Ersatz für Comand 2.0

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

  • Stecker A scheint wichtiger zu sein: OBD2, Antennenverstärker, Zündung,...
    Stecker B ist für die Lautsprecher.


    Stecker A/B brauchst Du, aber da liegt ja das Adapterkabel beim JVC mit dabei. Anderweitig diebts die Dinger bei Ebay/Amazon.
    Interessant wäre noch die Empfangsleistung der beiliegenden DAB Antenne. Hier ist unbedingt auf den richtigen Verbau zu achten (Frontscheibe, Kontakt zur Karosse). Wenn nicht aussreichend, solltest Du es an der originalen Anternne versuchen (Phantomspeisung?).

  • Das hört sich ja gut an....aber die preise dafür sind ja horrant... 8| für das dingens Gatway... hab da wenig Ahnung von aber ist das die einzige Alternative für nen Stick am C 2.0 :whistling:


    Mein MP40 hat damals 250 Euro gekostet... war es mir damals wert, da ich das Comand 2.0 mag und das Autotelefon und das Navi wichtig waren. Das ist inzwischen anders...



    Das mit den Steckern ist dann jetzt so weit geklärt. Ich werde dann wohl das JVC mit den Einbauzubehör bestellen - da ist ja auch noch das Mikro und die DAB-Antenne dabei, was bei dem anderen nicht der Fall ist. Und keine Ahnung ob der Einbaurahmen vom Comand für das JVC passt. Also gut daß das alles dabei ist!


    Also wenn jemand ein MP40 sucht - biete ich dann jetzt an :D

  • So, jetzt hab ich mich entschieden, war alles gar nicht so einfach -.-


    Erst mal musste ich herausfinden was bei dem JVC tatsächlich im Lieferumfang ist und was bei dem Angebot "extra für den CLK" zusätzlich dabei ist.
    Nur bei Amazon steht vernünftig dabei, was alles dabei ist - das steht so nirgends bei eBay und nicht mal auf der Herstellerseite!
    Also der Adapter für die Kabel ist bei beiden dabei, ebenso das Mikrofon und der Einbaurahmen samt Abdeckrahmen!
    Was sicher nicht dabei ist: Die Antenne fürs DAB+.
    Was eventuell nicht dabei ist: Der Adapter für die normale Antenne.


    Das Angebot extra für den CLK kostet 327 Euro, das "normale" Radio 279 Euro! Also ein Preisunterschied von 48 Euro!
    Auf jeden Fall brauch ich eine DAB-Antenne. Bei dem "CLK-Angebot" ist eine Scheibenklebeantenne im Wert von 25 Euro dabei, aber die sollen je nach Sendegebiet nicht so toll sein. Ich hab mich daher für einen Außenantenne mit Magnetfuß für 23 Euro entschieden. Einen normalen CLK würde diese Antenne verschandeln, zu meinem CLK passt die ganz gut :D Eventuell reicht es sogar, wenn die Antenne im Innenraum versteckt aufgestellt wird... aber eben nur eventuell.
    Ob ein Adapter für das normale Radiokabel dabei ist weiß ich nicht... ich bestell mir einfach nen Adapter für 2 Euro dazu.


    Also zusammengefasst:
    Das JVC für 279 Euro
    DAB-Antenne für 23 Euro
    Plus den Antennenadapter für 2 Euro bin ich bei 304 Euro statt bei 327 Euro. Ich bin so weit zufrieden und bin gespannt ob alles passt... das werde ich die Tage dann auch noch berichten!

  • Für das Geld bekommst auch ein gutes gebrauchtes Comand....
    Ist deine Sache , aber ich werd nie kapieren wie man das Comand rausschmeißen kann.....
    Nix für ungut aber mir geht halt OEM über alles....



    Mfg maxi



    Ps, was willst du für dein defektes Comand, fals noch da?:D

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Originalität in Ehren, aber das Comand ist leider in allen Punkten total veraltet: der Sound, wenn man es überhaupt so nennen kann, ist sehr bescheiden, die Navigation noch bescheidener, neue Technologien bekommt man wohl nicht mehr vernünftig integriert, falls überhaupt.


    Ich habe auch lange gebraucht, aber schlussendlich hab ich ein mittelmäßiges Gerät (xav602bt) eingebaut, ganz ohne Adapter, und bin mehr als zufrieden, endlich richtiger Sound auch drinnen, nicht nur draußen. Und das obwohl mein Comand erst kürzlich teuer repariert würde.


    Preis für mein gebrauchtes Comand: unbezahlbar, eventuell will ja der Nachbessern, sofern es je einen geben sollte, nur Originalität.

  • achja, auf den adapter habe ich verzichtet weil die lenkradbedienung ist mir so was von schnuppe, hab ich auch vorher nie verwendet. bei den meisten neuen radios ist außerdem ne fernbedienung mit dabei, damit kann man eh viel mehr erreichen als mit den 4 tasten am lenker. und zwecks sicherheit: ich habe meist nur 1 hand am lenker, und die dann nicht im bereich der tasten. sollte ich das lenkrad mal laut lehrbuch anfassen dann bin ich etwas sportlicher unterwegs und in dem moment denke ich an alles andere, aber bestimmt nicht daran die lautstärke oder den sender zu verstellen.


    @birger
    antennenadapter wirst du auf alle fälle brauchen

  • Ich habe das im ersten Post verlinkte DAB-Radio von Kenwood seit 2 Monaten. Allerdings im W209. Dort habe ich die (mitgelieferte) Scheibenantenne und zusätzlich eine günstige aktive FM-Klebe-Antenne (für Analogempfang ) beide in der Heckklappe unsichtbar installiert. Leider geht das nur mit der Kunststoffheckklappe. Das Ergebnis ist nun endlich voll zufriedenstellend. Bisher hatte ich mit Fremdradios bezüglich Empfang nur schlechte Erfahrungen, da diese nicht, wie die Werksradios, mit der überlegenen Antennendiversitytechnik arbeiten (2 Antennen). Mit dieser Kombination ist der Emfpfang nun gleichwertig oder besser. Auch mit dem zugegebenmaßen mageren Einzeilendisplay kann man leben, da die Schrift als Laufband dargestellt wird. Eine echte Aufwertung erfährt der Klang, der durch eingebaute Digitalequalizerprogramme die eingebauten Lautsprecher optimal ausreizt.

  • So, jetzt hab ich mich entschieden, war alles gar nicht so einfach -.-
    Das JVC für 279 Euro
    DAB-Antenne für 23 Euro
    Plus den Antennenadapter für 2 Euro bin ich bei 304 Euro statt bei 327 Euro. Ich bin so weit zufrieden und bin gespannt ob alles passt... das werde ich die Tage dann auch noch berichten!


    Ich gebe folgendes zu bedenken:
    - Drehregler und Tasten sind ergonomisch deutlich überlegen, da man sie ohne hinzuschauen bedienen kann.
    - das große Display macht zwar was her, kann aber nichts. Wer z.B. hofft auf dieser großen Fläche den Inhalt seiner MP3-CD übersichtlich sehen zu können mit Ordnerdarstellung und Inhalt wird bitter entäuscht. Drum wird bei den Werbebildchen auch immer nur die bunte Standardoberfläche dargestellt. Der Vorteil dieser großen Displays wird im Radio oder CD-Betrieb gar nicht genutzt. (auch bei Kenwood, Pioneer etc.) Ausnahme sind nur Geräte mit Rückfahrkameradarstellung oder TV-Empfang. Da ist der Vorteil evident.

  • da kann ich dir nur in einem punkt recht geben, und zwar bzgl. des drehreglers: den würde ich auf alle fälle vorziehen für die lautstärke


    bei den anderen punkten bin ich nicht deiner meinung. die anordnung der elemente auf den displays ist meist doch recht intuitiv, und auch bei einem normalen radio muss man zur tiefergehenden bedienung aufs radio/ display schauen um zu wissen was man tut. das comand hat sogar 2 drehregler, die bedienung ist aber alles andere als im blindlfug zu meistern.
    und das größere display bietet allein auf grund der tatsache dass mehr platz zum anzeigen vorhanden ist auch dementsprechend bessere übersicht. dazu kommt dass man meist die menüs bis zu einem bestimmten grad an seine vorlieben anpassen kann, mit hardware-tasten ist dies in der regel nicht möglich.
    das video-streamen spreche ich hier mal nicht an, diese funktion nutze ich bei meinem so gut wie gar nicht; ist aber ein netter vorführeffekt.


    was ich bei diesem radio vermissen würde ist die verlinkung des telefons. ich habe mich für mein radio entschieden weil es mirrorlink unterstützt, d.h. ich spiegle mein handydisplay aufs radiodisplay und kann mein handy übers radio bedienen, mit einer einschränkung: zoomen mit zwei fingern. somit hab ich die navigation zwar übers handy, sehe es aber trotzdem auf dem display, wenn ich denn will.


    aber schlußendlich wählt jeder das für seine bedürfnisse am besten geeignete gerät, schließlich muss ja er damit klarkommen und zufrieden sein.

  • Mein Vater findet das "außergewöhnliche" Designs meines CLKs super und der findet das toll was ich daraus mache... aber daß ich das originale Radio raus nehme, dafür hat der GAR KEIN Verständnis :D
    Bei seinem alten Jaguar wollte der das originale Radio nur für die Optik drin lassen und ein modernes Radio irgendwo verstecken. Der Wagen erlitt leider einen Motorschaden, bevor der das verwirklichen konnte...
    Ich hab ja auch lange an der Originalität festgehalten! Hab noch 100 Euro für die neue Navi CD und 250 Euro für das MP40 investiert. Aber bei mir sieht jetzt doch die Technologie vor der Optik.


    Daß das Radio keinen Drehregler hat, das stört mich allerdings auch - das ist ganz klar ein Nachteil! Was das Display darstellt ist mir eigentlich egal... das Comand konnte auch keine vernünftigen Daten darstellen und ich spiele generell nicht so viel am Radio rum. Da läuft halt Musik und ab und zu mach ich ein Lied weiter, lauter, leiser und zwischen Radio und MP3 wechseln. Lenkradfernbedienung hab ich auch nie benutzt und brauch ich zukünftig auch nicht.

  • Also ich hatte im CLK ja auch das Comand und hatte mich mit den Funktionen und der Qualität angefreundet. Jetzt in der E Tonne habe ich ein 2 Din Chinakracher Radio mit Android und ich bereue es wirklich, dass ich mir sowas nicht schon im CLK eingebaut habe. Alleine, dass ich Musik vom Stick bzw Handy über BT abspielen kann ist ein himmelweiter Unterschied zum 6 fach CD Wechsler.


    Dazu hab ich auf dem Radio jeden möglichen Quatsch wie Blitzerapp, OBD Diagnose usw und vor allem ein taugliches Navi. Kann jedem nur empfehlen das Comand rauszuschmeißen, klar die Optik ist unübertroffen, aber alleine der deutlich verbesserte Sound kompensiert die "zerstörte" OEM Optik.



    Gruß Niklas

  • ]Der Wechsler springt nur wenn die Linse verdreckt ist ....zerlegen ,putzen zusammen bauen und freuen ! So hab ich´s gemacht
    , meiner funzt wieder einwandfrei! Ich hab mir so neh Heidenarbeit gemacht und Comand samt Wechsler und orginaler Freisprecheinrichtung nachzurüsten und am Tacho anlernen lassen
    und ihr habt alle das Glück es drinn zu haben und schmeißt es raus! Kann ich einfach nicht verstehen. Wenn ich ein Auto will was moderne Standards hat für Smartphone´s dann nimm ich halt so was neus!!!
    Ich erfreu mich jedesmal an der Zeitgenössischen Technik und wie das alles zusammenspielt,ich finds genial!




    mfg Maxi

    *Das Beste oder Nichts - Mercedes Benz* :thumbsup:

  • Ich hatte jetzt schon 250 Euro ins Comand gesteckt... und jetzt ist das CD-Laufwerk defekt und ein Kabel hat einen Wackelkontakt. Wie viel Geld soll ich da noch rein stecken?

    Zitat

    Wenn ich ein Auto will was moderne Standards hat für Smartphone´s dann nimm ich halt so was neus!!!


    Das ist ja mal totaler Blödsinn! Ich kauf ein Auto doch nicht wegen des Radios! Es hat schon seinen Grund, warum man die Radios heraus nehmen kann und durch modernere Geräte ersetzen kann...

  • Ich hatte jetzt schon 250 Euro ins Comand gesteckt... und jetzt ist das CD-Laufwerk defekt und ein Kabel hat einen Wackelkontakt. Wie viel Geld soll ich da noch rein stecken?


    das klingt jetzt aber sehr nach einem vorwand um den wechsel zu rechtfertigen, denn das cd-laufwerk (sofern der fehler nur die cd ist die nicht mehr rauskommt) kann in der regel einfach repariert werden, dazu gibt's anleitungen im netz. ein kabel mit wackelkontakt ist auch nichts was man nicht in den griff kriegen könnte, eventuell sind auch nur die kontakte oxidiert.


    aber wenn einer ein zeitgemässes radio in seinem fahrzeug haben will dann ist daran doch nichts schlechtes daran, da muss man doch nicht nach argumenten suchen. das einzige argument was zählt ist: mein wagen, mein geld, meine entscheidung.


    mir tut es auch leid um die optik die durch den ersatz des comand schon etwas eingebüsst hat, aber die nachteile des comand waren einfach nicht mehr tragbar für mich. und wenn ich mal lust auf orischinal-vieling im cockpit habe dann zieh ich das neue radio raus und steck für 5 minuten das comand wieder rein. dann bin ich schnell wieder geheilt :D

  • Ich brauch keinen Vorwand um mich zu rechtfertigen! Wie Du schon geschrieben hast: Mein Auto! Ich hab einfach die Schnauze voll und will was modernes, womit ich DAB+ und vernünftig MP3 hören kann und was ich mit meinem Handy verbinden kann, um damit telefonieren zu können, ohne eine zweite SIM fürs Autotelefon zu brauchen.
    Das neue Radio ist dem Comand in jeder Hinsicht überlegen und die Originalität ist mir diese Einschränkung einfach nicht mehr wert!
    Das Comand landet aber nicht auf dem Müll oder im Keller... wer das unbedingt haben möchte, kann das dort ersteigern:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…02894?hash=item43e28d0a6e
    Und das passende MP40 gleich dazu:
    http://www.ebay.de/itm/Mercede…77784?hash=item43e28ca858
    So mach ich wenigstens jemand anderen noch ne Freude :)



    Und mal davon ab: Wer schaut mein Auto an und denkt "Oh, das Radio ist aber nicht original!"?

netcup.denetcup.de