Beiträge von Jindujun

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    LMM hat sich schonmal gemeldet mit einer Motorkontrolleuchte. Fehlergelöscht einmal auf die Autobahn und weg war es kam danach nie weider. Wenn mit dem Ladeluftschlauch der Teillastentlüftungsschlauch gemeint ist, davon habe ich gehört. Gut möglich das der auch poros oder risse hat. Der soll aber wohl aufwendig sein zu wechseln, da dieser irgendwo mitten im Motorraum ist.


    Pfeifen oder zischen konnte ich nicht wahrnehmen. Vielleichtauch, weil es zu laut ist bzw. zu leise zum höhren.


    Ich bin zwar nicht der Fachmann, aber bei Xenon gehören noch so einige andere Geräte/Teile dazu. Du brauchst auf jeden Fall die automatische Leuchtweitenregulierung und auch die Reinigungsanlage. Sicherlich musst du auch Kabel verlegen, denn an dem Xenon System gibt es "Hochspannung".


    Wenn dir Geld egal ist, dann kannst du das in Angriff nehmen, ansonsten ist es sicherlich zu aufwändig und zu teuer.

    Nadann, hat sich das erledigt. Vielleicht auch besser so, Glühbirne auswechseln ist weitaus günstiger. Und es gibt mittlerweile vernünftige Gutaussehende Lampen.



    schau doch, das Du die Steuergeräte erhältst.
    el. Sitze, el. Spiegel anklappbar usw, ich würde da schon was finden...

    Das Problem: Das Auto ist nicht auseinander gebaut. Da müsste man sich die Mühe machen und alles selbst abschrauben.


    Kann man el. Sitze problemlos montieren, wenn man vorher nur mechaniosch verstellbare Sitze hätte? Da sind ja noch Kabel und eventuell Sitzheizung mitbei....

    Hallo,


    habe zurzeit in der nähe ein CLK 240, der durch ein totalschaden in Einzelteile zerlegt wird.


    Nun habe ichmich gefragt welche Teile so man auf Vorrat kaufen kann, welches neu teuer ist. Mein Handschuhfachschließmechanismus ist defekt. Habe aber jetzt gelesen, dass sich dieser sehr schwer auswechseln lässt (ganze Amturenbrett etc. muss runter). So hat sich das erledigt, da ich mir das nicht antun möchte.


    LMM, Lamdasonde, Steuergerät, irgendwelche andere Motor-Ersatzteile? Scheinwerfer?


    Kann ich Xenonenscheinwerfer bei meinem CLK nachrüsten? Also sprich, nur die Scheinwerfer tauschen? Oder funktioniert das nicht?

    Naja, die Drehzahlsprünge sind wie folgt:


    Bei ca. 1900U/min (nicht immer, aber vielleicht 1 von 5 Schaltungen, ich denke aber immer nur vom zweiten zum dritten Gang, so stark habe ich nicht drauf geachtet) sinkt die Drehzahl auf ca. 1800U/min dann zurück auf 1900U/min dann nach knapp bei über 1900U/min schaltet es in den nächsten Gang. Die Sprünge habe ich nur beim Hochschalten nicht beim runterschalten. Diese Fall von plötzlichem 100U/min sind auch leicht spürbar.


    Dieses schaukeln hatte ich bis heute (habe das Auto seit etwas mehr als 4 Monate) nur 4-5 mal und ich glaube auch nur im zweiten Gang. Schaukeln war bei sehr langsame beschleunigen bei ca. 1100-1200 U/min. da hat es geschaukelt, also so als wenn der Motor stotternd vorwärts kommt. Vielleicht war es nur der LMM? Weil der hatte kurz nach dem Kauf schonmal Probleme gemacht (MKL), seit einer 100-150km AUtobahnfahrt und löschen des Fehlers tauchte die MKL nicht wieder auf. Seit der Spülung hatte ich noch kein Schaukeln. Ist aber auch erst noch recht früh.


    Getriebeöl war eine von Fuchs.

    Getriebeölspülung hintermir.


    Erster Eindruck: Schaltet aufjedenfall viel sauberer als vorher. Die ersten paar Metern/Schaltungen sind auch weich, also nicht so hart wie davor. Noch Spürbar aber wirklich zu vernachlässigen.


    Nach Motor und Getriebe etwas warm ist ist die Schaltung von 1->2 nur noch über Drehzahlmesser "fühlbar". 2->3 ist auch fast unbemerkt.


    Das Runterschalten egal von welchem Gang ist sogut wie butterweich selten spürbar.


    Spülung wurde mit Reingier gemacht.



    Bin sehr zufrieden. Allerdings habe ich ab und an mal die Drehzahlsprünge. Mal gucken wann das nächste Schaukeln kommt, das hat mir mehr Sorgen gemacht.

    So, Getriebeölspülung und Thermostat gewechselt inkl Inspektion A.


    Also jetzt habe ich nach einer Fahrt von etwas 4-5km 85°C im Kombiinstrument. Der sinkt auch nicht wieder. Mal auf 90°C aber nicht drüber. Also alles sauber jetzt wieder. Zum Verbrauch kann ich nichts sagen. Muss ich erst mal volltanken und leerfahren.

    Im Sommer habe ich nicht drauf geachtet ob dieser über die 80°er Marke erreicht... Aber zu diesen zeiten seit dem ich drauf achte (seit 2 WOchen vllt) erreicht sie nie über 80°. Naja...


    @Thor Nicht mal 50€ sondern gerade mal die häflte. :). zumindestes bei kfzteile24 für mein Modell kostet es 36€ und bei TE-Taxitele 10€ weniger. Natürlich nicht 100%ig sicher, ob dieser auch passend ist. Aber bei dem Preis werde ich auch nicht es reinigen.

    Ja Formulierungsfehler. Mit "KauM" meinte ich das die 80°C Marke nicht erreicht wird. Also kurz zusammengefast.


    Stadtverkeher zur Arbeit 6km immer unter 60°. Nur bei längerem Leerlauf (4-5min) im Stand auf Parkplatz oder so mal 70-80° Grad.


    Autobahnfahrt ca. 25km durchgehend 80-90kmh, fast ohne Verkehr ohne mal zu bremsen, nie über 80°C, eher so bei 70-75°C. Manchmal fällt die Temperatur (laut Anzeige)soar auf 50-60°C. Gut es ist draußen Kühl dann noch Fahrtwind, aber unter 60°?


    Was hat es denn mit dem Schlauch an sich, der sehr heiß ist, der vom Thermostat kommt? Die soll wohl ziemlich kühl sein..?

    Mal ne Frage, die mich seit kurzem beschäftigt. Da ich nun das Auto so ganzezeit schon fahre...


    Es ist bei dem M271 Motor ein Öldruckspanner mit Feder verbaut.... Der bei kein Öldruck sich wieder in seine Ursprungposition zurückzieht... Das heißt, selbst mit neuer Kette und Spanner etc, würde das problem weiterhin bestehen. Zumindestens hätte man immernoch beim Starten des Motors ein kurzes rasseln der Kette. Zurzeit zwar nur 1-2 sek max. Vielleicht nach dem Wechsel nur noch 0,5-1sek. Natürlich ist dies wesentlich besser als 1-2sek, aber who cares, wenn es wieder rasselt?



    ALso kann man dieses Problem garnicht so richtig lösen, sondern wie bei Zahnriemen alle 100.000km Kette und Spanner wechseln....


    Oder...?

    Jup, Thermostat defekt. Der Dicke Schlauch der vom Thermostat kommt, ist sehr heiß. Man verbrennt sich zwar nicht die Finger aber es ist schon heiß. Man kann diesen problemlos ganze zeit anfassen ohne sich zu verbrennen. Den Wechsel werde ich entweder machen lassen oder selber machen.

    @Raffael ich teste das mal gleich heute.


    Mir ist eigentlich schon von Anfang an der erhöhte Verbrauch aufgefallen... Ich komme nur auf der Autobahn unter 9,5l bei einer Streckung von 15-20km.... In der Stadt ist der Verbrauch bei minimum 12,**l. Meiner Meinung nach zu viel, da ich sehr vorrausschauend fahre.


    Aber werden wir sehen....

    Habe nächste Woche Getriebespülung mit Reiniger. Jetzt bin ich mir mit ziemlicher wahrscheinlichkeit sicher, dass, wenn ich längere Strecken zurücklege, dass das Getriebe total sauber schaltet. Die 6-7km die ich zur Arbeit fahre, da ist das schalten von 1 auf 2 und runter schalten von 3 auf 2 und auf 1 ganz leicht ruckelig.


    Ab und zu (1x die Woche, wenn überhaupt)mal habe ich dieses schaukeln nach dem das Getriebe in den zweiten oder dritten Gang geschaltet hat bei Drehzahl von 1100-1300U/min. und meistens bei Steigung in dem Moment. Das aber auch nur wenn ich sehr mäßig mit Gefühl gasgebe.
    Mal schauen was passiert nach der Spülung.




    phile hast du schon eine Spülung machen lassen? Wenn ja, gibts Verbesserungen?

    Hallo,


    mir ist erst diese Woche aufgefallen, dass bei meinem CLK die Betriebstemperatur (im KI) nie über 80° Grad steigt. Ich habe sogar bei Strecken von ca. 5-6km maximal 60° Grad zustehen... Gestern auf der Autobahn (Nachts, leer) bei geschwindigkeit von ca. 100 km/h über 20km kaum über 80°Grad...


    Normal? ist es schädlich, wenn nur Thermostat defekt ist?

netcup.denetcup.de