CLK 430 unverkäuflich?

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Guten Abend!


    Was ist eigentlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt los? Ich beziehe dies nicht darauf das vielleicht nur Schrott angeboten wird, oder etwas in der Art, sondern auf die Leute die sich, in diesen Tagen (und schon davor) für den V8 CLK interessieren.


    Nun ist es so, das ich seit einer Weile versuche meinen CLK zu verkaufen. Warum? Nun ja, je länger ich Automatik fahre, je mehr stelle ich fest das ich kein Automatik-Typ bin. Der CLK ist im Grunde in schönes Auto, der Achtzylinder ist nett, die Optik gefällt mir sehr gut und, trotz der das mein CLK in der Ü 200TKm Liga fährt, ist der Wagen zuverlässig (weshalb ich auch kaum hier im Forum aktiv bin, es gibt nichts zu bemängeln). Klar, es ist kein Neulack auf dem Auto und auch im Innenraum sind ein paar Macken vorhanden, aber hey, sowas bleibt, in einem Autoleben nicht aus. Auch was das Rostproblem angeht sieht es ganz gut aus. Es fängt zwar leicht im Bereich der hinteren Radläufe an, aber kein Vergleich zu anderen CLK's die ich so gesehen habe.


    Einen finaziellen Grund den Wagen abzugeben habe ich nicht (Notverkauf und andere Dramen). Ich muss den CLK nicht verkaufen, sondern möchte es gern.
    Nun steht mein Wagen, seit fast einem Jahr im Netz, in der "knapp 5000 VHB Klasse". Ist das zuviel? Für ein Auto das alles in allem gut darsteht (auf AMG Felgen), eine neue Steuerkette, 16 neue Zündkerzen, ein gut funktionierendes Getriebe und keine schlechte (oder kaputte) Austattung hat, finde ich diesen Preis, trotz Ü 200TKm, nicht zu hoch. Ich nehme man das er wohl noch eine Weile laufen wird.


    Ich denke auch das man in dieser Preisklasse keinen CLK, nah am Neuzustand, mit wenig Kilometern und maximaler Ausstattung, aus erster Hand erwarten kann (auch wenn diverse Händlerangebote in dieser Preisklasse dies suggerieren mögen). Auch ein "altes" Premium Fahrzeug kostet, zumindest ein bisschen.


    Nun habe ich der Zeit, in der mein CLK im Netz steht, einige, sagen wir mal äußerst merkwürdige Zeitgenossen kennen lernen müssen. Von diesen möchte ich mal ein bisschen was erzählen, damit verständlich wird weshalb ich mich, gerade in dieser Woche, so ärgere. (Von all diesen Clowns hat sich lediglich EINER mal die Mühe gemacht sich das Auto tatsächlich auch anzuschauen und Probezufahren.)


    Zugegeben, viele Leute meldeten sich nicht, wahrscheinlich haben die meisten "unter 200tKm" als Suchkriterium. Nun aber zu den Highlights (ethnische Zugehörigkeiten lasse ich mal weg):


    Ein Interessent aus Hamburg meldete sich bei mir. Er würde sich gerne mein Auto anschauen, wollte sich jedoch vorher Geld bei der Bank holen. Gut, soll er mal machen dachte ich mir. Um dies zu tun, wollte er jedoch eine Kopie vom Fahrzeugbrief, um seiner Aussage nach der Bank zu zeigen dass das Fahrzeug auch einen gewissen Wert hat. Komisch dachte ich mir, aber ich hatte einen Idee wie man diese Anfrage befriedigen könnte. Ich scannte als meinen Brief, entfernte dann von dem Bild sämtliche Daten von mir und Meines CLK. Übrig blieb eine Briefkopie auf der lediglich alle generischen Daten eines CLK zu sehen waren, alle spezifischen jedoch waren "geschwärzt". Das Ganze schickte ich ihm dann per eMail. Als ich dann nach etwa einer Woche nichts mehr von ihm gehört hatte, fragte ich nochmal per eMail nach, erhielt jedoch keine Antwort mehr.


    Als nächstes sind zwei oder drei Leute zu nennen, genau weiß ich es nicht mehr, die bereits am Telefon veruchten Preise raus zu handeln die weit unter meinen Vorstellungen lagen. Sorry, aber in meinem Vokabular heißt VHB nicht das wir im Bereich von 1000-2000 Euro verhandeln, sondern und im Hunderterbereich bewegen. Häufig hörte man das die Weg ja so weit sei und hin und her, aber mal ganz ehrlich, ich selber bin im Verlauf meines Lebens als Autofahrer schon hunderte und aberhunderte Kilometer gefahren um mir Autos anzuschauen an denen ich interesse hatte. Für mich sind das keine Ausreden um am Telefon zu verhandeln. Ich verhandele grundsätzlich auf dem Hof nach einer Probefahrt. Nur dann ist gewährleistet das beide Parteien wissen über was sie eigentlich sprechen.


    Schön war auch einer, wieder ein Hamburger, der mich darum bat, nicht sehr höflich wohl gemerkt, ihn quasi auf halbem Weg zu treffen um ihm dort das Auto zu zeigen. Der Weg wäre ja sonst soweit. Hallo? Was soll das? Irgendwie kenne ich es von Privatverkäufen, das man das Auto dort besichtigt wo es steht. Außerdem, wenn jemand kein Geld für die Fahrt zur Besichtigung hat, wie will er dann den Wagen unterhalten? Keine Frage was ich ihm antwortete. Der Wagen ist ausschließlich bei mir zu besichtigen PUNKT. Der "Interessent" brach das Gespräch daraufhin auf der Stelle ab (durch auflegen).


    Diese Woche dann, rief mich jemadn aus der Nähe an. Er wollte spontan vorbei kommen und sich das Auto anschauen. Ich dachte mir, warum nicht? Und so stand er, eine Stunde später, mit einem Freund zusammen bei mir auf dem Hof. Ich zeigte den Beiden das Auto, zeigte ihnen alle kleinen Macken und dann ging es los zur Probefahrt. Diese wahr recht ausgedehnt und wir hatten das eine oder andere gute Gespräch dabei. Auch der Interessent genoss die Fahrt und äußerte sich dementsprechend. Zurück bei mir ging er noch ein paar Mal um den Wagen herum und sagte dann: "Wollen wirs klar machen?" Und so begannen wir über den Preis zu verhandeln und das Ergebnis war für mich in Ordnung. Er sagte dann das er morgen zur Bank geht, das Geld hat er natürlich nicht zuhause (ein angehender BW Feldwebel wird wohl ein paar Euronen haben, oder notfalls auch welche von der Bank bekommen, dachte ich), was ich verstehen konnte und danach wollte er mir dann bescheid sagen wann wir uns treffen um den "Deal" zu machen. Am nächsten Tag meldete sich natürlich niemand. Nach einem weiteren Tag rief ich ihn zwei Mal an (es klang ja schon recht verbindlich was er mir am Tag der Besichtigung sagte), wobei ich, jedes Mal nach der Nennung meines Namens von ihm weggedrückt wurde. Ich schrieb noch eine SMS mit dem Inhalt dass, wenn er kein Interesse mehr hat das doch einfach sagen solle. Natürlich ohne Reaktion.


    WTF?


    Vielleicht Träume ich auch nur das man noch um die fünf Scheine für den Wagen bekommen könnte, doch, gemessen an dem Spruch das ein Auto das Wert ist was jemand dafür bezahlen möchte, scheint mein CLK, in dem von mir beschrieben Zustand nichts Wert zu sein. Irgendwie sehe ich das anders, aber das Klientel, welches sich für den Wagen interessiert spricht eine andere Sprache.


    Kennt ihr sowas auch? Oder habe ich wirklich überzogene preisliche Vorstellungen?

  • Hallo,


    vielleicht kannst du uns mal dein Inserat zeigen, damit man die Bilder und die ganze Ausstattung sieht. Dann kann man mehr zum Preis sagen, etwas zu hoch ist er denke ich schon, da die Preise für unsere Sterne leider im Keller sind :(
    Das Klientel ist nichts neues, gibt viele Betrüger die irgendwas vorhaben oder irgendwelche unfreundlichen Händler die einfach nur anrufen und fragen "Was isch letzde Preis" und dergleichen..


    Wünsche dir viel Glück beim Verkauf, vielleicht findet sich ja noch ein Liebhaber ^^

  • Ganz normaler Wahnsinn auf dem Gebrauchtwagensektor - meine Lieblingskandidaten sind diejenigen, welche schon am Telefon den Preis mal eben um die Hälfe reduzieren wollen. Mein Gegenfrage ist dann immer, auf welcher Basis sie sich den Preis ausgedacht haben, ohne den Wagen je gesehen zu haben. Da hilft nur filtern oder dann eben selber Arsch sein und auflegen. Ü 200 ohne weitere Angaben ist schwer zu beurteilen aber aus dem Stegreif würde ich auch sagen, vielleicht etwas zu teuer.

  • Genau. Das ist er.


    Das mit der Tieferlegung ist witzig. Viele CLK, im Netz, auf der Straße und auch einige hier sehe aus als hätte sie eine tieferlegung erfahren (sei es durch Fahrwerk oder Federn). Vielen tun es, kaum einer möchte es so kaufen?
    Ich meine klar, irgendwo verstehe ich das. Als optimal gilt immer ein Rentner KFZ, zwar gefahren, aber eben nicht zuviel, aus Erstbesitz. Nur die sind eben, wenn sie in einem guten Zustand sind, teurer. Wahrscheinlich nehmen die Leute an das ein tiefergelegtes Fahrzeug bereits in Sack und Asche verheizt wurde. Gehe ich jedoch von meinem eigenen Fahrverhalten aus, denke ich das sich das nicht verallgemeinern lässt.


    Die Farbe ist relativ selten und vielleicht nicht so gefragt wie silber oder schwarz.


    Benz208: Ein gutes Stichwort, die Preise sind im Keller. Was ist eigentlich generell los? Es gibt alte VW Golf's die höher gehandelt werden. Wobei ich finde das man bei einem CLK (egal welchem) mehr Auto fürs Geld bekommt.
    Wir brauchen ein Preiskartell. Im SXOC (Forum: Nissan 200SX "Owners Club") haben wir das mal so gemacht. Viele stellten ihre Wagen, zu sehr hohen Preisen ein (ohne Verkaufsabsicht), was nach einem halben Jahr dazu führte das die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt generell anstiegen. Aber naja, in dem Jahr als das passierte waren, laut KBA, noch etwa 950 dieser Autos in D angemeldet. Ich vermute mal beim CLK sieht das anders aus. Wobei ich dadurch, vor zwei Jahren, mein 94er Exemplar für fast 6000€ verhaufen konnte. Als dann in diesem Jahr der Käufer in einen (nicht verschuldeten) Unfall verwickelt wurde, erhielt er einen Wiederbeschaffungswert von 12.000€ von der gegnerischen Versicherung erstattet (soviel zu den Preisen der "Schwacke-Anbeter").

  • Ich zähle jetzt aus meiner Sicht ein paar Punkte auf die manche potentielle Käufer möglicherweise daran "hindern" deinen Wagen in Betracht zu ziehen:


    - HU ist bald fällig (mit neuem TÜV-Segen verkaufen sich Fahrzeuge prinzipiell besser)
    - ein V8 "schreckt sicher den ein oder anderen ab" (Kostenfaktor)
    - die Tieferlegung verringert den Kreis der potentielle Käufer
    - Farbe (die ich im übrigen super finde) ist auch nicht jedermanns Geschmack
    - das Lorinser-Lenkrad passt in meinen Augen farblich überhaupt nicht ins Interieur deines Coupés.


    Das alles zusammen grenzt den möglichen Käuferkreis ein.
    Dazu sind die Preise, wie schon erwähnt wurde, für die 208er momentan im Keller.
    Ich finde die 5t€ nicht zu viel und durchaus realistisch.


    Es steht halt leider nicht nicht jeden Tag einer auf der GENAU DIESEN WAGEN SUCHT. Dazu ist das Angebot momentan zu üppig!

  • Es steht halt leider nicht nicht jeden Tag einer auf der GENAU DIESEN WAGEN SUCHT. Dazu ist das Angebot momentan zu üppig!

    Genau das meinte ich mit der Tieferlegung und dem schwarzen Grill. Der potentielle V8 Käufer ist eben kein junger Bursche wie ich, sondern meistens doch ein paar Jahre reifer und will dann meistens ein Auto im original Zustand.


    freundliche Grüße

  • Zum TüV fahre ich ohnehin demnächst, da ich das Auto nicht im Winter fahre.


    Der Konstenfaktor "V8" ist natürlich so eine Sache. Aber das ist ein "Problem" jedes 430ers.
    Wobei die meisten, der nicht all zu vielen, Leute die mich angerufen haben waren relativ jung.
    Ich würde schon sagen das 430er unter 6-7000€ eher für jüngere Fahrer von interesse sind, da sie Achtzylinderspaß für kleines Geld suggerieren.
    Ich denke das ältere Fahrer dann eher etwas mehr für das Auto hinlgegen und vor allem einen Wagen mit wenig Kilometern suchen.


    Was die Farbe angeht, kommt sie auf den Bildern nicht so gut raus wie in Natura. Wenn man vor dem Wagen steht macht sie wirklich was her. Nur sind die Klassiker, silber und scharz (blau ist auch schick), eben viel beliebter.
    Das Lenkrad war schon drin. Es ist halt ein Kontrast, allerdings ist die Verarbeitung alles andere als billig. Schlecht ist es nun wirklich nicht.


    Ich werde den Wagen halt weiter im Netz lassen und eben die Anzeige von Zeit zu Zeit mal aktualisieren (wegen TüV und so). Eine andere Möglichkeit gibt es sowieso nicht.

  • Du brauchst dich für den Wagen weis Gott nicht rechtfertigen. Ich find ihn :thumbup: incl Lenkrad usw.


    Ich wollte damit nur sagen durch welche Faktoren die Menge der Kaufinteressierten einfach schrumpfen kann und man beim Verkauf mancher Fahrzeuge einfach mal nen längeren Atem brauch.

  • Du brauchst dich für den Wagen weis Gott nicht rechtfertigen. Ich find ihn :thumbup: incl Lenkrad usw.


    Ich wollte damit nur sagen durch welche Faktoren die Menge der Kaufinteressierten einfach schrumpfen kann und man beim Verkauf mancher Fahrzeuge einfach mal nen längeren Atem brauch.


    Schon klar. Ich musste nur mal meinem Frust über die Marktlage luft machen. Man ist halt ab einem gewissen Punkt im "Lamentiermodus" wenn man nur noch, in Sachen Auto, mit Leuten zu tun hat wie sie im ersten Post beschrieben wurden.
    Ich sollte wirklich öfter hier schreiben, denn hier spricht man mit "normalen" Leuten über Autos. :)


    Naja, mal sehen was sich nach dem TüV so tut.

  • Kann das voll und ganz nachvollziehen!


    "Was ledschte Preis?"-Anrufe kenn ich zur Genüge und sind leider harte Realität. Dass ein Gebrauchtwagenverkauf da auf Dauer an die nervliche Substanz geht verstehe ich auf ganzer Linie.

  • Ich finde Deinen CLK super, gerade in der Farbe! Der Preis ist auch voll OK.
    Ich hätte damals auch lieber nen V8 gehabt... Wegen Verbrauch ist egal - dafür gibts Autogas ;) Mein 320 verbraucht jetzt knapp 12 Liter Gas auf 100 km, ein Liter Gas kostet hier gerade 71 Cent = 8,52 Euro pro 100 km! Das ist günstiger als der 1.2er Dacia meiner Freundin XD
    Steuern sind egal... Ob ich 100, 200 oder 300 Euro im Jahr bezahle... pfff, auf den Monat gerechnet ist das doch nichts! Was in meinem Fall aber im Gegensatz zu dem V6 fast doppelt so teuer gewesen wäre: Die Versicherung! Ich zahle jetzt keine 60 Euro im Monat und der V8 hätte mich so 130 Euro im Monat gekostet (TK mit Schutzbrief). Der 320er ist im Vergleich zu meinem alten Vectra 2.2 DTI monatlich etwa gleich teuer! Der 430 wäre etwa 100 Euro teurer gewesen... Ist nicht viel, aber für mich im Moment nicht machbar. Wenn Du Dich noch 4-5 Jahre geduldest, kaufe ich ihn Dir ab ;)
    Das wohl einzige Problem bei den meisten Leuten ist, daß sie sparsame Autos haben wollen.... Deswegen sind die ganzen V6 und V8 ja grad so günstig zu haben! Da kannst Du auch nichts dran machen...
    Wie schon gesagt TÜV mal neu machen, vielleicht noch ne kleine Inspektion oder einen Gebrauchtwagen-Check machen und schon erweckt man wesentlich mehr Vertrauen. Der CLK ist immerhin 15 Jahre alt und hat über 200 tkm runter... das schreckt ja auch manche ab.
    Und den Satz mit den Macken würde ich weg lassen! Hört sich so an, als ob der Wagen in einem schlechten Zustand wäre... Wird ja auch nicht erwartet daß der in dem Alter tadellos ist.

  • Danke, danke. Nur nimm es mir nicht übel wenn ich keine 4-5 Jahre warte. ;)


    Aber wollten die Leute nicht schon immer sparsame Autos? Ich meine es vergeht doch kein Jahr wo nicht in den Nachrichten die Benzinpreisapokalypse herauf beschworen wird. Billiger wird es wahrscheinlich auch nicht mehr, ob es noch teurer wird, möglicherweise. Demnach ist doch die biste Zeit ein Auto zu fahren welches etwas mehr verbraucht und dafür gut vorwärts geht immer jetzt. Als ich anfing zu fahren lag der Liter Super bei 1,12, als dann die 1,20 kamen habe ich mich geärgert und gesagt jetzt muss ich mal auf den Verbrauch achten und heute... heute hab ein einen V8...


    Ich denke es hängt mehr damit zusammen wie "dramatisch" die Preisentwicklung wahrgenommen wird. Im Grunde hast du aber recht, der Käuferkreis wird nicht größer und gerade im moment ist die "Krisenwahrnehmung" doch recht ausgerpägt.
    Zum (vorgezogenen) TüV hatte ich eh vor eine Inspektion zu machen.


    In diesem Sinne, schon mal danke an alle für die guten Ratschläge.

  • - Außenfarbe (schwarz und silber dominieren eben)
    - Innenfarbe (ich hatte graues Leder in meinem 124er Coupe - will ich persönlich nicht mehr haben)
    - Grill
    - Baujahr
    - Kilometer


    Der Wagen sieht top aus aber da wirst Du Federn lassen müssen. Ich schätze einen 1000er.

  • Kann das voll und ganz nachvollziehen!


    "Was ledschte Preis?"-Anrufe kenn ich zur Genüge und sind leider harte Realität. Dass ein Gebrauchtwagenverkauf da auf Dauer an die nervliche Substanz geht verstehe ich auf ganzer Linie.


    Was auch geht - einen höheren Preis sagen. Wer sagt denn, dass der Preis immer günstiger werden muss? Damit können die Typen meistens auch nichts anfangen ?(

  • Hallo,
    schönes Auto, rein optisch, aber leider wohl ohne Marktchancen bei dem Preis. Hätte der CLK um die 100.000 km auf der Uhr und wäre in absoluter Originalausstattung würde ich ihn kaufen und wegstellen. Mit 230.000 km auf der Uhr ist er definitiv zu viel gelaufen. Und als Spaßauto für junge PS Junkis ist er definitiv zu teuer, vor allem in der Haltung. Das gleiche Schicksal teilen aber noch viele hubraumstarke Luxusautos. Es gibt 12 Zylinder BMW in gutem Zustand für 4-5 TEuro. Alte S-Klassen, teilweise mit Vollausstattung, richtig gut erhalten, praktisch unverkäuflich.
    Ich würde ihn einfach behalten, ab und an ein zwei Monate anmelden und damit alt werden.
    Falls du ihn verkaufen musst, stell ihn bei ebay ein. Mit einer vernünftig gemachten vor allem ehrlichen Anzeige geht er für knapp 4000 Euro über den Ladentisch. Bedingung, kein Mindestpreis, mindestens zwei Wochenenden Auktionszeit.
    Zumindest bin ich damit bisher immer gut gefahren. Ebay eignet sich auch prima um den Marktwert zu ermitteln.
    Viel Glück
    Claudius

  • 100% agree!!!!


    Habe im letzten Winter bewusst ein solches Auto (V8 4,3l) mit 'Fehlfarbe' und hoher Laufleistung als Cabrio gesucht, weil ich weiß, daß diese günstig zu erwerben sind. EK-Preis lag mit kleinen Macken letztendlich nach harten Verhandlungen nur ca. 15% höher wie deine Vorstellung. Beim Cabrio bin ich mir sicher, daß in spätestens 5-10 Jahren diese Fahrzeuge mit den seltenen Farben und starken V8-Motoren gesucht sein werden und der EK-Preis mit Reparaturen wieder hereingeholt werden kann.


    Spritverbrauch auf Strecke zwischen 10-12 Liter, standfeste Technik mit teilweise noch günstigen Preisen für Verschleißteile - die Leute wissen oftmals nicht, was dieses Auto eigentlich kann. Die Volksmeinung V8 = Säufer drückt sich massiv in der Preisgestaltung für Angebot und Nachfrage aus.
    Sei mal ehrlich: warum hast du dir den V8 gekauft? Auch wegen des günstigen Einstandpreises? Dann musst du auch damit leben, daß es schwieriger ist, solch ein Auto wieder zu verkaufen.


    Beim Coupé gilt jedoch: entweder behalten oder ohne Zögern ab ca. € 3.500 weg damit....der Export will diese Fahrzeuge nicht. Originalräder wieder draufmachen und die Zubehörräder ab in die Bucht.


    W124 Coupé und W126 Coupé werden teilweise auch fast verschenkt oder verschleudert.


    Viel Glück beim Verkauf!


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Momentan sind die Preise leider echt im Keller, sehe es bei meinem 320er, vor einem Jahr für 6800 gekauft, jetzt stehen die meisten weit unter 5000 drin.
    Da ich wieder Schule mache wollte ich ihn verkaufen, und mir einen Diesel holen, das lohnt sich aber gerade überhaupt nicht.


    Ich denke in den nächsten Jahren wird sich das wieder ändern, habe die Entwicklung schon beim BMW 3er e36 und beim 5er e34 erlebt, die Preise fallen so lange bis es nurnoch Schrott gibt, teilweise konnte man gute 540 V8 für 2000-3000€ bekommen. Nach gut 2 Jahren sieht das ganze schon wieder anders aus, ein guter 540 V8 kostet nun schon mindestens 4000€, und auch die seltenen, teils unbeliebten Farben und Ausstattungen (rote oder grüne Stoffsitze :D) sind jetzt gefragt.


    Ich werde versuchen meinen CLK noch 2-3 Jahre zu behalten, und dann hoffentlich für einen besseren Kurs verkaufen zu können.

netcup.denetcup.de