Spürbarer Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Mehr als 300 Euro sollte so eine Spülung echt nicht kosten!
    Ich hab für meine TE-Spülung inkl. Dichtung, Stecker und was sonst noch dazu gehört, 260 Euro bezahlt. Das war eine freie Werkstatt die auf Mercedes spezialisiert ist.


    Zitat

    Wenn MB von den undichten Valeo-Kühlern wusste, was sie sicherlich taten, dann müsste sie es doch im Rahmen der Inspektionen gewechselt worden sein, oder?


    Wenn die Undichtigkeit nicht schon während der Garantie auftrat oder es einen offiziellen Rückrug gab (wovon ich nichts weiß), dann hat Mercedes da gar nichts gewechselt!

  • Die tauschen doch nicht vorbeugend mal so ein zigtausend Kühler um hinterher - im bedauerlichen Einzelfall - ein paar hundert Austauschaggregate weniger verkaufen zu können. Es wird ja nun auch nicht jeder Valeokühler undicht, ebensowenig verreckt nicht jede Lichtmaschine von denen.

  • Naja, mal gucken erstmal welcher Kühler überhaupt verbaut wurde.


    Mir macht grad eher meine Steuerkette sorgen. Aber hierbei kann ich mir auch nicht vorstellen, das alle CLKs von diesem Problem betroffen sind. Ich denke die Problemrate liegt bei unter 5%...?

  • Dein Motor läuft ja und die Kontrollampe ist auch aus. Vermutlich hast Du einfach nur ein gemessen am Alter richtig gutes Auto gekauft und die viele Leserei im Internet verunsichert Dich jetzt. Das Motoröl hattest Du ja schon auf gutes gewechselt, tank doch einfach mal voll und fahr an die See oder Verwandte besuchen anstatt Dir ständig schlechte Gedanken um irgendwelche Eventualitäten zu machen.

  • @ BirgerS


    Ich habe den Irrtum bemerkt. Ich bin bisher immer von der linken Spalte oben bei A208 ins Forum gegangen und dachte, daß in der Mitte die Threads auch auf A208 und A209 geteilt wären. Die aktuellen Beiträge sind also gemischt. Sorry!


    @ Kupferzupfer


    Gern würde ich wissen (... mußt Du aber nicht offen ins Forum schreiben), was Du von Beruf bist. Du hast ja Fähigkeiten für einen Sozialarbeiter!


    @ Jindujun


    Du siehst "unseren" CLK zu pessimistisch. Schau Dir doch mal folgenden Thread im Bereich A208 mit dem Titel: "Was gefällt Euch besonders gut am 208?" an. Dann kommst Du auf hellere Gedanken:
    Was gefällt Euch besonders gut am 208?


    Mein Vorschlag, Dir eine genaue Anleitung zu geben, wie Du den Ölstand im Automatikgetriebe selbst messen kannst, steht noch. Ich müßte nur wissen, welche Bezeichnung das Getriebe Deines CLK hat.

  • @ Jindujun


    Du siehst "unseren" CLK zu pessimistisch. Schau Dir doch mal folgenden Thread im Bereich A208 mit dem Titel: "Was gefällt Euch besonders gut am 208?" an. Dann kommst Du auf hellere Gedanken:
    Was gefällt Euch besonders gut am 208?


    Mein Vorschlag, Dir eine genaue Anleitung zu geben, wie Du den Ölstand im Automatikgetriebe selbst messen kannst, steht noch. Ich müßte nur wissen, welche Bezeichnung das Getriebe Deines CLK hat.

    Sehr nett. Ich schaue umgehend mal nach, ob ich die Getriebebzeichnung ausfindig machen kann. Im Serviceheft oder Betriebesheft steht nichts. Melde mich schnellstmöglich wieder, muss erstmal arbeiten gehen.


    PS: Nach dem ich nach dem Kühler geschaut habe werde ich das System auf Undichtigkeit überprüfen lassen, Gylcoltest (Streifen) machen lassen und dann erst anschließend wenn alles i.O. ist eine Getriebeölspülung machen lassen. Das ist das sinnvollste.

  • @ Jindujun


    Wäre schön, wenn Du ein paar Bilder von Deinem CLK hier ins Forum stellen würdest. Ich könnte dann besser nachvollziehen, warum Du dieses Auto so gern magst!

  • @ Jindujun


    Temic ist der Hersteller des Motor-Lüfters, des Engine Coolant Fan. An der Bezeichnung: 600W kannst Du erkennen, daß es etwas mit elektrischer Leistung zu tun hat.


  • Hier nochmal die Stelle des Etikettes mit gelbem Pfeil markiert. Blickrichtung ist von hinten, also vom Motoraum in fahrtrichtung. Der Kühler ist vom Lüfter verdeckt, den du ja bereits gefunden hast.


  • @ Jindujun


    Dein W209 CLK 200K hat höchstwahrscheinlich ein 6-Gang-Automatik-Getriebe mit der Bezeichnung: 722.695. Dort kannst Du folgenden Automatik-GetriebeÖl Meßstab für € 14,24 (inkl. Versand, eBay) verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Olmessstab-Messst…%3D141989383474


    Ist denn der Wechsel des Kühlers überhaupt notwendig? Ich meine, ist der Kühler definitiv leck?

    Ich denke nicht, dass ich ein 6-Gang Automatikgetriebe habe. Zumindestens, gibt es das Gefühl nicht her. Keine Ahnung. Ob der Kühler leckt kann ich auch nichtsagen, also sicher ist es nicht. Erstmal gucken, ob es überhaupt ein Valeo kühler ist. Dann habe ich zzmindest ein etwas ruhigere Gewissen bzgl. das Getriebe.


    @ Raffael Danke fürs Bild! so finde ich es schon schneller/leichter. Am Wochende habe ich genug Zeit um mich mit dem Auto lange auseinandern zu setzen. Da schaue ich auch nochmal nach der Getriebebzeichnung nach.

  • @ Jindujun


    Solltest Du den Kühler tatsächlich wechseln ..., dann wäre es eine preiswerte Alternative einen Gebrauchten von eBay einzubauen, z. B. für € 37,90 inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/like/12…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Ich will Dich nicht davon abbringen, den Kühler zu wechseln, aber ich würde ihn nur tauschen, wenn er wirklich defekt wäre. Nur die Annahme, daß der Kühler ein "unsicherer Kandidat" wäre, wäre mir zu wenig, um einen neuen Kühler einzubauen.

  • @ Jindujun


    Solltest Du den Kühler tatsächlich wechseln ..., dann wäre es eine preiswerte Alternative einen Gebrauchten von eBay einzubauen, z. B. für € 37,90 inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/like/12…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Ich will Dich nicht davon abbringen, den Kühler zu wechseln, aber ich würde ihn nur tauschen, wenn er wirklich defekt wäre. Nur die Annahme, daß der Kühler ein "unsicherer Kandidat" wäre, wäre mir zu wenig, um einen neuen Kühler einzubauen.


    Ist ja relativ günstig und ob gebraucht oder neu ist egal. Wenn er wirklich defekt ist, dann werde ich den sowieso wechseln. Ob ein Defekt vorliegt, kann ich leider nicht nicht kontrollieren, oder doch?


    Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit. Vielen vielen Dank!!

  • Da bleibt eigentlich nur eine Sichtprüfung, die Verbindungen zwischen Kunststoff und Aluteilen sind bei alten Kühler oft die Stellen wo es Undichtigkeiten gibt. Bemerkt man dann aber auch am abnehmenden Kühlmittelstand oder an Kühlmittelflecken unter dem Auto nach dem parken.

  • Also, ich habe den Ort des Klebers (vom kühler) lokalisiert, jedoch habe ich kein Einblick drauf. Irgendeine Kunststoff abdeckung/Leitung ist im weg bzw. Ist neben dem Kühler angesetzt. Auf dieser schwarzen Leitung oder Abdeckung ist ein FLocken Symbol (wie auf Winterreifen).


    Muss ich nun einiges abbauen um es sehen zu können? Wenn ja, was für alles?

  • Man kann vieles gebraucht kaufen, aber ein Kühler und grade bei nem Automatikfahrzeug, gehört da sicher nicht dazu. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass der recht schnell undicht werden kann (muss natürlich nicht).


    Solange du kein Kühlwasserverlust hast, für was den ganzen Aufwand betreiben?


    Wie hier auch schon gesagt wurde, nur weil das bei einigen auftrat, muss es nicht bei jedem sein. Mach dich nicht so verrückt, nur weil diverse Fehler auftreten können (aber nicht müssen), fahr den CLK, erfreu dich dran und gut ist. Wenn was auftreten sollte, haste ja immer noch die Gewährleistung vom Händler.

netcup.denetcup.de