LED-Tagfahrlicht für den CLK 208

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Das ist genau die Grauzone - Standlicht in Kombination mit Nebelscheinwerfer ist nicht eindeutig geregelt, nur das eine oder das andere. Ich habe einige Jahre in der Tuningbranche gearbeitet, viel mit dem TÜV Süddeutschland, welcher mir das bestätigt hat. Es hängt grundsätzlich auch von der Bauart ab, beim CLK oder älteren MB-Modellen, mit in den Hauptscheinwerfer integrierten Nebelscheinwerfer, kein Problem. Nur wenn diese ziemlich mittig angebracht sind, wie z. B. bei Oldschool Rally-Fahrzeugen ist es verboten.
    Dann müsste ich mich in 20 Jahren schon dumm und dämlich bezahlt haben. Wesentlich bedenklicher finde ich so Konsorten die gänzlich ohne Licht fahren, egal wie schlecht die Sicht ist, von Dämmerung ganz zu schweigen.

  • KOMMANDO ZURÜCK!!!


    Keine Ahnung wo ich die Osrams verbaut hatte/habe, auf jeden Fall doch nicht im Mercedes.
    Die korrekte Größe ist H6W und die "blauen" Lampen die dafür angeboten werden, sind mega schlecht bewertet, weil die eben doch gelb leuchten.
    Ich hab normale von Philips drin und die leuchten auch gelb...


    Sorry!

  • Ich hab fürs Standlicht jede normale Birne durch die es gibt. Egal welcher Hersteller, ob E-Nummer oder auch nicht.
    Keine einzige auf dem Markt befindliche Birne kommt an das Blau vom Xenon ran.


    Entweder LED = illegal (wenn sies merken) oder damit leben dass es immer komisch aussehen wird.
    Auch wenn alle Hersteller sagen "blue" und "hell" und "xenon look". Stimmt nicht.

  • Vielleicht kann man ja auch was am Xenon-Licht machen? Ich meine gesehen zu haben, dass es für die Xenon-Brenner auch verschiedene Farbwerte gibt (bin mir aber nicht sicher, ob das alles dieselben Typen waren und in diese Scheinwerfer passen). Aber eventuell gibt es da ja welche, die nicht ganz so blau wirken und dann besser harmonieren...


    Außerdem war die Überschrift doch "Tagfahrlicht"! Das hat mit dem Standlicht doch gar nichts zu tun. Mit Standlicht zu fahren, ist doch verboten! Als Tagfahrlicht habe ich schon LED-Streifen gesehen, die auch als solches zugelassen sind, die dann einfach aufgeklebt werden. Mag sein, dass manche außen an der Karosserie aufgeklebt werden können, ansonsten von innen an der Streuscheibe - was beim CLK aufgrund der Form und der Tatsache, dass die Streuscheibe nicht einfach ab geht, schwierig sein dürfte.

  • Das schlimme an nachgerüsteten TFL´s sind neben der Optik der fehlende Lichtsensor. Hundertfach kommen mir Autos entgegen die zwar ein TFL haben, aber gerne vergessen das Abblendlicht anzuschalten wenn sich die Bedingungen verändern. Dann sieht man als hinterherfahrender bei aufsteigender Gischt nämlich nichts. Keine Rülis. Ganz tolle Idee.


    NSW mache ich auf dunklen Etappen auch gerne an damit der Randbereich einfach besser ausgeleuchtet wird, mir egal ob erlaubt oder nicht. Ich sehe ebenso täglich Frauen und Männer die was weiß ich mit dem Smartphone am Steuer alles machen. Jeder Raucher am Steuer ist für mich fahrlässiger als ein NSW Fahrer.

  • ...jeder Raucher ohne Automatik...


    problematisch wirds nur, wenn das Kfz handgerissen ist, da muss man dann überlegen welche Reihenfolge man jetzt nimmt - ansonsten habe ich permanent eine Hand frei.


    mal ganz davon abgesehen, dass mancheiner dem das Autofahren so langweilig erscheint dass er raucht, wahrscheinlich der bessere Fahrer ist als 2/3 des Rests.


    mir persönlich kann man ohne A-Lizenz eh nicht das Wasser reichen, aber ich bin auch mit Kippe zügiger und sicherer unterwegs als Mutti mit über 80 die bis aufs 2cm ans Lenkrad rutscht weil sonst ihre Stummelbeine nicht an die Pedale reichen.


    das mit dem Randbereich von den NSW fühle ich aber genauso.
    ebenso mit dem Handy... beste ist dann Sonntag abend (vorgestern) 22:45, A5, 120km/h Tempolimit vor der Abzweigung auf die 8 - ich fahre gute 130, links zieht mit gutem Tempo ein T5 vorbei, Licht im Innenraum an (Geisterbahn) und schön am tipppen..

  • Wenn es dunkel und nass ist leuchten die NSW den Bereich seitlich vom Fahrzeug deutlich besser aus, nun gilt Regen und vor allem Dunkelheit dazu ja sicherlich auch als Sichtbehinderung die das einschalten der NSW erlaubt da mache ich mir echt keinen Kopf darum was die Cops dazu sagen könnten. Abbiegelicht ist ja auch legal und auch nichts anderes.

  • Jaja A-Lizenz....


    Okay, selbst Verliebtheit erkannt.


    Egal, fahre seit 30 Jahren, deutlich über 1 Mio km, denke das reicht um die gleichen 2/3 der Autofahrer lächerlich zu machen. Schwanzvergleich..............done. :D


    Mit den Kippen ist ja nicht der Rauchvorgang das gefährliche, eher das fallen lassen dessen oder die Inhalation über die Augen. :D

  • hab das bisschen überspitzt formuliert, find so ne Pauschalisierung teilweise echt fies vor allem weil man als Raucher eh nur draufkriegt ;) war keineswegs bös oder todernst gemeint :)


    das mit den Augen das einzig fiese, fallengelassen habe ich noch nie. selbstgedrehte sind so schmal, volle Kontrolle nicht wie bei so Baumstamm-Filterkippen.
    wenn das mit den Augen passiert, da muss man halt beißen und ein Auge auf lassen, so weh das tut, aber Rauchen is doch eh nur für Männer... :D


    Spaß beiseite, das wirklich kranke ist smartphone tipperei während dem fahren, da kannste teilweise hupen/aufblenden, die nehmen davon nicht mal notiz. und das find ich dann schon sehr bedenklich.

  • links zieht mit gutem Tempo ein T5 vorbei, Licht im Innenraum an (Geisterbahn) und schön am tipppen..


    Na das geht dann ja noch! Schlimmer finde ich die, die auf ner leeren Autobahn Schlangenlinien bei 70 km/h fahren -.-
    Die überhole ich dann langsam und hupe dann dezent... Weil die mich im ersten Moment für Polizei halten, schmeißen die vor Schreck direkt das Handy weg :D
    Was für A-Löcher!!!
    Oder die, die bei ner grünen Ampel stehen bleiben -.- Erst mal fertig texten, dann kann man mal langsam los fahren...

  • Ihr werdet nichts an der Tatsache ändern dass jüngere Menschen und Frauen Tätigkeiten wie Autofahren oder arbeiten als Ablenkung vom verfassen und lesen von Kurzmitteilungen empfinden. Sich darüber aufzuregen bringt überhaupt nichts und wer konzentriert aufs Handy schaut als wenn dieses der neueste Katalog vom Schuhversand wäre nimmt auch ein mit Tagfahrlicht beleuchtetes Auto nicht wahr. Ähnlich ist es mit den Bremsleuchten, von denen seit fast 20 jahren jeder PKW 3 besitzen muss. Eine Minderung der Auffahrunfälle hat diese Vorschrift auch nicht gebracht, denn wer zwei nicht sieht, der sieht auch keine drei.


    Am besten spart man sich das Geld für solche Nachrüstungen und investiert es zu gegebener Zeit in ein jüngeres Fahrzeug welches bereits ab Werk mit diesen Gimmicks ausgerüstet ist.

  • Der Grundgedanke des 3. Bremslichts war eigentlich, dass 2 - 3 Autos dahinter das Bremsen schon bemerkt wird. Die durchaus gute Idee wird aber inzwischen durch die SUV genannten Klein-LKW und/oder getönte Heckscheiben ad absurdum geführt.
    Ich selbst habe an meinem Cabrio (siehe Avatar) ebenfalls TFL nachgerüstet. Dabei handelt es sich um einzelne LED, die nach persönlichem Geschmack verbaut werden können. Sie haben also keine feste, vorgegebene Form. Ich fühle mich mit TFL deutlich wohler, möchte aber nicht ständig die Xenonbrenner am leuchten haben. Ausserdem gefällt mir das selbst gestaltete Lichtbild der LED.

    Viele Grüße vom Hajott ! :thumbsup: :thumbup:



    Ich möchte einmal sterben wie mein Opa - ganz ruhig und friedlich im Schlaf !
    Und nicht schreiend und heulend wie sein Beifahrer ! 8)


    Ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren ! 8o

  • nicht nur das, man muss auch erstmal soweit denken, dass man das Bremslicht ja durch das vorausfahrende Auto erkennen kann. im nächsten Schritt muss man dann erstmal so weit voraus schauen(d fahren).


    du siehst, viel zu viele unzumutbare Hürden für die Praxis ...

netcup.denetcup.de