Fahrwerk Sportfahrwerk Empfehlungen

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  • Sehr geehrte Mitstreiter,


    ich habe mir (bzw. für die Frau) eine neue A-Klasse erstanden, seitdem fahre ich sehr gern damit zur Arbeit zum Unmut meiner Dame :)


    Das liegt daran das der Wagen einfach nur super agil fährt, absolut knackig abgestimmt ist und einfach Spaß macht. Das kann ich im Vergleich nun von meinem AMG-Schwamm nicht mehr behaupten. Ich bin seit dem richtig unzufrieden mit dem CLK. Das AMG Fahrwerk wirkt dagegen poltrig, in den gewünschten Situationen dann gleichzeitig schwammig. Dazu also meine Fragen:


    1. Welches Fahrwerk hat der AMG ? Habe mal gelesen ein Bilstein Dämpfer.
    2. Wie bekomme ich dieses agile, knackige Dämpfergefühl im CLK hin ? Er soll nicht hart sein aber das schwammige muss weg!


    Kennt einer eine Fahrwerksabstimmung oder kann ein Fahrwerk empfehlen ? Es soll natürlich keine Golf "Hopseburg" werden, aber etwas moderner und sportlich soll es schon sein.


    LG

  • AMG wird, wie auch bei den "normalen" Fahrzeugen entweder Bilstein oder Sachs verwendet haben. Meistens eher Bilstein.


    Ich habe bei meinem CLK nun das komplette Fahrwerk neu gemacht. Vorher war ein Koni STR.T verbaut, also Koni Orange mit H&R Federn.


    Jetzt fahr ich Bilstein B8 Sprint mit den H&R Federn - ein Traum. Richtig schön knackig in den Kurven, nicht ZU hart (natürlich schluckt der nicht jede Bodenwelle weg!).


    Mein Bruder hat momentan einen CLA Shooting Break - wenn Mercedes bei denen schaurigen Frontkratzern eins hinbekommen hat, dann ist es das Fahrwerk.
    Das ist einfach richtig gut. Aber trotzdem steig ich in den CLK und fahre alles genauso zackig, genauso ruhig und angenehm.


    Werde nun bei meinem C32 auch die B8 + H&R Federn verbauen. Wenn du in Kurven noch etwas mehr möchtest, würde ich noch H&R Sportstabis verbauen, die
    sollten auch, zumindest vorne, einstellbar sein.


    Kumpel fährt selbige Kombination im SLK55 AMG und meinte auch, dass es die beste Entscheidung war.

  • Ich denke, das ist ein Zusammenspiel von älterer Technik (Radaufhängung, Lenkung,..) und Alter/Laufleistung der Fahrwerkskomponenten im W208. Wobei ich nicht weiss, wann an deinem AMG zu Letzt Fahrwerkstechnisch was gemacht wurde.
    Öfter habe ich schon gelesen, dass vor allem das Überholen der Hinterachse (Topflager, Streben, Querlenker) eine deutliche Verbesserung der Fahreigenschaft bringen soll.
    Neue (AMG)Dämpfer werden sich wahrscheinlich auch gleich ne ganze Nummer anders anfühlen.


    Dann noch Vorderachse neu, neue Stabigummis, evtl Lenkungsdämpfer und es wird nicht mehr viel Fehlen zum Gefühl der A-Klasse ;)


    Von daher glaub ich, dass härtere Stoßdämpfer allein nicht deine Erwartungen erfüllen werden.


    Um ehrlich zu sein, weiss ich aber gar nicht wie sich die aktuelle A-Klasse fährt, da ich bis jetzt nur mit dem A168 gefahren bin..


    Bevor ich jetzt schreibe neue Technik ist immer besser: Hatte vor einigen Wochen ne Probefahrt in nem nagelneuen Astra. Der konnte mit meinem 290tkm gelaufenen C270 vom Fahrgefühl/-komfort/-stabilität nicht mithalten

  • Die sind nicht schlecht Raffael ... definitiv. Auch wenn ich die Frontkratzer nicht mag :D


    AMG hat zu der Zeit leider keine Kurvenwunder gebaut ... Zu den Dämpfern sollte natürlich der Rest auch i.O. sein.
    Das fing alles erst an mit den 63er Modellen ... ab dann wurden sie deutlich agiler.

  • Ich denke, das ist ein Zusammenspiel von älterer Technik (Radaufhängung, Lenkung,..) und Alter/Laufleistung der Fahrwerkskomponenten im W208.

    Da muss ich mich anschließen: habe bei meiner E-Klasse Motor- und Getriebelager wechseln lassen. Hatte so ein ähnliches Gefühl wie kaiserchen: ein V6 muss sich anders anfühlen. Obwohl die alten nicht wirklich defekt waren (1999, ca. 75t km), war es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Habe jetzt, im Gegensatz zu vorher, fast wieder ein Neuwagengefühl.


    Bei diesen Hydrolagern diffundiert das Öl in 20 Jahren halt trotzdem durch alle Ritzen, Ergebnis: die neuen Lager waren fast 2cm höher. Und so wird es mit den vielen Gummis am Fahrwerk halt auch sein. Die werden etwas spröde, verformen sich vielleicht auch etwas bleibend...


    Sicher mögen neue Federn und Dämpfer das Verhalten deutlich verbessern. Ich persönlich wäre trotzdem skeptisch und würde mich erst um die Gummilager kümmern. Mein CLK 320 hat zwar 100 PS weniger, aber schwammig kam mir das Fahrwerk jetzt nicht wirklich vor... Allerdings bin ich mir mit dem Fahrwerk nicht sicher: in der Datenkarte tauchte die AMG Ausstattung nicht auf, wenn ich mich richtig erinnere. Aber in Japan wurde die ziemlich sicher von der NDL so ausgeliefert. Der Grund wird sein, dass die sich leicht von der hiesigen unterscheidet, z. B. durch den Ausschnitt für schmale Nummernschilder vorne...

  • hochsaler hast du einen Wagen aus Japan (RHD) oder hab ich das jetzt falsch verstanden?


    kaiserchen Dämpfer sind vielleicht ein guter erster Ansatz, schaden tuts eh nicht, gewechselt werden müssen sie sowieso irgendwann. in diesem Sinne kannst ja einfach mal Koni oder Bilstein oder was dir zusagt verbauen, irgendwann sind sie eh durch und dann nimmst original wenns dir nicht gefällt.... dass Gummis jetzt irgendwie in einem nicht einwandfreien Zustand wären kann ich mir bei dir eigentlich nicht vorstellen aber vielleicht gibts da jemand den du kennst der wirklich jedes Gummi fühlt...


    @Fabian DANKE für die Aussage mit dem H&R Stabi alles was ich bisher dazu gefunden hab klang nach Fakekommentar um die Lager leerzubekommen :) wenn dann beide, muss dazu eigentlich ne Achse raus oder kann man sowas "durchschieben"? :D


    eigene Höhendefinierung ist bei mir Pflicht, ich fahre mangels Moneten (KW Gewinde 1,5k€ / dann lieber Airride für 1,5-2k€) das höhenverstellbare TA (<400€ :)), über Kurvenlage kann ich mich nicht beschweren aber poltern tuts noch mehr als das original Fahrwerk.
    Folge ist ein sehr betrunken anmutender Fahrstil meinerseits, als ob meine Karre noch deutlich tiefer wäre als sie ohnehin ist.
    stört mich nicht, aber andere eventuell und außerdem ist die Straße manchmal so Fritten dass man Dohlen/Löchern/Flicken/mieser Straßenbaukunst nicht ausweichen kann...
    mein Plan war jetzt auch mal die Dämpfer anzugehen und die höhenverstellbaren TA-Federn zu behalten (falls das vom TÜV her geht).
    wenn wir schon dabei sind, geht oder? hier fahren ja einige H&R Federn und Bilstein Dämpfer die denke ich seperat erworben, verkauft und verbaut werden.
    fraglich halt weil das bei meinem FW nicht so ist. wenn man allerdings Bilstein Dämpfer zu original Federn verwendet werden, haben die original Federn ja auch nicht mehr ihre zugelassenen Komponenten dabei... oder irre ich mich?
    hier im Forum war mal einer, hieß De_Graue oder so, kam auch aus Karlsruhe. den Wagen habe ich öfter gesehen, aber das Forumsprofil (inaktiv) zu spät gefunden. er hatte auch mal in einem Beitrag zum TA geschrieben dass er Dämpfer machen wollte.also wenn den jemand kennt: ich bräucht mal die Nummer!!! :D
    mein Problem derzeit ist dass er trotz Spureinstellung nach links zieht wenn das Lenkrad gerade ist... der Spurmensch hat alles richtig gemacht mit topmoderner PC Anlage die live o,o1° Verstellung angezeigt hat.. hab ihm zugeschaut...
    Vibration von breiten Felgen ja, aber links/rechts ziehen? Lenkung verstellt? hab vor einiger Zeit Lenkungsdämpfer machen lassen.
    oder einfach nochmal hingehen, dazu sagen und auf Kulanz verlangen dass er nochmal nachstellt und diesmal das Lenkrad leicht nach rechts dreht?

  • hochsaler hast du einen Wagen aus Japan (RHD) oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

    Japan ist richtig, RHD ist er allerdings nicht. Die Japaner zeigen gerne mal, dass sie ein "echtes" Importauto haben und lassen das Lenkrad häufig, wo es auch hingehört. :thumbup:
    Das Fahrzeug hat dann den Code "Japan-Ausführung". Was das genau beinhaltet, weiß ich allerdings auch nicht genau. Die AMG Ausstattung steht jedenfalls nicht einzeln in der Datenkarte. Ich denke auch, AMG Heck- und Seitenschürzen sind gleich, AMG Räder sowieso. Nur in der vorderen AMG Stoßstange ist der Ausschnitt und die Befestigungsplatte für ein kleines Nummernschild. Ich glaube, das müsste ein anderes Teil sein, da die Form in der Mitte deshalb geringfügig anders ist. Im Heckdeckel ist auch nur der kleine Ausschnitt für das Nummernschild (wie in USA), das wird dann wohl Teil der Japan-Ausführung sein. Und vor der Umcodierung auf EU4 war das Motorsteuergerät noch Japan - begrenzt auf 210 km/h...

  • Stabis immer beide ... soll wohl sonst zu einem...wie hat das der H&R Techniker ausgedrückt ... "untersteuern an der Vorderachse" führen. Was auch immer :D


    Eigentlich heißt es, dass die HA ab / Runter muss, wir haben letzin die Gummis gewechselt und es sah für mich eher so aus, als könne man das durchfädeln...bisschen Geduld und ne Bühne sind natürlich nicht schlecht.

  • hochsaler klingt interessant. richtiger Exot


    @Fabian ja so hab ich das auch gehört, härterer Stabi an der einen führt zu weniger Grip auf der anderen Achse. gilt also nicht nur für Stabi hinten und die VA, sondern auch Stabi vorn und HA.
    daraus schließe ich vorne gehts definitiv zu fädeln? mit Achse weiß ich nicht ob ich mir das zutrauen würde. wenns soweit ist frag ich nochmal an :)

  • Richtig Phile, vorne soll er dann rumtanzen ... deshalb hab ichs derzeit beim 208er auch noch nicht gemacht. Fahrwerk ist jetzt alles 100%ig erneuert, also alle Gummis usw...


    Habe mich aber auch wieder für H&R Federn entschieden, meine knacken auch nicht :D


    Die ein- oder anderen Experimente werden nächstes Jahr wohl zunächst beim C32 durchgeführt.

  • Hi miteinander,
    Ich bin vom KW V2-Gewindefahrwerk mit variabler Zugstufeneinstellung an meinem 209 restlos begeistert. Das gleiche Fahrwerk ist für Deinen 55-er 208er lieferbar. Sehr gute Fahrstabilität bei komfortablem Fahrgefühl. Habe allerdings auch die Lager und Stabigummis ausgetauscht... nach 170tkm keine Schande.

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Ich hab letztes Jahr Koni STR.T verbaut, also Koni Orange mit H&R Federn.
    bin sehr zufrieden und das Fahrverhalten ist echt gut. Nicht zu hart und gut in den Kurven.
    Aber die angegebenen 40/40 reichen da nicht. Sind definitiv mehr im Tiefgang.

  • Habe mir heute das eibach pro Kit 30/30 ( Federn ) bestellt und vier neue KYB Dämpfer ( Serie ).

    Meint ihr, das passt zusammen? Ich habe ein serienfahrwerk verbaut und würde es auch gerne so belassen, aber Original Federn vom Mercedes Händler kosten ein Vermögen und aus dem Zubehör weiß ich nicht welche die richtigen sind... da ja alles ausstattungsabhängig ist. Ich bin gerade an der Überlegung, die eibach Federn zu stornieren... habe bedenken, dass diese dann zu hart werden ;/

  • Habe mir Heute die aktuelle AutoBild Sportstars Zeitung gekauft weil dort ein Fahrwerkstest drin war. Leider gibt es nicht eins dieser Fahrwerke für den CLK55 :(


    Der Wagen ist wohl zu alt und zu selten für aktuelle Fahrwerke.


    Das Bilstein B12 würde ich gern kaufen. Ist laut Liste aber nur für 430er mit Gutachten. Ist das dann wirklich nicht für den 55er fahr bzw. eintragungsfähig ?


    Heute war ich etwas schneller auf der AB unterwegs. Ich habe echt das Gefühl das er auch bei schon bei 200 Sachen in Kurven unberechenbar ist. Er wird irgendwie "leicht" am Heck. Das geht natürlich garnicht. Er muss auf freigegebener Strecke auch sicher bleiben wenn es über 250 geht. Mein "Dienstgolf" liegt immer absolut sicher in Kurven.


    Die Dämpfer federn aber nicht nach und sind auch so im normalen Fahrbetrieb nicht wankend oder federn nach.

  • Das auf der Hinterachse leicht werden bei hohem Tempo in Kurven hat der 208 im Vergleich zu 202 und 210 eigentlich gerade nicht. Ist bei Deinem Auto ggf. eine Feder gebrochen?


    Bei hohen Laufleistungen muss man immer leichte Abstriche machen, weil die Karosserie weichgeklopft ist, harte Fahrwerke mit flachen Reifenquerschnitten fördern diese Alterung, da verwindet sich ein Auto manchmal dann schon fühlbar wenn gerade 200000km auf dem Kombiinstrumnent stehen.


    Eingetragen werden immer nur die Federn, würde mich wundern wenn AMG die selbst gewickelt und nicht zugekauft hat.

  • Hey,


    ja das mit den KM ist wohl so, habe aber erst 137 TKM runter, also die Karosse sollte doch noch steif genug sein.


    Habe jetzt auch mal das B12 Gutachten runtergeladen. Da die EG-BE Nummer des 430er die selbe des 55ers ist, ist das ja quasi das selbe Auto (Ist es ja auch, wurde ja damals noch bei AMG umgebaut).


    Ich denke also ich kaufe das B12 FW. Muss mal schauen und werde berichten.

  • Das B12 ist ja nichts anderes als B8 Dämpfer und Eibach Federn. Ich fahre z.B. in meinem CLK B8 Dämpfer und habe meine H&R Federn behalten - absolut top.


    Eibach bietet tatsächlich keine Federn für den 55er an. Wenn du also jegliche Probleme vermeiden möchtest, kannst du die B8 Dämpfer:


    24-025997 (vorne)
    24-018555 (hinten)


    und die H&R Federn 29377-1 verwenden.


    Ansonsten halt hoffen, dass die der TÜVler alles einträgt ;)

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