Benzingeruch nach dem volltanken

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute



    Ich habe seit einigen Wochen das Problem bei meinem CLK 430 Coupé
    (W208) sobald ich vollgetankt habe riecht es unter dem Fahren wen ich die
    Fenster offen habe nach Benzin wen die Fenster zu sind und die Lüftung bzw.
    Klimaanlage läuft riecht nix nach Benzin im Motorraum und unter dem Auto habe
    ich die Benzinleitung Kontrolliert die ist Ok, sobald dass dann die Tankfüllung
    unter ¾ ist das Problem weg. Im Kofferraum
    meine ich das es auch ab und an Leicht nach Benzin riecht.



    Hatte von euch schon mal einer so ein Problem ?? An was ist
    es gelegen ?

  • @ JJT81


    Ich sehe ab und zu CLKs, bei denen Kraftstoff aus dem Auspuffrohr läuft. Falls es das sein sollte, dann würde der Benzingeruch von dem heißen Auspuffrohr verstärkt. Ist denn der Verbrauch bei Deinem Motor (Deiner Fahrweise) normal oder zu hoch? Ist der Motor top eingestellt?


    Oder nur noch bis 3/4 volltanken und das Problem ist weg!

  • Hallo,
    baue das rechte Hinterrad ab, dann den Kunststoff-Innenkotflügel und schau dir diese Schläuche an.
    Die werden gerne porös.
    Aus dem Auspuff kommt sicherlich kein Benzin, das ist Kondenswasser.
    Gruß Klaus

  • Hallo, das verdunstet nicht weil die Abgase auf dem Weg nach hinten den Taupunkt erreichen.
    D. h. die Abgase kondensieren und gehen teilweise in den flüssigen Zustand über.
    Der Taupunkt wandert je nach Laufdauer des Motors und der damit verbundenen Erwärmung der Abgasanlage immer weiter nach hinten.
    Der Taupunkt kommt überall vor und ist zu 90% negativ einzuordnen z. B. Kondensat im Auspuff, Kondensat im Gebäude, Kondensat im Heizkessel.
    Bei der Schnapsbrennerei ist der Taupunkt positiv.
    Gruß Klaus

  • @ klausfkb


    Es erfordert umfangreiche chemische Kenntnisse, um diese Prozesse zu verstehen. Die Idee, es könnte "unverbrannter" Sprit sein, der da herauskommt, ist typisch für einen Laien. Umgekehrt hat mich die Theorie, daß es sich bei glühend heißen Auspuffrohren nur um Kondenswasser handeln könnte, auch nicht wirklich befriedigt.


    Ich habe im Internet nach weiteren Möglichkeiten gesucht und eine Seite über die Chemie von Kraftstoffen gefunden. Da heißt es, daß Super, aber noch viel mehr Diesel, Wasseranteile im Treibstoff enthalten kann. Zitat: "Rein mineralisches Benzin kann höchstens ca. 500 ppm Wasser lösen (=0,05%). Bei 5% Ethanolgehalt sind es bei Raumtemperatur jedoch schon mehr als 2500 ppm (=0,25%), und bei 10% sind es mehr als 10.000 ppm (=1%, die Löslichkeit steigt nichtlinear mit dem Ethanolanteil). Da Ethanol hygroskopisch ist, zieht ethanolhaltiger Kraftstoff Wasser aus der Luft an (Luftfeuchtigkeit). Dazu hat es im Tanklager der Raffinerien, in den Tanks der Transportfahrzeuge bzw. der Tankstelle sowie im Fahrzeugtank samt der diversen Umfüllvorgänge oder beim Tanken ausreichend Gelegenheit."


    http://www.elektronikinfo.de/diverses/benzin.htm


    Zwar käme damit kein Kraftstoff aus dem Auspuffrohr, aber immerhin Wasser, das mit dem Kraftstoff aufgenommen und durch das Auspuffrohr wieder abgeführt wird ...!?

  • jop, mag ja sein, dass ein Teil davon aus dem Motor kommt. der Großteil davon entsteht im Kat, der Wandelt schädliche Gase wie CO usw. in weniger schädliche + H2O um. das Wasser ist quasi "destilliert" es ist geruchs- und geschmackslos.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Drei-Wege-Katalysator#Wirkung


    bei kurzem drüber Nachdenken sollte dich die Kondenswasserthese also "befriedigen" :crazy:


    das Auspuffrohr ist extrem heiß, die Temperatur außenherum ist weitaus geringer.

  • CLK-CabrioFan


    Finales Statement


    "Lieber" Günter,


    da wir zu Beginn Deiner zweifelhaften "Karriere zum F(l)achmann" über PN Infos ausgetauscht haben, ist mir bekannt, das Du Akademiker bist.


    Das setzt ja mind. das Fachabitur voraus. :whistling:


    Bei den naturwissenschaftlichen Fächern sollte daher ein gewisses Grundwissen vorhanden sein.


    FEHLANZEIGE - da haben wir wohl im Untericht durch Abwesenheit geglänzt, oder simpler, NIX KAPIERT! 8|


    Deine Funktion beim Radiosender XY ist mir auch bekannt, daher liegt für mich der Verdacht nahe, das Du die Nummer hier evtl. als "Comedy" Vorlage missbrauchtst.


    Einen CLK wirst Du wohl tatsächlich haben - der ganze Rest hier ist `n Fake, Troll oder beides zusammen. Ist mit auch egal!


    Der Bullshit, den Du hier zum Besten gibst, hat für mich jetzt endgültig die Grenze des guten Geschmacks überschritten! :thumbdown:


    Wenn die restlichen User sich hier weiterhin von Dir verarschen lassen, bitteschön.


    Deine Borniertheit gepaart mit Lern - und Beratungsresistenz ist unerträglich - Deine sinnfreien Beiträge sind der Gipfel des Schwachsinns!


    So, das war`s - bin ab jetzt raus aus Deiner Idiotenveranstaltung! :keule:


    edit:


    Falls die Threads Dein Ernst sein sollten, würde ich an Deiner Stelle mal `n IQ - Test in Erwägung ziehen.


    Ich beuge mich unter Protest der Sinnfreiheit - leider. :(

  • Hallo,
    baue das rechte Hinterrad ab, dann den Kunststoff-Innenkotflügel und schau dir diese Schläuche an.
    Die werden gerne porös.
    Aus dem Auspuff kommt sicherlich kein Benzin, das ist Kondenswasser.
    Gruß Klaus



    Danke klausfkb für den guten Tipp da werde ich am Wochenende
    gleich mal nachschauen , und euch Berichten.

  • Wenn man dem alten Pächter meiner Stammtankstelle glauben darf, sind defekte Schläuche der Tankentlüftung eine typische Mercedes-Krankheit.


    Ich selber fahre seit gut drei Jahren so rum, jedes mal, wenn ich von der Kasse komme, gibt es eine kleine Pfütze unter dem Auto. Das Auto soll nur noch Kilometer reißen, darum werde ich mich um diesen Mangel erst kümmern, wenn es wirklich dramatisch wird.


    Schöne Grüße,
    David

netcup.denetcup.de