Doppel Din in CLK

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo miteinander.
    eingangs vielen Dank für die zahlreichen Tips bezüglich Comand Einbau in CLK Mopf Modell.
    Nun habe ich mich, Dank Eurer Tips entschlossen, ein Nachrüstgerät zu verbauen. Wichtig ist mir ja die originale Optik
    Nun habe ich folgendes ergoogelt. Es gibt ja von Xomax Geräte, die dem originalem Comand sehr ähnlich sind. Allerdings sind diese Geräte für den CLK W209 gebaut.
    Nun meine Frage: Können diese Geräte auch in den W208 verbaut werden.
    https://www.ebay.de/itm/AUTORA…bb3c6d:g:AyQAAOSwsABaT2Zl


    Wichtig ist mir die Beibehaltng und volle Funktion der Tasten des Multifunktionslenkrades.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Michael

  • Hi Michael !
    Du musst halt bevor du ein Gerät kaufst, die bei dir vorhandenen Maße mit denen des neuen Radios vergleichen. Doppel-Din ist ja genormt. Da bekommst du wohl jedes in den Schacht. Beim W209 ist meines Wissens das Bedienteil größer. Hatte nämlich auch schon damit geliebäugelt. Im Familien-BMW (e46, 320i), den ich als Winterauto nutze, habe ich übrigens ein Xomax-Gerät mit Androidsystem verbaut, welches sehr gut funktioniert. Die Maße der Geräte findest du fast immer am Ende der Ausstattungsmerkmale angegeben. Bei Geräten, die auf ein bestimmtes Modell zielen, wirst du sicher nicht fündig werden. Die sind entweder größer, kleiner, schmaler oder breiter. Ich würde mich ausschließlich auf Doppel-Din-Geräte konzentrieren. CanBus-Adapter können übrigens auch für die sog. "Chinakracher" maßgefertigt werden. Kuckst Du ! Wenn du ein Bosesystem hast muss noch abgeklärt werden, ob es mit Lichtleiter oder "normaler" Technik angesteuert wird. Meines Wissens nach gibt es aber auch Adapter, die Lichtleitersignale in analoge Signale umwandeln. Da bin ich jedoch nicht ganz sicher - bitte selbst ergoogeln.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hallo!
    Ich hatte mal ein Radio von Xomax, das war übelste Billigqualität, eine Vollkatastrophe!!!
    Bei dem Funktionsumfang nur 258 Euro, wird das nicht anders sein...


    Wenn Du Wert auf Originalität legst, schau Dir mal "Dynavin" an. Das kommt zwar auch aus China, ist aber qualitativ wesentlich hochwertiger - hier im Forum haben schon einige positive Erfahrungen damit gemacht.
    Welches Modell für den W208 ist, weiß ich jedoch nicht und finde da grad nichts zu...


    Ich hatte ein JVC Doppel-DIN drin - bei den Bewertungen hab ich auch ein Foto rein gemacht... sieht jetzt nicht soooo schlimm aus...


    Nimmer aber auf keinen Fall ein Xomax oder ähnlichen Billigschrott! Das geht gar nicht!

  • Es gibt ein normales Doppel-Din-Gerät von Dynavin. Aber 1. sind die zu teuer und 2. hatte ich beim Kauf des BMW ein Dynavin mit dabei. Habe es eingebaut und es hat eigentlich nie das gemacht, was es soll. Ich musste ständig auf dem Touchscreen herum klicken und doch rief es immer wieder andere Funktionen auf. Habe es schließlich als defekt in Ebay vertickt. Das Xomax, welches nun verbaut ist, hat einen guten Radioempfang, das Display reagiert recht feinfühlig, die verschiedenen Funktionen lassen sich gut bedienen und was sonst noch benötigt wird, kann man meist per Android runterladen und installieren. Mir war z.B. die Anzeige des Navis bei Dunkelheit zu hell, obwohl ich die Beleuchtungsstärke auf Minimum gestellt habe. Habe mir dann eine App runtergeladen, mit der ich nachträglich die Beleuchtung noch weiter reduzieren kann - genial. Dass das Gerät nur etwas über 200 € gekostet hat, finde ich hingegen nicht als negativ. In meinem 320 Cabrio habe ich ein Schweineteures Clarion "Markenradio" verbaut. Das kann in keiner Beziehung an das Xomax heran riechen. Ist eigentlich traurig ! Werde es vermutlich noch dieses Jahr ebenfalls gegen einen China-Billigheimer austauschen. Sollte das Gerät nicht meinen Anforderungen entsprechen, habe ich 2 Wochen Rückgaberecht. Das funktioniert in der Bucht eigentlich auch problemlos. Habe ein anderes Gerät vor dem Xomax gekauft, mit dem ich nicht zufrieden war - wurde gegen den vollen Verkaufspreis für mich Kostenfrei zurück gesendet. Ich achte allerdings auch immer darauf, dass der VK PayPal anbietet.
    So können die Erfahrungen und Meinungen auseinander gehen, Birger.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

netcup.denetcup.de