Spürbarer Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor.

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • @ Kupferzupfer


    Ich habe bei meinenem einmal bei langsamem Rollen R eingelegt .... mit einem schönen Gruß vom Getriebe. Verzeiht er das, wenn man es nur einmal gemacht hat?


    Bisher habe ich kein Problem feststellen können ....

  • Den Rukwärtsgang habe ich ausversehne bei einem Vito Baujahr 2010 auch gemacht. Ich rollte bei N mit knapp ca. 8km/h und wollte ruckwärtsfahren. Total vergessen das der Wagen noch rollt und ohne Bremse zu treten einfach den R-Gang eingelegt. Vom Getriebe habe ich NICHTS gehört oder mtibekommen. Hat ganz normal geschaltet, wie als wenn ich au der Bremse wäre und der Wagen stilltstand.

  • @ Jindujun


    Kupferzupfer schreibt vom "Verschleißbringer Nr. 1" .... So ählnlich war es bei mir auch, wie Du es beschrieben hast. Leider hörte ich ein wenig irgendein Zahrrad, das klang so ähnlich wie wenn man beim normalen Schaltgetrieben schlampig auf die Kupplung tritt ....


    Deshalb wollte ich Kupferzupfer fragen, ob das Getriebe einen solchen Ausrutscher verzeiht oder ob das schon Folgen haben könnte, daß es einmal ein wenig "geknirscht" hat ...!?

  • Ich denke wenn das mal passiert geht da nicht gleich etwas kaputt. Manche fahren aber ständig so dass sie die Fahrtrichtung mit dem Wählhebel umkehren wenn das Auto noch rollt, sowas dürfte sich dann schon auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken.

  • @ Kupferzupfer


    Nein, auf Dauer möchte ich so einen Fehler nicht machen, hoffentlich passiert es mir nie mehr!


    @ Jindujun


    Valeo-Kühler - und was machst Du nun? Fährst Du einfach weiter oder erneuerst Du den Kühler bevor etwas passiert ...!?

  • Erstma glycoltest. Wenn positiv, dann ursache finden und beseitigen. Dann spülung.

  • Sooo keiner der Werkstätte machen für ein angemessenen Preis ein Glycoltest. Alle wollen mehrere 100 €. Gut, nun habe ich eine Taxi-Werkstatt gefunden. Für paar € wir der Kühler auf Dichtigkeit überperüft. Der Kollege in der Werkstatt meinte, dass wenn es zu einer Mischung im Kühler kommen sollte, dass man es auch ohne ein Glycoltest herausfinden kann. Zumindestens sagen kann, dass der Kühler undicht ist.


    Nun kann man aber natürlich nicht 100%ig sagen, ob dennoch Glycol im Getirbeöl liegt. Nun meine Frage an euch:


    Kann man davon ausegehen, dass wenn der Kühler dicht ist auch kein Kühlmittel mit dem Getriebeöl vermischen kann?


    Ansonsten kann ich mir das ja gleich sparen...


    Der Termin ist erst in 2 Wochen.

  • Sind nicht alle Automaten im kalten Zustand ruppiger? Ich meine, das Öl ist doch deutlich zäher, wenn es kalt ist. Ich merke das in meinem BMW, wenn er kalt beim einlegen des Rückwärtsgangs nach hinten ruckt. Im warmen Zustand macht er das nicht. Beim CLK scheint alles noch etwas zähflüssiger zu sein. Der ruckt immer in die Richtung, ob warm oder kalt.

    (Oo==*==oO) (oo:::[][]:::oo) (Oo==^==oO)
    CLK 230 Kompressor (W208 Facelift), BMW 523i Touring, E200 W210(1.Modell)

  • Heute habe ich die erste auffaelligkeit emerkt. Bei schalten vom zweiten in den dritten sinkt die drehzahl kurz vor dem hochschalten in den dritten um ca. 100u runter dann wieder hoch und schaltet. Das immer in unterschiedlichen drehzahlen und immer vom 2. in den 3. das problem kommt nur ab und zu vor, nicht bei jeder Schaltung vom 2. in den 3. lange strecke gemacht habe ich noch nicht gemacht deshalb kann ich nicht sagen ob das problem auch auftritt wenn getriebeöl schon betriebswarm ist, da ich meistens qeniger als 10km strecke am stück fahre


  • Dann verkaufe ihn doch einfach und fertig...d

  • Sorry aber nie und nimmer hat der Kollege 500 € für die Steuerkette,
    Rolle und beiden Verstellermagneten bezahlt. Wenn man die Teile selbst
    finanziert und es dann in einer freien Werkstatt machen lässt dann
    VIELLEICHT. Die Teile neu kosten schon knapp 350 €.


    Naja... whatever.



    Ich habe noch eine Gewährleistung beim Händler von knapp 10 monaten.
    Aber was nach der Beweislastumkehr passiert, da bin ich gespannt.

  • Der Kollege hat gar nichts bezahlt.


    Verstellmagent z.B. da die Rechnung grad hier liegt: , E-Teilnr A2710510177, 29,96 Euro, Rechnung vom 17.08.2016, MB-Händler vor Ort.
    Soviel zu Deinen Ersatzteilpreis-Einschätzungen


    Steuerkette habe ich am S203 vor 15 Monaten gemacht, beim R170 vor 3 Jahren, die Preise für die Teile kenne ich.



    Helmut

  • Nun ist halt die Frage, ob und was da Mangelhaft ist. 1 Grad Abweichung der Steuerzeiten und ein Schaltverhalten was völlig normal ist und ein Kühler im Auslieferungszustand der kühlt. Google mal nach Wandlerüberbrückungskupplung 722.6, dann verstehst Du das mit den "Drehzahlsprüngen".

  • Hallo alle,
    Am besten kann man sich hier informieren:
    http://www.timeckart.de/
    Inzwischen gibt's für den Reiniger und die Methode die offizielle Freigabe von MB

    Grüße aus OWL
    Gregor


    „Man kann einen Mercedes nicht besser machen, aber man kann ihn anders machen" (H-W. Aufrecht)

  • Heute die "gute" Nachricht:


    Kein Druckverlust des Kühlmittels.


    Kann ich nun davon ausgehen, dass Kühlmittel nicht ins Getriebe gelangen kann?

  • So nun habe ich raus, wann ich dieses "schlagartige" schalten habe und wann es aufhört.


    Ich habe an verschiedenen Tagen folgendes probiert


    1. Versuch Tag 1: Im Automatikmodus Standard ohne zu warten schnell losgefahren. Dabei war die Schaltung in den ersten 2-3 Schaltungen nur von 1/2 Gang sehr rau bzw. ruckartig. Als wenn er die Gänge reinschlägt. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Schaltung vom 2. zum 3. Gang mit der plötzlichen Drehzahlsprung auch sehr spürbar ist.


    2. Versuch Tag 2. Im Automatik Modus W ohne zu warten schnell losgefahren. Selbiges Szenario, nur das hier die ruckartige Scaltung vom ersten zum zweiten Gang wegfällt.


    3. Versuch Tag 3. Im Automatikmodus S. Erstmal Motor 1-2 min warmlaufen lassen, anschließend 2-3 Minuten bei mier in der Gegend nur im 1. Gang und ohne Gasgeben (7-10km/h) gefahren. Anschließend dann wie gewohnt gefahren. Dabei waren die Schaltungen sauber und weich, wie es auch sein soll.


    Jetzt ist die Frage was hier dazu führt. Getriebeöl zu dickflüssig bzw. zu alt oder Spänen/Abrieb im Motoröl?

netcup.denetcup.de