Die gibt´s in der Bucht - Kuckst du !
Ich musste allerdings noch ein paar Rahmen zusätzlich kaufen, da sie für meine Schalter (habe das komplette Sortiment) nicht ausgereicht hatten. War aber kein Problem, der VK hat mir welche - natürlich gegen Aufpreis - dazugelegt.
Beiträge von Hajott
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Ist ja eigentlich nur etwas Gewöhnung nötig. Wenn man´s mal drauf hat, passt ja alles. Ich glaube nicht, dass Herr Reinhold da noch etwas verändern wird. Man weiss ja nicht, auf wieviele Parameter eine Veränderung dann wieder Einfluss hat. Werde mir deine "Eselsbrücke" auch aneignen - immer entgegengesetzt. Eigentlich ganz easy !
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Ich muss auch manchmal überlegen: Muss ich jetzt 2x drücken, oder 2x ziehen ? Aber man merkt´s ja gleich durch Erfolg oder Misserfolg. Je öfter man´s macht, umso besser gewöhnt man sich dran und hat gleich die richtige Variante.
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Gern geschehen - freut mich, wenn ich helfen konnte !
Ich ziehe, bzw. drücke den Knopf für ca. 1,5 Sek. - alles weitere geht dann automatisch, incl. Fenster schliessen. Beim öffnen natürlich zuvor erst das Dach entriegeln. Da ich die Fenster eh fast immer geschlossen habe, ist das für mich die Ideallösung.
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Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass das Modul "abschaltet", wenn es falsch angeschlossen wurde. Nachdem du nun weisst an welchem Kabel es richtig angeschlossen wird, würde ich mal die Batterie abklemmen und einfach mal ´ne Viertelstunde warten. Das bewirkt ja bei unseren "Elektronik-Zauberkästen" manchmal Wunder. Klar - man muss danach wieder ein paar Dinge neu anlernen, aber das ist ja nicht tragisch. Aber nur das Massekabel abklemmen - das reicht schon. Dann nach dem Wiederanklemmen die Canbus-Stecker ausprobieren - in der Regel reagiert bei zweien die Leuchte im Verdeckschalter. Mach´s wie Berny erklärt hat - vllt. klappt´s ja dann.
Viel Glück !
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Hey Berny,
ich habe (deine Erlaubnis voraussetzend) den Post von dir auch im MT-Forum eingestellt. Auch dort werden sie über die Tips sicher dankbar sein ! -
Guter Beitrag und sinnvolle Tips !
Ich konnte mich ja inzwischen schon ein wenig an die Funktionen gewöhnen. Ich muss sagen, dass durch das Modul die Alltagstauglichkeit ein ordentliches Stück erweitert wurde. Früher konnte man lediglich im Stand mit ständigem Druck (oder Zug) am Schalter öffnen und schliessen. Inzwischen fährt das Dach automatisch auf, wenn ich mit dem Wagen aus der Einfahrt rolle - völlig ohne weiteres Zutun. Die Fenster schliessen sich danach von selbst - Traumhaft. Beim Einparken schliesst sich derweil das Dach ohne dass ich mir dabei den Finger verbiegen muss. Wenn ich in der Parklücke stehe, brauche ich nur noch verriegeln - alles weitere passiert ja selbstständig. An der Ampel schnell mal öffnen oder schliessen ? Früher immer mit einem komischen Gefühl, oder lieber gleich einen Platz zum Anhalten gesucht. Heute völlig entspannt das Knöpfchen gedrückt oder gezogen und gut ist. Wird es inzwischen grün - na und ? Dann fahre ich halt los - passiert ja nix. Ich möchte das Modul schon heute nicht mehr missen !
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Wenn schon - denn schon !
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Ich denke über YouTube wäre wohl der beste Weg. Sehr gute Idee und dein Cabrio wird ausserdem zum Filmstar !
Am besten, du hast noch einen anderen Wagen mit 2 Mann Besatzung, der den Öffnungs- und Schliessprozess während des Fahrens aufzeichnen kann. Vorzugsweise aus verschiedenen Perspektiven - also auch mal an deinem Wagen vorbeifahren und von vorne, hinten und daneben filmen. Dann das Ganze mal von innen filmen und auch die verschiedenen Komfortfunktionen zeigen. Schön wäre es auch, wenn Herr Reinholds Internetsite http://www.cabrio-module.de genannt (evtl. als Einblendung auch gezeigt ?) werden würde. Zum einen, weil man die Module nur über ihn beziehen kann (derzeit ist es noch nicht in der offiziellen Produktpalette gelistet); zum anderen, weil es ohne ihn nie ein Modul gegeben hätte.
Ich wünsche dir viel Spass beim filmen und freue mich schon auf das Ergebnis !
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Sind jetzt eigentlich alle Besteller der Aktion inzwischen beliefert und sind alle Module eingebaut ? Hätte gerne etwas mehr Rückmeldung
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Naja, wenn der Wechsler erkannt wird, das MP40 aber nicht, dürfte letzteres defekt sein. Hast du das neu gekauft, oder gebraucht z.B. in Ebay ? Bei Neukauf dürfte der Umtausch bzw. die Reklamation kein Problem sein.
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3 cm können schon über Wohlfühlen oder nicht entscheiden. Wünsche dir viel Erfolg beim Um- und Einbau !
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Ja genau - du kamst ja fast zum Glockenschlag !
Wird wohl kommende Woche in der Post sein. Du hast dann aber auch den Vorteil, dass du schon aus dem Fundus der Einbauhinweise schöpfen kannst. Das macht es dir entsprechend leichter. -
Die Summe der zufriedenen Modulbesitzer wird langsam grösser. Bisher hat es auch noch bei jedem geklappt. Manchmal dauert es halt ein wenig länger und man braucht ein paar Versuche mehr, aber zum Schluss funzt das Modul doch so wie gewollt.
Es freut mich, dass du genauso viel Spass daran hast wie ich !
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Jetzt habe ich gerade gesehen, dass du ja einen 209er hast. Ich bin mir nicht sicher, ob das Comand und die Kommunikation zwischen den Geräten identisch ist. Aber wenn der Stecker passt, müsste es eigentlich auch gehen.
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Hast du denn auch zumindest EINE Speicherkarte drin ? Es wird ja lediglich das Glasfaserkabel vom Wechsler auf den MP40 geklipst - mehr passiert nicht. Wenn dann das Teil nicht erkannt wird, ist wohl das Kartenlaufwerk defekt. Oder die Speicherkarte wird nicht erkannt. Aber ich meine mich zu erinnern, dass auch ohne Karte das Laufwerk als solches erkannt wird - bin mir aber nicht mehr GANZ sicher. Ist schon ein paar Tage her.
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Hallo Leute !
Ich weiss ja nun nicht, wer einen MoPf und wer einen VorMoPf besitzt. Jedenfalls wurde ich von dem User Schottky aus dem Motor-Talk-Forum darauf hingewiesen, dass die Verkabelung beim VorMopf anders funktioniert, als in der Anleitung beschrieben. Zumindest ist es an SEINEM Cabrio so. Wahrscheinlich wurden bei der Modellpflege auch diverse Kabelfarben geändert. Jedenfalls ist die Kabelfarbe an seinem VorMoPf grau/schwarz und nicht rosa/schwarz, wie in der Anleitung beschrieben.
Ich poste hier mal den Text aus dem MT-Forum von Schottky mit seinen Bildern:
Der Einbau ist nun auch im vorMopf erledigt!
Nachdem Herr Reinhold mir ein Paar Daten zur gesuchten Leitung mitgeteilt hat, konnte ich nun endlich die richtige Leitung ausfindig machen.
Beim vorMopf (zumindest bei meinem) ist die Leitung nicht rosa/schwarz, sondern schwarz/grau. Die Leitung kommt vom Verdeckschalter (Bild1) und führt zum Verdecksteuergerät.
Im Kabelkanal liegen dann aber leider wieder zwei Leitungen, die schwarz/grau markiert sind und den selben Querschnitt haben. Daher habe ich beide Leitungen leicht mit einem Messer abisoliert und dann mit dem Multimeter auf Durchgang zum Verdeckschalter gemessen. Natürlich war erst die zweite Leitung die richtige...
Dann das Modul provisorisch angeschlossen und getestet - im Stand funktioniert es schon mal!
Nachdem ich dann alles vernünftig verlötet und isoliert habe, gings auf die Probefahrt. Und auch während der Fahrt funktioniert alles so wie es soll. Ein Traum - vor allem, dass man den Schalter endlich nicht mehr festhalten muss!
Falls ihr also einen vorMopf habt, schaut euch erst mal die Leitungen am Verdeckschalter an. Ich gehe aber davon aus, dass alle vorMopf die schwarz/graue Leitung besitzen und nicht die rosa/schwarze.
Herr Reinhold wird von mir informiert. Vielleicht ergänzt er die Anleitung ja entsprechend.
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Was heisst du hoffst ? Hast du keinen Zollstock zum messen
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Naja - der runde Teil verschwindet ja komplett im Cupholder. Aber mir wäre es zu weit unten. Bis man dann die Augen scharf gestellt hat und die Details erkennt die man sehen möchte, hat man einige Meter im Blindflug zurück gelegt. Ich habe mir deshalb letztens ein Garmin Head-Up-Display (HUD) zugelegt, welches vorne auf dem Armaturenbrett liegt - direkt im Sichtfeld. Funzt einwandfrei mit meiner Navigon-App auf dem Smartphone und ist auch bei Sonne gut erkennbar. Beim geöffneten Cabrio das grösste Problem.
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