@ Jindujun
Wenn ich mir Dein konkretes Problem vor Augen führe, dann würde ich erst im zweiten Schritt zum Tacho-Spion fahren. Und vorher würde ich die Werkstätte fragen, ob ein solche Messung rechtlich (vor Gericht) anerkannt wird. Für eine Messung einfach so ... sind die Preise m. E. zu hoch.
Also, nimm doch mal Kontakt zu dem älteren Herrn auf und frage ihn, ob beim Verkauf des CLK an den Händler der Kilometerstand im Kaufvertrag steht. Falls nicht, könntest Du ihn einfach fragen, wie hoch der Kilometerstand beim Verkauf war. Der ältere Herr hätte ja nichts davon, wenn er Dir einen falschen Wert sagen würde .... (Bei meinem CLK hatte ich über den Vorbesitzer den Kilometerstand erfragt, ihm für die Auskunft € 50,- überwiesen und von dem Händler einen feinen Batzen zurückgefordert.)
@ Markus W201
Natürlich wäre es ideal, alle Unterlagen zu prüfen, wenn man einen Gebrauchten kauft. Doch in Wirklichkeit ist es manchmal so, daß man ein attraktives Fahrzeug vor sich hat und die Unterlagen nicht so ganz überschaubar sind. Es gibt ja auch Leute (wie wir), die ein älteres Fahrzeug nach Ablauf der Garantie z. T. selbst versorgen. Man muß dann abwägen, ob man den attraktiven Schlitten nimmt, auch wenn die Papiere so la la sind, oder ob man stur alle Einträge und Stempel sehen möchte. Man wird da abwägen müssen ....