Was stört euch am meisten am 208?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • war doch nicht bös gemeint, hab ich doch extra dazu geschrieben :) bei mir siehts da ähnlich aus. ich will damit nur auf vergleichbare Modelle, gleichwertig oder besser, anspielen, weil du meintest sie haben bei Mercedes ihre Hausaufgaben gemacht.

  • Weiss ich doch :drinks:


    Ja mit Hausaufgaben gemacht mein ich: Vorher wurde das m.E. etwas versäumt. Die Radhauschalen sind nicht dicht und scheuern beim CLK. Schon beim Sprinter und auch beim CLK stört mich sowieso das die Frontscheibe quasi in den Kotflügel "entdreckt" und entwässert. Das wird ja zwangsläufig ein Gammelnest.

  • Kann er sich selber raussuchen - z.B. ADAC Pannenstatistik.


    Reicht es nicht aus deinen bekannten zu fragen? :dash:


    Probleme im Bereich von Zylinderkopf, Hydrostößeln und Steuerketten, besonders beim Turbodiesel sind die Zylinderkopfdichtungen und die Einspritzpumpen defekt, locker sitzende Öleinfülldeckel, undichte Kühlschläuche, an den Gelenkwellen neigt die elastische Kupplung zu frühzeitigem Verschleiß, beim Bremssystem sind bisweilen ein zu großer Weg des Pedals und ungleiche Wirkung der Feststellbremse zu bemängeln. Klappergeräusche im Bereich von Armaturenbrett und Schiebedach, quietschende Sitze, hakelnde und ruckelnde Schaltgetriebe, undichte Automatikgetriebe sowie das Versagen von elektrischen Fensterhebern, Zentralverriegelung, Generatoren und Zündschlössern sind weitere mögliche Schwachstellen der alten E-Klasse.


    Scheint in der Tat sehr anfällig und ein rollendes Versuchslabor zu sein, der W124. Quelle: ADAC


    Deswegen muss ich mich wiederholen: wenn man keine Ahnung hat sollte man besser die SCHNAUZE HALTEN, so wie ich es tue wenn mal wieder jemand seinen alten W124 in den Himmel lobt, weil ich keinerlei persönlichen Erfahrungswerte diesbezüglich habe. Dann kommt man sich halt für nen Moment nicht mehr so wichtig vor wie man eh nicht ist, dafür schreibt man auch keinen Unsinn.

  • Georg es geht dabei um deine eigene Glaubwürdigkeit. du stellst hier genauso eine Behauptung hin aber untermauerst sie nicht.


    wie glaubwürdig die gelben Märchenerzähler als Quelle so sind sei jetzt mal dahingestellt.


    wenn ihr euch weiter anzicken wollt ok, bitte beleidigt euch nicht, Tampons und Hugo hab ich bereitgestellt, wünsche euch nen schönen Sonntag

  • Was mich ziemlich annervt, bzw. ich total ekelig finde, sind die nach Jahren durch Benutzung abgegriffenen, verklebten Lenkradtasten. Da haben die Ingenieure bei der Materialauswahl ziemlich danebengegriffen. Genauso wie die Bedienelemente am Radio...einfach nur fies.
    Und dann kommt noch das nervige geknarze in meinem Cabrio dazu. Das sollte ein "Premium-Hersteller" besser drauf haben.
    Aber sonst macht er trotz seiner Mängel unheimlich viel Spaß :thumbsup:


    Total ekelig! Rekordherpesverdächtig! ;(

  • @ tk2007


    Die klebrigen Lenkradtasten stören mich auch ziemlich! Könntest Du ein Bild einstellen, wie Deine Tasten nach der Reinigung (... Du schreibst wie "neu"!) aussehen? Ich habe Bedenken, daß ich die Tasten beim Reinigen zerkratzen könnte. Geht diese klebrige Masse auch mit Putzmittel und Lappen ab oder muß man unbedingt kratzen?


    So, obwohl ich mit dem CLK zufrieden bin, gibt es leider auch Dinge, die weniger erfreulich sind, die klebrigen Lenkradtasten habe ich ja schon erwähnt. Was es noch gibt:
    - Rost: Rund um das Kofferraumschloß sah ich einen Rostrand, auf der Motorhaube direkt vor dem Stern war Rost von innen und die dünne Blechverstrebung unter dem Kühlergrill war fast durchgerostet. Abhilfe: Ich habe die Motorhaube und den Kofferraumdeckel in der Lackierwerkstätte (... mal nicht selbst gemacht!) lackieren lassen. Auf die anfälligen Stellen wollte der Meister etwas Zink geben, damit ich in den nächsten Jahren erst einmal Ruhe hätte. Die schmale Verstrebung unterhalb des Kühlergrills mußte durchgeschnitten und durch neues Material ersetzt werden (Schweißarbeit).
    - Lenkung: Bei gutem Straßenbelag ist die Lenkung sehr gut! Doch bei unebenen Straßen oder bei Schlaglöchern (... gibt es in Hessen jede Menge, in diesem Bundesland gibt es wohl die schlechtesten Straßen, gefolgt von Niedersachsen - die Straßen in Bayern finde ich Spitze!) muß ich mich bei höheren Geschwindigkeiten voll konzentrieren, um die Spur zu halten. Ich hatte vorher viele Jahre einen 124er gefahren, der ist halt so gut gefedert, daß er fast über holprige Straßen "schwebt". Da kann m. E. der CLK nicht mithalten ...!
    - Tacho / Kilometeranzeige: Beim Fahren in der Stadt könnte die Tacho-Anzeige bis 50 km/h besser markiert sein (... ich hatte am Flughafen in Stockholm einen französischen Wagen bekommen, bei dem der Tacho viel übersichtlicher war - zum einen waren die Zahlen größer, zum anderen farblich unterlegt. Die Kilometerzahen vom Tageskilometerzähler sind auch ziemlich klein.
    - Scheibenwischer-Intervallschalter: Bei Stufe I soll der Wischer nur alle 5 s mal drüberwischen. Das funktioniert manchmal nicht. Der Wischer läßt sich ab und an nur ein- oder ausschalten.
    - Nähte an den Sitzen: Die Nähte könnten etwas stärker sein. Der Fahrersitz mußte an einer kleinen Stelle etwa 1,5 cm lang repariert werden. Das sieht man leider.
    - Kofferraum: zu klein!


    Trotz allem bin ich mit dem CLK zufrieden! Keine Frage, ist ein gutes Auto!

  • Der Kofferraum ist für ein Cabrio recht gross!! Versuch mal was in nen Saab oder e46 cabrio zu bringen....


    Dein Scheibenwischerproblem könnte vielleicht damit begründet sein das du einen Regensensor drin hast und davon nichts weißt?!? :S



    Mfg Maxi

  • @ PascalCE


    Hm, könnte sein ...!? Weißt Du, ob man bei einem Regensensor die Empfindlichkeit (fein - grob) einstellen kann? Ich habe den Eindruck, daß er nicht gleich Durchwischen muß, wenn hier und da ein Tropfen auf die Scheibe fällt.


    Zudem habe ich mir auf der IAA "Anti-Rain" von GOLLIT gekauft, Regentropfen perlen durch den Fahrtwind ab. Der Nachteil für den Wischer könnte dabei sein, daß die Scheibe dadurch relativ trocken ist.

  • das kann ich ja fast nicht glauben, du hast die Gebrauchsanweisung nicht gelesen????????


    Stufe 1, Wischerautomatik, hat m.W. jeder (Mopf?-)208. wie man sich darüber beschweren kann verstehe ich nicht, das ist so ziemlich das GEILSTE WO GIBT weil man bei Nieselregen nicht immer antippen muss.
    diese Automatik funktioniert mit dem blauen Sensor über dem Rückspiegel. wenn der was abbekommt und auch nur dann wischt er, ansonsten könnte theoretisch die ganze Scheibe nass sein, ohne dass er tätig wird.


    zum Tacho bleibt mir nur zu sagen, dass du ihn doch bitte da mal mit dem 124 vergleichst, in jenem Wagen gibt es nämlich nur den schraffierten Bereich zwischen 40 und 60.


    bei der Lenkung darfst du mal nach deinem Lenkungsdämpfer schauen lassen... meiner war auch recht unruhig jetzt läuft er schnurgeradeaus


    wenn man sich ein richtiges Dach ;) zulegt ist der CLK ne richtige Mafiakarre, kriegt man locker 2-3 Leichen rein.

  • Mafiahandbuch §35.7.3 Korrektes Verstauen eines "alten Teppichs" im Wagen: nur geschlossene Transportabteile nutzen. Möglichst unauffällig bleiben, aufstehende Klappen oder herausragende Teile vermeiden. Warndreieck und Verbandskasten im Fahrzeuginneren aufbewahren um Öffnen des Kofferraums zu vermeiden.

  • PascalCE:
    Das mit dem Kofferraum kann ich so nicht stehen lassen. Ich habe vor meinem CLK Cabrio jahrelang einen Saab 9-3 Cabrio gefahren und ich muss sagen, dass dort der Kofferraum zwar nur unwesentlich größer war, aber er war wesentlich besser zu beladen.
    Die Saab-Lösung, bei geschlossenem Verdeck, einfach den Verdecksack nach oben zu heben und festzumachen, finde ich persönlich besser, als das, was sich die Daimler Ingenieure ausgedacht haben.
    Aber es reicht trotzdem für den täglichen Gebrauch und sogar eine große Urlaubsfahrt zu zweit, mit reichlich Gepäck, lässt sich problemlos meistern.

netcup.denetcup.de