kurze Vorstellung

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo in die Runde,
    seit kurzem habe ich einen CLK in meinem Fuhrpark. Es war eher ein Zufallsfund, gesucht habe ich danach nicht wirklich, da er mir zuviel Elektronik hat. Aber dann hat mich der herausragende technische Zustand überredet, die Kratzer im Lack werden noch behoben. Es handelt sich um einen MB-scheckheftgepflegten CLK 320 aus 3/1998 aus erster Seniorenhand mit 120 tkm. Gekauft aus einer Erbmasse.
    Zu meiner Person: fast 50, kein Techniker, nur Fahrer und Liebhaber, zuweilen Saubermacher. Ich freue mich, wenn ein technisch Versierter so schreibt, dass es ein interessierter Laie versteht.


    da ist er:



    Beste Grüße

  • Hoffe du hast lang freude am clk
    mfg michael

    Rennwagen für Familienväter verlassen den Bereich, den
    Mercedes-Benz noch verantworten kann." :sarcastic:


    CLK Freunde Rhein-Neckar

  • Herzlich Willkommen,


    du wirst das Auto noch lieben lernen ;) Ich hatte beim Kauf auch nicht an einen CLK gedacht. Bin aber im Nachhinein froh, dass ich ihn gefunden hab :D

    Grüße, Alex :thumbsup:

  • Hallo, vielen Dank für das freundliche willkommen. :thankyou:
    Ich werde den Wagen bizeiten noch genauer vorstellen, gehört sich denke ich so. Im Moment habe ich dazu nur wenig Zeit. Ich werde mich ersteinmal einlesen, gucken was wie funktioniert und dann weitersehen. Der Freundliche aus dem Nachbarort hat etwas erstaunt geguckt, weil der Wagen wohl wirklich gut dasteht. Daher überlege ich, den Wagen mit von unten mit Fett zu fluten. Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte sich lohnen. Ich versuche, ersteinmal die Historie zu ergründen - muss eine Witwe anschreiben und um Einsicht in die Wartungshistorie bitten, da keine Rechnungen übergeben wurden (Datenschutz bei Mercedes... :crazy: ). Ansonsten wird´s zunächst ein kleiner Service, und dann sehen wir weiter.
    Selbst werde ich die Kiste ersteinmal polieren und wachsen, das Leder in Pflegemittel tränken und das restliche Interieur mit der Zahnbürste saubermachen. Da bin ich pingelig. ansonsten werde ich die Katakomben des Forums nach Anleitungen durchforsten und mit Spaß das dokumentieren, was geschieht.


    Danke und beste Grüße
    :)

  • Herzlich Willkommen erstmal und viel Spaß mit dem CLK! :)

    Daher überlege ich, den Wagen mit von unten mit Fett zu fluten. Irgendwie habe ich das Gefühl, es könnte sich lohnen


    Kann nicht schaden, hab`ich bei meinem auch gemacht - bevor sich die braune Pest festsetzt.


    Fett oder Wachs ist wohl `ne Philosophie, ich habe mich letztendlich für Wachs entschieden.


    Gruß Hans

  • Nochmals Danke für den freundlichen Empfang.


    Mittlerweile hat das Auto 800 km abgespult, bin sehr zufrieden. Anfangs hatte ich den Eindruck das Auto sehr etwas schwerfällig, ist aber nicht so; nur gewöhnungsbedürftig. 2 Mängel haben wir auch schon festgestellt: das Schiebedach öffnet nicht ganz (hier wird´s wohl die Dachisolierung sein) und aus der Lüftung pfeift es, wenn der Drehregler auf Null steht (ist mir egal). Gelesen habe ich, dass man von der Heckscheibe her den Himmel entfernen kann; vielleicht schaffe ich es in dem Jahr noch. Jetzt werden erst einmal die Sommerräder entsorgt und ordentliche Winterschuhe angeschafft. Im nächsten Jahr gibt es dann Mischbereifung; 205 sieht hinten etwas mager aus. Vom Rollumfang sind die 225er wohl am größten, die sollten es dann werden. Der Freundliche hat einen Flüssigkeitstausch vollbracht und ein Traggelenk hinten gewechselt, sonst war bislang alles chic. :thumbsup: . Recht durstig ist er wohl. Gemessen habe ich noch nicht, aber deutlich über 12 l. dürften es im Stadtverkehr schon sein.


    Ein Problem habe ich, bei dem ich um Hilfe bitte: Bei einem Hecklautsprecher ist das "Bose"-Schildchen rausgekullert - wie auch immer. Kann ich das bedenkenlos durch das Gitter pieksen und unten umknicken oder laufe ich Gefahr den Membran zu verletzten?


    Grüßle :)

  • hallo und willkommen!


    dann musst du noch etwas mit dem gaspedal üben. 12l sind keine pflicht.


    wenn man sich ein bisschen zusammenreißt und ein teil der strecke konstante geschwindigkeit ist, sind 9-10 liter gar kein problem. auf der bahn auch unter 8, wenn man will. und das ist für das alter und den hubraum sehenswert!

  • :welcome:


    Also ich bin laut BC auf den letzten 4000km bei 50 % Autobahn (13km Arbeitsweg eine Tour) und die restlichen 50 % Stadtverkehr in Rostock bei 10,5l. Über 12l ab Start brauche ich eigentlich nur wenn ich innerorts wirklich nur Kurzstrecke fahre. Habe zwar auch das neuere 5 Gang Automatikgetriebe drin, aber Werte jenseits der 12l halte auch ich für relativ viel, außer du heizt doch ganz schön :D


    freundliche Grüße

  • Hi,


    danke schön für´s willkommen, die 12 l sind schon ok. ;) Ich habe lange keinen V-Motor mehr gefahren, daher fährt im Moment nicht der rechte Fuß, sondern das linke Ohr am Fenster gibt "den Ton an". Und manchmal lasse ich den Wählhebel einfach auf 3 stehen... :whistling:


    Tewego: danke für die Information, ich versuche das Schildchen dann ´reinzupfriemeln. Der kompletten Ausbau - so habe ich gelesen - ist dafür offensichtlich zu aufwändig.


    Grüßle.

  • muscle-car-feelig :D


    wo sind die spritsparfanatiker, hat nicht jemand mal auf 6,9 geschafft? also im mittel komm ich nicht mal auf 10 l.. und ich fahr eher selten bahn, schieb eher durch den Ort oder gemütlich über land

  • Hi,


    sehr gut, muscle car. Da fehlt nur noch ein wenig muscle... ;)


    Neues gibt von der CLK-Front nix gutes. Nachdem das Auto durch Startprobleme auf sich aufmerksam machte, steht es nun zum dritten Mal beim Freundlichen. Erst wurde die Lima getauscht, dann die Batterie. Keine Verbesserung. Startunwilligkeit nach Wetterlage. Langsam habe ich wirklich den Eindruck, dass die Mechaniker dort Mechatroniker sind und keine Mechaniker mehr. Die tauschen Bauteile nach Diagnoseprotokoll, ohne aber tatsächlich auf Fehlersuche zu gehen. Bin gespannt auf die Lösung des Problems und besonders auf die Diskussion über die ganzen Rechnungen hinterher.


    Grüßle


    :)

  • Auch von mir herzlich willkommen, nun bin ich nicht mehr der "neuste" Neue hier im Forum :thumbsup:
    Mein 230er steht zur Zeit noch beim Lackierer (Kratzer, Parkrempler, etc. ) - kann ich morgen abholen :)
    Und das Leder habe ich bereits "getränkt", und die Zahnbürste war auch schon im Einsatz. Freue mich immer über pingelige Kollegen!

  • Hallo und herzlich willkommen,


    schicker Gleiter den Du da Dein eigen nennst.


    Für die ebenfalls pingeligen, zur Innenraumreinigung eigenen sich auch hervorragend Ohrenstäbchen, ein Malerpinsel mit langen Borsten, Druckluft und die Babypflegetücher vom dem Supermarkt wo all die Leute einkaufen gehen...


    Viel Spass beim putzen, äh fahren...


    nightflight

netcup.denetcup.de