Sportauspuff Coupe und Cabrio gleich ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Ich bin mittlerweile komplett verwirrt. Das Angebot, das ich verlinkt habe, passt laut Liste bei Ebay auf den 230K Coupe. Laut JOM Homepage nicht.


    Der hier : https://www.ebay.de/itm/162978…890947&fromMakeTrack=true


    Passt laut JOM Homepage auf den CLK, laut Verwendungsliste nicht, in der Überschrift steht aber W208.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Die Verwendungsliste auf Ebay ist ohnehin mit Vorsicht zu genießen. Hier stehen sehr oft total falsche Informationen drin (wird z.T. auch so vorgegeben).


    Ich kann mir vorstellen, dass der Auspuff passt. Zum einen ist den Herstellern wie JOM die Qualität und Passform relativ unwichtig, zum anderen ist das Rohr nach dem ESD extrem kurz.
    Der Grund, wieso der ESD nicht passt, ist ja eine weitere Strebe beim Cabrio, hier passt das normale Rohr nicht. Das wirst du aber ohnehin verwenden müssen, dann sollte auch der mehr oder minder
    druntergebügelt werden können ..

  • Ich hab Coupé, das also egal. Die JOM hat der Händler heute im Lager festgestellt, hatter gar nix mehr da.


    ATU hat recht fix reagiert, ich weiß nicht, ob das Verbindungsrohr immer drin ist, aber ich krieg mit.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Auspuff kam heute, gut: Verbindungsrohr dabei.


    Weniger gut: Der Karton ist gut ein Drittel länger als der Inhalt, dazu viel zu groß. Der Dämpfer und das Verbindungsrohr liegen darin lose in einer dünnen Plastiktüte.
    Kann also alles schön drin rumfliegen, und das auch noch bei Versand mit DPD. Das sind die, die Kartons von einem Transporter in den anderen fliegend umladen.


    Ergebnis: Eingangsrohr leicht verdellert, nicht so schlimm, ist die geschlitzte Schelle, kann man biegen.
    Was schlimm ist und inakzeptabel, die Endrohre sind BEIDE an einer Stelle eingedrückt und das linke an der Kante stark verkratzt. Da der Karton nicht beschädigt ist, war das schon so und ist auch so versendet worden.
    Das ist Edelstahl, wie man den Karton schmeißen muß, damit das so aussieht, kann man sich vorstellen.
    Ich glaube, es war doch ein Fehler bei dem Saftladen nochmal was zu bestellen. Habs jetzt reklamiert, entweder Ersatzlieferung in Vorleistung oder Teilerstattung. Mal sehen,l wie die reagieren.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Sag ich ja immer: Bei ATU kann einfach nicht alles funktionieren!
    Bei mir haben die den Auspuff verkehrt herum montiert und als mir der Fehler aufgefallen ist, wollten die noch Geld für die Korrektur haben...
    Daß der Auspuff verbeult ist, ist natürlich so richtig kacke!! Würde mich nicht wundern, wenn die von Dir jetzt noch den Versand für die Ersatzlieferung haben wollen...
    Der Auspuff mag noch so gut sein, ATU ist einfach ein scheiß Laden!

  • Ich habe mir, weil es seinerzeit einfach ein unschlagbares Angebot war, nen Sportschalldämpfer von ATU, bei ATU montieren lassen.
    An einem C250T TD und das ist nun 6 oder 7 Jahre her. Das Auto fährt Heute noch, bei einem Arbeitskollegen, mit dem Topf.
    War alles super. Bis auf hier und da die Sprüche, wie man denn ATU Topf fahren könne. :D
    Wäre es Heute eine ähnliche Situation, wo mir spontan der Endschalldämpfer abgefallen war, würde ich den ATU Topf in Betracht ziehen.
    Für "damals" tuttikompletti 125€ konnte man nicht meckern... :)





    Grüße...

  • Habe seinerzeit beim Abverkauf für 70 € zugeschlagen. Habe den ESD zu meiner Filliale liefern lassen (Kostenlos) und dort montieren lassen. Es war alles mit dabei, was zur Montage nötig war - sogar die Schellen. Das Verbindungsrohr wurde mit einem schweren Hammer etwas gestaucht, damit es nicht an der Cabriostrebe anschlägt. Später wurde dies noch etwas mit Wärme nachgearbeitet (auf dem 1. Bild an der hellen Stelle zu erkennen) und andere Endrohre (mit ABE) angeschweißt. Die Anlage ist bis heute ohne Fehl und Tadel. Qualität ist ausgezeichnet, dazu mit ABE. Preis Konkurrenzlos günstig, selbst für derzeit 130 €. Leute, die über alles maulen und alles mies machen, gibt es immer. Wer aber mit etwas Arbeit (Rohr stauchen) viel Geld sparen möchte ohne Einbußen hinnehmen zu wollen, ist mit dem Teil gut bedient.


    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich maule nicht über alles, aber Neuware mit Schäden würdest Du auch nicht akzeptieren. Mit einzelnen Filialen kann man Glück haben, die Mitarbeiterführung intern sorgt aber gerade bei ATU dafür, daß das eher weniger werden, da richtige Fachleute sich dort gar nicht erst vorstellen oder schnell wieder das Weite suchen.
    ATU im Lebenslauf ist ähnlich förderlich wie Mäkkdonald...


    ATU hat jetzt 20€ Nachlass angeboten. Mich länger mit dem Verein rumzustreiten, habe ich keine Lust. War jedenfalls der letzte Kontakt mit denen. Ich hätte doch die drei Wochen auf die Leiferbarkeit des JOM warten sollen.


    Ich zieh jetzt die Endrohre selber wieder raus und schleif den Schaden an der Kante vorsichtig aus, bei Bedarf kann ich immernoch auf andere Endrohre wechseln. Kommt drauf an, wie aufdringlich die beiden 86er am Auto wirken. Wenns zu proll wird, kommen etwas Kleinere dran.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Richtig, auch ich wünsche unbeschädigte Ware. Deshalb habe ich den ESD an eine Filliale in meiner Nähe liefern lassen. Das geht kostenfrei und man hat vor Ort die Möglichkeit zu kontrollieren. Völlig ohne Risiko. Du hattest aber schon beim 1. Post über den "Saftladen ATU" gewettert. Ich habe dort hingegen schon durchaus kompetente Leute vorgefunden, die mir auch schon aus verzwickten Situationen geholfen haben. Deshalb mag ich diese Verallgemeinerungen eigentlich nicht so sehr.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Wenn man während der Öffnungszeiten keine Zeit hat, abzuholen, nutzt die Filiallieferung leider auch nichts.


    Der "Saftladen" kommt deshalb bei mir so schnell, weil ich ATU schonmal wegen Betrug/Sachbeschädigung verklagt habe vor 15 Jahren. Damals wurde mir für einen Zentralhydrauliker beim Urlaubscheck Bremsflüssigkeit berechnet, die in so einem Fahrzeug nichts zu suchen hat.
    Sowohl Filialleiter als auch Meister haben sich dann erst derart in Widersprüche verwickelt und sind dann extrem ausfallend geworden, daß ich den Wagen habe abschleppen lassen und die Kosten dafür, für die komplette Prüfung der Hydropneumatik und den Nutzungsausfall bei ATU eingeklagt habe.
    Das und diverseste Berichte in ausnahmslos allen Foren und Testseiten, auch hier, glaube ich rechtfertigen den Grundton des Unternehmens, seit der alte Unger an Finanzinvestoren verkauft hat.
    Wie sagt man so schön? Ausnahmen bestätigen die Regel. Hab ich auch geschrieben, es gibt kompetente Leute in dem Unternehmen, leider überwiegend nicht allzulange. Es hat seine Gründe, warum ATU agressiv Leute sucht.


    Wie gesagt, ich habe meine Teilerstattung, das ist OK. Damit ist das Thema für mich abgehakt, nochmal werde ich aber bei ATU nichts kaufen. Es gibt genug seriösere Alternativen.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Das ist natürlich starker Tobak und ich würde nach einem solchen Erlebnis sicher auch nicht mehr zum Kundenstamm gehören. Zum Glück habe ich diese oder ähnliche Erfahrungen noch nicht machen müssen. Der besagte ESD stammt auch nicht von ATU selbst, sondern von einem Zulieferer. Es gibt aber nach wie vor keine annähernde Alternative, was Preis-Leistung angeht. Selbst wenn man beim Cabrio etwas Energie auf Anpassungsarbeiten am Verbindungsrohr aufbringen muss und evtl. noch andere Endrohre anbringt, liegt der Schalldämpfer weit unter den Preisen seiner Mitbewerber. Und darum geht es ja eigentlich in diesem Thread. Ich wünsche dir für die Zukunft allerdings bessere Erfahrungen, als die von dir geschilderten.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Deshalb hab ich das Ding da bestellt... Die Ecken hab ich wieder raus, wenn mans weiß, sieht man am linken Endrohr noch ganz leicht was in der Spiegelung.


    Es scheint ESD auch keine Standart Aftermarket zu geben, hab jedenfalls keine außer Ebay ganz billig ohne jegliche Prüfzeichen gefunden.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

netcup.denetcup.de