Spürbarer Gangwechsel vom 1. zum 2. Gang bei kaltem Motor.

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  • Man kann vieles gebraucht kaufen, aber ein Kühler und grade bei nem Automatikfahrzeug, gehört da sicher nicht dazu. Da wäre mir das Risiko einfach zu groß, dass der recht schnell undicht werden kann (muss natürlich nicht).


    Solange du kein Kühlwasserverlust hast, für was den ganzen Aufwand betreiben?


    Wie hier auch schon gesagt wurde, nur weil das bei einigen auftrat, muss es nicht bei jedem sein. Mach dich nicht so verrückt, nur weil diverse Fehler auftreten können (aber nicht müssen), fahr den CLK, erfreu dich dran und gut ist. Wenn was auftreten sollte, haste ja immer noch die Gewährleistung vom Händler.

    Mein onkel hat mich beim "rumgucken im Motorraum" erwischt, der von meinem Autokaufnichts wusste. Er meinte was machst du da? Nach dem Kühler gucktn, welches verbaut ist, da bei einigen Herstellern die Kühler Undicht werden. Habe dann erwähnt, das ich es mit ein gebrauchten ersetzen werden von einem anderen Hersteller. Er meinte sofort: "Tu niemals ein gebrauchten kaufen und damit ersetzen. Erst recht nicht bei einem Kühler, der mit dem Automatikgetriebe verbunden ist. Zudem wird sich Mercedes bestimmt nicht es leisten können, schlecht hergestellte Kühler bei einem Benz zu verbauen. Bei den, die Undichtigkeiten herschen, sind nur Ausnahmefälle und bei den anderen, weil sie einfach statt Kühlwasser normales Wasser reinkippen, was später irgendwo rostet und ein Loch entsteht wo sich Kühlwasser und Öl vermischt." Er ist auch nicht grad Jung, so dass er viel Erfahrung mit Autos machen konnte, vor allem Mercedes.


    Kühlwasserverlust habe ich nicht, bzw. noch keine bemerkt. Ich wollte nur weiter mit einem ruhigem Gewissen fahren, bevor mein Automatikgetriebe vor dem Exitus ist. Deshalb der Aufwand. Und die Gewährleistung beträgt 12 bzw 6 Monate (Beweislastumkehrtralala).

  • Wurde eigentlich bei deinem bei 60.000 Km der von MB vorgeschriebene, einmalige Ölwechsel beim Automatikgetriebe durchgeführt (siehe Serviceheft)? Meinen habe ich mit 104 TKm gekauft, scheckheft gepflegt. Aber laut Serviceheft wurde der Ölwechsel wohl nicht durchgeführt oder nicht eingetragen. Also hab ich bei meinem 7G eine komplette Spülung machen lassen inkl. Filterwechsel.


    Falls bei deinem keiner gemacht wurde bzw. er nicht nachweisbar ist, würde ich das in Angriff nehmen.

  • @ Jindujun


    Füll doch den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter genau bis MAX auf und dann schaust Du mal, ob der Pegel in den nächsten Tagen (Wochen) sinkt. Dann weißt Du, ob das Kühlsystem leckt oder nicht.
    Es ist wirklich nicht effektiv, den Kühler einfach so zu wechseln. Sicher kann der Wechsel nicht schaden, aber er bringt wahrscheinlich auch nichts.

  • Wurde eigentlich bei deinem bei 60.000 Km der von MB vorgeschriebene, einmalige Ölwechsel beim Automatikgetriebe durchgeführt (siehe Serviceheft)? Meinen habe ich mit 104 TKm gekauft, scheckheft gepflegt. Aber laut Serviceheft wurde der Ölwechsel wohl nicht durchgeführt oder nicht eingetragen. Also hab ich bei meinem 7G eine komplette Spülung machen lassen inkl. Filterwechsel.


    Falls bei deinem keiner gemacht wurde bzw. er nicht nachweisbar ist, würde ich das in Angriff nehmen.


    Im Serviceheft steht nichts, also nicht nachvollziehbares, außer die obligatorischen Sachen wie Motorölwechsel, Kraftstoffilter, Zündkerzen luftfilter keilrippenriemen wechseln etc. (Zum ankreuzen). Auf den anderen Seite steht auch rein garnichts.


    Ob gemacht worden ist, kann man doch bestimmt bei Mercedes erfragen, oder?




    @ Jindujun


    Füll doch den Kühlwasser-Ausgleichsbehälter genau bis MAX auf und dann schaust Du mal, ob der Pegel in den nächsten Tagen (Wochen) sinkt. Dann weißt Du, ob das Kühlsystem leckt oder nicht.
    Es ist wirklich nicht effektiv, den Kühler einfach so zu wechseln. Sicher kann der Wechsel nicht schaden, aber er bringt wahrscheinlich auch nichts.


    Mach ich auch mal, schaden kann es ja nicht. Und wenn es leckt, weiß ich ja trotzdem nicht, ob ein Schlauch undicht/gerissen ist UND/ODER dazu noch irgendwas mit dem Kühler nicht stimmt, der Kühlmittel ins Öl einschleust.

  • Es ist bestimmt kein Ölwechsel gemacht worden, weil zu der Zeit Mercedes und auch andere Hersteller, eine Longlife Füllung verkauft haben.
    Und niemals haben Mercedes und z.B. VW soviel Ärger gehabt als zu den Zeiten als die Fahrzeuge mit Longlife Füllung verkauft wurden. Deshalb gingen ja alle Hersteller wieder über zu einem regelmäßigen Ölwechsel.
    Wenn man einen Kühlwasserverlust bemerkt, und das geht tatsächlich ins Getriebe rein, dann ist es zu Spät!
    Das sind kleine Mengen die durch einen defekten O-Ring in der Verbindung Kühlwasser und Getriebeölkühler geht, und das bisschen reicht auf längere Zeit um den Wandler zu zerstören.
    Wo ist das Problem, Getriebeölspülung in Verbindung mit einem Glykosetest, fertig. Dann weiß man Bescheid, eventuell neuer Kühler rein und neues Öl.
    Aktennotiz zum Verkäufer, und schon ist die Gewährleistung auf das eine ganze Jahr durch. Zumindest für das Getriebe. Wenn das Getriebe dann ein Jahr hält, dann bleibt es auch gesund.
    Das ganze kostet, wenn man es nicht selber macht, ca. 600-700 € inklusive Kühlertausch.


    Das ist nun mal so, frühere teure Autos sind jetzt in der Anschaffung billig, aber der vernünftige Unterhalt wird auch in 10 Jahren nicht billiger!

    Gruß Herbert

  • @ Keylord


    Eine preiswertere Version wäre - wie Kupferzupfer schon vorgeschlagen hat - das Ablassen des AutomatikÖls aus der Ölwanne. Sollte Kühlwasser im AutomatikÖl sein, dann würde man das sehen können. Wäre kein Kühlwasser im AutomatikÖl, dann bräuchte man das abgelassene AutomatikÖl nur durch frisches Öl zu ersetzen und die Sache wäre erledigt.


    Mit meiner Fage, ob ich etwas übersehen hätte, meinte ich, ob irgendwo Indizien genannt wurden, die darauf schließen lassen, daß Kühlwasser im Automatiköl sein könnte?


    Wenn das AutomatikÖl noch nie gewechselt wurde, dann wäre der Anlaß eine Gelegenheit, nach dem Ablassen des AutomatikÖls aus der Ölwanne, gleich mal die Automatik-Ölwanne (sind nur 6 Schrauben) abzuschrauben und einen neuen Automatik-Ölfilter einzubauen. Neue Dichtung für die Ölwanne nehmen, Ölwanne anschrauben und frisches Öl auffüllen. Bei meinem CLK gingen dabei 5,3 L Fuchs Titan ATF 4134 rein.

  • ........................................................ Sollte Kühlwasser im AutomatikÖl sein, dann würde man das sehen können. .................................


    Wenn man es sehen könnte dann bräuchte man keinen Glykosetest!
    Wenn man es wirklich sieht, dann ist es sowieso zu spät.


    Aber egal, muss jeder selber wissen.
    Ich würde und ich habe es gerade anders gemacht. Ich beschäftige mich seit zwei Jahren mit dem CLK und habe auch vor gerade mal drei Wochen einen gekauft, auch von einem Händler. Mit dem wissen aus diversen Foren usw. habe ich alles abgearbeitet-Getriebeölspülung mit Glykosetest und Adapterstecker am Getriebe-Ölstopkabel am Motor- neuen Thermostat-Ich weiß jetzt das soweit alles in Ordnung ist und kann das Cabrio genießen.
    Nächste Woche fahre ich nach Osnabrück zu den EX Karmann -Männern, weil ich rechts an der A-Säule einen leichten Wassereinbruch habe. In den ganzen Foren hat noch keiner eine vernünftige Lösung dagegen gefunden (es haben nämlich einige damit Probleme) und ich fahre jetzt einfach zu den Leuten die das ganze gebaut haben. Die werden wohl das Know How haben so ein altes Auto Dicht zu bekommen.
    Ich habe aber auch nicht vor das Auto nach einiger Zeit wieder abzustoßen, der soll eigentlich bleiben. Deshalb halte ich nichts von, günstige Lösung und warten und hoffen.
    Das sind Schwachstellen von dem Auto und mit den muss eben jeder sehen wie er damit umgeht.

    Gruß Herbert

  • Einziges Indiz bis jetzt ist dass er einen CLK Modell 2003 fährt, in diesem womöglich ein Valeokühler verbaut ist, dieser womöglich geringe Mengen Kühlmittel ins Getriebeöl drücken könnte die glykolvergiftete ATF womöglich das Innere des Getriebes beschädigen könnten. Das alles ist in meinen Augen in etwa genauso wahrscheinlich, wie dass einem einer nach Getriebespülung und Kühlertausch einer die Vorfahrt nimmt und das Auto danach Totalschaden ist.

  • Das stimmt wohl, nur wenn Jindujun so verunsichert ist, dann sollte er es eben überprüfen oder überprüfen lassen.


    Und das der CLK gerade eben diese und andere Schwachstellen hat, dass kann man nicht wegdiskutieren.

    Gruß Herbert

  • Ich werde nicht drumrumkommen, einen Glykoltest machen zu lassen und auf Dichtigkeit des Kühlsystems zu überprüfen. Wenn das geklärt ist, kommt die Getriebe-Spülung. Eine Vermutung auf Kühlmittel im Öl kam daher, weil bei kaltem Motor ein spürbarer gangwechsel vom 1. zum 2. gang stattfindet. Da kam auch gleich der Kollege mit dem Problem von Valeo-Kühlern.


    Die ursprungliche frage war eher gewesen, ob dies normal ist oder ich etwas zu befürchten haben muss. Aber das alles kann wohl erst geklärt werden, wenn ich einige hundert Taler in den Sand setze...

  • @ Jindujun


    Du wiederholst immer, daß Deine Automatik beim Kaltstart beim ersten Schaltvorgang merklich ruckeln würde und vermutest, daß dies der automatische Schaltvorgang vom 1. zum 2. Gang wäre. Das glaube ich weniger, weil m. W. die Automatik im 2. Gang startet.


    1. Test: Du bewegst den Automatikhebel von P nach D und bleibst zunächst mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Bevor Du das Bremspedal losläßt, tippst Du den Schalthebel nach links an, dann sollte der 1. Gang eingeschalten sein. Erst dann läßt Du das Bremspedal los .... Ruckelt dann noch etwas?


    2. Test: Du bewegst den Automatikhebel von P nach D und bleibst zunächst mit dem Fuß auf dem Bremspedal. Bevor Du das Bremspedal losläßt, tippst Du den Schalthebel nach rechts an, dann sollte der 3. Gang eingeschalten sein. Erst dann läßt Du das Bremspedal los .... Einfach mal ausprobieren, was passiert.

  • Probiere ich mal aus. Mal gucken was es tut.

  • Und nochmal: Beim Kaltlauf ist es normal dass das Getriebe etwas später hochschaltet, dass soll den Kat schnell auf Betriebstemperatur bringen.

  • @ Jindujun


    Vielleicht machst Du es eh so, aber ich erwähne es einfach mal (... gerade wenn man vorher ein anderes Auto gefahren hat, verhält man sich möglicherweise aus Gewohnheit so wie im vorhergehenden Fahrzeug): Wenn Du nach dem Starten den Fuß auf der Bremse hast, dann stellst Du den Automatikhebel von P nach D. Nun nicht sofort losfahren, sondern den Schaltvorgang vollständig abwarten, besonders bei kaltem Motor! Der Schaltvorgang wird durch einen kleinen Ruck angezeigt. Erst dann gehst Du vom Bremspedal herunter und fährst los!

  • @ Jindujun


    Vielleicht machst Du es eh so, aber ich erwähne es einfach mal (... gerade wenn man vorher ein anderes Auto gefahren hat, verhält man sich möglicherweise aus Gewohnheit so wie im vorhergehenden Fahrzeug): Wenn Du nach dem Starten den Fuß auf der Bremse hast, dann stellst Du den Automatikhebel von P nach D. Nun nicht sofort losfahren, sondern den Schaltvorgang vollständig abwarten, besonders bei kaltem Motor! Der Schaltvorgang wird durch einen kleinen Ruck angezeigt. Erst dann gehst Du vom Bremspedal herunter und fährst los!

    Jup, so habe ich es bis jetzt immer gemacht, dennoch danke für den Hinweis.


    Leider bin ich noch nicht zum Fahren gekommen, da ich bei dem guten Wetter eher mit dem Motorrad unterwegs bin. Höchstwahrscheinlich heute zur Arbeit geht es wieder mit dem Auto. Dann teste ich mal das mit dem "manuellem" Schalten.

  • @ Jindujun


    Ja, hatte ich mir schon gedacht, daß Du es richtig machst. Wenn ich es eilig habe, fällt es mir manchmal schwer zu warten ....


    Schade, daß Du gerade keine Zeit hast, den manuellen Schaltvorgang auszuprobieren. Ich bin schon gespannt, ob das manuelle Schalten bei Deinem Problem mit dem starken Ruckeln beim ersten Schaltvorgang etwas bringt.

  • @ Jindujun


    Ja, hatte ich mir schon gedacht, daß Du es richtig machst. Wenn ich es eilig habe, fällt es mir manchmal schwer zu warten ....


    Schade, daß Du gerade keine Zeit hast, den manuellen Schaltvorgang auszuprobieren. Ich bin schon gespannt, ob das manuelle Schalten bei Deinem Problem mit dem starken Ruckeln beim ersten Schaltvorgang etwas bringt.

    Also, gestern hatte ich die Möglichkeit mit dem Auto fahren.


    Ich habe mich etwas Blöd angestellt?! aber irgendwie funzte es nicht so wie du es beschrieben hast.


    Wenn ich den Schalthebel bei D nach Links bewege steht bei mir im KI eine "4". Je mehr ich nach links wippe desto niedriger wird der Gang. Ich habe das mal dann ausgetestet und war nur im 1. Gang unterwegs und der wollte nicht schalten. Auch nicht bei 3000 U. Und dann als ich den Schalthebel nach rechts bewegte, stand auf dem KI eine 2 und der schalteta dann in weniger als 1,5s in den zweiten Gang. Und das ohne ein RUCK. Zwar nich spürbarer aber definitiv weniger als zur Anfang.


    Im Übrigen: Wenn ich die Bremse trete, von P nach D schalte dann dauert es knapp 2-3s bis der wagen ein kleinen "Ruck" bekommt und losfahren will. Ich hätte nie gedacht das es solange dauert, wenn man drauf achtet x). Man spürt schon wie sich die Mechanik im Getriebe von vorne bis nach hinten durcharbeitet :D

  • Alles normal an Deiner Tippfunktion, die begrenzt ja gerade das Hochschalten. Beim antippen nach rechts gibt er die Gänge wieder frei also von 1 nach 2, 3 , 4 und D. 2s von P bis zum Einlegen der Fahrstufe sind auch nicht bedenklich. Wichtig ist nicht von D auf R und R auf D zu schalten wenn der Wagen noch rollt, das ist eigentlich der Verschleissbringer Nr. 1.

  • ...............Im Übrigen: Wenn ich die Bremse trete, von P nach D schalte dann dauert es knapp 2-3s bis der wagen ein kleinen "Ruck" bekommt und losfahren will. Ich hätte nie gedacht das es solange dauert, wenn man drauf achtet .............


    Solange sollte es auch nicht dauern, normal wäre auf D schalten und es geht los!


    Ich kann mich nur wiederholen, lass eine Spülung machen.

    Gruß Herbert

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