Tag zusammen aus Hamburg!
Ich habe dieses Thema bereits im Motortalk-Forum durchgekaut, allerdings ohne greifbares Ergebnis.
Vielleicht hat hier jemand einen Geistesblitz.
Fakt: 320 CLK, BJ 1998. Das Auto habe ich 2014 mit 128TKM gekauft und es lief motormässig seidenweich (ich war
eigentlich erstaunt, dass ein V6 so sämig sein kann...).
Genau kann ich das nicht datieren, aber so nach einem dreiviertel Jahr oder so begann der Wagen zu vibrieren, genauer: die Antriebseinheit.
Spürbar war das zunächst an der roten Ampel, Fahrstufe eingelegt (egal welche), Bremse getreten. Brrrrrrrr..........
Das Auto hatte da bereits einen grossen Service bekommen, u.a. mit Wechsel der (wahrscheinlich ersten) Kerzen.
Am (nicht SD) Tester wurden Fehlzündungen der rechten Bank ausgeworfen. Fix das komplette Geschirr - also Spulen & Kabel - getauscht. Erschien ja logisch.
Keine Verbesserung, Fehler tauchte auch wieder auf.
Zum Spaß mal den LMM gegen einen neuen getauscht (Bosch), offenbar das Standardheilmittel für alle Probleme beim CLK (laut MT Forum). Kein Ergebnis, war ja klar.
Zwischenzeitliche Erhellung der Werkstatt: Die Hardyscheibe hat einen Riss - wir haben's! Auf meine Frage, was die Kardanwelle denn so macht, wenn man STEHT... Betretenes Schweigen.
Beunruhigt habe ich dann mal nachgesehen - nirgends ein Riss, weder vorn noch hinten. Azubi mit Augenfehler, schätze ich.
Tipp aus dem MT Forum: Motorlager tauschen - fand ich nicht sachlogisch, weil der Motor vibriert - die Lager können das kaschieren, aber nicht verursachen.
Andere Werkstatt, anderer Tester. Falsche Werte der rechten (?) Lambdasonde vor Kat (keine Zündaussetzer!). Ausserdem wurde als Ursache für die (Motor-)Vibrationen der Dachhimmel verortet. Nun ja.
Dann mal doch die Motorlager getauscht. Werkstatt meinte: Nun ist alles gut! Ich setze mich rein, dreh den Schlüssel - Vibration.
Noch ne Werkstatt: Welche Vibration meinen Sie? - Na, die jetzt. - Ach so, ja, das ist normal. - Ist es nicht. - Wir haben da einen M112 auf dem Hof, der ist schlimmer. - Hmm. Schwacher Trost.
Maßnahmen: Drosselklappe gereinigt; Versuch, über das Steuergerät eine andere Leerlaufdrehzahl zu finden, wo's nicht vibriert. Lambdasonde (Fehler war wieder da) getauscht. Erfolg: 0
Zurück zur ersten Werkstatt (die mögen den CLK wirklich und fahren sowas auch, haben aber selbst nur 4-Zylinder), Keilrippenriemen, Spannrolle und Kurbelwellenriemenscheibe/Schwingungsdämpfer
erneuert - war eh fällig. Keine Änderung, wen wundert's.
Heute: Vierte Werkstatt mit Star-Diagnose. Kein einziger Fehler. Keine Idee außer Ventilsitzen (häh?) und 'zu stramme Motorlager' (nochmal häh?).
Ergebnis: Auto vibriert. Aber: Fussmatten gesaugt und Fenster gereinigt. Cappuccino war auch lecker. Immerhin.
In Summe:
Ich habe einen ziemlich schönen, kaum rostigen 98er 320er CLK ohne Wartungsstau.
Gemacht wurden (in loser Reihenfolge und ohne die ohnehin gemachten Arbeiten wie Ölwechsel etc.):
Zündgeschirr inkl. Kerzen
angeblich defekte Lambdasonde getauscht
LMM
Drosseklappe gereinigt
Motorlager
Riemen mit Spannrolle und Schwingungsdämpfer
Kompressionstest (alles gut)
Stand: Eigentlich unverändert. Im Stand mit eingelegter Fahrstufe (D, 2, 3, 4, R) vibriert er. In N schaukelt er leicht.
Wenn man (mit P) die Hand auf den Motor legt, spürt man die Vibration auch deutlich.
So, nun haben wir den Motor eigentlich durch. Leistung ist da (irgendwann hatte er mal so Phasen, dass er wie ein alter Vergasermotor
das Gas nicht richtig annahm und verzögert auf Drehzahl kam - das ist aber weg). Während der Fahrt spürt man nichts, da ist alles gut.
Verbrauch ist auch...äh, klasse (Stadt 15-16, wenn man auf Strecke geht unter 10, also normal, sage ich mal).
Ob man E10 oder E5 tankt, ist übrigens auch egal.
Kurbel- und Nockenwellensensor habe ich schon in der Schublade, so sicherheitshalber. Ich brauche nur ein Stichwort und *zack* werden die gewechselt.
Da es ja mit etwas Bewegtem zu tun haben muss, wäre die Frage - kann sowas auch vom Drehmomentwandler kommen?
Wäre ja das nächste Bauteil und da dreht sich ja was mit Motordrehzahl auch im Stand...
Ach, ich freu mich schon so auf den Tausch...
BTW: All dieser absolut überzogene Aufwand für ein - objektiv - fast wertloses altes Auto ist der persönlichen Rennleitung völlig egal... So ein Glück muss man auch erstmal haben!