Alle Jahre wieder ... Parksperre aktiv!

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • In der Bedienungsanleitung von MB heißt es: "Bei einer elektrischen Störung kann die Sperrung des Wählhebels in Stellung 'P' aufgehoben werden." [S. 308]


    Elektrische Störung? Bei meinem CLK funktioniert der Automatik-Wählhebel nur dann nicht, wenn das Auto bei Minusgraden im Freien steht. In den letzten Tagen hatte es in meiner Gegend bis -10° C und die Garage konnte wegen Bauarbeiten nicht benutzt werden. Und prompt ist wie jedes Jahr, wenn das Auto in der kalten Jahreszeit im Freien "übernachtet", die Parksperre aktiv.


    Weiß jemand, woran das liegt, daß bei Minusgraden der Automatik-Wählhebel blockiert ist und wie man diesen Mangel abstellen könnte? Ich meine jetzt nicht die "Notlösung" mit dem dünnen Stift, den man in die entsprechende Öffnung steckt, sondern eine Lösung, derzufolge der Automatikhebel auch bei Minusgraden problemlos betätigt werden kann. :|

  • Ja, es liegt am Bremslichtschalter. Ich hatte das dieses Jahr auch nach dem Winterschlaf. Habe ihn dann im Stand etwas warmlaufen lassen und die Heizung auf volle Hitze nach unten gestellt. Nach ein paar Minuten war der Hebel frei.

    Es liegt wahrscheinlich an der Feuchtigkeit. Ich Wechsel den Schalter nicht da ich im Sommer keine Probleme habe.
    In deinem Fall würde ich es auf jeden Fall machen, denn jedes freigegeben mit dem Kugelschreiber hinterlässt Kratzer auf der Schaltkonsole.
    Und die zu wechseln ist mehr Arbeit als den bremslichtschalter

  • @ Sportline88


    Ich starte den Motor, trete auf das Bremspedal und der Automatik-Wählhebel ist auf "P" in der Parksperre ....
    Weißt Du, wie das technisch funktioniert? Was passiert, wenn man bei laufendem Motor auf das Bremspedal tritt? :|


    In der Mercedes-Bedienungsanleitung ist die Rede von einer elektrischen Störung. Mein Tritt auf das Bremspedal ist zunächst eine mechanische Angelegenheit, wie entsteht die elektrische Störung?


    Ich habe nicht gewußt, was da in dem kleinen Schacht ist, wo ich den Bic-Kugelschreiber hineinstecke. Ich habe den Kugelschreiber gleich mal gegen einen Bleistift getauscht. Das Holz des Bleistifts dürfte weniger Kratzer auf der Schaltkonsole machen als das Zelluloid des Bic-Kugelschreibers.


    Meinst Du, daß der Bremslichtschalter selbst dahingehend kälteempfindlich ist, als daß er bei Kälte eher Funktionsstörungen hat?
    Könnte es nützen, wenn man beim Wechsel des Bremslichtschalters denselben mit einer Thermo-Ummäntelung ausstatten würde?

  • Föhn reinlegen, anschließen :)
    Auf Stromrechnung freuen.
    Oder so ein Rohrbegleitkabel, so ein Heizkabel drumwickeln.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Vielleicht sollte man das gesamte Auto Thermo-ummanteln. Das nennt sich Wärmedämmung und wird bei Häusern sogar steuerlich gefördert. Einfach mal einen Antrag stellen und das Auto mit Steinwolle dämmen und schön verputzen. ( Styropor, bzw Styrodur macht ja Probleme bei der Entsorgung). Dann spart man Strom und eine Feuergefahr durch Fön oder Heizpilz ist auch gebannt.

    Viele Grüsse
    Franky

  • Na, zum Glück ist hier niemand sarkastisch oder zumindest ironisch ! :whistling:


    Ich hatte vor 3 Jahren auch mal kurz Probleme mit dem Bremslichtschalter und musste daher die Mechanische Entriegelung benutzen. Ich habe dann den Schalter heraus genommen (Bajonettverschluss) und einfach mal mit WD40 geölt. Dabei mehrmals bis zum Anschlag betätigt und wieder eingesetzt. So funzt er bis heute wieder einwandfrei. Allerdings steht mein Cabrio auch nachts in der Garage und von Dezember bis Ende Februar hält er seinen Winterschlaf. Daher kenne ich diese Thermischen Probleme nicht.



    Was das Kälteproblem betrifft, könnte ich mir 2 Gründe vorstellen:


    1. ist der Großteil des Schalters aus Plastik. Evtl. schrumpft dieses bei gewissen Temperaturen so stark, dass bewegliche Teile zu klemmen beginnen. Da könnte vllt. etwas Nähmaschinen- oder Waffenöl helfen. Schaden kann es zumindest nicht !


    2. könnte Wasser in den Schalter gelangen (durch Kleidung und mit den Schuhen hereingebracht) und ganz einfach unter 0° gefrieren. Dem könnte man vllt. mit einer Umhüllung mit einem kleinen Plastiktütchen entgegenwirken. Ich weiß nicht mehr, wie die elktrischen Anschlüsse angebracht sind. Aber wenn man das ganze mit Folie umwickelt und mit gutem Klebeband verklebt, sollte man das Dingens schon dicht bekommen. Oder einfach mit Schrumpffolie umwickeln, die man auch in der Küche benützt.
    Zuvor sollte der Schalter natürlich sorgfältig getrocknet (hier kommt wieder der Fön ins Spiel :D ) und mit etwas Wasserverdrängendem Kontakspray eingesprüht werden.


    Wenn alles nix hilft, musste halt einen neuen Schalter kaufen - die sind nicht sehr teuer.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • @ Hajott


    Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, daß der Fehler am Bremsschalter liegt ...?


    Im Form "Motor Talk" hatte jemand dasselbe Problem gehabt und fuhr damit zur Mercedes-Werkstätte. Die sagten ihm, daß die Wählhebel-Konsole defekt wäre, die nicht repariert, sondern nur gewechselt werden könnte, Preis ca. € 515,- plus Arbeit € 175,-.

  • Sehr groß ! Und vor allem sehr leicht und sehr schnell selbst zu überprüfen. Hinter dem Bremspedal oben sitzt besagter Schalter. Der muss nur eine Viertelumdrehung gedreht werden, damit er raus kommt. So habe ich´s zumindest noch in Erinnerung.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • @ Hajott


    Im April ist mal wieder der TÜV fällig, da werde ich in den ersten lauwarmen Märztagen meinen Benzi auf Vordermann bringen und auch mal diesen Bremslichtschalter überholen, wie Du es beschrieben hast. Sollte es dann noch einmal ein Problem mit ihm geben, wird er getauscht.


    @ Sportline88


    Der CLK steht wieder in der Garage (Baustelle ist weg) und es hat hier +6° C. Ich habe heute - wie Du es empfohlen hast - mal richtig eingeheizt und siehe da, der Automatik-Wählhebel macht es wieder, zumindest auf der Rückfahrt funktionierte er ohne mechanischen Eingriff. :)


    Was ist denn nun eigentlich empfindlich auf Kälte, der Bremslichtschalter oder der Automatik-Wählhebel oder beide?

netcup.denetcup.de