Beiträge von X-Ray

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Hallo Leute,


    jemand aus meiner Gegend hatte mich auf mein altes Verkaufsinserat angesprochen und hat nun großes Interesse an meinem CLK 430.
    Allerdings hätte der gute Mann gerne eine AHK am 430er. Nun ist uns die Problematik aus diesem Post bereits bekannt: AHK am CLK 430
    Ferner habe ich auch den Motor-Talk Post dazu gelesen und weiß von dem "Gerücht" das jemand, nach Änderung der Lüfter (oder Ölkühlung), eine AHK am 430er montieren konnte (bzw. wohl eine Abnahme erhielt).


    In diesem Zusammenhang würde ich gerne wissen ob hier jemandem, seit der Erstellung des ersten AHK Posts, noch etwas zu dem Thema untergekommen ist was nicht darin steht.
    Vielleicht gibt es ja mittlerweile Leute die einen Weg gefunden haben...


    Edit: Wenn das Problem tatsächlich die Ölkühlung darstellt, was spräche dann dagegen einen entsprechend großen Ölkühler mit Thermostat zu verbauen?

    Ich habe die Federn selber nicht eingebaut. Sie waren bereits verbaut. Ich gehe davon aus dass der Vorbesitzer den wagen vermessen hat, da er auch Sturzeinstellschrauben für die Hinterachse verbaut hat. Zwar habe ich kein Protokoll darüber, gehen aber davon aus das diese Schrauben zu verbauen, ohne eine Vermessung, wenig Sinn macht.


    Ich spiele langsam mit dem Gedanken, auf Verdacht, die Traggelenke zu wechseln. Bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    Im Gutachten der Federn steht das nach WHB vermessen werden soll. Ferner gibt es für Sonderfelgen keine Ausnahmen.
    Wie gesagt, weit über 1,5 Jahre funktionierte alles einwandfrei, seit dem Spurstangenwechsel und der Vermessung ist der Wagen unfahrbar.


    Interessanter weise ähneln die "Symptome" dem was Leute beschreiben deren Traggelenke fertig sind. Allerdings kann ich mir kaum vortsellen das die sich nicht ankündigen, sondern von jetzt auf gleich den Geist aufgeben.


    Hmm, eine Sache habe ich noch vergessen, nach ein paar Kilometern rumpelt es dann nicht mehr, jeder läuft der Wagen dann auch nicht wirklich "sicherer". Lediglich das Rucken ist dann weg, aber alles außer dem Geradeauslauf ist eben nicht schön.

    Hallo,


    ich war vor kurzem zum TüV und diesem Rahmen wurde dir Spurstange erneuert, was natürlich eine Vermessung nach sich zog.
    Seit der Vemessung haben die Räder kein Rückstellmoment mehr und es rumpelt beim Einlenken das es den gesamten Vorderwagen schüttelt.
    Laut Aussage der freien Werkstatt, ist natürlich alles in Ordnung.


    Fakt ist dass das Fahrzeug vorher einwandfrei lief. Auch mit den 50mm Eibach Federn und den 18" AMG Felgen, auf welche die Werkstatt versuchte als Begründung auszuweichen.


    Das Messprotokoll sieht gelinde gesagt scheiße aus. Der Sturz der Hinterachse ist mit ca. -2° beidseitig, bei entsprechender Tieferlegung okay, denke ich. Aber bei der Vorderachse bin ich mir nicht sicher.


    Nachlauf: L 6°20', R 6°17'
    Sturz: L -1°58', R -2°44'
    Die Spur liegt im Bereich der Sollwerte.


    Fahrachswinkel: 0°05' (soll: 0°15')


    Wie kann es sein das der Wagen vorher 1A lief und jetzt, nach der Reparatur und dieser sonderbaren Vermessung es nicht mehr tut?
    Kennt sich jemand damit aus?

    Das ist ja witzig. Meine Greenstuff Beläge bin ich mit "normalen" EBC Scheiben (weder gelocht noch geschlitzt) gefahren und war wirklich mehr als zufrieden damit.
    Derartige Erfahrungen wie von campman beschrieben habe ich nicht gemacht. Allerdings waren sie nicht auf einem Mercedes montiert, sondern auf einem Fahrzeug welches für "Landstraßenbetrieb" umgebaut war.

    Darfst du. "Blackstuff" entspricht der Serienspezifikation.
    Du kannst aber auch andere EBC Beläge mit Serienscheiben fahren. Auf meine ehemaligen 200SX (Serienscheiben von EBC) bin ich erst "Redstuff" gefahren, die brauchen jedoch erstmal Temperatur um richtig zu beißen und dann bin ich auf "Greenstuff" umgestiegen und war damit mehr als zufrieden. Die grünen Beläge sind, meiner Meinung nach die besten EBC's für den Straßengebrauch.

    Der Flügel, in Kombination mit einem "wüsteren" Body Kit ist großartig.
    Der Verdacht mit der Eigenbaufront kam mir auch schon, da alle ebay Fronten ähnlich, aber nicht gleich sind. Wobei es auch noch andere Kits gibt mit denen man einen ähnliche optische Wirkung erzielen kann. Das Sekker Tuning Body Kit, kommt zwar ohne Flaps, ist aber auch kein "understatement" Bausatz.

    Danke, danke. Nur nimm es mir nicht übel wenn ich keine 4-5 Jahre warte. ;)


    Aber wollten die Leute nicht schon immer sparsame Autos? Ich meine es vergeht doch kein Jahr wo nicht in den Nachrichten die Benzinpreisapokalypse herauf beschworen wird. Billiger wird es wahrscheinlich auch nicht mehr, ob es noch teurer wird, möglicherweise. Demnach ist doch die biste Zeit ein Auto zu fahren welches etwas mehr verbraucht und dafür gut vorwärts geht immer jetzt. Als ich anfing zu fahren lag der Liter Super bei 1,12, als dann die 1,20 kamen habe ich mich geärgert und gesagt jetzt muss ich mal auf den Verbrauch achten und heute... heute hab ein einen V8...


    Ich denke es hängt mehr damit zusammen wie "dramatisch" die Preisentwicklung wahrgenommen wird. Im Grunde hast du aber recht, der Käuferkreis wird nicht größer und gerade im moment ist die "Krisenwahrnehmung" doch recht ausgerpägt.
    Zum (vorgezogenen) TüV hatte ich eh vor eine Inspektion zu machen.


    In diesem Sinne, schon mal danke an alle für die guten Ratschläge.

    Du brauchst dich für den Wagen weis Gott nicht rechtfertigen. Ich find ihn :thumbup: incl Lenkrad usw.


    Ich wollte damit nur sagen durch welche Faktoren die Menge der Kaufinteressierten einfach schrumpfen kann und man beim Verkauf mancher Fahrzeuge einfach mal nen längeren Atem brauch.


    Schon klar. Ich musste nur mal meinem Frust über die Marktlage luft machen. Man ist halt ab einem gewissen Punkt im "Lamentiermodus" wenn man nur noch, in Sachen Auto, mit Leuten zu tun hat wie sie im ersten Post beschrieben wurden.
    Ich sollte wirklich öfter hier schreiben, denn hier spricht man mit "normalen" Leuten über Autos. :)


    Naja, mal sehen was sich nach dem TüV so tut.

    Zum TüV fahre ich ohnehin demnächst, da ich das Auto nicht im Winter fahre.


    Der Konstenfaktor "V8" ist natürlich so eine Sache. Aber das ist ein "Problem" jedes 430ers.
    Wobei die meisten, der nicht all zu vielen, Leute die mich angerufen haben waren relativ jung.
    Ich würde schon sagen das 430er unter 6-7000€ eher für jüngere Fahrer von interesse sind, da sie Achtzylinderspaß für kleines Geld suggerieren.
    Ich denke das ältere Fahrer dann eher etwas mehr für das Auto hinlgegen und vor allem einen Wagen mit wenig Kilometern suchen.


    Was die Farbe angeht, kommt sie auf den Bildern nicht so gut raus wie in Natura. Wenn man vor dem Wagen steht macht sie wirklich was her. Nur sind die Klassiker, silber und scharz (blau ist auch schick), eben viel beliebter.
    Das Lenkrad war schon drin. Es ist halt ein Kontrast, allerdings ist die Verarbeitung alles andere als billig. Schlecht ist es nun wirklich nicht.


    Ich werde den Wagen halt weiter im Netz lassen und eben die Anzeige von Zeit zu Zeit mal aktualisieren (wegen TüV und so). Eine andere Möglichkeit gibt es sowieso nicht.

    Genau. Das ist er.


    Das mit der Tieferlegung ist witzig. Viele CLK, im Netz, auf der Straße und auch einige hier sehe aus als hätte sie eine tieferlegung erfahren (sei es durch Fahrwerk oder Federn). Vielen tun es, kaum einer möchte es so kaufen?
    Ich meine klar, irgendwo verstehe ich das. Als optimal gilt immer ein Rentner KFZ, zwar gefahren, aber eben nicht zuviel, aus Erstbesitz. Nur die sind eben, wenn sie in einem guten Zustand sind, teurer. Wahrscheinlich nehmen die Leute an das ein tiefergelegtes Fahrzeug bereits in Sack und Asche verheizt wurde. Gehe ich jedoch von meinem eigenen Fahrverhalten aus, denke ich das sich das nicht verallgemeinern lässt.


    Die Farbe ist relativ selten und vielleicht nicht so gefragt wie silber oder schwarz.


    Benz208: Ein gutes Stichwort, die Preise sind im Keller. Was ist eigentlich generell los? Es gibt alte VW Golf's die höher gehandelt werden. Wobei ich finde das man bei einem CLK (egal welchem) mehr Auto fürs Geld bekommt.
    Wir brauchen ein Preiskartell. Im SXOC (Forum: Nissan 200SX "Owners Club") haben wir das mal so gemacht. Viele stellten ihre Wagen, zu sehr hohen Preisen ein (ohne Verkaufsabsicht), was nach einem halben Jahr dazu führte das die Preise auf dem Gebrauchtwagenmarkt generell anstiegen. Aber naja, in dem Jahr als das passierte waren, laut KBA, noch etwa 950 dieser Autos in D angemeldet. Ich vermute mal beim CLK sieht das anders aus. Wobei ich dadurch, vor zwei Jahren, mein 94er Exemplar für fast 6000€ verhaufen konnte. Als dann in diesem Jahr der Käufer in einen (nicht verschuldeten) Unfall verwickelt wurde, erhielt er einen Wiederbeschaffungswert von 12.000€ von der gegnerischen Versicherung erstattet (soviel zu den Preisen der "Schwacke-Anbeter").

    Guten Abend!


    Was ist eigentlich auf dem Gebrauchtwagenmarkt los? Ich beziehe dies nicht darauf das vielleicht nur Schrott angeboten wird, oder etwas in der Art, sondern auf die Leute die sich, in diesen Tagen (und schon davor) für den V8 CLK interessieren.


    Nun ist es so, das ich seit einer Weile versuche meinen CLK zu verkaufen. Warum? Nun ja, je länger ich Automatik fahre, je mehr stelle ich fest das ich kein Automatik-Typ bin. Der CLK ist im Grunde in schönes Auto, der Achtzylinder ist nett, die Optik gefällt mir sehr gut und, trotz der das mein CLK in der Ü 200TKm Liga fährt, ist der Wagen zuverlässig (weshalb ich auch kaum hier im Forum aktiv bin, es gibt nichts zu bemängeln). Klar, es ist kein Neulack auf dem Auto und auch im Innenraum sind ein paar Macken vorhanden, aber hey, sowas bleibt, in einem Autoleben nicht aus. Auch was das Rostproblem angeht sieht es ganz gut aus. Es fängt zwar leicht im Bereich der hinteren Radläufe an, aber kein Vergleich zu anderen CLK's die ich so gesehen habe.


    Einen finaziellen Grund den Wagen abzugeben habe ich nicht (Notverkauf und andere Dramen). Ich muss den CLK nicht verkaufen, sondern möchte es gern.
    Nun steht mein Wagen, seit fast einem Jahr im Netz, in der "knapp 5000 VHB Klasse". Ist das zuviel? Für ein Auto das alles in allem gut darsteht (auf AMG Felgen), eine neue Steuerkette, 16 neue Zündkerzen, ein gut funktionierendes Getriebe und keine schlechte (oder kaputte) Austattung hat, finde ich diesen Preis, trotz Ü 200TKm, nicht zu hoch. Ich nehme man das er wohl noch eine Weile laufen wird.


    Ich denke auch das man in dieser Preisklasse keinen CLK, nah am Neuzustand, mit wenig Kilometern und maximaler Ausstattung, aus erster Hand erwarten kann (auch wenn diverse Händlerangebote in dieser Preisklasse dies suggerieren mögen). Auch ein "altes" Premium Fahrzeug kostet, zumindest ein bisschen.


    Nun habe ich der Zeit, in der mein CLK im Netz steht, einige, sagen wir mal äußerst merkwürdige Zeitgenossen kennen lernen müssen. Von diesen möchte ich mal ein bisschen was erzählen, damit verständlich wird weshalb ich mich, gerade in dieser Woche, so ärgere. (Von all diesen Clowns hat sich lediglich EINER mal die Mühe gemacht sich das Auto tatsächlich auch anzuschauen und Probezufahren.)


    Zugegeben, viele Leute meldeten sich nicht, wahrscheinlich haben die meisten "unter 200tKm" als Suchkriterium. Nun aber zu den Highlights (ethnische Zugehörigkeiten lasse ich mal weg):


    Ein Interessent aus Hamburg meldete sich bei mir. Er würde sich gerne mein Auto anschauen, wollte sich jedoch vorher Geld bei der Bank holen. Gut, soll er mal machen dachte ich mir. Um dies zu tun, wollte er jedoch eine Kopie vom Fahrzeugbrief, um seiner Aussage nach der Bank zu zeigen dass das Fahrzeug auch einen gewissen Wert hat. Komisch dachte ich mir, aber ich hatte einen Idee wie man diese Anfrage befriedigen könnte. Ich scannte als meinen Brief, entfernte dann von dem Bild sämtliche Daten von mir und Meines CLK. Übrig blieb eine Briefkopie auf der lediglich alle generischen Daten eines CLK zu sehen waren, alle spezifischen jedoch waren "geschwärzt". Das Ganze schickte ich ihm dann per eMail. Als ich dann nach etwa einer Woche nichts mehr von ihm gehört hatte, fragte ich nochmal per eMail nach, erhielt jedoch keine Antwort mehr.


    Als nächstes sind zwei oder drei Leute zu nennen, genau weiß ich es nicht mehr, die bereits am Telefon veruchten Preise raus zu handeln die weit unter meinen Vorstellungen lagen. Sorry, aber in meinem Vokabular heißt VHB nicht das wir im Bereich von 1000-2000 Euro verhandeln, sondern und im Hunderterbereich bewegen. Häufig hörte man das die Weg ja so weit sei und hin und her, aber mal ganz ehrlich, ich selber bin im Verlauf meines Lebens als Autofahrer schon hunderte und aberhunderte Kilometer gefahren um mir Autos anzuschauen an denen ich interesse hatte. Für mich sind das keine Ausreden um am Telefon zu verhandeln. Ich verhandele grundsätzlich auf dem Hof nach einer Probefahrt. Nur dann ist gewährleistet das beide Parteien wissen über was sie eigentlich sprechen.


    Schön war auch einer, wieder ein Hamburger, der mich darum bat, nicht sehr höflich wohl gemerkt, ihn quasi auf halbem Weg zu treffen um ihm dort das Auto zu zeigen. Der Weg wäre ja sonst soweit. Hallo? Was soll das? Irgendwie kenne ich es von Privatverkäufen, das man das Auto dort besichtigt wo es steht. Außerdem, wenn jemand kein Geld für die Fahrt zur Besichtigung hat, wie will er dann den Wagen unterhalten? Keine Frage was ich ihm antwortete. Der Wagen ist ausschließlich bei mir zu besichtigen PUNKT. Der "Interessent" brach das Gespräch daraufhin auf der Stelle ab (durch auflegen).


    Diese Woche dann, rief mich jemadn aus der Nähe an. Er wollte spontan vorbei kommen und sich das Auto anschauen. Ich dachte mir, warum nicht? Und so stand er, eine Stunde später, mit einem Freund zusammen bei mir auf dem Hof. Ich zeigte den Beiden das Auto, zeigte ihnen alle kleinen Macken und dann ging es los zur Probefahrt. Diese wahr recht ausgedehnt und wir hatten das eine oder andere gute Gespräch dabei. Auch der Interessent genoss die Fahrt und äußerte sich dementsprechend. Zurück bei mir ging er noch ein paar Mal um den Wagen herum und sagte dann: "Wollen wirs klar machen?" Und so begannen wir über den Preis zu verhandeln und das Ergebnis war für mich in Ordnung. Er sagte dann das er morgen zur Bank geht, das Geld hat er natürlich nicht zuhause (ein angehender BW Feldwebel wird wohl ein paar Euronen haben, oder notfalls auch welche von der Bank bekommen, dachte ich), was ich verstehen konnte und danach wollte er mir dann bescheid sagen wann wir uns treffen um den "Deal" zu machen. Am nächsten Tag meldete sich natürlich niemand. Nach einem weiteren Tag rief ich ihn zwei Mal an (es klang ja schon recht verbindlich was er mir am Tag der Besichtigung sagte), wobei ich, jedes Mal nach der Nennung meines Namens von ihm weggedrückt wurde. Ich schrieb noch eine SMS mit dem Inhalt dass, wenn er kein Interesse mehr hat das doch einfach sagen solle. Natürlich ohne Reaktion.


    WTF?


    Vielleicht Träume ich auch nur das man noch um die fünf Scheine für den Wagen bekommen könnte, doch, gemessen an dem Spruch das ein Auto das Wert ist was jemand dafür bezahlen möchte, scheint mein CLK, in dem von mir beschrieben Zustand nichts Wert zu sein. Irgendwie sehe ich das anders, aber das Klientel, welches sich für den Wagen interessiert spricht eine andere Sprache.


    Kennt ihr sowas auch? Oder habe ich wirklich überzogene preisliche Vorstellungen?

    @Sven_CLK: So, habe mir jetzt mal ein Samsung Tab (Android OS) organisiert. Könntest du mal einen Link posten mit dem benötigten Equipment?
    Also welchen Bluetooth-OBD du genau benutzt. Wo ich einen 38 Pin Adapter bekomme ist im Grunde klar. Achso, und wie heißt die verwendete Applikation denn genau?


    Gruß,
    Martin

    Ja, habe das erst die Woche gemerkt das der Tempomat nicht ging. Benutzt man nur selten, zumindest ich.


    Die Reparatur habe ich heute machen lassen. Seit ich den S14 nicht mehr habe fällt es mir echt schwer mich zum Schrauben zu motivieren.

netcup.denetcup.de