Beiträge von Jindujun

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Rückmeldung vom Händler bzw. der Partner-Werkstatt:


    An dem Auto ist alles i.O. Es besteht keinerlei Handlungsbedarf. Diese 1° sind im Toleranz Bereich. Das Geräusch beim Starten hat er es wohl so erklärt, wie man das Problem hier liest.


    Kostenpunkt für alle, wenn ich es wirklich machen lassen möchte 1.800 €. Inkl. Kettenspanner, Scheiene, Kette, Nockenwellenräder.


    Jetzt weiß ich nicht ob ich mich drauf verlassen soll... und was ich noch tun soll...? Ich hole das Auto erstmal ab...

    Man darf ja auch nicht vergessen, das ist nun mal ein altes Auto, meiner ist 11 Jahre alt. Wenn er auch gepflegt ist, aber irgendwas wird irgendwann immer kommen.


    Jindujun
    Ich würde erst mal mit dem Händler die Kettensache klären, was ja schon passiert, und dann würde ich anfangen den Wagen zu genießen.
    Wenn Du aber jetzt so verunsichert bist und unzufrieden, dann solltest Du dich schnellstmöglich von dem Wagen trennen, man macht sich sonst selber krank, und das ist kein Auto der Welt wert.

    So sieht es aus. Wenn das mit der Kette erledigt ist und alles läuft, dann genieße ich es. Ansonsten verkaufe ich es, auch wenn mit Verlust.....

    Zu dem älteren Herrn habe ich keinerlei Kontaktinfos. Auch nichts über sein Dasein gefunden. Keine Sozialen Netzwerke, Telefonbuch einträge, nichts. +/- 10.000 km wäre mMn schon präzise, aber nicht mehr. Wenn der Wagen mehr als 50.000km hätte, dann würde man das definitiv dem Auto ansehen. Im Durchschnitt ist der Herr jedesjahr knapp 10.000km gefahren. Also denke ich nicht das er nach 125.000km ( 02/2016, letzter Scheckhefteinttag) plötzlich mehr gefahren ist in so kurzer Zeit mal 20.000 geshweige denn 5.000km gefahren ist. Ist natürlich nur reine Spekulation... Vllt hat er ja ne Welttour gemacht mit dem Auto kurz vor sein Tod....

    VOrbesitzer war ein älterer Herr ausm 30er :), der es von Anfang an hatte. Schkecheftgeplegt bei MB bis 100tsd km dann bis 125 km bei ATU. Vielleicht hat die Kiste ja 150tsd km runter und wurde einfach mal um 25.000km runtergedreht, um es der Historie anzupassen...


    Aber die Innenausstattung und allgemeiner Zustand spricht schon für den richtigen Kilometerstand. Nur Gurt sieht etwas mitgenommen aus, und fusselt. Lenkrad fast keine Gebrauchsspuren...


    Tacho-Spion habe ich mal gehört. Was kostet eig. so ein Service bei Tacho-Spion auf der Internetseite gibt es keine Preise...?

    Bei meinem W209 ist der auch locker. Das bringt aber nichts, denn bei mir ist eine Feder oder haken oder was auch immer das sein mag, abgebrochen oder entrastet? nicht mehr wenn man den Hebel zieht. Mn muss immer nachhelfen damit es zurückspringt. Wenn ich also den schließe, dann bekomme ich mein handschuhfach garnicht mehr auf....


    Aber wie gesagt ich habe ein W209... Das Problem mit dem lockeren Haken habe ich aber auch...


    @ Jindujun


    In Deinem Profil (links) steht unter Auto: keins. Bitte ändern, damit die Verwirrung um A208 oder A209 erst gar nicht entsteht. Solltest Du einen A209 haben, dann bist Du hier falsch. Für den A209 gibt es ein eigenes Verzeichnis!


    Ja, ich konnte das Thema nach dem ich es erstellt habe, nicht mehr verschieben. Profil geändert. Vielleicht kann ja ein Admin dieses Thema in A209 Unterforum verschieben.

    Natürlich habe ich keine Drohungen rausgelassen. Habe ganz nett angerufen und die Situation geschildert. Der Händler ist auch an einer Lösung interessiert, aber hat paar mal das Wort Verschleiß erwähnt, aber dennoch meinte das man sich das angucken tut und dann entscheidet.


    Schlau gemacht habe ich mich erst jetzt, da nen Kumpel von mir den selben Motor hatte und mich drauf aufmerksam gemacht hat. Das nach paar Tagen nach dem Kauf. Dann habe ich erst gehorcht nach rasseln. Sieht man hier auch im Forum, anhand meiner Beiträge. Erst mit dem eröffnen dieses Themas habe ich mich damit befasst, da war das Auto in meinen Händen erst 2 Tage....

    Schön wärs wirklich! laut ADAC Rechtsberatung (Anwalt) ist es ein Verschleißteil. Der Kettenspanner ist eventuell kein Verschleißteil sowie Nockenwelle und Nockenwellenversteller etc. auch, aber das muss erstmal geklärt wird mit dem Anwalt und Werkstätte.


    Die Gelegenheit es zu rpearieren bekommt er selbstverständlich. Die Frage ist halt hier, ob er sich quer stellen wird von wegen ist alles verhschleiß.... Mal schauen was sich Montag ergibt. Habe dem Händler die Diagnose geschickt und telefonieren Montag mittag nochmal....

    Naja, ich war schon im Kontakt mit dem Händler und habe es genauso geschildert, dass ich bei einer WErkstatt etc war....


    Müssen ist so eine Sache, wenn es um Verschleißteile geht (Steuerkette=Verschleißteile; Ok, aber nicht die Nockenwellenversteller!!) versuchen sich Händler schnell rauszureden.


    Jetzt ist halt die Frage, ob man das bei einem 13 Jahren alten Fahrzeug und 125.000km von Verschleiß sprechen kann. Die Kette samt Gleitschienen und Kettenspanner, dass wollte ich aus "prophylaktischen" Gründen eh nächstes Jahr machen lassen, aber nicht gleich den halben Motor....


    Pfff... Der Händler meinte z war, das wir bestimmt eine Lösung finden werden, wie das ausschaut bin ich gespannt.


    EDIT: Genaue DIagnose: Einlass Nockenwelle: Sollwert 115 Istwert 116
    Auslass Nockenwelle: Sollwert -115 Istwert -115

    Hab soeben ein Anruf vom Händler bekommen.


    Diagnose: Einlass-Nockenwelle um 1° Grad verstelllt, müssen aber beide gewechselt werden (Die Zahnräder, verschlissen) und die Kette ist demnach auch gelängt. Das haben die ohne den Ventildeckel zu öffnen herausgefunden. Ist wohl möglich und auch 100% Aussagekräftig.


    Kostet mich, wenn ich alles wechseln lasse, knapp 2.500 €. Das Auto hat noch eine Gewährleistung und ich weiß jetzt nicht so genau ob ich das beim Händler geltend machen kann. Das Auto habe ich gerade mal seit 1 Woche und ist in meinen Händen nur 200km gelaufen und wurde bei lächerliche 125.000km gekauft.


    Hat einer eventuell Tipps für mich?

    Mit Handyaufnahmen ist es wirklich schlecht zu hören wo genau. Als ich mein ohr genau über die Nockenwellenversteller gehalten habe, konnte ich genau dieses Geräusch wahrnhemen. Das ist leider die Kette!
    Ich habe morgen ein Termin bei einer Werkstatt, die Schrauben den Ventildeckel und alles ab, um zu gucken ob die Kette in Ordnung ist und die Zahnräder der Nockenwellen auch noch dran sind.


    PS: Ist es normale das es brummt, wenn ich den Motoröleinfüllstutze bei laufendem Motor öffne? Habe es so in Erinnerung?

    Hi,


    habe ein W209 M271 163PS und habe auch leicht ölige Nockenversteller bzw. leichten minimane Ölfilm auf den Stecker. MSG -Stecker staubtrocken. Ich suche jetzt wie wild nach diesen Ölstoppkabel, aber finde nirgends welche...? Mit der Teile-Nummer finde ich nur eine einzige Seite und dort kostet EIN Ölstoppkabel 32 Euroi + Versand...?


    Kann mir jemand ein alternative Händler nenne, wo ich die Dinger her bekomme?

    Schade. Das heißt, als Käufer egal ob Händler und Privat, keine Möglichkeit ein original Kilometerstand auszulesen. Sehr schade heutzutage. Dann bleibt nur noch Schkecheft übrig und wie das Auto sein Alter und Kilometer entsprechend aussieht um ein Entshcluss zu ziehen, ob die Laufleistung in Ordnung ist.


    Danke :)

    Hi,


    bin relativ neu heir und die Fragen heufen sich, aber hoffe, dass es weniger wird. Hab leider noch keine Antwort hier im Forum dazu gefunden aber folgendes Szenario:


    Bei kaltem Motor (mehr als 5h nicht gelaufen) rasselt die Kette 1-2 Sekunden lang. Ist das Normal? Wegen fehlendem Öldruck? Wenn ich aber das Auto nach ca. 1h neu starte (motor noch leicht warm) dann rasselt nichts.


    Plausible Erklärung wäre Öldruck, da das ganze Öl in der Ökwanne liegt und paar sekundchen braucht bis die Kette voll-geschmiert ist. Richtig? Oder sollte ich mir Gedanken machen bzw. wie kann ich als "nicht-allzu-ahnungsloser-Laie" erstmal überprüfen ob es in Ordnung ist mit der Kette?


    Danke. Danke. Danke. :)

    Hi,


    ich grab das mal hier raus, weil ich dasselbe "problem" (vllt ist es aj normal) habe...


    Also folgendes Szenario: Wenn ich z.B. Wende oder stark abbiege, und Lenkrad nach dem abbiegen loslasse, stellt sich das Lenkrad bzw. Die Reifen nur sehr langsam wieder geradeaus. Ich kenne das von sehr viele Autos so, dass wenn ich abbiege oder wende das Lenkrad loslasse die reifen binnen 1-2 Sekunden wieder in geradeaus-Stellung ist. Ist das normal oder ist irgendwas Defekt?


    Ansonsten lässt sich das Lenkrad bzw. die Reifen im Stand mit normaler Kraft bewegen.


    Würd mich auf eine Antwort freuen.


    EDIT: ich habe ein CLK 209, Bj 2003, 200 Kompresso,r 1.8l.

netcup.denetcup.de