Ersatz für Comand 2.0

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Moin,


    Es wurde jetzt einige male gesagt dass das Comand klanglich absoluter Müll ist. Diese Meinung kann ich nicht Teilen.
    Ich habe in meinem Cabrio mit Bose System einen deutlich besseren Klang als Mein Vater mit dem neuen E- Cabrio mit Harman/Kardon.


    Anfangs war dass nicht so, der subwoofer hat immer komisch gebrummt und verzerrt. Auf den alten Rechnungen stand auch ein neuer Subwoofer für 71€. Der Vorbesitzer hat ihn also schonmal erneuern lassen.
    Als ich die Rückbank draußen hatte habe ich gesehen dass der Tunnel einige Risse an allen Schraubpunkten hatten. Ich hab die Risse mit 2K Kleber gefüllt und mit einigen Bahnen Gewebeklebeband umwickelt. Was soll ich sagen, außer :D:D:D


    Ich würde wirklich Wetten eingehen, dass fast alle Autos mit Bose diese Risse haben.

  • Ok dass könnte man ja einfach testen wenn das Comand wirklich die Standard iso Anschlüsse hat.
    Irgendwer sagte mir mal dass man die Klangeinstellungen der Bose Endstufe nur mit den Mercedes Radios vornehmen kann und das Bose am Fremdradio nicht klingt ?(


    Glaube ich nicht. Sehe ich richtig dass der Verstärker einfach über die Lautsprecherausgänge des Radios angespielt wird und die Klangeinstellungen und Lautstärke nur vom Radio selber kommt?

  • kann ich bestätigen, es sind die standartanschlüsse. kein eigener ausgang für den subwoofer, alles plug & play.


    wäre aber interessant zu wissen ob man den subwoofer durch einfachen umbau auch direkt ansteuern kann, aber ihr wisst: ich will fahren, nicht basteln. 8)


    da du den subwoofer ja schon mal ausgebaut hast kannst du mir dazu vielleicht mehr dazu sagen.

  • Ich hab die Endstufe im CLK bis jetzt noch gar nicht gefunden. Am Subwoofer kamen 2 Lautsprecherkabel an.
    Das war ein ganz komischer Lautsprecher, sah aus wie 2 Membranen voreinandergesetz.
    Da müsste man wohl ne extra Endstufe einbauen für getrennte Regelung.


    Da fällt mir nochwas ein, wer sein Comand wegen schlechtem Radio Empfang tauschen will.
    Lötet einen neuen Antennenstecker auf das Kabel! Der originale ist totaler Schrott :thumbdown:

  • Ich wollte grad das neue Radio anschließen, aber SELBSTVERSTÄNDLICH geht das Radio nicht an! Das Problem hab ich aber wohl erkannt...


    Hier mal ein Bild von meinem Stecker im CLK:



    Damit das neue Radio funktioniert, müssen die Steckplätze wie folgt belegt sein:
    Auf die 4 das Dauerplus
    Auf die 7 das Zündungsplus
    Auf die 8 die Masse


    4 und 8 scheinen ja richtig zu sein? Aber auf der 7 ist gar kein Kabel!


    Stecker 5 scheint auch richtig zu sein - für die Stromsteuerung, bzw. Antennenverstärker, und der Stecker 2 (OBD2-Diagnose) wird vom Radio gar nicht belegt.


    Joa, das neue Radio geht halt einfach nicht an, wohl wegen dem fehlenden Zündungsplus. Toll wie gut und einfach immer alles funktioniert... -.- Was nützen genormte Stecker, wenn sich Mercedes trotzdem nicht dran hält?

  • Ich hab jetzt mal das Zündungsplus vom Aschenbecher genommen... geht trotzdem nicht an!
    Und sollte das Radio nicht auch ohne Zündungsplus angehen, also nur mit Batterie-Plus und Masse?
    Kann mir vielleicht jemand sagen ob die Verkabelung am Stecker überhaupt richtig ist? So wie ich das sehe ja?!
    Ich werd das Radio am Nachmittag mal am Dacia anschließen, um zu sehen, ob das überhaupt funktioniert... Sicherung ist auf jeden Fall OK!

  • Konnte bei meinem das Kabel vom Zündungsplus umstecken (Dauerplus oder eben Zündungsplus), waren extra entsprechende Kabelschuhe angebracht. Hab mich dann auch für den Ascher entschieden.

  • So, bin jetzt auch endlich fertig :D
    Hier mal ein Foto von der Baustelle:
    https://goo.gl/ly6I2C


    Und so sieht es fertig aus:
    https://goo.gl/60YzVX


    Das Radio steht jetzt nur ein wenig ab... das werd ich die Tage mal schöner machen, jetzt bin ich froh daß das überhaupt alles funktioniert :D
    Und die Kabel hingen da schon vorher alle raus - für Funkgerät und Dash-Cams... sind jetzt halt noch zwei mehr. Da überleg ich mir auch noch ne schönere Lösung ;)

  • Die Teppiche passen immer :D
    Mit Heckscheibenheizung hab ich noch nicht probiert... werd auch weniger normales Radio hören, weil ich jetzt ja digitales Radio habe - die Antenne dafür hat aber auch noch keinen Platz. Die geht jetzt einfach durch das Beifahrerfenster und die Antenne steht da auf dem Dach... wie gesagt: Die Kabel usw. werden erst noch verlegt ^^
    Die Qualität vom Digitalradio ist auf jeden Fall 1a!

  • Birger, hol dir doch so ne Riesenantenne wie die Rennleitung sie auch dran hat .. :D


    sprich die, auf die man bei Zivilfahrzeugen achten muss ;)

  • Warum steht das Radio etwas raus? Sind eventuell die Kabel hinten nicht richtig verstaut? Kannst du uns dazu mehr sagen? Ein paar Bilder zum besseren Verständnis wären nicht schlecht.


    Ich finde aber es fügt sich doch ganz gut ein dafür dass es nicht original ist. Bei meinem ist es nicht so gut, klavierlackoptik sei dank.

  • Das Problem mit den vielen Kabeln hatte ich auch, bei beiden Autos, deswegen habe ich die zusatzkabel (auf, av,...) weggelassen. Bin am überlegen ob ich versuchen soll irgendwie einen zusatzlüfter unterzubringen, das wird nämlich ganz schön warm da drinnen. Das Problem hatte ich mit dem Comand auch schon.

netcup.denetcup.de