Beiträge von fastchap

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo miteinander,
    ich bin zwar schon seit einem Jahr stolzer Besitzer eines CLK Cabrio 320, habe allerdings noch keine Bilder hinterlegt.
    Gekauft mit 198 tkm , hat der CLK in der letzten Saison 3000 sonnige km unter seine alten Schuhe genommen.
    Da Saisonzulassung, wurde der Wagen zu Herbstbeginn, nach freudigen Sommertouren mit Lastenheft zum Händler gestellt
    Klimakondensator neu
    Bremen neu
    Alle Öle neu
    Fahrwerk neu
    endlich neue Felgen mit Reifen
    Comand neu, da von Mercedes seinerzeit subventioniert
    CD Wechsler neu


    Tüv neu
    Einige Tausend Euro ärmer, kam der Klassiker erst einmal in den Winterschlaf...
    um nun zum 01.04.2019 wieder viel Freude zu bereiten.
    Hier einige Fotos mit den alten AMG Tiefbettfelgen und den neuen Vielspeichenfelgen,
    die mir persönlich viel besser gefallen....
    Viele Grüße
    Michael

    Stimmt - an de Vorderachse an der Lenkung - Hinterachse an den Antriebsachsen , getriebe- und achsseitig.
    Teurer Spaß! Meine Werkstatt meinte zwischen 700,-- und 1200,-- je nachdem wie verrottet / verrostestet alle Schrauben sind und ob die Achsantriebe ohne weiteres rausgetrieben werden können... Die Manschetten machen den kleinsten Posten im Angebot mit 35,-- pro Manschette...

    Vielen Dank für den Tip.


    Ich war gerade bei der Werkstatt. Zum Glück nicht das Differential.
    Die Manschette der Antriebswelle( Achswelle) ist porös und brüchig. Hier ist kein Fett sondern Öl in der Manschette .. ist bei Mercedes wohl so...
    Die defekte Manschette wurde mit einem selbstverschweißendem Gummiband???? erst einmal geflickt, zuvor etwas Fett hineingepresst, damit ich frohen Mutes nach Hause komme.
    Natürlich keine Dauerlösung
    Alle anderen Manschetten, 8 Stück ( pro Achswelle 2 Stück) angeschaut. Alle sind dem Alter entsprechend, porös. Jetzt habe ich Auftrag erteilt alle Mansschetten an Vorder- und Hinterachse austauschen zu lassen. Ich warte jetzte einmal den Kostenvoranschlag ab..


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo miteinander .. war heute mit meinem CLK auf der Autobahn unterwegs. Bei etwa 120 km/h sehe ich im Rückspiegel Rauch und es roch nach ( so wie ich meine) Gummi.
    Sofort ab auf den Standstreifen. alles OK, Motor läuft ruhig, kein Geruch mehr kein Rauch/ Qualm mehr. Unters Auto geschaut ... augenscheinlich alles in Ordnung. Nachdem ich nur noch 2 km Fahrt hatte, langsam nach Hause.
    Auf dem Weg alles in Ordnung.
    Zu Hause den Wagen mit Wagengheber angehoben, abgesichert und unters Auto
    Doch was ist das .... Viel..., richtig viel ÖL rundherum um die Antriebswellenmanschette.. und nur dort.
    Mit Bremsenreiniger alles gesäubert und gesehen, dass die Gummimanschette an einer Stelle richtig aufgerissen ist. War das etwa der Gummigeruch?
    Und hier suppt auch das Öl raus. Differential selbst ist trocken. Auch die Antriebswellenmanschette auf der Beifahrerseite ohne Befund.
    Ich habe gesehen, dass die Antriebswellen auf das Differential mit Sternschrauben aufgeschraubt sind.
    Heißt doch im Umkehrschluß, dass das Öl nicht aus dem Differential kommen kann oder etwa doch? Die Antriebsachsen sind ja auf dem Teller des Differentials verschraubt und nicht in das Differentialgehäuse gesteckt.


    Bräuchte bitte unbedingt Hilfe. Ich habe goggle rauf und runter.. aber leider keine passeenden Themen hierzu gefunden.


    Viele Grüße
    Michael

    Nein, Gott behüte... der erste MB Händler hat auf Basis meines Fahrzeugscheins im System gesucht und mir den Preis von 2.300,-- genannt. Bei der Niederlassung waren die Mitarbeiter sehr bemüht und hilfreich. Hier fand man das genannte Comand im System für Brutto Eur 270,--.

    zum Glück habe ich Urlaub....
    War in der Mittagspause direkt bei der NL in München. Der Mitarbeiter hat sich viel Zeit genommen und dem Problem angenommen.
    Nach 30 Minuten Suche und Gesprächen mit Mechanikern.... PASST.
    Wie Du schon richtig geschrieben hast. Es geht um die Vor und Nach Mopf Modelle - mit oder ohne Can Bus/ mit oder ohne Multifunktionslenkrad und Anzeige im Kombiinstrument.


    Bei mir verbaut : A208 820 4089
    Mercedes im Angebot : A280 820 37 89
    Diese Geräte sind lt. NL untereinander kompatibel.


    Mercedes hat aber nur A280 820 37 89 im Angebot. Aber nicht mehr viele....


    Das bei mir verbaute (A208 820 40 89) kostet tatsächlich EUR 2.300,--


    Bestellt und am Montag ist es da:)

    Schade, war gerade beim Händler. Gerät wie oben beschrieben passt in meinen CLK nicht hinein. Mein CLK sei zu neu mit Ausstattungscode 2001. Oben beschiebenes passt wohl nur zu Baujahr 99/2000. Ausserdem sei keines mehr verfügbar... Schade.... Sind die Geräte denn so unterschiedlich?

    Super:) Danke für den Tip. Werde auch zum Händler um ein Neugerät zu kaufen. Habe in der Zwischenzeit zwar das komplette CD Laufwerk erneuert. Funktioniert wunderbar, jedoch scheint mit dem Navi Modul etwas nicht zu stimmen. Auch mit neuer GPS Maus versucht, jedoch leider erfolglos...
    Trotzdem ein traumhafter Wagen. Telefonanlage habe ich ausgebaut und durch ein Bluetooth Gerät getauscht.
    Die Baustellen werden Punkt für Punkt abgearbeitet:)

    Als Neuteil 299,-- direkt bei Mercedes? Das ist aberwirklichgünstig.. Jetzt muß ich mich erst einmal um eine Navigations CD bemühen. Leider war beim Auto keine dabei. Mal sehen ob es die bei Mercedes noch gibt. Das System ist immerhin 18 Jahre alt :)
    So viel konnte ich schon herausfinden.
    Das Telefon wurde nachträglicheingebaut - es handelt sich um ein Motorolla und ist nicht mit dem Comand verbunden- also Standalone.


    Ich als Original Fetischist möchte natürlich gerne die Lenkrad Tasten für das Telefonierenbedienenkönnen. Wozu sind die denn auch da...
    Brauche ich also den kompletten Kabelbaum, das Steuergerät, das Telefon, die Scchale, den Ringleiter ( Lichtleiter) und muß das durch einen Händler einlernen?
    Huiii, das wird sicherlich eine Herausforderung...

    Hallo miteinander,


    seit meinem Beitrag im März 2018 wurde es sehr ruhig. Nun habe ich endlich ein gepflegtes Modell gefunden.
    Ein CLK aus Baujahr 2001, rostfrei und scheckheftgepflegt.
    Heute hole ich ihn ab, wissend, dass einiges ausgetauscht, bzw. repariert werden muß.
    1) Das Comand liest keine Cd´s mehr. Hier ist guter Rat teuer...Ersatz oder Reparatur. Habt Ihr hier Erfahrungswerte?


    2) Eine Freisprecheinrichtung am Dom ist verbaut. Allerdings ist wederTelefon noch Halterung vorhanden. Wurde vom Vorbesitzer abgesteckt. Nur ein Spiralkabel hängt im Beifahrerfußraum, dessen Stecker aber eher an ein Siemens Gerät als an ein Nokia Gerät passt.
    Wisst Ihr welche Telefone/ Mobiltelefone seinerzeit von Mercedes vertrieben und verbaut wurden? Ich habe das ganze Forum durchsucht, leider nichts darüber gefunden.
    Wie kann man das herausfinden?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Michael

    Hallo miteinander.
    eingangs vielen Dank für die zahlreichen Tips bezüglich Comand Einbau in CLK Mopf Modell.
    Nun habe ich mich, Dank Eurer Tips entschlossen, ein Nachrüstgerät zu verbauen. Wichtig ist mir ja die originale Optik
    Nun habe ich folgendes ergoogelt. Es gibt ja von Xomax Geräte, die dem originalem Comand sehr ähnlich sind. Allerdings sind diese Geräte für den CLK W209 gebaut.
    Nun meine Frage: Können diese Geräte auch in den W208 verbaut werden.
    https://www.ebay.de/itm/AUTORA…bb3c6d:g:AyQAAOSwsABaT2Zl


    Wichtig ist mir die Beibehaltng und volle Funktion der Tasten des Multifunktionslenkrades.
    Was meint ihr?
    Viele Grüße
    Michael

    Vielen Dank für die Tipos.
    Ja, es gehht mir tatsächlich um die originale Optik und natürlich die Funktion der Lenkradtasten. Wenn sie schon verbaut sind, sollten sie schon funktionieren. Auch die nette Navi Anzeige im Tachodisplay finde ich gut!
    Es gibt ja, wie ich festestellen durfte, viele Fahrzeuge mit nachträglich verbauten Doippel Din Geräte.
    Dass diese natürlich mehr Sinn machen, alleine wegen Bluetooth/ Mp3 Funktion etc etc etc , ist mir vollkommen klar, aber die Optik stört mich einfach.
    Ein Bekannter fährt einen BMW und ließ ein Gerät verbauen, das 1:1 passt und dem originalem BMW Navi System täuschend ähnlich ist. Er meint aber, dass das für Mercedes Fahrzeuge wegen Lichtleitern??? nicht angeboten wird?
    Ich habe jetzt mal bei Ebay und Co gestöbert und finde für den CLKW W208 tatsächlich keines diesere ominösen Geräte.
    Nur für den Nachfolger, den W209 werden entsprechende Geräte angeboten.
    Hmmm.. was tun?
    Eher das Fahrzeug, obwohl technisch wirklich sauber, nicht kaufen und weiter suchen bis die eierlegende Wollmilchsau angeboten wird? Wird wohl darauf hinauslaufen:(

    Hallo miteinander,
    wie ich schon vor ein paar Wochen geschriebenhabe, bion ich auf der Suche nach einem CLK Cabrio.
    Die Suche scheint ein Ende zu haben... wenn .. ja wenn ... der Einbau eines Comand wirklich so einfach ist, wie es in vielen Threads beschrieben.
    Situation wie folgt
    Es handelt sich um einen rostfreien CLK 208 Cabrio aud 2002, sehr gepflegt, jedoch leider OHNE das von mit favorisierte Comand.
    Ich hätte gerne:
    - Originales Comand
    - originalen CD Wechsler
    - orginale Freisprecheinrichtung in der Armlehe ( klappbar)


    Macht das wirklich Sinn, all diese Geräte nebst Steuergeräte und Kabelbäumen zu besorgen und einzubauen? Mit welchen Kostenmuß hier in etwa gerechnet werden und ist das durcheinen Laien, wie mich überhaupt umsetzbar?


    Verbaut ist in dem Farzeug ein nachgerüstetes 1 Din Radio... ich glaube Sony.
    Das müßte also raus.. und dann mal weitersehen, welche Überraschungen kommen. Sind Kabel und Stecker getrennt oder noch vorhanden, etc, etc...


    ÜberTips , Anregungen wäre ich sehr dankbar


    Viele Grüße
    Michael

    Der Verkäufer war so freundlich mir die Fahrgestellnummer mitzuteilen. Habe per VIN Decoder Ausstattung erfragt. Das Ergebnis ist leider folgendes.
    Ausgeliefert mit Code 756 ( RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS) Verbaut ist das Comand System mit Telefon Halterung für ein Nokia 6150, das sich angeblich über Lenkrad bedienen läßt. Konnte ich bei Besichtigung nicht testen, da Telefon nicht vorhanden. Weiter wurde das Fahrzeug leider ohne Bose Anlage ausgeliefert, die aber wohl verbaut ist.


    Scheint bei einem der Vorbesitzer in Eigenregie umgebaut worden zu sein. Was ich, wenn es fachmännisch gemacht wurde, nicht allzu schlimm finde.
    Ein fader Beigeschmack bleibt, wissend, dass das halbe Auto zerrupft wurde.


    Bitte steinigt mich nicht - aber weil eben als Youngtimner gedacht, der uns lange begleiten soll, fände ich ein Auto mit nachvollziehbarer Historie schon gut.


    Posiiv: Zustand, ohne Rost, seltener 6 Gang Handschalter, Verkäufer im Großraum München
    Negativ: Ein- und Umbauten. Wie ich jetzt erfahren habe... 4. Hand.
    Aber bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug muß man wohl davon ausgehen, dass schon der ein oder andere Besitzer hinter dem Steuer Platz nehmen durfte...


    Schade, dass im Großraum München so wenige Fahrzeuge angeboten werden. Wollte nicht durch die ganzte Republik um eventuelle Kandiaten zu besichtigen. Aber irgendeinen Tod muß man sterben...


    Eine ganz dumm Frage.. Was kann man im Falle eines Defektes unternehmen- sagen wir Comand oder irgendein Steuergerät geht über den Jordan. Mercedes kann ja dann aufgrund der Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen, da ja das Fahrzeug seinerzeit niicht so ausgeliefert wurde.. Richtig?


    Viele Grüße
    Michael

netcup.denetcup.de