmals ab- und angebaut.
    Das zusätzliche Rohr hat denselben Durchmesser, wie das Originalrohr an meinem 320er. Auf einer Seite ist es größer im Durchmesser, damit das Schnittstück genau hinein passt und mit der Schelle fixiert werden kann. Auf der anderen Seite passt es wiederum genau in die vergrößerte Aufnahme des Topfes und wird ebenfalls mit einer Schelle fixiert. Eigentlich ist das eine wirklich gute Arbeit und sehr passgenau. Aber wenn dir das Zusatzrohr und die Anbauanleitung fehlt ... !

    Vllt. haben sie bei ATU noch mal eine Serie aufgelegt. Vor 2 Jahren jedenfalls waren die Töpfe komplett ausverkauft.
    Da ist schon ein Verbindungsrohr und entsprechende Schellen mit dabei. Es ist auch eine Anbauzeichnung vorhanden aus der ersichtlich wird, wo das Originalrohr getrennt werden muss.


    Ich hab´ hier ein paar Bilder vor und nach dem Endrohrumbau.

    Bilder kann ich dir heute Abend schicken. Beim Cabrio stehen die Endrohre etwas weit raus, darum habe ich sie abgeschnitten und kürzere Anschweißrohre mit ABE anschweißen lassen. Der Ausschnitt der Heckschürze muss nicht verändert werden.

    Aber vorsicht, es sind NICHT ALLE Motoren für den Topf freigegeben. Ich glaube der 200K steht nicht in der ABE und der 8-Ender auch nicht. Habe die ABE im Handschuhfach und daher derzeit nicht greifbar.
    Um die Anlage beim Cabrio zu verbauen, muss man das Rohr ziemlich stauchen, damit es nicht am Stabilisator (welches nur das Cabrio hat) anschlägt. Ansonsten gibt es auch beim Cabrio kein Problem mit TÜV, da in der ABE nur CLK steht - ohne weitere Bezeichnung. Ich bin jedenfalls schon 2x ohne Probleme durch die HU damit gekommen.


    Ansonsten ein wirklich toller Endtopf mit gutem Sound - nicht zu laut und nicht zu leise. Auserdem ein Finanziell unschlagbares Angebot für einen Edelstahltopf mit EG-ABE.

    Ich habe in meinem Cabrio auch einen Naviceiver mit nachgerüstetem DAB+ Empfangsteil. Das Clarion NX 502 E bekam also das passende Modul und die mitgelieferte Scheibenantenne implantiert. Die Optik der Antenne stört mich immer noch enorm und der Empfang ist gleich Null. Daher habe ich ständig Aussetzer und ein Empfang während der Fahrt ist unmöglich. Da aber auch der FM-Empfang mit der Serienantenne recht mäßig ist überlege ich derzeit, eine kombinierte aktive DAB+ FM/AM-Antenne anstelle der Serienmäßigen zu verbauen. Diese Aktivantenne ist zwar als Dachantenne deklariert, müßte aber auch am hinteren Kotflügel problemlos zu montieren sein. Allerdings wollte ich nicht das komplette Cabrio zerlegen, um die Kabel nach vorne zum Radio zu bekommen. Deshalb würde mich interessieren, welche Antenne du im Motorraum versenkt hast. Vllt.könnte ich die hintere Antenne als Dummy lassen und eine ähnliche Lösung wie du mit der aktiven Antenne verbauen. Interessant finde ich das schon und auch einen Versuch wert.

    Naja, das kann man aber auch durchaus differenziert sehen. Alles was mit Canbus, Lichtleiteranschlüssen und Steuergeräten zu tun hat, ist ein wenig heikel und teuer, wenn man´s zerschiesst. Ich lass´ da die Finger weg und den Profi dran. Aber Respekt, wer´s selber macht - alter OBI-Spruch ;)

    Säwwus Kai !


    Genau - Sitze tauschen ist eigentlich kein Thema. Beim Getriebe wird es da wohl eher beim Wunsch bleiben, da ein unverhältnismässig grosser Aufwand zu betreiben wäre.
    Leder finde ich beim Cabrio eigentlich eher ein Muss. Alleine die einfache Reinigung und die Witterungsbeständigkeit von Leder sprechen da für sich. Im QP sind es wohl nur optische Gründe und/oder Vorlieben, die für Leder sprechen würden. Ich persönlich bin eigentlich sehr froh, dass mein Winterauto (BMW 320i Aut.) Stoffbezüge hat. Bei Minusgraden ist es einfach kein Vergnügen, sich auf eisige Ledersitze zu setzen - Winterkleidung und Sitzheizung hin- oder her ! Und Sitzbezüge auf Ledersitzen finde ich 8|;( - dann braucht man ja auch kein Leder, oder ? :D
    Es hat also alles etwas für sich - auch die Handschaltung. Damit ist der Wagen deutlich agiler, als mit dem Automat. Mein Spezl mit seinem 200er Handschalter bleibt meinem 320er normal nicht viel schuldig. Und wer fährt schon ständig Kickdown ? Von daher alles gut, nimm´ den Wagen wie er ist und freue dich drüber ! :thumbsup:

    Sehr groß ! Und vor allem sehr leicht und sehr schnell selbst zu überprüfen. Hinter dem Bremspedal oben sitzt besagter Schalter. Der muss nur eine Viertelumdrehung gedreht werden, damit er raus kommt. So habe ich´s zumindest noch in Erinnerung.

    Na, zum Glück ist hier niemand sarkastisch oder zumindest ironisch ! :whistling:


    Ich hatte vor 3 Jahren auch mal kurz Probleme mit dem Bremslichtschalter und musste daher die Mechanische Entriegelung benutzen. Ich habe dann den Schalter heraus genommen (Bajonettverschluss) und einfach mal mit WD40 geölt. Dabei mehrmals bis zum Anschlag betätigt und wieder eingesetzt. So funzt er bis heute wieder einwandfrei. Allerdings steht mein Cabrio auch nachts in der Garage und von Dezember bis Ende Februar hält er seinen Winterschlaf. Daher kenne ich diese Thermischen Probleme nicht.



    Was das Kälteproblem betrifft, könnte ich mir 2 Gründe vorstellen:


    1. ist der Großteil des Schalters aus Plastik. Evtl. schrumpft dieses bei gewissen Temperaturen so stark, dass bewegliche Teile zu klemmen beginnen. Da könnte vllt. etwas Nähmaschinen- oder Waffenöl helfen. Schaden kann es zumindest nicht !


    2. könnte Wasser in den Schalter gelangen (durch Kleidung und mit den Schuhen hereingebracht) und ganz einfach unter 0° gefrieren. Dem könnte man vllt. mit einer Umhüllung mit einem kleinen Plastiktütchen entgegenwirken. Ich weiß nicht mehr, wie die elktrischen Anschlüsse angebracht sind. Aber wenn man das ganze mit Folie umwickelt und mit gutem Klebeband verklebt, sollte man das Dingens schon dicht bekommen. Oder einfach mit Schrumpffolie umwickeln, die man auch in der Küche benützt.
    Zuvor sollte der Schalter natürlich sorgfältig getrocknet (hier kommt wieder der Fön ins Spiel :D ) und mit etwas Wasserverdrängendem Kontakspray eingesprüht werden.


    Wenn alles nix hilft, musste halt einen neuen Schalter kaufen - die sind nicht sehr teuer.

    Meines Wissens nach braucht´s da nix mehr. Sitzt hinter der Abdeckung im Kofferraum - da kann nix dran kommen.


    Habe aber auch mal ´ne Frage: Weiss jemand, welchen Durchmesser der Subwoofer hat ? Habe nämlich noch 16er Kickbässe herum liegen und könnte mal den Vergleich zum Original machen. Will mir aber keine unnötige Arbeiten machen, falls die Durchmesser unterschiedlich sind.

    Hallo Timo !


    Bei den verwendeten LED-Lichtleisten handelt es sich um diese hier ! Lt. Verkäufer haben die 4 Watt - ich denke mal pro Stück. Warum ich sie über einen Schalter angeschlossen habe, weiss ich eigentlich gar nicht mehr - vllt. weil ich noch ein paar Microschalter übrig hatte ? Ich habe die Lichtleisten in einem Aluwinkel als Blendschutz verklebt und diesen oben mittig im Kofferraum verschraubt. 2 kleine Schrauben (wiegt ja nix das Zeuch) und Kabelschuhe "Männel und Weibel" machen das Ganze innerhalb einer Minute demontierbar. Der Schalter ist ausschl. für die Led-Leiste gedacht. Man kann sie damit zu- oder abschalten. Die Originale Kofferraumbeleuchtung ist inzwischen auch einer LED-Sofitte gewichen. Allerdings hatte das Ganze auch mit der Original-Glühbirne funktioniert. Die Schaltung über den Kofferraumlichtschalter blieb unangetastet.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass zwischen Cabrio und QP, oder zwischen VorMoPf und MoPf gerade dort etwas geändert worden sein soll. Aber du kannst es ja mal versuchen, indem du auch für das Originallicht eine LED-Sofitte nimmst, die weniger Saft zieht. Vllt. funzt es dann auch bei dir ?!

    Unabhängig von der Fehlermeldung ist die Aussage, dass man die Kofferraumbeleuchtung nicht für eine LED-Beleuchtung anzapfen könnte, schlicht und einfach falsch !
    Ich habe genau da eine zusätzlich LED-Leiste über einen Mikroschalter angeklemmt, da das Cabrio serienmässig eine lausige Kofferraumausleuchtung hat. Funktioniert einwandfrei, ohne jegliche Fehlermeldungen.

    Die Bewertung ist mir in der Tat noch nicht aufgefallen. Hier in diesem Thread kann ich allerdings auch nicht (mehr ?) bewerten. Müsste das mal in anderen Freds testen. Das ist mir aber auch zu allgemein abgefasst. Die Bewertung bezieht sich hier auf den erstellten Thread und nicht auf die abgegebenen Beiträge. So kann ein Thema durchaus gut und Sinnvoll sein (und entsprechend gut honoriert werden) und dennoch mit unsinnigen bis beleidigenden Kommentaren "entstellt" werden. Wobei das auch wieder an der Wahrnehmung jeden einzelnen Users festgemacht ist. Was für den Einen schon Off Topic ist, mag für den Anderen evtl. Sinnvolle Hintergrundinfo sein. Und - wie ich schon anmerkte - Bierernst geführte Foren, die keinerlei Raum für Humor und OT lassen, laufen sich schnell tot !

    Die meisten Foristi sind ja nicht nur in EINEM Forum zu Gange. Ich bin neben einigen Motorrad-Foren auch noch in Motor-Talk, CLK W208 aktiv. Dort gibt es den "Danke-Button". Mit diesem kann man sich beim Autor eines Beitrags bedanken, indem man darauf klickt. Ich fände einen "Like-Button" (Daumen hoch) und einen "Dislike-Button" (Daumen runter) noch besser, da man auch negativ über einen Beitrag abstimmen kann. So kennt man es z.B. bei Songs auf You-Tube.
    Wenn nun bestimmte User feststellen müssen, dass fast nur negative Bewertungen abgegeben werden, würden sie vllt. die "Qualität" ihrer Beiträge das nächste Mal neu überdenken. Niemand möchte vermutlich immer nur Ablehnung erfahren. Und die ganz Unverbesserlichen muss man dann halt einfach links liegen lassen.


    Ich weiss leider nicht, ob sich solche Buttons problemlos realisieren lassen. Ich bin in der Materie der Erstellung von Homepages und Foren ein absoluter Laie. Aber wenn, dann sollten diese Buttons auch bei jedem abgesendeten Beitrag erscheinen. Es würde sicher helfen, negative und zuweilen bösartige bis beleidigende Kommentare zu verringern. Ausserdem würden sicher mehr User durch Klick ihre Meinung kund tun, als durch einen Kommentar. Der Trend wäre also sicher aussagekräftiger, als einzelne Erwiderungen. Vielleicht kann das als Verbesserungsvorschlag von den hier Verantwortlichen ins Kalkül gezogen werden. Gerne lese ich auch weitere Meinungen dazu - sowohl Pro, als auch Contra ! Schliesslich sollen die Foren für die User interessant sein und bleiben.

    Genau so isses ! In meiner Zeit in Oberbayern, direkt am Alpenrand, bin ich nur EINE Saison mit meinem damaligen Cabrio (Astra-F) gefahren, da ein Winterauto partout nicht ins Budget passte. Das musste ich bitter büßen. Daher hat mein nahezu Rostfreier A208 Saisonkennzeichen 3/11. Wobei ich jederzeit bei Pökelalarm auf den BMW meiner Eltern (Rentner) zugreifen kann. Aber in der Rheinebene kommt man mit dieser Zeitspanne recht gut hin.
    Gerade die 208er Baureihe ist nunmal sehr anfällig für Rost. Wer sein Schätzchen als zukünftigen Oldie sieht, tut daher gut daran, ihn nicht im Salz zu bewegen. Hohlraumkonservierung und Unterbodenversiegelung, die regelmässig überprüft und aufgefrischt werden, helfen da natürlich auch entsprechend weiter. Dass auch das Cabrio Winterfest ist, steht völlig ausser Frage. Das Verdeck ist qualitativ mit das Beste, was der Automarkt bietet.

netcup.denetcup.de