Benzingeruch nach dem volltanken

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • CLK-CabrioFan


    nix für ungut, war nicht so gemeint wenn du dich in vergangenheit von mir schlecht behandelt gefühlt hast. wärst du deshalb wohl bitte so nett und würdest mir mitteilen wo die autos rumfahren bei denen das benzin hinten rausrinnt? ich würde da dann hinterherfahren und den kraftstoff auffangen und dann in meinen tank geben.


    infos bitte per pn an mich, nicht dass ein anderer forumskollege mir meine idee klaut!!!

  • Mann könnte doch einen Behälter unter dem Auspuff befestigen mit einer durch den Staudruck des Auspuffes angetriebenen Pumpe, die dann den auslaufenden Sprit wieder in den Tank pumpt.
    Quasi als Perpetuum Mobile.
    Ey,wehe einer ist schneller beim deutschen Patentamt in München.
    Dann gibbet Haue !!!

  • Danke Klausfkb. Dieses Problem ist bei meinem CLK320 jetzt auch aufgetreten, aber Dank deiner Super Beschreibung wusste ich genau wo ich gucken musste und tatsächlich: Beide Schläuche defekt. Ist schnell behoben, sobald die neuen bei meiner MB Werkstatt angekommen sind.
    Also nochmals Danke für deine Tipps

  • Weis nicht ob es den Klaus noch gibt...der Fred is schon etwas älter....aber ich hatte das Problem auch als ich den Wagen kaufte....habe dies auch nur in der Tiefgarage immer gerochen da es nur Tropfenweise aus lief...Bei mir waren es die Dichtungen für 2cent in den grossen Imbussschrauben unten im Tank! Toatal porös...sind auch einfach zu wechseln sofern der Tank unter halb voll ist... :thumbup:

  • Das Problem hatte ich auch direkt nach dem Kauf. Vollgetankt, heim gefahren. Leichter Benzingeruch. Bei mir war es die Benzinleitung die korrotiert war. Ausgetauscht und gut wars. ?(

  • Bei mir waren es die Dichtungen für 2cent in den grossen Imbussschrauben unten im Tank! Toatal porös...sind auch einfach zu wechseln sofern der Tank unter halb voll ist...


    Stimmt nicht wirklich. Mein Tank war voll, als ich den Dichtring tauschte. Da ist ein Rückschlagventil drin. Es kommt, wenns viel ist 1-2l raus.

  • mikel499


    Ja, es gibt mich noch.


    Die Undichtigkeit an der Stelle ist eher selten, kommt aber trotzdem vor.
    Nach meinen Erfahrungen sind es zu 70% die Schläuche, zu 20% die Stahlleitungen und zu 10% andere Ursachen.


    Wobei die Schläuche die einfachste und günstigste Ursache sind, die meisten anderen Ursachen sind teurer oder mit höherem Aufwand zu beheben.


    Gruß Klaus

  • @ phile


    Sind es dann vorwiegend die Kurzstreckenfahrer, bei denen es vermehrt aus dem Endrohr plätschert?


    Ja genau, bei Kurzstrecken ist es bei jedem Auto der Fall das Kondenswasser entsteht. Bei einigen Modellen wird das Tropfen lediglich dadurch erschwert, weil der Auspuffendtopf von der Form her, dies verhindert. Klar ist, wer viel Kurzstrecke fährt und aus diesem Grunde das Kondenswasser nicht restlos trocknet, schneller auf die Suche nach einem neuen Auspuff gehen muss als derjenige der den Wagen für längere Strecken benutzt.



    Zum Thema. Ich musste bereits feststellen das immer wenn ich den Tank richtig voll knalle, also über das "knacken" hinaus, Benzin aus dem Überlauf läuft. Wenn ich tanke bis der Rüssel knackt, geschieht dies nicht.

  • scheint mir so eine kleine Krankheit zu sein bei 208
    bei meinem 250ce/8 hatte ich das auch mal Benzingeruch
    aber da war die Schraube anner Einspritzung abgerissen
    Mordsverbrauch :whistling:

  • @ klausfkb


    Mein CLK ist jetzt 16 Jahre alt und es hat noch nie nach Benzin gerochen. Wäre es ratsam, die besagten Schläuche in Voraussicht, daß es sicher irgendwann passiert, zu wechseln? Ich fahre oft große Strecken und da wäre es unangenehm, wenn es unterwegs auftreten würde.
    Welche Schläuche wären das genau bei meinem Modell?


    HSN/TSN 0710/389 230K Cabrio Bj. 10/1999 193 PS


    Wenn ich den Tank bis zur Reserve-Anzeige leer fahre, könnte ich dann diese Schläuche wechseln ohne daß Kraftstoff ausläuft?

  • Hallo,


    ich würde die Schläuche nicht vorsorglich wechseln.
    Man merkt früh genug wenn da was im Argen liegt, ausserdem gibt es kein Problem wenn man den Tank nicht randvoll macht.
    Es gibt ja mehrere Ursachen für den Benzingeruch, dann erst muss man nachsehen ob es die Schläuche oder die Leitungen oder etwas anderes ist.
    Auf Seite 1 ist die Vorgehensweise beschrieben und auch ein Link zu Bildern einschließlich Teilenummern.


    Gruß Klaus

netcup.denetcup.de