Ton beim Verriegeln mit der Zentralverrieglung geht nicht mehr

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hai
    Mein Wagen hat immer(seit ich ihn hab) beim Verrieglen aus dem Bereich hinten rechts einen leisen Hupton von sich gegeben, beim öffnen nicht.
    Von jetzt auf gleich geht das nicht mehr
    Hat da jemand eine Idee, ich vermisse die Quittierung, das er verschlossen ist
    Alarmanlage hat er nicht
    Gruß
    Thomas

  • Wenn er nur beim abschließen einen Ton von sich gegeben hat, handelt es sich nicht um eine Mercedes-Lösung. Hier konnte man das Horn der Alarmanlage nachrüsten und mittels der SD codieren.
    Waren dann aber beim aufschließen 1x und beim abschließen 2x piepsen.


    Daher gehe ich von einem externen Modul aus, was irgendjemand mal verbaut hat. Da es sich hierbei (sehr oft) um Chinaware handelt, die nun mal irgendwann ausfällt, würde ich hier suchen.


    Oft sind diese Dinge mit einem Blink- oder Dachmodul gekoppelt und befinden sich dann z.B. unterm Lenkrad im Kabelstrang, unterm Sitz oder
    eben hinten rechts wo der Hupton her kam. Blinkt dein 208er z.B. 3x bei einmaligen antippen? Oder öffnet er das Verdeck bei über 0 Km/h (oder kanns der 208er generell bis 20/30 wie der SLK?) noch immer?

  • Hai
    Er hat nur beim Verriegeln einmal kurz gehupt.Der Wagen stammt ursprünglich aus Japan.Das Vedeck kann ich bei ganz langsam fahren noch öffnen und schließen,
    20km/h geht nicht mehr
    Die Blinker blinken ebensfslls beim öffnen und verriegeln
    Gruß
    Thomas

  • Hallo Thomas,
    mein Coupe, ebenfalls in der Japan-Ausführung, gibt keinerlei Töne von sich, weder beim Ent- noch Verriegeln. Ich denke auch, es handelt sich um eine Zubehör-Nachrüstlösung. Die Japaner spielen ja gerne mit der Elektronik. Bei mir war z.B. noch ein seltsames Lichtmodul für die Einstiegsleisten verbaut - ich baue grundsätzlich alles nicht-originale wieder aus. Dieses Lichtmodul hat nämlich den originalen Timer für die Innenbeleuchtung negativ beeinflusst. Und so ne Art Radarwarner? zog ein bisschen mehr Ruhestrom.
    Grüße
    Klaus

  • Das ist normal. Wie gesagt. nicht beim abschließen - sondern beim fahren ... beim blinken. Also, so richtig auf der Straße :D Nicht beim weglaufen.


    Tippe nach wie vor auf irgendein nachträgliches Modul..

  • Hallo Thomas,
    Und so ne Art Radarwarner? zog ein bisschen mehr Ruhestrom.
    Grüße
    Klaus


    Radarwarner gibts hier eher selten. War das vielleicht das Mautgerät für Autobahnvielfahrer? Haben hier viele, die pendeln und dann die Expressspur nehmen. Ganz lustig, wenn wiedermal son Depp ohne das Ding pennt und dann vor der Schranke steht. Eh da einer der Kassierer rüber läuft zum Kassieren und freigeben, gibts mittleren Stau und einige cholerische Anfälle :-D

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Klar, Mautgerät war auch drin (im Handschuhfach) - aber das Armaturenbrett war bei dem noch mit anderen Helferlein gespickt...
    Aus Tokyo kenn ich das auch so, aber das Cabrio kam aus dem sonnigeren Hiroshima. ;)
    Dort war ich noch nie, vielleicht gibt es dort Autobahnen, wo nicht so viel los ist under man ein bisschen aufdrehen kann?

  • Ich fahr fast nur Raum Fukui bis mal nach Kyoto, da gibts kaum Blitzeranlagen und über die Berge sind Landstraßen schöner und leerer. Großraum Tokyo fliegen wir lieber, für die langen Strecken und Stadtverkehr sind die Oldies zu schade.

    CLK 230 Kompressor(seit 16)/Suzuki RF900R(seit 14)/ZX 1.8i Break Aut.(13-15)/ZX 1.8i Break Man.(09-14)/Kawasaki GPX750R(07-09)/Yamaha XJ600S(seit 06)/XM Y3 2.0 Euro2(02-16)/BX 16 TGI (99-08 )/Suzuki LS650(00-06)/Suzuki Swift 1.6 16V(98-99)/Yamaha XJ600S(97-99)

  • Hör´ auf nach einem Modul oder Ähnlichem zu schauen und such´ dir jemanden, der eine Star Diagnose hat. Der kann dir den Ländercode auf Niederlande einstellen und dann piepst er 3x beim verriegeln und 1x beim entriegeln. Die Lautstärke lässt sich ebenfalls einstellen und die Blinker blinken im selben Takt. So habe ich das bei meinem auch - war eine Sache von 5 Minuten. Nur bei uns, im bescheuerten und überreglementierten Deutschland, darf das eigentlich nicht sein - deshalb Ländercode NL.
    Weiterer Vorteil bei Alarmanlage: Wenn irgendetwas nicht richtig verschlossen ist, blinkt er nur. Daran erkennt man sofort, dass etwas nicht stimmt. Bei mir war ab und zu der Sensor von der Motorhaube etwas verrutscht. Dann gab er beim verriegeln kein Signal ab. Habe dann den Sensor wieder fixiert und sofort kam beim verriegeln wieder die akustische Rückmeldung. Das hätte ich sonst nie bemerkt, da die Blinker ja trotzdem 3x blinken.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Der Quittierungston bei Ländercode NL müsste auch ohne Alarmanlage funktionieren

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Kann ich dir leider nicht sagen. Jedenfalls kommt ein deutlich hörbares Piepsen beim ver- und entriegeln. Die Lautstärke lässt sich auch per SD einstellen. Geht noch deutlich lauter, wie bei mir programmiert. Aber das war mir zu viel.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Der Ton über die SD geht NICHT ohne Alarmanlage, weil hierfür das originale Horn genutzt wird. Wenn keine Alarmanlage verbaut ist, gibt's eben auch kein Horn.


    Manche frickeln sich dann nur das Horn rein, ohne alles andere drum rum. Auch dann kann man das freischalten, ob das beim 208er ohne weiteres wie beim 211er funktioniert,
    weiß ich nicht (Ich hasse diesen Ton...versteh nie, wieso ich das immer bei allen einprogrammieren soll :D).

netcup.denetcup.de