Beiträge von Jindujun

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    @ Jindujun


    Solltest Du den Kühler tatsächlich wechseln ..., dann wäre es eine preiswerte Alternative einen Gebrauchten von eBay einzubauen, z. B. für € 37,90 inkl. Versand:
    http://www.ebay.de/itm/like/12…=106&chn=ps&ul_noapp=true


    Ich will Dich nicht davon abbringen, den Kühler zu wechseln, aber ich würde ihn nur tauschen, wenn er wirklich defekt wäre. Nur die Annahme, daß der Kühler ein "unsicherer Kandidat" wäre, wäre mir zu wenig, um einen neuen Kühler einzubauen.


    Ist ja relativ günstig und ob gebraucht oder neu ist egal. Wenn er wirklich defekt ist, dann werde ich den sowieso wechseln. Ob ein Defekt vorliegt, kann ich leider nicht nicht kontrollieren, oder doch?


    Ihr seid wirklich sehr hilfsbereit. Vielen vielen Dank!!


    @ Jindujun


    Dein W209 CLK 200K hat höchstwahrscheinlich ein 6-Gang-Automatik-Getriebe mit der Bezeichnung: 722.695. Dort kannst Du folgenden Automatik-GetriebeÖl Meßstab für € 14,24 (inkl. Versand, eBay) verwenden:
    http://www.ebay.de/itm/Olmessstab-Messst…%3D141989383474


    Ist denn der Wechsel des Kühlers überhaupt notwendig? Ich meine, ist der Kühler definitiv leck?

    Ich denke nicht, dass ich ein 6-Gang Automatikgetriebe habe. Zumindestens, gibt es das Gefühl nicht her. Keine Ahnung. Ob der Kühler leckt kann ich auch nichtsagen, also sicher ist es nicht. Erstmal gucken, ob es überhaupt ein Valeo kühler ist. Dann habe ich zzmindest ein etwas ruhigere Gewissen bzgl. das Getriebe.


    @ Raffael Danke fürs Bild! so finde ich es schon schneller/leichter. Am Wochende habe ich genug Zeit um mich mit dem Auto lange auseinandern zu setzen. Da schaue ich auch nochmal nach der Getriebebzeichnung nach.

    @ Jindujun


    Du siehst "unseren" CLK zu pessimistisch. Schau Dir doch mal folgenden Thread im Bereich A208 mit dem Titel: "Was gefällt Euch besonders gut am 208?" an. Dann kommst Du auf hellere Gedanken:
    Was gefällt Euch besonders gut am 208?


    Mein Vorschlag, Dir eine genaue Anleitung zu geben, wie Du den Ölstand im Automatikgetriebe selbst messen kannst, steht noch. Ich müßte nur wissen, welche Bezeichnung das Getriebe Deines CLK hat.

    Sehr nett. Ich schaue umgehend mal nach, ob ich die Getriebebzeichnung ausfindig machen kann. Im Serviceheft oder Betriebesheft steht nichts. Melde mich schnellstmöglich wieder, muss erstmal arbeiten gehen.


    PS: Nach dem ich nach dem Kühler geschaut habe werde ich das System auf Undichtigkeit überprüfen lassen, Gylcoltest (Streifen) machen lassen und dann erst anschließend wenn alles i.O. ist eine Getriebeölspülung machen lassen. Das ist das sinnvollste.

    Ne andere Frage:


    Wenn MB von den undichten Valeo-Kühlern wusste, was sie sicherlich taten, dann müsste sie es doch im Rahmen der Inspektionen gewechselt worden sein, oder? Das Auto ist nämlich bis 100tsd km bei Mercedes gepflegt... Das heißt, es müsste so einiges gewechselt worden sein, was sicherlich zu großen Schäden führen würde, wenn nicht.

    Falls du nach dem Kühler/Wärmetauscher schauen willst. Er sitzt hinter dem Kühlergrill. Zwischen Kühler und Motor befindet sich noch der Elektrolüfter (also der Ventilator)


    Bei den BEHR Kühler steht die Teilenummer und Hersteller auf einem Etikett. Das Etikett findest du, wenn du vorm Auto stehst, auf der rechten Seite vom Kühler.
    Da wo der 6cm dicke Schlauch vom Thermostat in den Kühler geht - ca. 20bis30cm seitlich darunter


    P.S. so einen gebrauchten BEHR Kühler A2035000503 bekommst für 40euro


    Danke für detailierte Erklärung! Werd ich mal nachschauen, ich denke das sollte leicht selbst auszuwechseln sein.


    Ich werde die Tage in eine Taxi-"Bude" fahren und mal ein Glycoltest machen lasssen. Da kann ich gleich ja mal die Kollegen drum bitten, mal den Ölstand zu überprüfen. Wenn alles paletti läuft, dann gleich mal ein Getriebeöl-Spülung. Auf deren Internetseite stehen Preise von einer Spülung bei einem W203 von 269€. Ich denke, bei meinem sollte es kaum mehr kosten. Max. 300 €. Hört sich erstmal fair an.

    Es gibt Kühler von Valeo und Behr, ggf. auch noch weitere vom Aftermarkt (ATP oder sowas). Es kommt bei den Valeokühlern - dem Internet nach und da meist nauf den weiter verbreiteten w/s 211 bezogen - wohl ab und zu vor dass es ein paar Tropfen Kühlmittel in die ATF drückt und das Getriebe dann Geräusche macht, ob das bisschen Glykohl das Getriebe dann ruiniert darüber kann man streiten, ich glaube es nicht so wirklich. Als die Autos neu auf den Markt kamen vertrat der Hersteller die Theorie ein ATF Wechsel sei nicht nötig, infolgedessen fahren viele Fahrzeuge noch mit 200000km mit der ersten ATF-Füllung herum und haben dadurch möglicherweise schon starken Verschleiss und kein schönes Schaltverhalten. Ein bereits verschlissenes Getriebe wird man nicht mit einem ATF Wechsel oder eine Spülung reparieren können, dann sollte man sich besser nach einem Gebrauchtaggregat umsehen.

    Naja, ich gehöre zu der Sorte ein Ölwechsel machen zu lassen auch wenn nicht "nötig". Mein Motorrad bekommt jedesjahr neues Öl egal wieviel km ich gefahren bin. Mein Auto (wenn ich den behalten sollte) wird auch alle 10.000km oder alle 2 Jahre neues öl bekommen. Öl für den Motor ist wie Blut für den Körper.


    Rein "prophylaktisch" würde ich das Getriebeöl sowieso wechseln lassen incl. Spülung. Erstmal ein Glycoltest machen und den Kühler überprüfen. Wenn das passt, dann wirds durchgezogen.


    Und mit dem Kettenprobleme fahre ich solange, bis es merklich lauter wird und unruhiger wird. Bis zur Motorkontrolleuchte möchte ich nicht warten, da es meist dann auch zu spät sein kann, ergo, muss dann mehr als nur der Steuerkettenspanner, Kettenspanner, Nockenwellenräder gewechselt werden.

    Das sollte man aber eigentlich auch sehen wenn man mal die alte ATF ablässt, ebenso ist der Kühler gekennzeichnet ob er von Valeo oder Behr ist.


    Also wurde auch unter anderem andere Kühler also von einem anderen Hersteller verbaut, richtig?


    Wie kann ich denn diesen überprüfen? Wo sitzt der Kühler genau und wo erkenne ich es, welcher Hersteller?



    Fahr den Wagen doch einfach und gut ist es. Scheint doch alles zu funktionieren, bei gravierenden Schäden am Kettentrieb meldet sich normalerweise die Motorkontrollampe, wenn Du beim nächsten Ölwechsel ein 5w50 nimmst hörst Du vermutlich nichts mehr. Mir kommt es so vor als wenn Du die Flöhe husten hörst und Dich Deine Internetrecherchen verunsichern. Nicht jeder typische Mangel tritt an jedem Auto auf, denn wenn der bei einem von 10 Autos auftritt reicht das schon um diese Störung zum typischen Mangel hochzustilisieren, der aber bei 9 von 10 Autos nicht vorhanden ist oder auftritt.


    Ja, leider lasse ich mich wirklich etwas verunsichern. Da sich der eine oder andere Anzeichen auch bei mir bemerkbar macht, wird diese Verunsicherung umsomehr verstärkt.


    Das auch nur Probleme an einem Auto meist in Foren gepostet werden, ist mir auch klar.

    Und wie kann ich überprüfen, welcher Kühler verbaut wurde? Ok, laut google und diverse Foren sind alle bis Baujahr 09/2003 mit Valeo Kühlern bestückt. Meiner gehört dazu da brauche ich garnicht erst gucken, oder?


    Die nächste Frage: Wie kann ich herausfinden ob ich ein undichten Valeo Kühler habe? Glycoltest? Sichtprüfung? Werkstatt gehen?! 99% der Werkstätte sind eh Geldgeil und wollen nur die Kunden abziehen. Ich habe 0-Vertrauen an Werkstätten. Wenn ich zur irgendeiner Werkstatt gehe, wird der mir, selbst wenn alles in ordnung ist, sagen das es gewechselt werden muss.


    Sowie die Aussage von einer anderen "namhaften" Werkstatt bei dem ich wegen Steuerkettenüberprüfung da war. Einfach mal eine Star-Diagnose rüberlaufen lassen mit dem Ergebniss: Alles muss getauscht werden. Ja klar, Ventildeckel wurde nicht abgenommen, aber man kann mit Sicherheit sagen, dass die Zahnräder zerfressen sind, nur weil der Sollwert vom Istwert um eine Stelle abweicht.



    Jetzt kann ich mich auf 4tsd € gefasst machen wenn mein Wandler schon ein Schaden abbekommen hat, wenn nicht, dann 1.500 € + Steuerkettewechseln mit Glück 1.500 € ohne Nockenwellenräder, mit pech mit Nockenwellenräder 2.500 €.


    Also bei Summe irgendwo zwischen 3500-6500 €. Ha Ha! Da fahre ich die Kiste lieber Schrott ohne ein einzigen Cent zu investieren und verkaufe es als Motorschaden+Getriebeschaden weiter.


    Wenn ich alles überprüfen lassen möchte dann kostet das wieder 500 €, und die Werkstätte werden mich eh dann versuchen abzuziehen, also was bringen mir die ganzeN Tests?! Nix!


    Soviel Kopfzerbrechen wie ich in den letzten Wochen wegen diesem sch*** Auto gemacht habe, habe ich nicht mal in den letzten 5 Jahren gemacht. Soviel dazu.


    Falls einer im Raum Berlin so nett ist mir ein Glycoltest macht und ich den auch zu 100% nachvollziehen kann, bin ich gerne bereit zu zahlen. Außerdem würd ich gerne noch bei Gelegenheit den Ventildeckel abnehmen lassen. Würde auch selbstverständlich dafür was zahlen. Hauptsache ich kann es selbst nachvollziehen!



    Ich habe zwar keine zwei Linken Hände, würde mir auch es zutrauen den Ventildeckel selbst abzunehmen, aber sicher ist sicher.


    Steht in keinem Verhältnissen zu einandern ein Schaden für mehere hundert € zu verursachen, wo der überprüfung nur paar hundert € kostet.

    Mach die Spülung jetzt schon. Wenn dein CLK jetzt über 110 000 Km runter hat, dann ist das mehr als notwendig. Ich habe es gerade machen lassen. Mein Getriebe war nicht auffällig, aber hat auch schon 129 000 Km runter. Such dir eine Werkstatt die viel mit Taxen zu tun hat.
    Ich habe in Hamburg 360 € bezahlt. Getriebe nach Tim Eckhard gespült, neuer Filter, ein Adapterstück für den Getriebestecker und einen Glykoltest.
    Meiner fällt zwar nicht in den Zeitraum mit dem Mangelhaften Valeo Kühlern, aber jetzt weiß ich das alles in Ordnung ist.

    Naja, Tim-eckart Methode und der Reiniger den man dann nicht zu 100%ig vom Getriebe rausbekommt ist sone Sache. Ich Suche grad eine Werkstatt mit einer Spülung ohne Reiniger. Reicht mir auch wenn 90% des Öls rauskommt. Besser als irgendwelche Reinigerrückstände im Getriebe.


    Valeo
    Kühler? Mangel? Das die Kette und der Kettenspanner nicht schon genug
    Sorgen macht, gibt es noch Mangehalte Valeo-Kühler? Habe ich nun ein
    Mercedes gekauft oder ein China-Import auto!?


    Pff...

    Aber diesen Ruck beim schalten von 1. zum 2. Gang oder je nachdem vom 2. zum 3. Gang, da brauche ich keine Bedenken haben, oder?


    Ist ja nur während der Kaltstartphase. Ansonsten nahezue nicht zu merken.


    Ich bin bis jetzt immer bei S gefahren. W wird vermutlich erst im Winter eingeschaltet. Das später hochschaltet bei Kaltstart habe ich auch mal irgendwo gelesen gehabt.


    Peilstab ist gut zu wissen.

    Hi,


    meine CLK schaltet bei kaltem Motor spürbar vom 1. zum 2. Gang (ohne Geräusche, nur ein "Ruck"). Dieses "spürbar" ist zwar nicht so stark aber man spürt es trortzdem sehr. Wenn der Motor dann warm ist schaltet es FAST unbemerkt vom 1. zum 2. Gang. Alle andere Gänge sowie vom 2. zurück in den 1. Gang läuft total unbemerkt/lautlos.


    Ansonsten gibt es überhaupt keine Geräusche von der Automatik. Wenn ich wirklich mich sehr konzentriere, spüre ich auch jeden Gangwechsel. Und das nur, wenn ich sehr sehr langsam Drehzahl steigen lasse.


    Getriebeöl-Spülung wollte ich schon machen, aber erst nächstes Jahr, da ich dieses jahr keine 5.000. km fahren werde.


    Wie kann ich außerdem nach dem Getriebeölstand gucken? Irgendwie habe ich im Motorraum nichts gefunden.....


    Gibt es sonst irgendwo irgendwas wo man mal auf die schnelle nachgucken kann, ob es leckt, undicht oder so ist (bzgl. der Automatik)?


    Vielen Dank schonmal im voraus :)

    @ Jindujun


    Zur Klimaanlage beim C209 kann ich nichts sagen, weil ich einen A208 habe, doch was den Kraftstoffverbrauch von knapp 12 L auf 100 km angeht, meine ich, daß das doch noch im normalen Bereich liegen könnte, wenn man bedenkt, daß Du zur Zeit in Berlin (in der Stadt) von Werkstätte zu Werkstätte fährst, an Ampeln stehst, ständig beschleunigst und wieder abbremst, dann die Motortests (Geräusche) im Leerlauf ..., da kommen schon schnell 11 L+ zusammen.


    Wenn Du Klarheit über den Kraftstoff-Verbrauch haben möchtest, ob Dein Auto zu durstig ist, dann könntest Du das so ermitteln: Du fährst in Berlin auf die Autobahn und kurvst z. B. auf der A10 rund um Berlin und fährst zwischen 2000 und 2500 Umdrehungen im 4. oder 5. Gang (... ich weiß ja nicht, ob Du ein Automatik-Modell hast ..., dann wäre das mit den Gängen hinfällig) und dann sollte der Verbrauch deutlich in den einstelligen Bereich gehen!

    Jupp, so werde ich es auch machen. 2x um den BerlinerRingund bei jeder Runde einmal die Tempolimitfreierstelle mit Vollgas fahren um den Motor "frei" zubekommen. Der ältere Herr war wohl zu sanft mit dem Gaspedal. Die Lamdasonde werde ich mir vorher auch angucken, ob der mit Öl geleckt ist.


    PS: hab heute genau 60l in den Tank bekommen. Der Letzte "Strich" an der Tankanzeige war aber nicht zu sehen. Dieser Halbkreis förmige, der auch bei Reservetank zu sehen ist. Mal schauen, morgen noch ein Getrieberesett und Reifendruck überprüfen dann Wochenende auf die A10.
    Wird schon schief gehen.

    @ Jindujun

    Den Ausführungen von Keylord möchte ich hinzufügen, daß es mir auch wichtig erscheint, für sich selbst zu entscheiden, ob man diesen CLK "mag" oder eher nicht. Hat man sich in ihn "verliebt", dann sollte man ihn so gut wie möglich flottmachen, ansonsten sich sofort wieder trennen. Gibt es denn noch die Möglichkeit, evtl. vom Kauf zurückzutreten? Wenn der Händler generell bereit ist, wegen der Kettengeräusche nachzubessern, dann hätte er damit doch einen evtl. Schaden am Fahrzeug anerkannt ....

    War mit dem Kettenproblem beim händler (siehe andere Thema), deren Partnerwerkstatt hat gesagt: Es besteht keinerlei Handlungsbedarf. Alles ist im Rahmen und laut deren Aussage (Mercedes-Aussage) kann sogar die Ist und Sollwerte um bis zu 2 Werte abweichen. Ich zitiere vom Händler/Werkstatt " wenn wir das jetzz wechseln, dann kann gut sein das du nach der Reparatur vllt sogar eine Abweichung von 2 zum Sollwert hast.


    Geräusch macht die Kette trotzdem im Leerlauf, ob es nun an der Gleitschiene schleift und daher es kommt, kann ich schlecht beurteilen. Muss den Ventildeckel abnehmen lassen. Ich werde dann auch Fotos von allem machen.


    Ein anderer Händler hat wiederum was anderes diagnostiziert. Die Werkstatt will Geld verdienen, der Händler will kein Geld für Repa ausgeben.


    Jetzt weiß ich erstmal nicht weiter. Ich mag das Auto jetzt schon sehr. Gefällt mir sehr gut, nöchte auch lange damit fahren. Jedoch investiere ich keine 2.500 aus eigener Tasche, wo ich noch ne Gewährleistung habe.

    Hi,


    mir ist aufgefallen, dass meine Klimaanlage, wenn ich den auf 18° Stelle, ständig kalte Luft bläst. Unabhängig davon, ob AC ON oder OFF. Durch das drücken des AC-Schalter wird lediglich die Lüfterstärke leicht angehoben. Die LED-Lampe geht beim drücken an bzw. auch aus.


    Kann es nun sein. das meine Klimaanalge ständig an ist? Habe zurzeit ein Verrbauch von knapp 12l obwohl ich sehr defensive und vorrausschauend fahre. Eventuell deswegen?

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