Permanent in Stellung "W" fahren?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hallo Leute!


    Besonders in der Stadt und im Stau / zähfließenden Verkehr geht mir das viele Geschalte des Automatikgetriebes leicht auf den Geist ;)
    Jetzt kann man natürlich von "S" auf "W" schalten, dadurch fährt der Wagen ja im zweiten Gang an und hat so einen Gang weniger zu schalten... das ist gut!
    Aber ich habe schon öfter gehört, daß das Getriebe dann irgendwann kaputt geht, wenn man immer nur im "W-Modus" fährt... stimmt das?
    So wie ich das verstanden habe, wird der erste Gang dann nicht mehr richtig geschmiert und wenn man dann irgendwann wieder auf "S" schaltet, dann geht das eben kaputt.


    Wie ist das nun? Kann man das permanent, oder sollte man das nicht machen? Oder kann man dem gegenwirken, indem man ab und zu mal kurz auf "S" schaltet?


    VG
    Birger

  • Wissen tu ich es nicht, aber ich fahre auch immer auf "W", schalte ganz selten mal auf "S", eigtl nur wenn ich mal irgendwo nen Blitzstart brauche. Würde mich auch interessieren ob das gut oder schlecht oder egal ist.

  • also meiner sieht die stellung w eig nie. wozu auch? das er im 2. anfährt statt im 1. macht auch nciht so viel aus. und wenn man ruhig fährt dann lernt sich das getriebe ja dementsprechen an. denke aber das der vorbesitze IMMER in w gefahren ist. der 2. ganz jault. dafür is der schaltvorgang vom 1. in den 2. sooo super sanft wie bei keinem anderen gangwechsel :D aber warum sollte der 1. nciht geschmiert werden? is doch alles in einem system. alle zahnräder drehen doch immer, ob der ganz drin is oder nicht

  • Bin doch auch eher der "S"-Fahrer 8)


    "W" hatte ich im Winter mit den Vorgängern drin ... Der Schlupf zur glatteren Fahrbahn wird doch merklich reduziert ...


    Da mein A208 aber nur im Sommer bewegt wird erübrigt sich dann auch das umschalten.

  • Da geht nichts kaputt am Getriebe, Du machst Dein Auto durch das frühe Hochschalten halt langsamer als es ist damit. Früher hiess "W" mal "E" wie Economy, da kam der 1. Gang nur bei Vollgas oder Kickdown.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass MB eine Automatik-Schaltung dem Fahrer zur Wahl stellt, die dem Getriebe auf Dauer schadet! ...doch wissen tue ich es auch nicht. Ich fahre nie auf Stellung "W", da er im Winter schläft.
    Was heisst eigentlich "S" und "W"? "Sommer"/"Winter" oder "sportlich"/"wirtschaftlich"?

  • Glaube im Handbuch stand "S" - Standard "W" - Winter.


    Ich wechsle das situationsabhängig, Autobahn meistens W, Stadt und Landstraße S, beim Cruisen auch mal W.
    Seit Oktober wieder dauerhaft W weil hier doch einiges an Laub liegt wo er dann schon mal rutscht auf S.
    Ich habe aber das Gefühl das er auf W etwas mehr verbraucht.


    Kaputt geht dadurch denke (hoffe) ich nichts.
    Meiner wurde vorher von einer älteren Frau gefahren, die ihn immer auf W hatte und das denke ich so seit 100tkm.
    Im Sommer war ich zum Getriebespülen, der Meister meinte das Getriebe wäre noch top gewesen.


    Be mir ist allerdings der Wechsel von 1 auf 2 der raueste, aber nur manchmal.
    Ob das davon kommt, ich kann's mir eigentlich nicht vorstellen.

  • Ich bin auch ein W-Fahrer der 6 Zylinder hört sich einfach cooler an ;) Und ich habe von Getrieben so wenig bis gar keine Ahnung, dass ich das nicht bestätigen kann, dass die Kiste öfter kaputt geht.


    Aber: Mein SL fährt immer im 2. Gang an und da gibt's auch keinen Schalter! Den 1. Gang holt sich das Getriebe nur bei Kickdown!

  • Na was ihr hier alles wisst! Habe gerade mal in der Garage nachgeschaut, ich habe auch ein W und ein S- Schalter. Den hatte ich noch gar nicht bemerkt. Er stand auf S und doch habe ich ihn auch gelassen. Falls die Sonne dieses Jahr noch mal raus kommt, werde ich mal den Unterschied zwischen W und S testen.


  • Hallo CLK Freunde!


    Mit euren Automatikschalter W / S, C / S & E / S
    bringt ihr ganz schön Verwirrung ins Forum.




    W / C / E sind in der Funktion gleich.




    1. Schalterstellung S bedeutet, das beim Einlegen der Fahrstufe D, die
    Getriebesteuerung angewiesen wird den 1. Fahrstufe einzulegen.


    2. Je nach Stellung des Fahrpedals, schaltet die Steuerung später in den
    nächsten Fahrstufe bzw. früher eine Fahrstufe runter.


    3. Die Getriebesteuerung ist selbstlernend, d.h. es gibt keine festen
    Schaltpunkte mehr. Du selbst legst sie mit deiner Fahrweise fest.


    - Wenn du es genau wissen willst, fahre die nächsten 100 - 200km aggressiv
    d. h. Schalter auf S, beim Anfahren sehr viel Gas geben, beim Überholen bzw.
    beim beschleunigen aus der Ortschaft mit Kickdown & du wirst merken, dass
    dein Getriebe ganz andere Schaltpunkte hat.
    Es wird aber ca. 1000km benötigen, bis dein aggressive Fahrverhalten
    wieder abgebaut ist. (Erfahrungen aus meinem früherem Berufsleben).




    4. Zu W / C / E, hier wird genau der Gegeneffekt erzielt, Anfahren 2. Fahrstufe
    ( Vor- wie Rückwerts) früher rauf / später runter (Winterbetrieb).


    5. Niedrigere Drehzahlen




    6. Der Mechanik im Getriebe macht das nichts aus.

    Das Leben ist kurz und besch...wie eine Hühnerleiter
    wie mein Enkel Marlon immer sagt, OPA, Auto ohne Dach fahren!!!

  • Mein 911er mit Tiptronic ist, bis auf wenige Ausnahmen, immer im 2. Gang angefahren. Der 1. Gang wurde nur benötigt wenn die Mechanik noch kalt war oder wenn man beim losfahren das Pedal sportlich betätigt hat. Geschadet hat's dem Getriebe nicht, und der Motor ist auch aus einem anderen Grund kaputt gegangen. ;(

netcup.denetcup.de