Beiträge von Hajott

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    Hi !
    Habe ihn gestern wieder demontiert und die Haltespange nachgebogen. Wie immer war das draufhebeln eine Schinderei, bis das Dingens wirklich richtig auf der Halterung sitzt. Dann habe ich an der Blende noch etwas Klebeband angebracht, damit sie nach dem Einbau richtig stramm sitzt. Ich hoffe, dass ich nun Ruhe habe - momentan ist er jedenfalls fest. :whistling:8)

    Hallo an alle Modulbesitzer und solche, die es werden wollen. Es gibt etwas Neues zu berichten.
    Italiandeluxe aus MT, dem wir die Entwicklung und Verwirklichung des Moduls überhaupt erst zu verdanken haben, hat sich heute gemeldet und folgendes gepostet:


    "Huhu und ein freundliches Hallo an Euch alle! da ich der Mensch bin der anfangs sein Auto für die Entwicklung des Moduls zur Verfügung gestellt hat werd ich wohl auch jetzt herhalten müssen, mach ich auch gerne.


    Im übrigen liegt es NICHT daran wo man den Pluspol anschließt, es bimmelt immer, Grund ist das die Heckscheibenheizung nicht einfach von der Heizungssteuerung wo der Schalter dafür ist mit Strom direkt oder über ein Relais, wie man eigentlich vermuten würde, versorgt wird, sondern über das Verdecksteuergerät via CanBus. Beim darüber nachdenken auch irgendwie logisch, zumal nur die Steuerung "weiss" ob das Verdeck offen ist, und somit eine ungewollte Bedienung der Heckscheibenheizung bestenfalls unsinnig Bzw. gefährlich (Hitzestau) ist. Ich habe mit Herrn Ing. Reinhold Telefoniert,(vor 4 Wochen schon) Ihm tut das ganze natürlich sehr leid, ich kann aber auch verstehen das mann bei der Entwicklung nicht immer alle Eventualitäten ausprobieren kann und wenn ich ehrlich bin, auf die Idee die Heckscheibenheizung anzuschalten währe ich auch nicht gekommen, zumal es sehr sehr warm war als mein Auto bei Herrn Reinhold zur Entwicklung des Modules stand, also seien wir Ihm nicht böse. Ärgerlich ist halt nur das wir alle wenn der BUG beseitigt ist das Modul ausbauen, einsenden und wider einbauen müssen, gut, ich nicht, dafür muss ich 200 Km fahren und mit dem Zug zu zurück, und wenn fertig das ganze nochmals!. Die Porto Kosten für hin und her schicken von allen anderen Modulen werden selbstverständlich von Herrn Reinhold Übernommen!


    So Ihr lieben, da ich erst jetzt zeit haben werde für die Aktion (Beruflich sehr sehr eingespannt) und mein Auto in der ersten Oktoberwoche bei Herrn Reinhold Abgeben kann, wird es wohl November bis alle Module den endgültigen Software Stand bekommen können, so das einem Winterbetrieb der Fahrzeuge welche noch in der Kalten Jahreszeit, wo die Heckscheibenheizung wirklich wichtig ist, genutzt werden, nichts im Wege steht.


    Liebe Grüße aus Stuttgart


    Carlo"


    Ich denke, dass damit ziemlich jeder leben kann. Wünsche euch noch ein tolles und sonniges Cabrio-WE !

    Das wird auch sicher niemand bestreiten. Aber du kannst doch nicht den CLK (egal mit welcher Motorisierung) mit einem Supersportwagen (hier als Beispiel der Ferrari) vergleichen ! Ein Ferrari ist eine reine Fahrmaschine. Komfort, Nutzwert, Wirtschaftlichkeit - ALLES muss sich den zu erzielenden Höchstleistungen unterordnen. Da zählen Millisekunden beim Schaltwechsel, Gewichtsreduzierung durch teure Materialien und dem Verzicht von Komfortelementen ebenso wie Beschleunigungswerte, Höchstgeschwindigkeit sowie maximalen Kurvengeschwindigkeiten. Alles andere ist sekundär und damit vernachlässigbar. Wen interessieren bei einem solchen Wagen Kofferraumvolumen, Verbrauch oder evtl. sogar die maximale Anhängelast bei gebremsten Anhängern ?
    Der CLK ist alleine von der Grundstruktur schon völlig anders aufgebaut. Gewicht spielt keine Rolle - Komfort und luxuriöses Gleiten stehen im Vordergrund. Tempomat, Klimatisierung, elektrische Motoren für Sitze, Fenster, Verdecke und Kofferraum erwarten die Besitzer als Selbstverständlichkeit. Geräuschdämmung und Komfortorientierte Fahrwerke sind Standart.
    Solche unterschiedlichen Fahrkonzepte lassen sich nicht vergleichen. Ausser dass sie an jeder Ecke ein Rad besitzen, haben diese Fahrzeuge kaum etwas gemeinsam.

    Die LED halten bei mir sehr zuverlässig durch. Lediglich das Klebeband auf der Rückseite hat irgendwann nachgegeben und die Leiste hing nach unten. Habe sie dann mit Sekundenkleber festgeklebt und gut war´s.
    Hab´s ja auch nur reingeschrieben, weil die Ausleuchtung bemängelt wurde und man sich mit wenig Kohle weiterhelfen kann. Ich hasse es nämlich auch, in einem dusteren Kofferraum herumsuchen zu müssen.

    Beim Cabrio wurde hier die schlechte Kofferraumbeleuchtung bemängelt - zu Recht. Zudem wird das bischen Licht meist noch durch irgendetwas verstellt.
    Ich habe mir da recht einfach und Preisgünstig geholfen: In der Bucht habe ich mir 2 Stück 30 cm lange, selbstklebende 12V-LED-Lichtstreifen besorgt. Die gibt´s in allen möglichen Farben, wer´s denn gern bunt hat. Im Baumarkt habe ich mir dann noch einen Aluwinkel 20 x 20mm (1m lang) als Blendschutz gekauft. In der Mitte der Leiste wurde ein 10mm-Loch gebohrt zur Kabeldurchführung. Am Kabel kamen Rundstecker (Männel und Weibel) dran, damit man die Leiste jederzeit schnell entfernen kann. In die Leiste wurden die beiden LED-Streifen eingeklebt und zuvor ebenfalls mit den Kabelschuhen bestückt. Die Leiste selbst wurde mit je einer kleinen Blechschraube auf beiden Seiten mittig an der oberen Kofferraumverkleidung befestig. Das Kabel wurde an die serienmässige Kofferraumbeleuchtung angeschlossen und über einen Microschalter (warum eigentlich ?) zur Leiste verlegt. So kann ich die LED-Leiste über den Schalter aus- und einschalten und in 1 Minute die Leiste komplett entfernen, falls dies nötig ist. Funzt seit 3 Jahren einwandfrei und leuchtet den Kofferraum brachial aus. Kosten für alles unter 20 Euro und ca. 1 Stunde Arbeitszeit. 8)

    Damit bist du noch über 50 KM näher als ich. Ich glaube aber auch nicht, dass das in 2 - 3 Stunden erledigt ist. So wie ich das verstanden habe, bräuchte er den Wagen wohl ein paar Tage. Bei Motortalk hat ein User folgendes gepostet: "Ich würde meins zur Verfügung stellen. Meine Saison ist bereits abgelaufen und ich weile bis Weihnachten wieder in Peking."
    Ob er aber inzwischen tatsächlich Kontakt aufgenommen hat, weiss ich nicht. Ich habe ihn gerade in MT danach gefragt. Hoffentlich bekomme ich eine Antwort.


    Im allerhöchsten Notfall könnte ich mein Cabrio gegen Ende November zu Hr. Reinhold bringen. Dann müsste er aber für 3 Monate dort stehen bleiben, da er durch Saisonkennzeichen abgemeldet ist. Das ginge für mich aber auch nur, wenn ich den Wagen durchgehend gut in einer trockenen Garage/Werkstatt untergestellt wüsste. Falls er im Freien stehen müsste, wäre das für mich keine Option. Müsste man halt im Vorfeld abklären. Ich hoffe aber, dass es eine andere Lösung gibt.

    Natürlich funktionieren die Fenster auch bei höherer Geschwindigkeit und/oder abgeschaltetem Modul. Das sind schließlich serienmäßige Funktionen, die durch das Modul nicht beeinflusst werden. Es entfällt durch die Komfortfunktionen lediglich die ständige Dauerbetätigung des Verdeckschalters.
    Den Fehler wird Hr. Reinhold erst dann ausmerzen können, wenn ihm ein betroffenes Fahrzeug zur Verfügung steht.

    Was mich am Cabrio stört und bisher noch nicht angesprochen wurde: Der Innenspiegel ist einfach nicht dauerhaft fest zu bekommen. Ich habe einen Garagentoröffner im aut. abblendenden Innenspiegel, den ich natürlich auch regelmässig benutze. Das sollte jedoch keinen Einfluss auf die Klemmung des Spiegelfusses in der Halterung haben. Schliesslich muss der Spiegel für verschiedene Fahrer auch jedesmal verstellt werden. Da aber nur ich den Wagen fahre, fällt dies sogar aus der Wertung heraus. Dennoch habe ich einen ständig wackelnden und vibrierenden Innenspiegel. Alle Versuche dies abzustellen, waren bisher auf Dauer erfolglos.
    Ebenfalls extrem nervig finde ich die Postion des Radios. Auch hier ist es wieder eine Eigenheit die nur das Cabrio betrifft. Bei offenem Dach und strahlendem Sonnenschein ist aufgrund der zu tiefen Einbaulage nichts auf dem Display zu erkennen. Das mag ja bei der Navigation noch gerade so gehen (wegen zusätzlicher Sprachansage), aber die Bedienung des Geräts per Touchpad ist nahezu unmöglich. Doch selbst bei idealen Bedingungen fährt man eine ordentliche Strecke im Blindflug, wenn man auf das Display schauen muss.
    Ansonsten bemängele ich ebenfalls den fehlenden Gurtbringer und das Zerren am Gurt bei höheren Geschwindigkeiten und ganz geöffnetem Fenster.


    Trotz dieser Widrigkeiten ist das CLK Cabrio mein absoluter Traumwagen und ich geniesse jeden Kilometer mit ihm. Vllt. lässt sich das eine oder andere auch noch nachträglich ändern. So habe ich inzwischen ein Garmin Head-up-Display in Gebrauch, welches über eine Navigon-App auf dem Handy angesteuert wird. Damit können visuelle Anzeigen auch bei offenem Dach und Sonne einigermassen gut erkannt werden und die Augen sind viel schneller wieder auf der Strasse, wo sie ja auch hingehören. Mit den anderen Dingen muss man halt leben - irgend etwas ist ja schliesslich immer !

    Natürlich hat jeder das Recht, seine Reifenmarke selbst zu wählen. Aber, da du sonst auch alles bis ins kleinste Detail hinein verfolgst: Warum ziehst du dir nicht einen Reifentest zu Rate, bei dem deine bevorzugte Grösse getestet wurde ? Ausser dem schwarzen Gummi gibt es nichts, was dich mit der Strasse verbindet. In ziemlich jedem Test gibt es einen bis zwei Testsieger, aber meist auch einen Preis-Leistungs-Sieger. Das ist zwar selten der Reifen ganz an der Spitze, aber immer einer mit guten Resultaten und einem fairen Preis. So bin ich zumindest zu meinen Barum Bravuris 3 gekommen, die unter anderem von ATU vertrieben werden. Bin ich auch sehr zufrieden mit. Mein Vater fuhr diesselben Reifen auf seinem C 280 und war ebenfalls zufrieden damit. Ich würde aber nie an einem Wagen vom Kaliber eines CLK-Cabrios, mit immerhin 1,7 Tonnen Leergewicht zzgl. Gepäck und Passagiere, einen Chinaböller montieren lassen. Bisher raten noch alle Experten und Sachverständige von diesen Importen ab. Das wird schon einen guten Grund haben, z.B. lange Bremswege - vor allem bei Nässe ! Und klebt der Benz an der Wand oder hängt neben der Strasse im Dreck, ist das Gejammer gross ! Aber wahrscheinlich willst du so etwas ja gar nicht hören, wie ich die Sache so einschätze :S

    Habe gerade folgende Mail an Herrn Reinhold geschickt:


    "Hallo Herr Reinhold !


    Nach wie vor bin ich von dem Modul total begeistert. Es ist schon toll, wenn man sein Verdeck uneingeschränkt nutzen kann und nicht immer erst eine Stelle zum Anhalten suchen muss. Auch die Komfortfunktionen nutze ich gerne und oft.
    Dennoch ist inzwischen ein Problem aufgetaucht. Sobald die heizbare Heckscheibe angeschaltet wird, ertönt ständig der Gong im 2 - 3 Sekunden-Rhytmus. Dabei ist es unerheblich, ob das Verdeck offen oder geschlossen ist. Auch wenn das Modul ausgeschaltet wird in den Werkstattmodus, ändert sich nichts daran. Wie kann das Problem gelöst werden ?


    Mit freundlichen Grüssen,
    xxxxxxxxx"


    Ich denke, er wird umgehend antworten.

    Ich habe mir auch nicht alles auf einmal gekauft. Da kommt dann schon einiges zusammen. Zumal ich auch noch das Lenkrad ausgewechselt und AMG-Pedalgummis montiert habe. Die Chromblende um die mittleren Lüftungsdüsen war auch ziemlich heftig. Da sind die Chromringe für die Armaturen sogar direkt Schnäppchen. Also immer schön eins nach dem anderen - so dass es nicht weh tut. Wenn´s dann aber mal drin ist, erfreut es das Auge jeden Tag. Und das Lenkrad würde ich sowieso nicht mehr hergeben. Das war neben dem Verdeckmodul bisher die beste Investition. Man freut sich jedes Mal, wenn man das glatte, kühle Holz in den Händen spürt.

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