Automatik-Getriebeöl selbst wechseln - Pro & Contra

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Wer das Automatik-GetriebeÖl selbst wechseln will, bekommt von mir eine Beschreibung, wie es geht. Die Datei ist im *.pdf-Format, 4,3 MB groß, enthält 30 Bilder u. ist 15 DIN-A 4-Seiten lang. Bitte über PN (hier im Forum) einfach die email-Adresse an mich schreiben, an die ich den file senden soll.


    Zielgruppe: Alle, die ihren CLK lieben, und so viel Kontakt zu ihm haben wollen, wie möglich - die nicht nur am Steuer sitzen und tanken wollen, sondern auch mal unter die Motorhaube schauen oder unter das Auto kriechen wollen ....


    Kosten: Ein Automatik-GetriebeÖlwechsel bei MB kostet mit Spülung, d. h. das alte GetriebeÖl wird zu 100 % durch frisches Öl ersetzt, der GetriebeÖlfilter wird erneuert, genauso die Ölwannendichtung, die Ölablaßschraube + Dichtung ... das kostet insgesamt € 398,- (Arbeit + Material).


    Das Selbermachen kostet an Material € 142,82 ..., wobei man das AltÖl nicht zu 100 % erneuern kann, sondern bis zu 90 % (... das bedeutet, daß das Automatik-GetriebeÖl nach dem Wechsel aus einer Mischung von 90 % FrischÖl + 10 % AltÖl besteht).


    Ergebnis: Ich bin inzwischen 4.000 km mit der neuen Mischung von 90 % frisch + 10 % alt gefahren, alles O.K., dabei war ich in Österreich auch im Gebirge, habe Pässe überfahren, die Automatik schaltet 1a! Beim Schalten auf ebenem Gelände spürt man beim FUCHS Titan ATF 4134 fast gar nichts mehr, man sieht den Schaltvorgang z. T. nur noch auf dem Drehzahlmesser: man beschleunigt, der Drehzahlmesser steigt auf etwa 2500 U, dann geht er auf etwa 1500 U herunter (... die Automatik hat vom zweiten in den dritten Gang geschalten), der Schaltvorgang vom dritten in den vierten Gang läuft in etwa genauso ab.
    Die Automatik meines CLK war vor dem Automatik-Ölwechsel gut, jetzt nach dem Ölwechsel ist sie sehr gut!

  • Gestern mal wieder gemacht, ganz ohne Anleitung und Peilstab, einfach die abgelassene braune Brühe aufgefangen und ausgelitert. Es waren genau 4 Liter, wie bei c208 und r170 auch. Eingefüllt das gute ATF 4134 von Fuchs, 20 Liter davon kosten in der Bucht nichtmal 100 Euro, davon 4050 ml genommen wegen etwaiger Schankverluste im Becher und Trichter. Filter hatte ich noch, wenn man den von Mahle kauft ist die Ölwannendichtung gleich mit im Karton, kostet +/- 15 Euro. Wenn einem eine Spülung in der Werkstatt zu teuer ist, ist der normale Wechsel in meinen Augen eine brauchbare Alternative und allemal besser als das 722.6 irgendwann totzufahren und sich zur Beute derjenigen zu machen, die für einzelne Gebrauchtteile soviel verlangen wie das spendende Auto gekostet hat.

  • Hallo ,


    260 Euro für Getriebespülen nach Tim Eckart Methode ( WO ?( ?( ?( ?( ?() bitte Adressen .
    Also bei mir hier im Umkreis von 150 km will der günstigste 450 Euro haben .

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Krass, spülen die mit Goldstaub?;-) Kauf einen Filter und komm rum, dann wechseln wir herkömmlich, ATF ist noch da :thumbsup: .


    Hast Du mal bei Starbatty in Celle gefragt wegen Spülung?

  • Hallo ,


    260 Euro für Getriebespülen nach Tim Eckart Methode ( WO ?( ?( ?( ?( ?() bitte Adressen .
    Also bei mir hier im Umkreis von 150 km will der günstigste 450 Euro haben .


    Bei Hakan Sönmez in Oberhausen - der ist auf Mercedes spezialisiert und bietet ab und zu sogenannte "Spül-Events" an, wo die Spülung dann noch günstiger ist - inkl. Bratwurst :D War aber normal bei der Spülung, nicht bei dem Event. Der ist in vielen Mercedes-Foren sehr bekannt. Einfach mal googeln...

  • Hallo ,der Tip mit Starbatty war super ,habe gerade mit ihm telefoniert ,er sagt Kosten ca. 250 -270 €

    Wer hats erfunden ? :thumbsup:

  • Habe gerade mit der Taxiwerkstatt Schnabel in Mannheim gesprochen. Der Meister erklärte mir das sehr ausführlich und legt auch Wert darauf, dass die Kunden mit dabei sind. Hört sich sehr seriös an. Preis 260 € zzgl. Märchensteuer. Werde ich bei Gelegenheit dort mal machen lassen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Hi Raffael !
    Danke für den Hinweis - das bestätigt meinen ersten Eindruck, sofern man davon sprechen kann bei einem Telefonat.
    Mich hat überzeugt, dass er mir den ganzen Vorgang ganz in Ruhe und sehr ausführlich erklärt hat und warum er etwas tut oder sein lässt. Dafür hat heutzutage (fast) keiner mehr Zeit oder Lust, am wenigsten am Telefon. Ich denke, mein Cabrio wird dort gut aufgehoben sein.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Der persönliche Umgang vor Ort war auch sehr angenehm. Wenn man es erstmal gefunden (war bissle Versteckt) und sich an den Hinterhofwerkstattcharme gewöhnt hat ;)


    Als ich ankam hatten sie grad einen Getriebeölwechsel beendet und vor meiner Abreise, stand schon der nächste in der Warteschlange..

  • @ Kupferzupfer


    Beim Stichwort: "Anleitung" fühle ich mich angesprochen. Die Anleitung für einen Ölwechsel im Automatikgetriebe ist für CLK-Fahrer, die das Getriebeöl zum ersten Mal wechseln wollen, nicht für Profis. Man kann Deinem Bericht immerhin entnehmen, daß ein Ölwechsel im Automatikgetriebe nicht zwingend von Fachpersonal ausgeführt werden muß, sondern daß es auch der interessierte Autoschrauber hinbekommt.
    Wie Deine Beschreibung zeigt, geht es sogar ohne Getriebeöl-Meßstab. Überflüssig erscheint es mir nicht, sich einen Getriebeöl-Meßstab zuzulegen, wenn man diese Arbeit selbst erledigt. Bei eBay bekommt man ein solides Werkzeug aus GB für € 12,59 inkl. Versand. Zum Beispiel lassen sich die zurückgebliebenen Ölreste im Ölfilter nur schlecht messen.


    Auch das Spülen ist nicht immer von Vorteil. Ein Meister von MB sagte mir, daß man im Hause keine chemischen Reinigungsmittel zum Spülen des Getriebes einsetzen, sondern nur mit Getriebeöl spülen würde. Die chemischen Zusätze im Reinigungsmittel, welche gewöhnlich benutzt werden, lassen sich nicht mehr ganz beseitigen. Es bleiben Rückstände im Getriebe und vermischen sich mit dem frischen Getriebeöl.

  • Also das finde ich jetzt Haarspalterei ! Bei Getrieben mit Laufleistungen von meist über 200.000 KM (oder zumindest in der Nähe) wird ein winziger Fremdanteil sicherlich das kleinste Problem sein. Da würde ich auch im Zweifelsfall eher bei einem Getriebespezialist (z.B. Hersteller derselben) nach Rat fragen, als bei den Weisskitteln bei Benz. Ich stehe der Getriebespülung nach Tim Eckart sehr aufgeschlossen entgegen.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • Ich halte so eine Spülung nach TE auch für das Optimum, die ist mir zum Fachwerkstattkurs aber ehrlich gesagt zu teuer gemessen am Zeitwert des Autos und bringt leider auch nichts mehr wenn das Getriebe bereits in die Dutten ist. Mein Peilstab war irgendwie verschollen, vermutlich habe ich den mal verliehen, den Getriebeölfilter habe ich im selben Gefäss entleert in dem ich die braune ATF aufgefangen habe. Nachdem ich mich nie beteiligt habe am Bashing auf diesen Wechselthread kann ich bestätigen dass auch ein "normaler" Wechsel der ATF bei den 5-Gang-Automaten meist eine spürbare Verbesserung der Schaltqualität bewirkt

netcup.denetcup.de