Spürbarer Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi,


    meine CLK schaltet bei kaltem Motor spürbar vom 1. zum 2. Gang (ohne Geräusche, nur ein "Ruck"). Dieses "spürbar" ist zwar nicht so stark aber man spürt es trortzdem sehr. Wenn der Motor dann warm ist schaltet es FAST unbemerkt vom 1. zum 2. Gang. Alle andere Gänge sowie vom 2. zurück in den 1. Gang läuft total unbemerkt/lautlos.


    Ansonsten gibt es überhaupt keine Geräusche von der Automatik. Wenn ich wirklich mich sehr konzentriere, spüre ich auch jeden Gangwechsel. Und das nur, wenn ich sehr sehr langsam Drehzahl steigen lasse.


    Getriebeöl-Spülung wollte ich schon machen, aber erst nächstes Jahr, da ich dieses jahr keine 5.000. km fahren werde.


    Wie kann ich außerdem nach dem Getriebeölstand gucken? Irgendwie habe ich im Motorraum nichts gefunden.....


    Gibt es sonst irgendwo irgendwas wo man mal auf die schnelle nachgucken kann, ob es leckt, undicht oder so ist (bzgl. der Automatik)?


    Vielen Dank schonmal im voraus :)

  • Meistens fährt der im 2. Gang an, auf W immer, auf S bermutlich meistens auch ausser bei Vollgas oder Kickdown. Kurz nach einem Kaltstart wird später hochgeschaltet damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt. Da ist nichts dabei. Getriebeölstand kannst Du messen, wenn Du Dir einen Peilstab organisierst, serienmässig ist der nicht.

  • Aber diesen Ruck beim schalten von 1. zum 2. Gang oder je nachdem vom 2. zum 3. Gang, da brauche ich keine Bedenken haben, oder?


    Ist ja nur während der Kaltstartphase. Ansonsten nahezue nicht zu merken.


    Ich bin bis jetzt immer bei S gefahren. W wird vermutlich erst im Winter eingeschaltet. Das später hochschaltet bei Kaltstart habe ich auch mal irgendwo gelesen gehabt.


    Peilstab ist gut zu wissen.

  • Mach die Spülung jetzt schon. Wenn dein CLK jetzt über 110 000 Km runter hat, dann ist das mehr als notwendig. Ich habe es gerade machen lassen. Mein Getriebe war nicht auffällig, aber hat auch schon 129 000 Km runter. Such dir eine Werkstatt die viel mit Taxen zu tun hat.
    Ich habe in Hamburg 360 € bezahlt. Getriebe nach Tim Eckhard gespült, neuer Filter, ein Adapterstück für den Getriebestecker und einen Glykoltest.
    Meiner fällt zwar nicht in den Zeitraum mit dem Mangelhaften Valeo Kühlern, aber jetzt weiß ich das alles in Ordnung ist.


    Meiner hatte wie gesagt, gut geschaltet, aber jetzt geht's noch etwas geschmeidiger. Und der Vortrieb im standgas ist jetzt stärker.

  • Mach die Spülung jetzt schon. Wenn dein CLK jetzt über 110 000 Km runter hat, dann ist das mehr als notwendig. Ich habe es gerade machen lassen. Mein Getriebe war nicht auffällig, aber hat auch schon 129 000 Km runter. Such dir eine Werkstatt die viel mit Taxen zu tun hat.
    Ich habe in Hamburg 360 € bezahlt. Getriebe nach Tim Eckhard gespült, neuer Filter, ein Adapterstück für den Getriebestecker und einen Glykoltest.
    Meiner fällt zwar nicht in den Zeitraum mit dem Mangelhaften Valeo Kühlern, aber jetzt weiß ich das alles in Ordnung ist.

    Naja, Tim-eckart Methode und der Reiniger den man dann nicht zu 100%ig vom Getriebe rausbekommt ist sone Sache. Ich Suche grad eine Werkstatt mit einer Spülung ohne Reiniger. Reicht mir auch wenn 90% des Öls rauskommt. Besser als irgendwelche Reinigerrückstände im Getriebe.


    Valeo
    Kühler? Mangel? Das die Kette und der Kettenspanner nicht schon genug
    Sorgen macht, gibt es noch Mangehalte Valeo-Kühler? Habe ich nun ein
    Mercedes gekauft oder ein China-Import auto!?


    Pff...

  • Und wie kann ich überprüfen, welcher Kühler verbaut wurde? Ok, laut google und diverse Foren sind alle bis Baujahr 09/2003 mit Valeo Kühlern bestückt. Meiner gehört dazu da brauche ich garnicht erst gucken, oder?


    Die nächste Frage: Wie kann ich herausfinden ob ich ein undichten Valeo Kühler habe? Glycoltest? Sichtprüfung? Werkstatt gehen?! 99% der Werkstätte sind eh Geldgeil und wollen nur die Kunden abziehen. Ich habe 0-Vertrauen an Werkstätten. Wenn ich zur irgendeiner Werkstatt gehe, wird der mir, selbst wenn alles in ordnung ist, sagen das es gewechselt werden muss.


    Sowie die Aussage von einer anderen "namhaften" Werkstatt bei dem ich wegen Steuerkettenüberprüfung da war. Einfach mal eine Star-Diagnose rüberlaufen lassen mit dem Ergebniss: Alles muss getauscht werden. Ja klar, Ventildeckel wurde nicht abgenommen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Zahnräder zerfressen sind, nur weil der Sollwert vom Istwert um eine Stelle abweicht.



    Jetzt kann ich mich auf 4tsd € gefasst machen wenn mein Wandler schon ein Schaden abbekommen hat, wenn nicht, dann 1.500 € + Steuerkettewechseln mit Glück 1.500 € ohne Nockenwellenräder, mit pech mit Nockenwellenräder 2.500 €.


    Also bei Summe irgendwo zwischen 3500-6500 €. Ha Ha! Da fahre ich die Kiste lieber Schrott ohne ein einzigen Cent zu investieren und verkaufe es als Motorschaden+Getriebeschaden weiter.


    Wenn ich alles überprüfen lassen möchte dann kostet das wieder 500 €, und die Werkstätte werden mich eh dann versuchen abzuziehen, also was bringen mir die ganzeN Tests?! Nix!


    Soviel Kopfzerbrechen wie ich in den letzten Wochen wegen diesem sch*** Auto gemacht habe, habe ich nicht mal in den letzten 5 Jahren gemacht. Soviel dazu.


    Falls einer im Raum Berlin so nett ist mir ein Glycoltest macht und ich den auch zu 100% nachvollziehen kann, bin ich gerne bereit zu zahlen. Außerdem würd ich gerne noch bei Gelegenheit den Ventildeckel abnehmen lassen. Würde auch selbstverständlich dafür was zahlen. Hauptsache ich kann es selbst nachvollziehen!



    Ich habe zwar keine zwei Linken Hände, würde mir auch es zutrauen den Ventildeckel selbst abzunehmen, aber sicher ist sicher.


    Steht in keinem Verhältnissen zu einandern ein Schaden für mehere hundert € zu verursachen, wo der überprüfung nur paar hundert € kostet.

  • Fahr den Wagen doch einfach und gut ist es. Scheint doch alles zu funktionieren, bei gravierenden Schäden am Kettentrieb meldet sich normalerweise die Motorkontrollampe, wenn Du beim nächsten Ölwechsel ein 5w50 nimmst hörst Du vermutlich nichts mehr. Mir kommt es so vor als wenn Du die Flöhe husten hörst und Dich Deine Internetrecherchen verunsichern. Nicht jeder typische Mangel tritt an jedem Auto auf, denn wenn der bei einem von 10 Autos auftritt reicht das schon um diese Störung zum typischen Mangel hochzustilisieren, der aber bei 9 von 10 Autos nicht vorhanden ist oder auftritt.

  • Ob der Kühler Kühlflüssigkeit ins Getriebe abgibt, kann man nur mit einem Glykoltest prüfen. Das würde im Fall der Fälle, aber auch unter die Gewährleistung fallen.
    Vielleicht ist der Kühler ja auch schon mal getauscht worden. Such Dir eine Taxi Werkstatt, da gibt es doch bestimmt welche in Berlin.
    Ich bin auch kein Werkstatt Freund, aber alle wollen Dir auch nichts schlechtes.

  • Wenn man das so schon im Öl sehen kann, dann wäre es eh zu spät. Ich meine ja nur das man es im Zuge der Spülung prüfen sollte.
    Und bei der Kilometerleistung ist eine Spülung so oder so angebracht.
    Von Valeo gibts ja auch gute Kühler, ich habe auch einen drin. Nur die ersten waren eben nicht so zuverlässig.

  • Das sollte man aber eigentlich auch sehen wenn man mal die alte ATF ablässt, ebenso ist der Kühler gekennzeichnet ob er von Valeo oder Behr ist.


    Also wurde auch unter anderem andere Kühler also von einem anderen Hersteller verbaut, richtig?


    Wie kann ich denn diesen überprüfen? Wo sitzt der Kühler genau und wo erkenne ich es, welcher Hersteller?



    Fahr den Wagen doch einfach und gut ist es. Scheint doch alles zu funktionieren, bei gravierenden Schäden am Kettentrieb meldet sich normalerweise die Motorkontrollampe, wenn Du beim nächsten Ölwechsel ein 5w50 nimmst hörst Du vermutlich nichts mehr. Mir kommt es so vor als wenn Du die Flöhe husten hörst und Dich Deine Internetrecherchen verunsichern. Nicht jeder typische Mangel tritt an jedem Auto auf, denn wenn der bei einem von 10 Autos auftritt reicht das schon um diese Störung zum typischen Mangel hochzustilisieren, der aber bei 9 von 10 Autos nicht vorhanden ist oder auftritt.


    Ja, leider lasse ich mich wirklich etwas verunsichern. Da sich der eine oder andere Anzeichen auch bei mir bemerkbar macht, wird diese Verunsicherung umsomehr verstärkt.


    Das auch nur Probleme an einem Auto meist in Foren gepostet werden, ist mir auch klar.

  • Es gibt Kühler von Valeo und Behr, ggf. auch noch weitere vom Aftermarkt (ATP oder sowas). Es kommt bei den Valeokühlern - dem Internet nach und da meist auf den weiter verbreiteten w/s 211 bezogen - wohl ab und zu vor dass es ein paar Tropfen Kühlmittel in die ATF drückt und das Getriebe dann Geräusche macht, ob das bisschen Glykohl das Getriebe dann ruiniert darüber kann man streiten, ich glaube es nicht so wirklich. Als die Autos neu auf den Markt kamen vertrat der Hersteller die Theorie ein ATF Wechsel sei nicht nötig, infolgedessen fahren viele Fahrzeuge noch mit 200000km mit der ersten (mittlerweile braun-schwarz und schaumig gewordenen bestialisch stinkenden) ATF-Füllung herum und haben dadurch möglicherweise schon starken Verschleiss und kein schönes Schaltverhalten. Ein bereits verschlissenes Getriebe wird man nicht mit einem ATF Wechsel oder eine Spülung reparieren können, dann sollte man sich besser nach einem Gebrauchtaggregat umsehen.

  • Es gibt Kühler von Valeo und Behr, ggf. auch noch weitere vom Aftermarkt (ATP oder sowas). Es kommt bei den Valeokühlern - dem Internet nach und da meist nauf den weiter verbreiteten w/s 211 bezogen - wohl ab und zu vor dass es ein paar Tropfen Kühlmittel in die ATF drückt und das Getriebe dann Geräusche macht, ob das bisschen Glykohl das Getriebe dann ruiniert darüber kann man streiten, ich glaube es nicht so wirklich. Als die Autos neu auf den Markt kamen vertrat der Hersteller die Theorie ein ATF Wechsel sei nicht nötig, infolgedessen fahren viele Fahrzeuge noch mit 200000km mit der ersten ATF-Füllung herum und haben dadurch möglicherweise schon starken Verschleiss und kein schönes Schaltverhalten. Ein bereits verschlissenes Getriebe wird man nicht mit einem ATF Wechsel oder eine Spülung reparieren können, dann sollte man sich besser nach einem Gebrauchtaggregat umsehen.

    Naja, ich gehöre zu der Sorte ein Ölwechsel machen zu lassen auch wenn nicht "nötig". Mein Motorrad bekommt jedesjahr neues Öl egal wieviel km ich gefahren bin. Mein Auto (wenn ich den behalten sollte) wird auch alle 10.000km oder alle 2 Jahre neues öl bekommen. Öl für den Motor ist wie Blut für den Körper.


    Rein "prophylaktisch" würde ich das Getriebeöl sowieso wechseln lassen incl. Spülung. Erstmal ein Glycoltest machen und den Kühler überprüfen. Wenn das passt, dann wirds durchgezogen.


    Und mit dem Kettenprobleme fahre ich solange, bis es merklich lauter wird und unruhiger wird. Bis zur Motorkontrolleuchte möchte ich nicht warten, da es meist dann auch zu spät sein kann, ergo, muss dann mehr als nur der Steuerkettenspanner, Kettenspanner, Nockenwellenräder gewechselt werden.

  • Bei einem herrkömmlichen Getriebeölwechsel bekommst Du halt nicht die komplette ATF Füllmenge heraus, das heisst evtl in der ATF abgelagertes Gylylol bliebe zumindest teilweise drin. Dein Wagen scheint aber ja völlig unauffällig zu schalten, da macht es dann vermutlich wenig Sinn auf doof einen neuen Kühler zu kaufen oder eine teure Spülung zu bezahlen, Du willst ja vermutlich ein Fahrzeug zum fahren und keine Sparbüchse um auf Teufel komm heraus Geld zu versenken.

  • @ Jindujun


    Du weißt, daß Du an und für sich hier im falschen Thread bist .... Du bist hier beim A208. Da ich nicht weiß, welches Getriebe Dein CLK A209 hat, schreibe mal die genaue Bezeichnung des Getriebes hier ins Forum. Ich kann Dir dann sagen, wie Du den Ölstand im Automatik-Getriebe selbst messen kannst. Die Ölmeßstäbe sind je nach Getriebe unterschiedlich, deshalb müßte ich anhand Deines Getriebes erst einmal den richtigen Ölmeßstab heraussuchen.


    Als Beispiel, wie so eine Bezeichnung aussieht, schreibe ich Dir auf, wie die Getriebebezeichnung bei meinem A208 lautet: 722.605. :)

  • Falls du nach dem Kühler/Wärmetauscher schauen willst. Er sitzt hinter dem Kühlergrill. Zwischen Kühler und Motor befindet sich noch der Elektrolüfter (also der Ventilator)


    Bei den BEHR Kühler steht die Teilenummer und Hersteller auf einem Etikett. Das Etikett findest du, wenn du vorm Auto stehst, auf der rechten Seite vom Kühler.
    Da wo der 6cm dicke Schlauch vom Thermostat in den Kühler geht - ca. 20bis30cm seitlich darunter


    P.S. so einen gebrauchten BEHR Kühler A2035000503 bekommst für 40euro

  • Falls du nach dem Kühler/Wärmetauscher schauen willst. Er sitzt hinter dem Kühlergrill. Zwischen Kühler und Motor befindet sich noch der Elektrolüfter (also der Ventilator)


    Bei den BEHR Kühler steht die Teilenummer und Hersteller auf einem Etikett. Das Etikett findest du, wenn du vorm Auto stehst, auf der rechten Seite vom Kühler.
    Da wo der 6cm dicke Schlauch vom Thermostat in den Kühler geht - ca. 20bis30cm seitlich darunter


    P.S. so einen gebrauchten BEHR Kühler A2035000503 bekommst für 40euro


    Danke für detailierte Erklärung! Werd ich mal nachschauen, ich denke das sollte leicht selbst auszuwechseln sein.


    Ich werde die Tage in eine Taxi-"Bude" fahren und mal ein Glycoltest machen lasssen. Da kann ich gleich ja mal die Kollegen drum bitten, mal den Ölstand zu überprüfen. Wenn alles paletti läuft, dann gleich mal ein Getriebeöl-Spülung. Auf deren Internetseite stehen Preise von einer Spülung bei einem W203 von 269€. Ich denke, bei meinem sollte es kaum mehr kosten. Max. 300 €. Hört sich erstmal fair an.

  • Ne andere Frage:


    Wenn MB von den undichten Valeo-Kühlern wusste, was sie sicherlich taten, dann müsste sie es doch im Rahmen der Inspektionen gewechselt worden sein, oder? Das Auto ist nämlich bis 100tsd km bei Mercedes gepflegt... Das heißt, es müsste so einiges gewechselt worden sein, was sicherlich zu großen Schäden führen würde, wenn nicht.

netcup.denetcup.de