@ Kupferzupfer
Ich habe bei meinenem einmal bei langsamem Rollen R eingelegt .... mit einem schönen Gruß vom Getriebe. Verzeiht er das, wenn man es nur einmal gemacht hat?
Bisher habe ich kein Problem feststellen können ....
@ Kupferzupfer
Ich habe bei meinenem einmal bei langsamem Rollen R eingelegt .... mit einem schönen Gruß vom Getriebe. Verzeiht er das, wenn man es nur einmal gemacht hat?
Bisher habe ich kein Problem feststellen können ....
Den Rukwärtsgang habe ich ausversehne bei einem Vito Baujahr 2010 auch gemacht. Ich rollte bei N mit knapp ca. 8km/h und wollte ruckwärtsfahren. Total vergessen das der Wagen noch rollt und ohne Bremse zu treten einfach den R-Gang eingelegt. Vom Getriebe habe ich NICHTS gehört oder mtibekommen. Hat ganz normal geschaltet, wie als wenn ich au der Bremse wäre und der Wagen stilltstand.
@ Jindujun
Kupferzupfer schreibt vom "Verschleißbringer Nr. 1" .... So ählnlich war es bei mir auch, wie Du es beschrieben hast. Leider hörte ich ein wenig irgendein Zahrrad, das klang so ähnlich wie wenn man beim normalen Schaltgetrieben schlampig auf die Kupplung tritt ....
Deshalb wollte ich Kupferzupfer fragen, ob das Getriebe einen solchen Ausrutscher verzeiht oder ob das schon Folgen haben könnte, daß es einmal ein wenig "geknirscht" hat ...!?
Ich denke wenn das mal passiert geht da nicht gleich etwas kaputt. Manche fahren aber ständig so dass sie die Fahrtrichtung mit dem Wählhebel umkehren wenn das Auto noch rollt, sowas dürfte sich dann schon auf die Lebensdauer des Getriebes auswirken.
Ach ja: heute herauagefunden, es ist ein valeo A203 500 10 03 kühler bei mir verbaut. Hmm...
@ Kupferzupfer
Nein, auf Dauer möchte ich so einen Fehler nicht machen, hoffentlich passiert es mir nie mehr!
@ Jindujun
Valeo-Kühler - und was machst Du nun? Fährst Du einfach weiter oder erneuerst Du den Kühler bevor etwas passiert ...!?
Alles anzeigen@ Kupferzupfer
Nein, auf Dauer möchte ich so einen Fehler nicht machen, hoffentlich passiert es mir nie mehr!
@ Jindujun
Valeo-Kühler - und was machst Du nun? Fährst Du einfach weiter oder erneuerst Du den Kühler bevor etwas passiert ...!?
Erstma glycoltest. Wenn positiv, dann ursache finden und beseitigen. Dann spülung.
Sooo keiner der Werkstätte machen für ein angemessenen Preis ein Glycoltest. Alle wollen mehrere 100 €. Gut, nun habe ich eine Taxi-Werkstatt gefunden. Für paar € wir der Kühler auf Dichtigkeit überperüft. Der Kollege in der Werkstatt meinte, dass wenn es zu einer Mischung im Kühler kommen sollte, dass man es auch ohne ein Glycoltest herausfinden kann. Zumindestens sagen kann, dass der Kühler undicht ist.
Nun kann man aber natürlich nicht 100%ig sagen, ob dennoch Glycol im Getirbeöl liegt. Nun meine Frage an euch:
Kann man davon ausegehen, dass wenn der Kühler dicht ist auch kein Kühlmittel mit dem Getriebeöl vermischen kann?
Ansonsten kann ich mir das ja gleich sparen...
Der Termin ist erst in 2 Wochen.
Sind nicht alle Automaten im kalten Zustand ruppiger? Ich meine, das Öl ist doch deutlich zäher, wenn es kalt ist. Ich merke das in meinem BMW, wenn er kalt beim einlegen des Rückwärtsgangs nach hinten ruckt. Im warmen Zustand macht er das nicht. Beim CLK scheint alles noch etwas zähflüssiger zu sein. Der ruckt immer in die Richtung, ob warm oder kalt.
Heute habe ich die erste auffaelligkeit emerkt. Bei schalten vom zweiten in den dritten sinkt die drehzahl kurz vor dem hochschalten in den dritten um ca. 100u runter dann wieder hoch und schaltet. Das immer in unterschiedlichen drehzahlen und immer vom 2. in den 3. das problem kommt nur ab und zu vor, nicht bei jeder Schaltung vom 2. in den 3. lange strecke gemacht habe ich noch nicht gemacht deshalb kann ich nicht sagen ob das problem auch auftritt wenn getriebeöl schon betriebswarm ist, da ich meistens qeniger als 10km strecke am stück fahre
Alles anzeigenJetzt kann ich mich auf 4tsd ? gefasst machen wenn mein Wandler schon ein Schaden abbekommen hat, wenn nicht, dann 1.500 ? + Steuerkettewechseln mit Glück 1.500 ? ohne Nockenwellenräder, mit pech mit Nockenwellenräder 2.500 ?.
Also bei Summe irgendwo zwischen 3500-6500 ?. Ha Ha! Da fahre ich die Kiste lieber Schrott ohne ein einzigen Cent zu investieren und verkaufe es als Motorschaden+Getriebeschaden weiter.
Wenn ich alles überprüfen lassen möchte dann kostet das wieder 500 ?, und die Werkstätte werden mich eh dann versuchen abzuziehen, also was bringen mir die ganzeN Tests?! Nix!
Soviel Kopfzerbrechen wie ich in den letzten Wochen wegen diesem sch*** Auto gemacht habe, habe ich nicht mal in den letzten 5 Jahren gemacht. Soviel dazu.
Dann verkaufe ihn doch einfach und fertig...d
Alles anzeigenDann verkaufe ihn doch einfach und fertig...d
Mist, Rechner abgeschmirt während des Zitats, fehlt noch der:
Hab heute meinen Wagen abgeholt, habe das Getriebe spülen lassen nach TE, ohne Reiniger, mit Filtertausch und Stecker.
Ist ein Riesenunterschied zu vorher, obwohl vorher keine akustische Auffälligkeiten zu hören waren. Der Gangwechsel erfolgt absolut unspürbar, man merkt den
Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser. Mein Wagen hatt 129t km drauf und aus den vielen Unterlagen die beim Kauf dabei waren ging jedoch leider
nicht hervor, ob das Öl schon mal getauscht wurde. Hat 500 mit Märchensteuer gekostet, was solls.
Ich hatte vor dem Kauf des Wagens mit 1000 Euro Reparaturkosten kalkuliert, 500 für die Spülung und 500
für die Steuerkette mitsamt Rollen und die beiden Verstellmagnete.
Diese Problemstellen sind bekannt bzw sollten bekannt sein, wenn ich mir einen 7 - 13 Jahre alten 209 hole.
Willst du was günstiges, das nahezu ohne Reparaturen auskommt, muss Du einen 201 oder 124 nehmen.
Helmut
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Hab heute meinen Wagen abgeholt, habe das Getriebe spülen lassen nach TE, ohne Reiniger, mit Filtertausch und Stecker.
Ist ein Riesenunterschied zu vorher, obwohl vorher keine akustische Auffälligkeiten zu hören waren. Der Gangwechsel erfolgt absolut unspürbar, man merkt den
Schaltvorgang nur am Drehzahlmesser. Mein Wagen hatt 129t km drauf und aus den vielen Unterlagen die beim Kauf dabei waren ging jedoch leider
nicht hervor, ob das Öl schon mal getauscht wurde. Hat 500 mit Märchensteuer gekostet, was solls.
Ich hatte vor dem Kauf des Wagens mit 1000 Euro Reparaturkosten kalkuliert, 500 für die Spülung und 500
für die Steuerkette mitsamt Rollen und die beiden Verstellmagnete.
Diese Problemstellen sind bekannt bzw sollten bekannt sein, wenn ich mir einen 7 - 13 Jahre alten 209 hole.
Willst du was günstiges, das nahezu ohne Reparaturen auskommt, muss Du einen 201 oder 124 nehmen.
Helmut
Sorry aber nie und nimmer hat der Kollege 500 € für die Steuerkette,
Rolle und beiden Verstellermagneten bezahlt. Wenn man die Teile selbst
finanziert und es dann in einer freien Werkstatt machen lässt dann
VIELLEICHT. Die Teile neu kosten schon knapp 350 €.
Naja... whatever.
Ich habe noch eine Gewährleistung beim Händler von knapp 10 monaten.
Aber was nach der Beweislastumkehr passiert, da bin ich gespannt.
Der Kollege hat gar nichts bezahlt.
Verstellmagent z.B. da die Rechnung grad hier liegt: , E-Teilnr A2710510177, 29,96 Euro, Rechnung vom 17.08.2016, MB-Händler vor Ort.
Soviel zu Deinen Ersatzteilpreis-Einschätzungen
Steuerkette habe ich am S203 vor 15 Monaten gemacht, beim R170 vor 3 Jahren, die Preise für die Teile kenne ich.
Helmut
Nun ist halt die Frage, ob und was da Mangelhaft ist. 1 Grad Abweichung der Steuerzeiten und ein Schaltverhalten was völlig normal ist und ein Kühler im Auslieferungszustand der kühlt. Google mal nach Wandlerüberbrückungskupplung 722.6, dann verstehst Du das mit den "Drehzahlsprüngen".
Hallo alle,
Am besten kann man sich hier informieren:
http://www.timeckart.de/
Inzwischen gibt's für den Reiniger und die Methode die offizielle Freigabe von MB
Heute die "gute" Nachricht:
Kein Druckverlust des Kühlmittels.
Kann ich nun davon ausgehen, dass Kühlmittel nicht ins Getriebe gelangen kann?
Solange der Kühler dicht ist ja
Kein Drckverlust des Kühlers, das heißt denke ich mal kein Kühlmittel verlust, ergo kein Glycol im Getriebeöl...?
So nun habe ich raus, wann ich dieses "schlagartige" schalten habe und wann es aufhört.
Ich habe an verschiedenen Tagen folgendes probiert
1. Versuch Tag 1: Im Automatikmodus Standard ohne zu warten schnell losgefahren. Dabei war die Schaltung in den ersten 2-3 Schaltungen nur von 1/2 Gang sehr rau bzw. ruckartig. Als wenn er die Gänge reinschlägt. Dabei ist mir auch aufgefallen das die Schaltung vom 2. zum 3. Gang mit der plötzlichen Drehzahlsprung auch sehr spürbar ist.
2. Versuch Tag 2. Im Automatik Modus W ohne zu warten schnell losgefahren. Selbiges Szenario, nur das hier die ruckartige Scaltung vom ersten zum zweiten Gang wegfällt.
3. Versuch Tag 3. Im Automatikmodus S. Erstmal Motor 1-2 min warmlaufen lassen, anschließend 2-3 Minuten bei mier in der Gegend nur im 1. Gang und ohne Gasgeben (7-10km/h) gefahren. Anschließend dann wie gewohnt gefahren. Dabei waren die Schaltungen sauber und weich, wie es auch sein soll.
Jetzt ist die Frage was hier dazu führt. Getriebeöl zu dickflüssig bzw. zu alt oder Spänen/Abrieb im Motoröl?