Suche wieder ein CLK Cabrio W208

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  • Hallo miteinander,
    eingangs möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Michael, 46 Jahre alt, wohne mit Frau und 2 Kindern in München und suche nach 7 jähriger Abstinenz wieder ein CLK Cabrio. Vor der Geburt unserer beiden Kinder besaßen wir ein CLK Cabrio Typ 430, den ich dann aber verkaufte, da er nur noch in der Garage stand. Nun sind Kinder groß genug, um an warmen Sommertagen offen zu Fussballturnieren, etc. chauffiert werden dürfen. Jeden Abend mit Handy bewaffnet, stöbere ich durch alle gängigen Verkaufsportale, parke Fahrzeuge, lösche sie wieder und bringe meine Frau an den Rand des Wahnsinns.
    Ich brauche endlich eine Lösung, ein passendes Fahrzeug...
    Und hier beginnt mein Problem. Die Baureihe 208 scheint eine derart große Minimierung Ihrer Art bei gleichzeitigen Wertzuwachs erfahren zu haben....
    Damals habe ich meinen penibelst gepflegten CLK 430 Cabrio mit 125 tkm und komplett geführten Scheckheft für EUR 9.000,-- verkauft. Heute gibt es zum einen wenig Fahrzeuge, zum anderen werden Preise jehnseits der 15.000,-- aufgerufen- Aber gut - Abgebot und Nachfrage bestimmen den Markt - so ist es nun einmal im Leben.
    Sehr viel tiefgreifender ist die Frage: Was soll es nun werden.
    Mittlerweile tendiere ich schon zu CLK 200 K/ CLK 230 K. Warum? Weil dieses Fsahrzeug als reines Drittfahrzeug/ Wochenend und Sommerwagen bewegt werden soll und der Unterhalt entsprechend günstig gehalten werden soll. Ich habe nur leider keinerlei Erfshgrungswerte zu diesem Motor. Sind die 4 Zylinder auch bei + 150tkm Laufleistung standfest?
    Logisch und konsequent wäre der Kauf eines CLK 209 Modells, aber es ist die Form des 208, die mich immer noch fasziniert - und natürlich auch der Preis. Ich hatte mir ursprünglich ein Limit für den Sommerspaß von max schmerzfreien EUR 5.000,-- gesetzt. Die Marktlage auf mobile.de, etc beobachtend, wohl ein Irrglaube....
    Kann man mit einem CLK 200 K glücklich werden? Die Fahrzeuge scheinen mir am wenigsten verbastelt zu sein. CLK 230 K/ CLK 320 oft tiefer, breiter, lauter mit zum Teil nicht nachvollziehbarer Historie. Klar, ein 20 Jahre altes Fahrzeug zu finden aus pflegender Ersthand... fast unmöglich.


    Ihr seht.. ich bin hin und hergerissen - Eigentlich einfach, mach ich mir zu viele Gedanken... Gibt es Besitzer eines CLK 200K, die mir ab- oder zuraten können.
    :) Über Tips/ Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo und Willkommen Michael,
    die Besitzer eines CLK mit einem großen Motor werden dir zu so einem raten, und die anderen zu einem kleinem :-))
    Ich habe den 200er und bin zufrieden. Bei dem 271 er Motor muss man eigentlich nur auf die Steuerkette achten, da gibts im Netz zuhauf Lesematerial.
    Leistung hat er für ein Cabrio allemal genug, nur eben keinen Seidenweichen Lauf. Aber dafür ist er sparsam und bis auf das genannte Problem zuverlässig.
    Eigentlich brauche ich kein Cabrio, weil ich ein Motorrad als Hobby Fahrzeug habe, aber meine Frau fährt weder selbst Motorrad, noch fährt sie mit. Deshalb haben wir zusätzlich noch ein Cabrio, sie fühlt sich sicher und ich bin an der frischen Luft ;-)
    Deshalb hatt ich beim Kauf auch auf den Unterhalt geachtet, und bin aber dennoch zufrieden mit meiner Wahl.
    Viel Erfolg bei deiner Suche nach dem richtigen Fahrzeug;-))

  • Moin Michael,


    da ich beide 4-Zylinder in der MOPF-Variante schon in 208er Cabrios hatte (200k und 230k) und beide mehr als 150tkm gelaufen sind, erlaube ich mir zumindest anzumerken, dass der Motor bei +150tkm Laufleistung mit das geringste Problem ist. Probleme machen mehr das Fahrwerk, der Auspuff und alles (aber auch wirklich alles), was ein "Steuergerät" im Namen trägt. Die beiden 4-Zylinder können ein gewisses Ölstoppkabel ganz gut vertragen und zeitweilig hat man schon von Problemen mit Luftmassenmessern gehört, aber ansonsten geben die Dinger wenig Anlass zur Sorge. Ich würde beim Neukauf wesentlich mehr Wert auf Wartungs- und Reparaturhistorie legen, als auf den Motor.


    Das Thema mit dem M271er und der Steuerkette kannst Du m.E. vergessen. Den Motor gab es im 208er noch nicht. Die 4-Zylinder waren da soweit ich erinnere alle M111er.


    Vom Fahrvergnügen her können die M111er 4-Zylinder aber sicherlich nicht mit nem 430er mithalten. Ich hab eine Weile lang in einem anderen Mercedes einen 3L-V6-Diesel zum spielen gehabt und selbst dem sage ich nach wie vor nach, dass der reine Spaßfaktor höher war, als der von 200k und 230k im CLK. Dennoch würde ich zumindest den 230K uneingeschränkt weiter empfehlen, wenn es darum geht, einem 208er Cabrio einen Motor zu verpassen. Das Gefühl, Dir würde Leistung fehlen, hast Du im wesentlichen nie und das Drehmoment reicht auch - und zwar für Landstraße, Bergstraße und Autobahn.


    Beim 200k ist das ein wenig anders. Zumindest sagt das mein "Ich war auf Dienstreise und will nach Hause"-Bleifuß. Der hat sich in den Kasseler-Bergen oder auf schnellen, geraden Autobahnstrecken durchaus manchmal ein wenig unverstanden gefühlt von der kleineren Maschine. Das ist aber dann auch das einzige Gegenargument, was ich im Angebot habe. Letztendlich reden wir da vom Beschleunigungsverhalten oberhalb der 170, 180 km/h. Ich vermute, das kann man für ein Dritt-Auto völlig vernachlässigen.


    Gruß Jens

  • Ich hab nen 230 Kompressor im Cabrio, der Motor macht richtig Laune!


    Ich würde allerdings auf jeden Fall nen Mopf kaufen, die 4PS differenz fühlen sich in der Praxis an wie 50!
    Der Mopf ist VIEL flotter unterwegs.


    Kleiner würde ich auch nicht kaufen, das olle Cabrio ist nun mal echt schwer.
    Mit der Automatik fühlst das Gewicht aber nicht.


    Falls das iwie wichtig ist, bergab und mit Rückenwind und Anlauf von Hamburg bis München, hab ich schon mal die Tachonadel aus dem Bereich gedreht ;)


    Sparsam ist aber auch relativ, knapp 200PS und über 1.7t mit Fahrer diskutierst du bei nem 15 Jahre alten Auto nicht weg.
    Auf der Bahn schaffst unter 8L, im Alltag ist unter 10 schwierig, aber möglich.
    Stadtverkehr natürlich nicht, klar.


    Ich hatte auch überlegt mehr Zylinder zu wollen, aber nach einer kurzen Probefahrt war die Entscheidung für mich schnell gefallen.
    Achja meiner hat jetzt knapp 210.000km gelaufen, um den Motor mach ich mir die wenigsten sorgen ;)

  • Hallo,


    Als ex 200k Fahrer kann ich sagen, der Motor war völlig okay, die Kassler Berge kenn ich aber auch, da hat die Automatik schon ganz schön was zu stemmen :) obwohl er sonst sehr spritzig ist, Mir auf lange Sicht zu brummig und im Cabrio sicherlich ab und zu etwas Spassarm. Wenn es ein 3. Wagen ist würde ich zum 6 oder 8 Zylinder tendieren. Man will ja was hören beim offenen Cruisen. außerdem wirst du ja nicht so viel damit fahren nehm ich an da macht es schon Sinn einen wertstabilen 8 Ender zu pflegen, auch wenn er erstmal etwas teurer ist .


    Aber am Ende musst du entscheiden, wer jedoch einmal den 8er Kahn hatte wird bestimmt wehmütig daran zurück denken im 4er Bob.

  • Moin Michael,


    als Überzeugungstäter in Sachen Vierzylinder kann ich Dir zum 200K EVO, bzw. 230K EVO raten.


    Ich habe mit meinem 200K M111EVO aktuell knapp 200Tkm auf der Uhr, bis dato ohne Probleme.


    Bei guter Pflege und artgerechter Bewegung dürften die Maschinen für locker >400Tkm gut sein. :)


    Die Kompressoren sind unauffällig, aber entgegen landläufiger Meinung nicht wartungsfrei.


    Leistung geht voll i.O., der 200er hat den besten betriebswirtschaftlichen Kosten/Nutzen Faktor.


    Gruß Hans

  • Fahre den 230K im 208er und hatte den 200K im 202er Kombi. Beide Motoren machen Laune und sind durchaus spritzig.


    Anbetracht des Marktes, würde ich aber bei einem Cabrio (reines Spaßfahrzeug) genauso handeln wie Kaiserchen.
    In meinem 124er Cabrio habe ich einen 6 Zylinder und bin sehr sehr froh, damals nicht doch nen 220er gekauft zu haben.
    Hätte es sicherlich vereinfacht, aber der 6 Zylinder macht einfach beim Cruisen mehr Laune.


    Wenn ich beim 208er Cabrio vor der Entscheidung stünde, wäre für mich Prio 1 nen 430er und zur Not nen 320er.
    Im Unterhalt geben alle Motoren sich nicht viel. Nen 430er ist nicht teurer als nen 4 Zylinder. Abgesehen vom Sprit natürlich, aber wen juckt das schon bei nem Spaßauto ;)

  • Hallo Miteinander,
    vielen Dank für Eure Beiträge, die wirklich sehr hilfreich sind. Nachdem es tatsächlich nur ein Wochenendfahrzeug wird, steht die Leistung nicht wirklich im Vordergrund. Natürlich soll er auch Spaß machen. Vom 430 nehme ich Abstand. Hier würde ich zuviel Kapital verbrennen für tatsächlich 4 Monate Sonnenschein im Jahr..


    Gestern meinen Sohn eingepackt ( großer Fehler) , und ein CLK 200 K besichtigt.
    Das Auto der Begierde, ein absolut rostfreies Exemplar in silber. Historie ist stimmig, Scheckheft komplett geführt. Alle elekrische Einrichtungen von Sitzverstellung über Navi bis hin zum Verdeck funktionieren tadellos.
    Einziges Manko, das mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet: Ein 200 Kompressor, Baujahr 2001 mit 6 Gang Handschaltung, laut Verkäufer AMG Paket incl. 17 Zoll Felgen original und knappen 230 tkm Laufleistung. Kostenpunkt EUR 5.000,--
    Zwei Dinge die mir als auffielen.
    1) Großes Comand verbaut, allerdings auf dem Kofferraumdeckel keine Navi Antenne. Ein Zeichen dafür, dass Comand selbst verbaut wurde und nicht Serie war?
    2) Autotelefon ( Adapter in das ein Telefon gesteckt wird) nicht in Mittelarmlehne sondern rechts neben Radio verbaut. Telefon selbst nicht vorhanden. Wurde das original so angeboten?


    Ich liebe originale, zeitgenössische Ausstattung - und möchte daher nichts verbasteltes...


    Mein 6 jähriger Sohn hat bereits entschieden... Papa, das Cabrio kaufen wir...


    Viele Grüße
    Michael

  • Du kannst mir die FIN (Fahrzeugidentnummer, WDB208........) per PN schicken. Dann kann ich dir sagen was ab Werk verbaut war und was nicht.


    Das Schaltgetriebe ist gut, der Motor ist sehr elastisch. Wobei ich zum Cruisen immer nen AG bevorzugen würd.


    Wenn die Autos inseriert sind, auch immer gerne Links posten, wir helfen ja gerne.


    Telefon gab es am Dom und in der MAL

  • Selbstverständlich. Fahre auch das 6 Gang und bin froh darüber. Doch als "Cruiser" / 3. Fahrzeug würde ich (persönlich) nen gemütliches AT bevorzugen, bringt halt weniger Hektik mit, zu dem ohnehin schon nicht ganz laufruhigen M111.

  • Der Verkäufer war so freundlich mir die Fahrgestellnummer mitzuteilen. Habe per VIN Decoder Ausstattung erfragt. Das Ergebnis ist leider folgendes.
    Ausgeliefert mit Code 756 ( RADIO MB AUDIO 10 CD MIT VK/RDS) Verbaut ist das Comand System mit Telefon Halterung für ein Nokia 6150, das sich angeblich über Lenkrad bedienen läßt. Konnte ich bei Besichtigung nicht testen, da Telefon nicht vorhanden. Weiter wurde das Fahrzeug leider ohne Bose Anlage ausgeliefert, die aber wohl verbaut ist.


    Scheint bei einem der Vorbesitzer in Eigenregie umgebaut worden zu sein. Was ich, wenn es fachmännisch gemacht wurde, nicht allzu schlimm finde.
    Ein fader Beigeschmack bleibt, wissend, dass das halbe Auto zerrupft wurde.


    Bitte steinigt mich nicht - aber weil eben als Youngtimner gedacht, der uns lange begleiten soll, fände ich ein Auto mit nachvollziehbarer Historie schon gut.


    Posiiv: Zustand, ohne Rost, seltener 6 Gang Handschalter, Verkäufer im Großraum München
    Negativ: Ein- und Umbauten. Wie ich jetzt erfahren habe... 4. Hand.
    Aber bei einem 17 Jahre alten Fahrzeug muß man wohl davon ausgehen, dass schon der ein oder andere Besitzer hinter dem Steuer Platz nehmen durfte...


    Schade, dass im Großraum München so wenige Fahrzeuge angeboten werden. Wollte nicht durch die ganzte Republik um eventuelle Kandiaten zu besichtigen. Aber irgendeinen Tod muß man sterben...


    Eine ganz dumm Frage.. Was kann man im Falle eines Defektes unternehmen- sagen wir Comand oder irgendein Steuergerät geht über den Jordan. Mercedes kann ja dann aufgrund der Fahrgestellnummer nicht weiterhelfen, da ja das Fahrzeug seinerzeit niicht so ausgeliefert wurde.. Richtig?


    Viele Grüße
    Michael

  • Ich suchte damals auch einen 230 K mit Automatik als Cabrio und landete dann bei einem ziemlich guten 200 k mit Schaltgetriebe. Eigentlich liebe ich Automatikcruisen, aber der Zustand des Wagens hat mich dann doch sehr davon überzeugt auf die Automatik zu verzichten. Da ich die meiste Zeit, wenn ich den Wagen offen fahre, auf der Landstraße unterwegs bin, reichen die 163 PS vollkommen aus um zugig unterwegs zu sein und selbst auf Autobahnetappen ist man keine lahme Ente. Ich hatte vorher einen wunderschönen R129 500 SL, den ich aufgrund der Komplexität der Technik und eines 2. Hundes der nicht mehr ins Auto mit hinein passte, schweren Herzens verkauft und gegen den halb so starken A208 getauscht hatte, diesen Tausch habe ich nie bereut. Ich habe mir bewusst keinen 6 oder 8 ender mehr gekauft, da ich noch ein paar weiter Oldtimer und Youngtimer am Start habe, die auch unterhalten werden wollen und die Kosten der 4 ender sind doch deutlich günstiger im Unterhalt als die 6 oder 8 ender. Also wenn der Wagen rostfrei ist (Bremsleitungen, Unterboden, Kotflügel von Innen an der A-Säule und die A-Säule selber, Radläufe), dann würde ich zuschlagen. Der M111 hält ewig, mein SLK 230 K hat mittlerweile 315.000 km auf dem Tacho und läuft super.


    Grüße


    Holger

  • Hallo miteinander,


    seit meinem Beitrag im März 2018 wurde es sehr ruhig. Nun habe ich endlich ein gepflegtes Modell gefunden.
    Ein CLK aus Baujahr 2001, rostfrei und scheckheftgepflegt.
    Heute hole ich ihn ab, wissend, dass einiges ausgetauscht, bzw. repariert werden muß.
    1) Das Comand liest keine Cd´s mehr. Hier ist guter Rat teuer...Ersatz oder Reparatur. Habt Ihr hier Erfahrungswerte?


    2) Eine Freisprecheinrichtung am Dom ist verbaut. Allerdings ist wederTelefon noch Halterung vorhanden. Wurde vom Vorbesitzer abgesteckt. Nur ein Spiralkabel hängt im Beifahrerfußraum, dessen Stecker aber eher an ein Siemens Gerät als an ein Nokia Gerät passt.
    Wisst Ihr welche Telefone/ Mobiltelefone seinerzeit von Mercedes vertrieben und verbaut wurden? Ich habe das ganze Forum durchsucht, leider nichts darüber gefunden.
    Wie kann man das herausfinden?


    Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße
    Michael

  • Am Dom war es meist der Siemens Hörer.


    Zum Comand: Typisches Problem mit dem Leser ... ob ein gebrauchtes für 150 - 250€ auch funktioniert (und wie lange) ist fraglich. Würde es daher lieber für 75€ reparieren lassen.

  • Ein Laufwerk hätte ich u. U. abzugeben, ausgebaut aus dem japanischen Comand bei einer Laufleistung von rund 90000km. Ich wollte es als Ersatzteil zurücklegen, bin aber nicht 100% sicher, ob die Hardware wirklich exakt dieselbe ist wie beim europäischen, aber ich gehe eigentlich schon davon aus. Das aktuell verbaute Comand will ich nicht aufmachen, solange alles top funktioniert...
    Grüße
    Klaus

  • Als Neuteil 299,-- direkt bei Mercedes? Das ist aberwirklichgünstig.. Jetzt muß ich mich erst einmal um eine Navigations CD bemühen. Leider war beim Auto keine dabei. Mal sehen ob es die bei Mercedes noch gibt. Das System ist immerhin 18 Jahre alt :)
    So viel konnte ich schon herausfinden.
    Das Telefon wurde nachträglicheingebaut - es handelt sich um ein Motorolla und ist nicht mit dem Comand verbunden- also Standalone.


    Ich als Original Fetischist möchte natürlich gerne die Lenkrad Tasten für das Telefonierenbedienenkönnen. Wozu sind die denn auch da...
    Brauche ich also den kompletten Kabelbaum, das Steuergerät, das Telefon, die Scchale, den Ringleiter ( Lichtleiter) und muß das durch einen Händler einlernen?
    Huiii, das wird sicherlich eine Herausforderung...

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