Ersatz für Comand 2.0

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Ich habe ja grad Probleme mit meinem Comand (Wechsler/MP40 wird nicht erkannt, Radio hakt) und daran arbeite ich noch...
    Allerdings hätte ich wohl doch gern komplett Ersatz für mein Comand - denn MP3 über den MP40 ist auch nur ne Notlösung, ich hätte gern eine Verbindung zu meinem Handy statt das Autotelefon und ich hätte gern ein Radio mit DAB+. Navi brauch ich nicht, mach ich die letzte Zeit eh nur noch mit dem Handy.
    Daß der originale Look verschandelt wird ist mir klar... kann ich aber mit leben.


    Also ich habe zum Beispiel dieses ausgesucht: http://www.ebay.de/itm/KENWOOD…60676?hash=item53f920c7e4
    Das kann alles was ich brauche!


    ALLERDINGS: Da steht bei daß das nicht für Lichtwellenleiter geeignet ist, aber das hat mein CLK... was mach ich da? Was verbindet dieser Lichtwellenleiter? Gibts da vielleicht nen Adapter oder irgendeine andere Lösung? Oder ein passendes Radio das nicht gleich 400-800 Euro kostet (Schmerzgrenze ist bei rund 300 Euro)? Oder gibts ne Möglichkeit den Lichtwellenleiter ganz zu ersetzen?


    Viele Grüße
    Birger

  • Ähm, ich ich hab grad mal nen Test gemacht...
    Ich hab das Radio laufen lassen und dabei mal den Lichtwellenleiter abgezogen - es ist nichts passiert, das Radio ist normal weitergelaufen!
    Wofür ist das Dingen dann überhaupt? Verbindet das nur den MP40, bzw. den CD-Wechsler mit dem Comand und sonst nichts? Dann reicht ja das günstige Radio, das gar keinen Lichtwellenleiter unterstützt, oder?

  • Ich vermute einfach mal, das der Lichtwellenleiter (Can-Bus) die Daten ans KI weitergibt
    du kannst ja per Lenkradtasten das Comand steuern, sofern du das KI auf "Radio" einstellst


    ebenso kannst du dir ja auch die Navigationsanweisungen im KI anzeigen lassen

  • Hallo,
    - der CD-Wechsler (bei dir MP40)
    - das Autotelefon
    - und eventuell noch die Linguatronic


    laufen über den optischen Ring. Der Rest geht über normale Kabel.
    Kritisch ist immer die Lenkradfernbedienung, hierfür gibt es aber passende Adapter für einige Geräte.
    Auf die Anzeige im Multifunktionsdisplay musste du aber bei allen Austauschlösungen verzichten


    Grüße

  • Danke für die Info!
    Also damit kann ich durchaus leben, da ich all die Funktionen dann nicht mehr benötige, bzw. vorher nie benötigt habe!


    Ich brauch jetzt nur ein wenig Hilfe für das richtige Gerät.
    Ich habe zwei Geräte gefunden, die extra für den W208 sind, also die richtigen Adapter dabei haben. Die sind OK, aber ich hätte gern mehr Auswahl. Kann ich nicht irgendein beliebiges 2-IN-Radio nehmen und das mit einem extra dazugekauften Adapter-Set in meinen CLK einbauen?
    Kenn mich nicht so gut aus mit HiFi und ich finde keine konkreten Infos dazu... :(

  • Kannst jedes Doppel-DIN nehmen


    Ich hab das Kenwood DDX4023BT drin.


    Kann ich dir wärmstens empfehlen.
    Optisch passt es meines Erachtens auch Top in den 208. Kannst in Mengen Profil ja mal schauen, da sind Bilder. ;)

  • Danke für den Tipp!
    Sieht ganz gut aus, hat aber leider kein DAB... das wäre mir doch recht wichtig, wenn ich mir schon ein neues Radio kaufe.
    Hier sieht man das auch von hinten - wie ist das mit der Verkabelung? Passen die Kabel vom CLK da einfach so dran, oder benötigt man da Adapter? Und mein CLK hat keine Chinch-Kabel, das Radio aber schon! Wie wird da der Ton übertragen?

  • Gut, brauch ich also einen Adapter...
    Hier ist noch ein gutes Radio (bei Car&Hifi mit Note 1,1 getestet) wo die Adapter auch schon dabei sind: http://www.ebay.de/itm/2716913…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Das bietet alles was ich brauche und der Preis ist auch noch in Ordnung.


    Hier ist das noch mal bei Amazon: http://www.amazon.de/JVC-KW-V2…oth-schwarz/dp/B00QVCNXWI

  • Bei den Geräten sind immer Stecker-Adapter für die ISO Stecker dabei. Stichwort: ISO 10487


    Ganz easy. Chinch brauchst nur für externe Ein- u. Ausgabegeräte.
    Verstärker und der gleichen.


    Is Plug&play. Für Bildwiedergabe während der Fahrt musst bisschen tricksen, da in DE verboten.
    Geht aber auch ganz easy. :D

  • Ich hab hier mal ein Foto von der Rückseite des Comands gemacht:



    Links oben weiß ich nicht was das ist...
    Links in der Mitte ist wohl die GPS Antenne.
    Links unten ist die Radio-Antenne


    Rechts unten der Block:
    Oben links ist ein kleiner Stecker, direkt daneben ist ein Stecker und darunter sind noch mal zwei größere Stecker - also insgesamt vier Stecker!
    Rechts ist dann noch die Sicherung und daneben ist der Lichtwellenleiter der gerade ausgestöpselt ist.


    Wenn ich mir jetzt die Rückseite vom JVC anschaue:



    Da ist ein Steckplatz für die Antenne und ein breiter Stecker... das wars!
    Zusätzlich zum Comand DAB- und Mikrofon-Stecker, dafür fallen GPS und LWL weg. Chinch brauch ich nicht.
    Daß die Kabel vom CLK da nicht dran passen ist offensichtlich. Die Frage ist, ob da ein passender Adapter dabei ist, oder ob ich das Set von Ebay brauche. DAB-Antenne und externes Mikrofon scheinen bei Amazon nicht dabei zu sein - deswegen lohnt schon das Angebot bei eBay!

  • Also links beim JVC ist der Hauptanschluss. Dort kommt das das Kabel rein das dann auf den ISO Stecker (Comand rechts unten) geht.
    GPS und LWL geht dann halt nicht mehr.


    Bei meinem KENWOOD war das Mikro, Bluetooth-Dongle und ISO-Kabel mit dabei.



    Ist halt einfach ne Sache vom Nutzerverhalten ob man umsteigt.


    Mir ist'n großer Touchscreen der'n top Klangbild liefert, allemal lieber als'n veraltetes Gerät das kratzt wenn's ma lautet wird, spärliche Infos ans KI liefert und sich eingeschränkt über LR-Tasten bedienen lässt.

  • Also ich war mit dem Comand "eigentlich" immer zufrieden!
    Mit dem MP40 konnte ich MP3 hören, das Navi funktionierte, Radio war OK.
    Aber jetzt spinnt das Comand eben rum und ich weiß nicht genau warum. Ich tippe darauf, daß irgendwas mit dem LWL nicht stimmt, weil besonders MP40 und Autotelefon Probleme haben. Das ist jetzt die Gelegenheit ein neues Radio zu kaufen! Technisch ist das JVC viel besser - keine Frage! Auf das Navi kann ich verzichten, ich hab die letzte Zeit eh lieber das Handy als Navi benutzt (ist einfach besser!). Autotelefon ist schön und gut, aber besser wäre es das eigene Handy koppeln zu können! Und dann noch DAB+... das höre ich auf der Arbeit und daheim gerne, im Auto fehlt das einfach!
    Also würde das Comand bei bei mir funktionieren, würde ich mir kein neues Radio kaufen... aber jetzt bietet es sich einfach an! Außer ich finde noch den Fehler beim Comand und kann den Fehler möglichst günstig beheben... teure Ersatzteile lohnen sich da nicht mehr!

  • Hier hab ich jetzt die Steckerbelegung vom Comand gefunden:
    http://www.hehlhans.de/multimedia1.htm#b7



    Stecker C1 ist für den Cd-Wechsler - brauch ich zukünftig nicht mehr!
    Stecker C2 ist für AUX, TV, CAN und so weiter. Brauch ich auch nicht mehr, glaube ich...
    Stecker A scheint wichtiger zu sein: OBD2, Antennenverstärker, Zündung,...
    Stecker B ist für die Lautsprecher.


    Also so wie ich das sehe, brauche ich Stecker A und B und das geht wohl nur mit einem entsprechenden Adapter - wohl dieser, der in dem eBay-Angebot abgebildet ist:
    http://www.ebay.de/itm/2716913…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
    Der macht aus zwei Steckern einen Stecker und so passt das dann.
    Und genau dieser Adapter scheint eben nicht bei jedem Angebot dabei zu sein!

  • Ich habe den Thread jetzt nur grob überflogen, aber was genau möchtest du denn mit dem "neuen" Radio machen? Und wie willst du Musik hören.
    Ich habe mich mit dem Thema auch mal länger bescgäftigt und bin durch die komplikationen mit Can-Bus bzw. Lenkradtasten beim Comand geblieben. Aber ich habe mir ein Dension Gateway zugelegt. Das Gerät ist Kompatibel mit Iphones, Ipods, Smartphones aller Art und USB-Sticks. Das Gerät Simuliert im Comand einen CD-Wechsler und gibt dir dann die Musik in bester Qualität aus. Und das Gute ist, du kannst die Lenkradtasten problemlos nutzen und es bleibt in deinem Fahrzeug äußerlich alles Original.


    Sollte dir das irgendwie zusagen gebe ich dir gerne weitere Tipps.


    Gruß
    Sven

netcup.denetcup.de