Etwas Tiefer aber wie ?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten morgen allerseits


    Bin der Musti aus NRW - Kamen, einige müssten mich aus dem W210-Forum kennen ( oder früher W202-Freunde als Musti78 ) :bye:


    und Fahre seit knapp 1 woche einen EZ: 07/99 - CLK 320 Elegance Cabrio ( VorMOPF )


    Erst einmal ein bild von der höhe




    FW hat CODE 488, SUPER zu Fahren, Straffes FW nicht zu hart, NUR die höhe stört, Gummis VA 4'er HA 3'er, und der abstand reifen Koti ca. VA 65mm HA 55 mm


    Nur Gummis tauschen wird glaube ich nicht viel bringen


    Wollte erst bei der höhe ein H&R Cup Kit verbauen, aber so wie ich in der Galerie gesehen habe , Fahren sehr viele H&R 40 mm Federn, und die sehen von der höhe perfekt aus.


    Holgi rät ja allgemein von der Tieferlegung ab, und jetzt bin ich am zweifeln


    - Nur Gummis 1'er Rundum
    - Neue Avantgarde / Sport Federn mit VA 1'er HA 3'er (passt MOPF-Feder in Vormopf)
    - Neue AMG Federn mit VA 1'er HA 3'er ( wird es aber für cabrio nicht geben oder)
    - H&R 40 mm Federn mit VA 1'er HA 3'er



    Gruss


    Musti

  • hallo.


    Ich habe H&R 30mm drin , von der tiefe her ist es okay (für mich), aber ich finde es etwas zu unkonfortabel. Allerdings habe ich auch dazu auch neue Dämpfer verbaut.
    Kurven werden perfekt gemeistert, aber kleine bodenwellen "hubbeln" einfach zu sehr. Deswegen würde ich dir generell, eher zu kürzeren Gummies und Original Federn, sprich MB Sport oder AMG raten.

  • Klare Kostenfrage! Wenn du alles in allen verbinden möchtest dann gibts nur eines: Das altbewährte Schraubfahrwerk, kostet einmal Geld und du kannst dir die Höhe und den Grad der Dämpfungshärte selbst einstellen. Dann gibts kein zu hoch, zu tief zu hart oder zu weich. Ich habe damit beste Erfahrungen und für mich persöhnlich gibts dazu keinerlei alternative mehr, denn mehr flexibilietätät und Spurtreue ist fast nicht möglich. Gruß M.:good:

  • Hi


    JayNac


    AMG Federn wenn es die für Cabrio gibt gerne,


    ansonsten original Sport bzw Avantgarde Federn ( haben die eigentlich die selben Teilenummern ??? ) die sind ja 20 mm tiefer als Elegance plus dünnere Gummis müsste passen


    4 neue Orig. Federn + gummis ca 200 Euro, oder kann man bedenkenlos gebrauchte federn kaufen / worauf müsste man aufpassen ( farbmark. etc. )



    Mupf3


    Gewinde FW lohnt sich (für mich ) nicht, glaube das ich mit AVA bzw AMG Federn gut bedient bin :good:


    exploIT


    war dein wagen auch so hochbeinig wie meiner ? wenn ja sieht es besser aus wie vorher



    Vielleicht sollte ich erst mal nur die Gummis tauschen :huh:

  • Hallo Musti,


    die Federn der Avantgarde-Modelle sind nicht tiefer als die der Elegance-Modelle. Die Ablösung der (tiefergelegten) Sport-Modelle bei der Modellpflege hatte noch einen anderen Grund:


    Mit der Teilnahme an der DTM ab dem Jahr 2000 waren an die Fahrzeughersteller verschiedene Anforderungen gestellt. Eine davon war, daß das vergleichbare Serienmodell nicht niedriger sein durfte als 1350 mm, was durch die Verwendung der AMG-Fahrwerke (ca. 25mm) oder der Sport-Federn (ca. 20mm) passiert wäre, denn das Serienfahrzeug mit "Standard"-Federn war nur 1366 mm hoch. Aus diesem Grund konnte man ab MoPf auch nicht mehr ab Werk ein AMG-Fahrwerk oder ähnliches bestellen (außer die AMG-Fahrzeuge selbst). Um den Fahrzeugen eine sportlichere Abstimmung in Verbindung mit den AMG-Leichtmetallrädern oder auch auf Kundenwunsch ohne Aufpreis zu verpassen, wurde der "Code 488" erfunden. Dieser beinhaltete strafferer Stoßdämpfer, stärkere Stabilisatoren und geänderte obere Querlenker an der Vorderachse.


    Gruß,


    Marcus

    . . . die Signatur wurde von einem phantasielosen Mitglied gestohlen !

  • Auch Sport war nie tiefer gelegt, Code 488 aber als kostenlose Option!


    1er Gummis auf jeden Fall machen, bringbt sehr viel. Von 4er ca 25mm an der Kotflügelkante und das für weniger als 10€.... ;)


    Von Fahrwerken, anderen Federn oder so Zeuch, würde ich gerade beim Cabrio grundsätzlich abraten!

  • guten Tag,



    Könnte mir bitte einer der Wissenden erklären was mit " 1 er Gummis" gemeint ist,


    wie groß der Aufwand zum einbauen ist ?


    Wenn ich den Fred so durchlese wäre das meine Option.


    Hab leider über die Suchfunktion nicht mehr gefunden.



    mit freundlichen Grüßen hoodbrother

  • Werde wie gesagt diese Woche je nach dem wie der Kollege in der Werkstatt zeit hat die Gummis tauschen


    ca 10€ für 4 1'er Gummis, sollen zwar pro noppen 4 mm sein, aber lt. bilder kommt er ja deutlich mehr :thumbsup:


    Nachher Bilder kommen dann natürlich auch 8)


    Schönen Sonntag noch

  • Hallo Leute, stelle mir auch schon seit langem die Frage mit dem Tieferlegen..


    Habe auf meinem CLK vor kurzem 19 Zoll (8,5 x 4 235/35 ET 30) drauf gemacht, würde es jetzt gern Tieferlegen lassen aber wie?!
    Evtl. will ich auch an der HA Spurplatten einsetzen das der Wagen von hinten bisschen breiter ausschaut..


    Könnte ich mein Auto ohne Karosseriearbeiten Tieferlegen lassen?



    Hier noch ein paar Bilder

  • Hallo zusammen,


    1er Gummis rundum stehen bei meinem a208 auch noch an.


    Vorn habe ich 4er, hinten leider nur 2er verbaut.


    Ich schätze, dass ich mit dem Ergebnis vorn sicherlich zufrieden sein werde.
    Hinten wird es wohl immer noch zu hoch sein, auch mit LPG-Tank hat der Wagen sich hinten nicht wirklich gesetzt. :(


    Ich schätze, dass ich durch diverse SOnderausstattung (100AH Batterie, etzc.) leider stärkere Federn dafür aber schmalere Gummis verbaut habe.

netcup.denetcup.de