Beiträge von Hajott

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Okay, das bedeutet aber auch noch nicht, dass die Frontschürze verzogen sein muss. Vermutlich hat es dahinter die Halterungen verbogen. Das lässt sich natürlich nur nach der Demontage zweifelsfrei ersehen. Die heutigen Kunststoffschürzen neigen eher zu Rissen oder zum Splittern (je nach Material), als zum dauerhaften Verformen.

    Mmmh - hast du Rechtschutz ? Dann würde ich mit den Bildern mal zum Anwalt gehen. Zumindest, wenn du keinen Rabattretter bei deiner Versicherung mit eingeschlossen hast.
    Ich kann auf dem Bild vom BMW weder Risse noch Beulen/Dellen erkennen. Falls "nur" ein Lackschaden vorliegt, ist eine neue Fahrzeugfront nicht angebracht. Eine Profilackierung schon - aber die kostet auch keine 1.000 €. Die Versicherung kann dir übrigens genau ausrechnen, bis zu welchem Betrag eine Rückzahlung sinnvoll ist. Das kann man dann auch in Raten machen. Zunächst würde ich jedoch versuchen, den Schaden so gering wie möglich zu halten - Verhältnismässigkeit der Mittel. Da kann ein Anwalt schon mehr Eindruck schinden, als eine Privatperson.


    P.S. Wieso hat dich deine PDC eigentlich nicht gewarnt ?

    Hallo Modulbesitzer und jene, die es werden wollen !


    Bisher gibt es noch nichts Neues, da Hr. Reinhold bis dato kein betroffenes Fahrzeug zur Verfügung gestellt wurde. Dies ist jedoch Voraussetzung um den Fehler auszumerzen. Ich kann jetzt nur für mich selbst sprechen, aber ich finde den Bug nicht problematisch. 1. ist mein Cabrio von Dez. bis einschl. Febr. per Saisonkennzeichen ausser Betrieb und 2. läuft bei mir immer die Klimaautomatik. Daher sind angelaufene Scheiben extrem selten. Daher würde ich auch den Aufwand zur Fehlerbeseitigung (Hinfahrt, Rückfahrt mit der Bahn, mehrere Tage Stillstand des Wagens, Hinfahrt mit der Bahn, Rückfahrt) nicht auf mich nehmen wollen. Ich kann sehr gut mit dem Bug leben, da ich ihn eigentlich nicht bemerke.


    Ein Tip für alle, die in der kalten Jahreszeit mit dem Cabrio durchfahren: Klemmt doch einfach das Modul wieder ab und die Heckscheibe funzt wieder wie sie soll. Das ist in 5 Minuten erledigt - ebenfalls das Wiederanklemmen im Frühjahr.


    Ansonsten weiterhin viel Freude mit euren Cabrios und falls ich Neuigkeiten erfahre, melde ich mich wieder.

    Ich muss ehrlich gestehen, dass mich der Bug nicht sonderlich stört. Bei mir ist eh die Klima immer an, daher sind angelaufene Scheiben bei mir extrem selten. Zudem ist mein Cabrio im Dez., Jan. und Febr. mit Saisonkennzeichen von der Strasse weg. Sollte früher "Salzgefahr" herrschen, bleibt der Wagen auch dann in der Garage - der Familienzweitwagen macht´s möglich. Zumindest stört mich der Fehler im Modul nicht so sehr, dass ich dafür 300 KM, mehrere Tage Stillstand des Wagens und Hin- und Rückfahrt mit der Bahn in Kauf nehmen würde. Vllt. geht es Carlo genauso und er möchte es nur nicht öffentlich machen ? Ich weiss es nicht. Sollte ich etwas Neues hören, melde ich mich natürlich wieder.

    Ich habe gestern eine Anfrage bei Hr. Reinhold gestellt und heute Antwort bekommen. Carlo hat sein Cabrio bisher nicht zur Verfügung gestellt. Daher gibt es auch keine Neuigkeiten.


    Keine Ahnung, was mit Carlo los ist. Im MT-Forum bot er an, ein Cabrio für einen Kollegen zu begutachten. Da dieser derzeit in China weilt, kann er es nicht selbst machen. Aber beim genannten Termin war Carlo dann doch nicht. Ebenso wie er schon in der ersten Oktoberwoche sein Auto zu Hr. Reinhold bringen wollte und auch das nicht tat. Er scheint Beruflich sehr stark eingespannt zu sein - vllt. ist aber auch etwas ganz anderes. Ich hatte ihm angeboten einen Tag Urlaub zu nehmen und ihn zu Hr. Reinhold zu begleiten. Hätte ihn dann von dort nach Hause gebracht. Aber selbst darauf bekam ich dann keine Antwort mehr. Ich hoffe, dass es ihm gut geht. Mehr weiss ich leider auch nicht.

    Habe jetzt ´ne Weile mitgelesen und mir Gedanken über das Thema gemacht. Ich wollte vor allem nicht vorschnell aus dem Bauch heraus posten.
    Ich finde dass immer dann eingeschritten werden muss, wenn Kommentare in persönliche Anfeindungen übergehen. Das ist nicht akzeptabel, auch wenn es sich beim Verfasser um einen Mod, Admin oder sonstwas handelt. Persönliche Differenzen sollten ausschliesslich in PN oder Mails - also nicht öffentlich - geregelt werden. Wenn man sich so manche Bemerkungen im Getriebeölwechsel-Fred anschaut, dann kann man nur noch den Kopf schütteln.
    Zum OT: Da bekenne ich mich auch selbst schuldig. Allerdings kommt man bei manchen Themen durch eine Bemerkung auch auf andere Themen. Soll nun jedesmal gleich ein neuer Fred eröffnet werden ? Manchmal ist das eigentliche Thema sogar schon erledigt, aber die "Diskussion" läuft einfach von selbst und ist auch für manche durchaus noch interessant. Vllt. kann man es in den OT-Bereich verschieben, aber immer ´nen neuen Fred eröffnen ? Wird sehr unübersichtlich. Überhaupt sind eigentlich (wie in fast alles Foren) meistens diesselben User präsent. Da entwickeln sich Sympathien und Antipathien. Das ist auch gut so, weil Menschlich. Dass dann auch mal geblödelt und/oder eine persönliche Bemerkung gemacht wird, ist doch völlig normal. Wenn man´s genau nimmt, sind doch schon so ziemlich alle Fragen den CLK betreffend im Laufe der Jahre abgehandelt worden. Also könnte man konsequenterweise die Suche durchforsten und nach Lösungen suchen. Was wäre der Erfolg ? Das Forum wäre tot, weil keine Beiträge mehr gepostet würden. Gerade die persönliche Würzmischung, die jeder mitbringt, hält ein Forum am Leben - das sollte man nicht vergessen ! Dass ein Mod, Admin oder auch ein "normaler" User bei zuviel OT wieder auf´s wesentliche zurückführt, ist dagegen völlig in Ordnung. Aber nicht mit dem Holzhammer oder gar Beleidigungen und Verweisen. Hier ist keiner Hauptberuflich engagiert und/oder hat einen Vertrag unterschrieben - wir machen das alle als Hobby in unserer (wertvollen) Freizeit. Warum ? Weil es uns Spaß macht, so wie es ist. Daran sollte meiner Meinung nach nicht allzuviel verändert werden. Der Schuss kann dann schnell nach hinten losgehen - ich habe ähnliches schon erlebt.


    Wie immer ist das meine persönliche Meinung und ich möchte damit auch niemandem auf die Füsse treten !


    Kleiner Nachtrag:
    Erfahrungsgemäss sind in jedem Forum rund 90 % "Sauger". Die holen sich die Infos die sie brauchen und melden sich sonst nicht zu Wort. Sieht man z.B. an den vielen nicht abgeschlossenen Freds. Fragen ja - aber keine Lösungen einstellen.
    Die restlichen 10 % antworten auf Fragen und geben sich Mühe, das Forum am Leben zu halten. Manche auf diese Weise - manche auf jene. Es sollte doch aber möglich sein, dass man dabei auf einer vernünftigen Basis kommuniziert.

    Jein ! Ich habe neulich mit dem LKW direkt hinter einem Topgepflegten Ascona B gestanden. Das war damals ein gängiges Mittelklasse-Auto. Vor dem Ascona stand ein neuer Mini. Im direkten Vergleich fiel mir auf, dass der "Mini" breiter ist, als der Ascona. Früher waren die Autos so um 1,80 m breit - heute sind selbst Kleinwagen um 2,00 m breit. Deswegen kommt man schon fast auf die Gegenspur, wenn man am Vordermann vorbeischauen möchte. Rechts geht das schonmal gar nicht. Ich habe mich inzwischen schon dran gewöhnt, dass ich mit dem relativ tiefen CLK-Cabrio ständig eine Ikea-Schrankwand vor mir habe.

    Das mag durchaus erschwerend dazu kommen. Aber ich erinnere mich gut, als die zusätzlichen Bremsleuchten in Mode kamen. Waren ja früher sogar zwei (rechts und links je eine) und ausnahmslos weit oben im Heckfenster montiert - als Zubehör. Ich hatte sie damals in meinem Manta A. Daran kann man erkennen, wie lange das schon her ist.
    Damals waren die Autos noch allesamt annähernd in einer Höhe - Ausnahmen (wie z.B. Geländewagen oder Pickups) waren eher selten. Damals machten auch noch Stahlstoßstangen Sinn. Da konnte man tatsächlich durch mehrere Wagen hindurch die oberen Bremsleuchten gut erkennen, selbst wenn ein Kombi vor dir fuhr oder stand. Dann gab es in Amiland plötzlich die 3. Bremsleuchte. Serienmässig. Die wanderte dann schon deutlich runter an den unteren Rand der Heckscheibe oder in den Kofferraumdeckel und natürlich in die Mitte des Wagens. Man konnte sie aber noch einigermassen erkennen. Und da wir ja alles übernehmen was uns die Cowboys unter die Nase reiben, hatten wir das auch bei uns schnell in Serie. Aber dann kamen die breiten, fetten Dinger - SUV, Crossover und wie man den ganzen Mist so nennt. Die Tuningfraktion entdeckte fast zeitgleich getönte Folien für Heckfenster. Und vorbei war der Vorwarneffekt, da man heute nicht mehr durch die Autos vornedran hindurch schauen kann.

    Der Grundgedanke des 3. Bremslichts war eigentlich, dass 2 - 3 Autos dahinter das Bremsen schon bemerkt wird. Die durchaus gute Idee wird aber inzwischen durch die SUV genannten Klein-LKW und/oder getönte Heckscheiben ad absurdum geführt.
    Ich selbst habe an meinem Cabrio (siehe Avatar) ebenfalls TFL nachgerüstet. Dabei handelt es sich um einzelne LED, die nach persönlichem Geschmack verbaut werden können. Sie haben also keine feste, vorgegebene Form. Ich fühle mich mit TFL deutlich wohler, möchte aber nicht ständig die Xenonbrenner am leuchten haben. Ausserdem gefällt mir das selbst gestaltete Lichtbild der LED.

    Uuups - wo haste denn den Link her, Birger ? Das letzte Mal, als ich nach dem Dingens geschaut habe, kostete er 70,00 € im Abverkauf und war Deutschlandweit ausverkauft.


    Ich habe den ATU-Endtopf selbst drunter - sogar beim Cabrio. Da muss dann aber nachgearbeitet werden, da es sonst zu hässlichen Klappergeräuschen an der Versteifungsstrebe kommen kann. Diese hat allerdings nur das Cabrio - beim QP ist der Anbau entsprechend leichter. Dennoch ist der Topf sehr empfehlenswert. Beim Gasgeben röhrt er dumpf, beim Dahingleiten und im Schiebebetrieb ist er kaum lauter als die Serie. Beim Schalter ist er deutlich präsenter als bei der Automatik. Klar, da die Automatik den Motor nicht (oder nur kaum) abbremst, es sei denn in den manuell gewählten Gängen. Ich würde den Auspuff jederzeit wieder montieren ! :thumbsup:

    Also mir geht die Farbgebung auch mächtig auf den Geist. Ich möchte ja auf einen Blick erkennen, was mich interessiert - oder eben nicht. So macht das jedenfalls keinen Spaß. Ich hoffe, es gibt bald eine Lösung zu diesem Problem. :cursing:

    Ich mag aber nicht meine Musik ständig zerquasselt haben. Daher lege ich Wert auf eine visuelle Zielführung. Ob das nun ein Bildschirm mit bunter Karte, oder nur Pfeilnavigation ist, ist mir dabei ziemlich egal. Hauptsache man sieht es ! Da ist bisher das HUD die beste Lösung, da das KI bisher leider nur in Verbindung mit dem Comand funzt. Und das kommt mir bestimmt nicht mehr rein.

    Das Problem beim Cabrio ist, dass man bei Sonnenschein auf dem Display nix mehr sieht. Ich weiss nicht wie das beim APS 30 ist, aber in meinem Doppeldin-Clarion kann man kaum etwas bis gar nichts mehr erkennen. Zumindest wenn das Dach offen ist und die Sonne runterbrät. Daher habe ich mir ein Garmin-HUD zugelegt, welches mit der Navigon App für Android-Smartphones kommuniziert. Das kann man einigermassen gut erkennen und die Anzeige liegt im Sichtbereich.

netcup.denetcup.de