Beiträge von JayNac

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo. Vorsicht dabei. Hatte ähnliche probleme und im endeffekt waren es die spurstangenköpfe + traggelenke. Kann man selbst wechseln, und kostet nicht sonderlich viel.
    Ich selbst habe die Bilstein B4 verbaut und empfinde die schon als fast zu hart ;)


    grüße

    nein man muss sie nicht zwangsläufig bei MB kaufen, die gibt es auch im freien Handel. Man muss nur auf die richtige anordnung der Pins achten , die wird m.e. nach aber auch durch die Birnchen-Bezeichnung mit angegeben.


    Ich habe mich auch mal dumm und dämlich gesucht nach einer defekten Lampe weil die Störmeldung im Ki immer kam. letzten endes war es die Kennzeichenbeleuchtung ! :)


    grüße

    vorsicht bei achsvermessungen in freien werkstätten. Wenn andere federn o.ä. verbaut sind, geht das NUR auf einem computergestützen Vermessungsstand beim freundlichen.
    Ich habe nach dem einbau der H&r federn mehrere freie werkstätten besucht und überall 50-60 eur gelassen.
    Fazit: Auto schiebt massiv über die vorderachse bei niedrigen geschwindigkeit, enge kurven mit schrittempo nauf nasser fahrbahn waren kaum machbar und die reifen waren nach ca. 6000km auf der VA an den aussenkanten komplett abgelaufen!


    grüße

    Hallo Sven


    Das Paket kam heute! Schneller gehts nicht, SUPER!


    Ich habe auch das Rätsel um die ominösen Stecker gelöst. Es handelt sich um nachgerüstet Waeco heizmatten :)
    Das Sitzsteuergerät hat übrigens gar keinen Anschluss für die Sh vorgesehen ;)


    Ich bedanke mich bei allen die mir weitergeholfen haben.


    Viele grüße
    Jan

    Hi Gangez!


    Habe den K-Baum vom Sven genommen, der versendet den bestimmt ganz schnell :thumbsup:


    2 Fragen bleiben jetzt noch offen:


    1) Die Kabel zu den Sitzen (von der Schalterleiste aus), werden diese direkt an der Vorderseite, quasi direkt unter den Kniekehlen, an das Sitzsteuergerät angeschlossen? habe irgendwo gelesen, dass es folgender, quadratischer vierpoliger Stecker sein soll (das ist NICHT mein Sitz auf dem foto, sondern einer ohne el. Sitzverstellung)



    Uploaded with ImageShack.us


    Wenn dem so wäre, dann hätte ich ein Problem, da dieser Stecker von mir bereits belegt ist für die Spannungsversorgung und die Can-Bus anbindung, also 12V+ , Masse, Can-Hi und Can-Low.



    2) Wie bekommt man die Holzblende im A-Brett raus um die Schalter ausfräsen zu lassen ? Möchte sie nur ungern zerbrechen :)



    grüße

    Hallo.


    Ereinmal recht herzlichen Dank für eure Bemühungen! insbesondere das material von blaero hat mir echt geholfen :thumbup: .


    Zitat

    erst einmal ist zu klären ob deine nachgerüsteten Ledersitze denn überhaupt Sitzheizungsmatten integriert haben. Dies war damals wie heute eine Option gewesen.

    ja haben sie! habe die dreipoligen stecker mal durchgemessen und habe jeweils von der mittleren ader zu den aussenliegenden 3,5 und 5,5 Ohm. Den wert von 3,5 ohm habe ich im gleichen zusammenhang auch mal über den w202 gelesen.
    an diese 3,5 ohm schleife habe ich mal 12V angelegt und die rückenlehnen haben sich erwärmt. SH ist also definitiv vorhanden.



    Zitat

    Der Stecker an dem Beifahrersitz ist sicherlich die Sitzbelegungserkennungsmatte. Diese sollte man immer anschließen, da sonst der Beifahrerairbag nicht auslöst. 8|

    nein der stecker gehörte zu der SH.



    grüße an alle

    Hallo. Ne teilenummer ist doch schonmal ein kleiner schritt! DANKESCHÖN!


    für weitere sachdienliche hinweise die zur lösung der Problemstellung beitragen wäre ich sehr dankbar! (vielleicht hat ja jemand bilder oder zugriff auf den EPC?)



    grüße

    Seid gegrüßt!


    Ich habe mir vor 2 Jahren aus einem Unfallfahrzeug eine komplette Leder-Innenausstattung besorgt mit teilelektrischen Sitzen. Als ich mir in den letzten Wintern den A**** abgefroren habe und die diese Erfahrung jetzt neulich wieder machen musste, kam ich auf die Idee, die Sitzheizung nachzurüsten. :thumbsup:
    Dabei fiel mir auf, dass ich damals beim Einbau der neuen Sitze, am Beifahrersitz ein 3poliges Kabel mit Stecker und am Fahrersitz ein blaues kabel,ebenfalls 3polig, (welches offensichtlich abgekniffen wurde) nicht zuordnen konnte. Da sonst alle elektrischen Funktionen voll gegeben sind, schlussfolgerte ich, dass diese Zuleitungen nur noch die Sitzheizung zuständig seien können. 8)
    Leider gibt es Internet zu diesem Thema nicht so viel her. Alles was ich bisher herausfinden konnte, ist, dass die Sitzheizung nicht über den Can-Bus angesteuert wird, sondern direkt über die Schalter in der Mittelkonsole "befeuert" wird (Kann das jmd. SO bestätigen?).
    Die dazugehörige Schalterleiste befindet sich bereits auf dem Versandweg zur mir. Was mir nun noch fehlt ist der entsprechende Kabelbaum von den Schaltern zu den Sitzen. Und da liegt die letzte Hürde.
    Meine Frage lautet nun: Wie schließe ich das ganze an? Wieviele Stecker müssten vorhanden seien? einer Pro Sitz? Aber warum gibt es dann unterschiedliche Zuleitungen (blaues 3pol Flachkabel am Fahrersitz und ein 3pol Kabel in schwarzem Schutzschlauch am Beifahrersitz.


    Jedem, der IRGENDETWAS dazu Beitragen kann diese Fragen zu klären, wäre ich zu tiefstem Dank verpflichtet. Die MB-NL sagen mir ganz klar: Auto vorbeibringen und in Auftrag geben. Das möchte ich nach Möglichkeit umgehen.



    Vielen Dank im voraus


    Jan

    Hallo. Das gleiche Problem hatte ich zwischenzeitlich auch mal, es hat sich nach ein paar tagen aber wieder gelegt. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es sich dabei um die Lager (aus Kunststoff) der Lüfterrädchen handelt.



    vielleicht hilft dir das ja weiter :)



    grüße

    Grüße euch!


    Ich habe seit ca 2-3 Jahren das Problem an meinem CLK, dass sich der Wählhebel recht schwergänging zwischen den einzelnen Gängen bewegen lässt. Ich dachte eigentlich das sei normal, bis ich nun mal im laufe der zeit 2 andere CLK bedienen durfte.
    Habe da vorhin mal kurz unter die Holzabdeckung geschaut, ob irgendwo die Möglichkeit besteht etwas Fett einzubringen, aber da ist leider alles dicht, sprich von Kunstoff abgedeckt.
    Hat jemand evtl die gleiche oder eine ähnliche Erfahrung gemacht oder weiss, Wie man an die ganze sache rankommt?


    grüße

    Zitat


    im Moment hantieren wir noch an einem Quietschgeräuschauf der rechten Sitzseite beim Einfedern auf den Plastikstäbchen, es ist alles eingeölt, da kann eigentlich nichts mehr quietschen ... die Sache bleibt mysteriös ... aber noch ist nicht aller Tage abend ...


    bei mir auch! Lösung: Das Leder schleift rechts direkt in Türnähe an der plastikabdeckung ;) etwas lederfett und das wars !



    grüße

    kolega

    Zitat

    EXAKT das gleiche problem hatte ich auch. Im endeffekt waren es defekte Zündkerzenstecker! irgendwann bei "zu viel gas" schaltet das Motorsteuergerät den betroffenen Zylinder ab und läuft bis zum nächsten Neustart nur auf 3 zyl. weiter.
    Solltest das mal überprüfen. Es können natürlich auch die Zündkerzen selbst oder die Zündkabel sein


    grüße

    Hallo. Beim w202 (!) sind sie nur mit Klammern geclipst. Da muss man mal mit aller gewalt dran reissen, dann hat man die Verkleidung in der Hand. Ich könnte mir vorstellen, dass es beim 208 ähnlich gemacht wird...


    grüße

    hallo. ich habe EXAKT die gleichen symptome, bis auf das öl. bisher habe ich nur den LMM getestet, der ist es aber nicht. wenn er mal wieder ruckelt, kannste ja mal im lauf dens tecker vom LMM abziehen.
    Bei mir ruckelte er trotz abgestecktem LMM weiter, ergo ist der LMM damit dann aus dem Spiel.
    Das gleiche werde ich morgen mal mit der Lambdasonde versuchen. Alternativ mal kerzen rausholen ob alle 4 gleich aussehen und die Zündkabel sowie Zündkerzenstecker (ÖL dran ?) überprüfen.
    Drosselklappe wäre ebenfalls noch eine Möglichkeit.


    grüße

    hallo.


    weitere möglichkeiten wären: Spurstangenköpfe, Radlagerspiel/-defekt , oder der Lenkungsdämpfer... ich an deiner stelle würde mal einen kurzen blick auf die radlager werfen. Das geht relativ fix und nachstellen kann man es dann gleich auch.



    grüße

    hallo.


    Ich habe H&R 30mm drin , von der tiefe her ist es okay (für mich), aber ich finde es etwas zu unkonfortabel. Allerdings habe ich auch dazu auch neue Dämpfer verbaut.
    Kurven werden perfekt gemeistert, aber kleine bodenwellen "hubbeln" einfach zu sehr. Deswegen würde ich dir generell, eher zu kürzeren Gummies und Original Federn, sprich MB Sport oder AMG raten.

netcup.denetcup.de