Hai Ihr
Hab noch einen Sportschalldämpfer in Edelstahl hier leigen, den den es nicht mehr geben soll
Einer ist übrig
Nagelneu, nie verbaut
Gebe ich für einen Hunni ab
Wer zuerst kommt, malt zuerst, am Sonntag geht er auch inne Bucht, da dann für 115€
Gruß
Thomas
Edelstahl-Pott für 208 von ATU Nagelneu
Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
-
-
Darf der ohne Genehmigung drann ?
-
Hallo
Ja,hat ein e-Prüfzeichen
Gruß
Thomas -
Hai
Es gibt auch eine ECE Bescheinigung dabei, die war bei Kauf dabei
Keine Eintragung erforderlich
Gruss
Thomas -
Richtig, ist völlig legal! Hab auch schon HU und Polizeikontrolle hinter mir
-
Aber vorsicht, es sind NICHT ALLE Motoren für den Topf freigegeben. Ich glaube der 200K steht nicht in der ABE und der 8-Ender auch nicht. Habe die ABE im Handschuhfach und daher derzeit nicht greifbar.
Um die Anlage beim Cabrio zu verbauen, muss man das Rohr ziemlich stauchen, damit es nicht am Stabilisator (welches nur das Cabrio hat) anschlägt. Ansonsten gibt es auch beim Cabrio kein Problem mit TÜV, da in der ABE nur CLK steht - ohne weitere Bezeichnung. Ich bin jedenfalls schon 2x ohne Probleme durch die HU damit gekommen.Ansonsten ein wirklich toller Endtopf mit gutem Sound - nicht zu laut und nicht zu leise. Auserdem ein Finanziell unschlagbares Angebot für einen Edelstahltopf mit EG-ABE.
-
Hai
Das stimmt
Der Pott darf an CLK 200, CLK 320, CLK 230K und an etliche W202 und auch an diverse Diesel
Gruß
Thomas -
schade, ich habe leider einen Cabrio und hab kein Bock auf Probleme beim Einbau. Sonst hätte ich das Teil sofort geschnappt!
-
Ich habe auch ein Cabrio und den Topf drunter. Man muss nur das Verbindungsrohr etwas stauchen, dann passt alles.
-
Hi,
ich hab ihn auch dran...is geil das Teil....würde ich immer wieder dran machen...Geiler Sound... Für den Preis nicht zu toppen! -
Hai
Ok, ihr habt mich überzeugt, ich behalte den Pott und tüdel den an mein Cabrio
Hat jemand ein Maß, wo das Rohr gekappt werden muss?
Paßt der in den Ausschnitt der Schürze, oder muss ich das weiter ausschneiden?
Würde mich über Tips freuen
Gruß
Thomas -
Achja, Bilder wären vielleicht auch gut, vor allem im eingebauten Zustand auch wie er so aussieht
-
Bilder kann ich dir heute Abend schicken. Beim Cabrio stehen die Endrohre etwas weit raus, darum habe ich sie abgeschnitten und kürzere Anschweißrohre mit ABE anschweißen lassen. Der Ausschnitt der Heckschürze muss nicht verändert werden.
-
Hi
Also das es den nicht mehr geben soll stimmt wohl nicht:
http://www.atu.de/shop/Sportsc…chterm=clk%5Cu0020auspuffMich würde aber vielmehr interessieren ob es dazu auch ein Verbindungsstück gibt oder ob ich das extra kaufen muss?
Weil dieser kleine Stummel da hinten dran ist ja doch bissi kurz geraten um damit bis zum MSD zu kommen.Gruß Timo
-
Also ich habe den bei ATU gekauft und von denen einbauen lassen. War anscheinend alles dabei, was man braucht.
Endschalldämpfer und MSD sind beim CLK eh eine Einheit - das Rohr wird dann dort abgetrennt, daß es an den neuen ESD passt. -
Vllt. haben sie bei ATU noch mal eine Serie aufgelegt. Vor 2 Jahren jedenfalls waren die Töpfe komplett ausverkauft.
Da ist schon ein Verbindungsrohr und entsprechende Schellen mit dabei. Es ist auch eine Anbauzeichnung vorhanden aus der ersichtlich wird, wo das Originalrohr getrennt werden muss.Ich hab´ hier ein paar Bilder vor und nach dem Endrohrumbau.
-
Birger das trifft aber nur auf die Mopf zu.
Beim Vormopf sind es soweit ich weiß noch 2 Teile, oder?
Abgesehen davon ist meiner bereits getrennt da ich nen Novus ESD drauf hab dessen Rostanfälligkeit jedoch zu wünschen übrig lässt.
Daher bräuchte ich mal nen neuen ESD. -
Hai
Danke Euch für die Bilder und die Info
Hab heute versucht, das Ding zu montieren und bin nach 4 Stunden kläglich gescheitert
Eigentlich sollte man von ATU auch nicht anderes erwarten
Wenn ich den Originalpott nach ABE Zeichnung abtrenne, fehlen mir 20 cm Rohr
Ich kann Komplettrestaurationen von Porsche 911, aber offensichtlich bin ich zu blöd einen ATU Pott an einen Benz zu fummeln
Die Winkel, die Krümmung der Rohre,nix passt
Ich überlege, den in die Tonne zu schmeissen und was vernüftiges zu kaufen
Gruß
Thomas -
Moinsen
Hab ihr bei Euren Pötten denn noch irgendein Verbindungsrohr dabei gehabt?
Vielleicht fehlt bei mir ja auch was.
Frag mich eh, warum da zwei Schellen bei waren
Kann mir jemand ein Bild von unterm Auto machen, wo der Pott dran ist?
Wäre super nett
Gruß
Thomas -
Habe keine Bühne - Bilder von unten geht net.
Da war aber auf alle Fälle noch ein weiteres Rohr dabei - deshalb auch die 2 Schellen. Ohne das Rohr wird´s eher schwer werden die Anlage zu montieren.Das zusätzliche Rohr geht dann (vom Heck aus gesehen) bis knapp vor den MSD und wird an genau definierter Stelle nach Einbauanleitung (beiliegend) abgesägt. Dann kann man das Ganze mittels der Schellen montieren. Danach markiert man sich mit Edding die Stelle, an der das Zusatzrohr abgeflacht werden muss, macht es rotglühend (Lötlampe, Bunsenbrenner, etc.) und staucht es mit einem schweren Hammer (z.B. einem Fäustel) von beiden Seiten bis genügend Platz oben und unten an dem Stabi ist. Dann wieder montieren, ausrichten und gut ist. Ich musste noch etwas mehr stauchen und habe daher mehrmals ab- und angebaut.
Das zusätzliche Rohr hat denselben Durchmesser, wie das Originalrohr an meinem 320er. Auf einer Seite ist es größer im Durchmesser, damit das Schnittstück genau hinein passt und mit der Schelle fixiert werden kann. Auf der anderen Seite passt es wiederum genau in die vergrößerte Aufnahme des Topfes und wird ebenfalls mit einer Schelle fixiert. Eigentlich ist das eine wirklich gute Arbeit und sehr passgenau. Aber wenn dir das Zusatzrohr und die Anbauanleitung fehlt ... !