Beiträge von Mupf3

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    ..ja Holz da hast du schon Recht, wenn man sich überhaupt auf etwas verlassen muß dann ist es die Bremse und zwar in jeglicher Lage. Darum war es auch das erste was ich aus meinen CLK mit grinsendem Gesicht entfernt habe. Die komplette Bremsanlage... . Nachdem ich nach längerer Autobahnfahrt bei sehr widrigen Bedingungen auf einen Schlag einem Sattelzug ausweichen mußte und ordentlich in die Eisen stieg und im ersten Moment gleich null Bremsleistung vorhanden war ( sag gleich dazu, Bremsscheiben und Klötze ca 3 Monate alt und orginal bei Benz gemacht vom Vorgänger) war mein Entschluß gefasst sofort raus mit dem Müll. Dann gab es für mich die eine Alternative alles von Zimmermann und Greenstuff. Zum Thema "vielleicht die Risse nicht gesehen". Wir sind zwei mal im Jahr auf dem Salzburgring unterwegs und glaubt mir in keiner hinsicht wird auch annähernd ein Bremssysthem so vergewaltigt als auf einem Ring. Um die ganze Leier abzukürzen, Risse hin oder her ich hatte keine die Bremse funktionierte tadellos und verzögerte in Betriebstemparatur überrragend. Und das ganze auch noch nach etlichen Brutalbremsungen... Darum "mein" Fazit wie schon geschrieben: Für mich jeden Cent wert!

    Ich habe genau diese Kombo ca. 25000Km gefahren und nie Probleme gehabt. Die Verzögerung ist im kalten Zustand wie bei der Serienbremse, wenn sie aber Betriebstemperatur bekommt Bremst sie um ein vielfaches besser als die Serie. Noch dazu hast du bei nasser Witterung durch die gelochten Scheiben kein Problem mehr mit dem Wasserfilm auf den Bremsscheiben( schlechte Anfangsverzögerung bei sehr nassen Straßen) Mein Fazit: jeden Cent wert!

    Wie gelassen ich lese daß sie ihr Auto bei den Frauen im Blumenladen auf den Prüfstand testen, daher auch die korrekte Antwort. Und das von einem Administrator in diesem Forum mit so vielen Beiträgen, würd man sich eigentlich schon etwas mehr erwarten als solch ein ...... Hab 12 Jahre bei Royce in der Flugmotoreninstandsetzung gearbeitet und leider nicht im Blumenladen ums Eck. Meine Freundin hat zum Geburtstag einen 135i geschenkt bekommen den könnten wir gerne nach nem Kaffee bei ihnen ums Eck auf einen der unzähligen Prüfstände aulesen und die Kennfelder ausarbeiten. Hätt ich gerne von ihnen gemacht....Aber echt mal schön mit ihnen geplaudert zu haben :) Ich persönlich schau ab und an gerne hier rein weil es auch echte Craks mit sinnvollen Beiträgen gibt die auch für mich Interessant sind. Dann aber wieder Beiträge die so Unterhaltsam sind wie weiße Sportsocken und schwarze Slipper. Das ist meine Meinung und die darf ja schließlich jeder frei gestalten. Für das ist das Forum ja da oder?

    Kleines Wörtchen zum Kompressordraufbasteln: Hab mir in Eigenregie einen C32 Kompressor auf meinen 112er gebaut und ach wie oft man von irgend welchen CLk-Fahrern liest und hört das kostet ja soooooooo viel Geld und bringt nix außer sooooooo viel mehr Verbrauch und der Motor hält ja dann auch nichts mehr aus und geht dauernd kaputt und und blablabla......Es gibt auch noch Leute die Interessiert das nicht 2. Interessiert es nicht und 3.ist das jedermann eigene Sache ob er das Geld in den Motor investiert ihn Chipen lässt oder eine schwule LED Kennzeichenbeleuchtung anbaut. Und dazu daß die Motoren nicht Standhaft sind ist der größte Käse die aus unwissenden Mundwerken kommen können. Mein 112er läuft jetzt seit 28000 km ohne einen Mux mit knapp 400Ps/570Nm, und glaubt mir ich schone den Motor nur wenn er in der Garage steht sonst bekommt er stehts Feuer denn genau für das hab ich ihn aufgebaut. Und das schöne ist dabei dann kommen sie die 55ger Fahrer mit der Lichthupe angehumpelt, aber war wohl nix außer dumm aus der Wäsche kukken....Also lasst die die Chippen wollen dieses tun und bei seriösen Tunern wird dir dabei auch nichts von der Langlebigkeit des Motors verloren gehen Herr "ruinier- Administrator" ist ja nicht ihr Geld oder?

    ....alles ganz einfach, bau das Oberteil von deinem Luftfilter runter und du wirst sehen da war der Bohrer am Werk. Denn das gleiche hab ich beim Kauf meines 320ger auch gehabt. Dann hörst du nämlich das Umschalten vom Saugrohr und das ist genau zwischen 2und 3000 U/min. Und das sind zwei verschieden brummige Ansauggeräusche die sich mit der Steigung der Drehzahl ändern. Dem einen gefällts, den anderen stöhrt es. Wenn es dich stöhrt dann mach den Luftfilter wieder dicht und das Geräusch ist vergangenheit. Oder setz dir wie ich einen Kompressor drauf dann hörst du es auch nicht mehr ;-)Gruß Mupf3

    Hallo, fahr zu Mercedes oder zu einer freien Werkstatt und lass dir den Fehlerspeicher auslesen. Dahinter können mehr Faktoren stecken und es ist gut wenn die Motorleuchte an war/ist, denn dann ist auch im Systhem ein Fehler gespeichert. Hatte mit meinem orginalen 3,2 auch dieses Problem und bei mir war es der LMM und später mal der Drehzahlsensor. Aber bleibt im Rahmen des bezahlbaren und kommt normalerweise nur einmal vor. Mein Tipp noch: Sollte es der LMM sein kauf dir einen im freien Handel denn die kosten in der Regel um ein gutes weniger und sind defenetiv besser als die orginalen von Mercedes. Hab mir dortmals einen bei MB gekauft, ausgepackt, eingebaut und den Fehlerspeicher gelöscht. Und siehe da er war neu schon def. Und bei meinem Kumpel das selbe Spiel.... und lass bei der KM- leistung den Kraftstoffilter tauschen, der war bei mir so dermaßen dreckig, daß ich mir beim ausleeren gedacht habe wooow eine ganze Hand voll Schmutz in so einem kleinen Filter. Sind alles potenzielle Spaßbremsen denn die Motoresierung an sich macht mit der Automatk echt Spaß. Sonst ist ( außer bei manchem der Rost) der W208 echt problemlos und vor allem absolut Alltagstauglich. Gruß Mupf3.

    Hallo, also beim Schraubfahrwerk bleibt nichts Orginales drin, d.h. es wird alles neu. Am Anfang steht er noch etwas Hochbeinig das legt sich aber mit den Tagen durch das Gewicht des Fahrzeugs. Und was du machen mußt ist richtig heftiges Kurvenfahren und ordentlich in die Eisen. Die Federn sind noch neu und unter Vorspannung. Ich war am Anfang auch total Verdutzt weil das mit einem Gewindefahrwerk nichts zu tun hatte und mittlerweile hat er sich so gesetzt daß ich hinten Federwegsbegrenzer eingebaut habe. Alleine im Winter durch das stehen in der Garage ging er nochmal 1,5 cm nach unten. Tipp: nicht ganz nach unten und erstmal paar Wochen vergehen lassen und dann nachjustieren.

    Hallo, hatte im Vorgänger ein günstiges Gewindefahrwerk verbaut aber schnell bemerkt was den Unterschied zum jetzt verbauten KW ausmacht. Mit der Verstellung z.B. zum Winterbetrieb war es in der 2. Saison schon vorbei denn es war so oxediert daß nicht einmal die große Zange noch etwas bewirkte. Die Aussage des Herstellers war kurz und direkt 1 Jahr Garantie und basta. Kann leicht möglich sein daß du bei extremer Tieferlegung mit dem Sturz nicht mehr klar kommst. Hatte mir dortmals auch die Sturzkorrekturschrauben bei Mercedes geholt und bin auf gut und böse gerade so an die Grenzwerte rangekommen. Haben dann mehr Vorspur gegeben was aber bewirkte daß er anfing bei Nässe über die Vorderachse zu schieben. Also mein Fazit ist heute Qualität und Erfahrung überzeugt und ich hab es bis dato nicht bereut mir ein KW angeschafft zu haben, weil man auch bei der Bestellung den Einsatzbereich( mitbestellen) kann. Ich hab meines so bauen lassen daß es mich über die ganze Bandbreite überzeugt von Konfort bis Sportlich stufenlos einstellbar und was das beste daran ist absolute Spurtreue bei jeder Geschwindigkeit und Reifenbreite. Nachteil kostet hald Geld, hab aber auch lebenslange Garantie. Man muß auf jeden Fall die Umstellung beachten denn das hat mit einem orginalen auch AMG Fahrwerk nichts mehr gemeinsam. Es ist am Anfang etwas aufwendig das Fahrwerk so einzustellen daß es auf deinen Fahrstiehl passt. Hast du es aber geschafft dann liegt die Latte des Fahrbaren besonders im Kurvenbereich bei weitem um ein vielfaches höher als mit jedem auch noch so peniebel bearbeiteten Orginalfahrwerk. Also mein Tipp: Einbauen uns ausprobieren, für den Preis wo du es geschossen hast ist nichts kaputt und dann aber langsam an die Grenzen herantasten. Und irgenwann holt dich dann dein ESP wieder auf den Boden der Tatsachen zurück. :-)

    Hallo Milto, da bleibt dir in erster Linie mal der Weg zum Freundlichen nicht erspahrt. Lass auf jedem Fall den Fehlerspeicher vom Motormanagement auslesen und schau dann was das ausspuckt. Deiner Beschreibung nach sieht die ganze Sache nach defektem Hallgeber aus und das klackern kommt nicht von den Hydros sondern ist das Klopfen vom Motor im hohen Drehzahlbereich. Das kommt wenn der Hallgeber nicht(mehr) richtig funktioniert und der den Zündzeitpunkt so verstellt wie er es für nötig hält und nicht so wie es normal sein sollte. Zum Thema LMM: Manche Autofahrer wissen gar nicht was ihr Auto an Leistung entfalten kann, denn die Anzahl an def. LMM ist enorm. Habe bei meinem G400 CDI ganz ehrlich Jährlich einen gebraucht weil er ständig an Leistung verlohr. Drum raus damit, kostet einmal Geld und dann ist es wieder gut für gewisse Zeit :D Gruß Mupf3

    Kann mir einer sagen ob das Lenkrad vom 209er in den 208erMopf passt? Müsste wissen ob die Verzahnungen übereinstimmen. Die Umprogrammierung wird kein Problem darstellen.

    :thumbsup: Lass mal deinen Luftmassenmesser überprüfen, hatte das gleiche Syndrom und immer sporadisch. Es ging auch nicht viel Leistung ab, mal mehr mal weniger. Wenn du eh weist wie schnell er mit den Sommerrädern läuft kann es an dem Wechsel von WR auf SR nicht liegen. Viele bauen sich breitere Räder auf die Autos und verstehen dann nicht daß sie dann die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr erreichen.

    Wie es Alero schon genannt hat die neuen Beläge noch mal raus und die Kanten ordentlich brechen, evtl den Grad an den Bremsscheiben abnehmen dann ist es weg....

    Klare Kostenfrage! Wenn du alles in allen verbinden möchtest dann gibts nur eines: Das altbewährte Schraubfahrwerk, kostet einmal Geld und du kannst dir die Höhe und den Grad der Dämpfungshärte selbst einstellen. Dann gibts kein zu hoch, zu tief zu hart oder zu weich. Ich habe damit beste Erfahrungen und für mich persöhnlich gibts dazu keinerlei alternative mehr, denn mehr flexibilietätät und Spurtreue ist fast nicht möglich. Gruß M.:good:

    Gebrauchten 320 Motor gekauft, Motor komplett überarbeiten, Köpfe und Kurbelwelle bearbeiten, Kompressor (alles 32 AMG) überholen und anders übersetzen, 2 Schrick Nockenwellen mit Fentielfedern. Wandler und Getriebe auch vom 32ger mit externen Ölkühler. Steuergerät werden wir auf dem Prüstand überarbeiten und dabei gleichzeitig den richtigen Ladedruck ermitteln. Alles in allen werden wir zwischen 400PS und 420 PS rauskitzeln evtl auch mehr, denn ich habe mir schon Infos eingeholt über einen 3 Stufigen Klappenauspuff der über das Motorsteuergerät gesteuert wird und in jedem Drehzahlbereich das Optimum an Drehmoment herausholt. Dazu gibts noch Fächerkrümmer und 200 Zeller Metallkat`s. Bin mir aber noch nicht sicher denn das kostet sehr viel Geld. Das zum Motor. Gestern ist mein neues Schraubfahrwerk von KW geliefert worden, hab ich mir nach meinen Wünschen bauen lassen. Momentan steht der Benz beim Lackierer und wird komplett neu angepinselt ( Hagelschaden letztes Jahr). Und dann geht die große Um- und Aufbauaktion los. Ob das mit dem Motorwechsel vor dem Herbst noch was wird steht noch in den Sternen denn ich werde bald glücklicher Papa und da steht dann natürlich was anderes im Vordergrund. Werde nach dem Umbau ein paar Bilder ins Forum stellen dann kann man alles in Ruhe anschauen. :thumbup: PS: (Suche noch 6 Kolben Bremssättel). :!: Denn nicht nur schnell fahren sondern noch schneller Bremsen ist mein Motto :!:

    In erster Linie mal den Pollenfilter(Innenraumfilter) prüfen evtl austauschen. 2. Stepp lass die Finger von den Sprays, da kannst du gleich ein WC-duftspray benutzen. Lass die Klimaanlage bei einem Stützpunkt desinfektzieren denn das ist nicht ungefährlich, denn wenn du Schimmelansatz in Gebläsekasten hast, hast du den jedesmal beim eischalten des Gebläses in der Atemluft. Hatte das Problem auch und das fängt immer mehr das Stinken an. Ich habe mir von der Fa. Würth den Evapumat gekauft und da sind auch die Fläschchen für die Klimadesinfektion vorhanden. Das funktioniert über Ultraschall und zerstöhrt die Bakterien. Noch dazu gehört kontrolliert ob der Kondenswasserablauf frei ist. Motto lieber einmal Geld in die Hand nehmen und dafür gesund Atmen 8o

netcup.denetcup.de