Beiträge von X-Ray

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info

    Erzähl mal mehr. Ist das Alu? Wie ist es befestigt?
    Und kann man sowas bei dir in Auftrag geben? :D


    Gruß,
    Martin

    Danke schön!


    By the way, den Trick mit dem 9,2 Litern Verbrauch musst du mir bei Zeiten mal erzählen. :D
    Unter 10,5 habe ich noch nicht geschafft.

    Schön das er nicht nur mir gefällt. :P ;)


    Wegen der Farbe war ich am Anfang etwas spektisch, dann habe ich es in natura gesehen. Kommt wirklich ganz gut.

    Hallo,


    wahrscheinlich in den Motor gefallen?
    Ich habe zwar noch nie einen Motor gestartet wo O-Ringe drin lagen, aber gut kann das nicht sein.


    Vielleicht prüfst du mal mit nem Endoskop ob Fremdkörper drin sind. Wobei das vor dem ersten Start sinnvoller gewesen wäre.

    So, persönlich habe mich mich ja schonmal vorgestellt, nun wollte ich auch noch mal meinen Wagen vorstellen.
    Denn mittlerweile wieder back from the middle east bin ich Ende April fündig geworden.


    CLK 430
    Bj. 98, gekauft mit 222.000 Km von privat.


    Die Ausstattung ist dem Baujahr entsprechend voll.
    Bei ca. 200.000 wurde die Steuerkette samt Spannern erneuert, sowie das Getriebe gemacht (Hydraulik- und Elektriksatz).
    Ansonsten wurden vom Vorbesitzer noch Tragelenke und andere Kleinteile erneuert.


    Des Weiteren:
    40er H&R Federn
    AMG Felgen Design II
    Geänderte Rückleuchten (original vorhanden)
    US Stoßstange vorne
    Lorinser Carbon Lenkrad


    Zum Zustand: Es gibt leichte Anfänge von Rost am Seitenteil rechts unter dem Lack, allerdings nichts was man nicht noch beheben könnte.
    Den Innenraum würde ich als mittelmäßig beschreiben, klar, Gebrauchsspuren und hinten wurden wohl mal Möbelpakete transportiert, anders kann ich mir die Schrammen dort nicht erklären.


    Am Ende ließ sich der Gute dann, nach harten Verhandlungen auf deutlich unter 6000€ drücken, was dann im Verhältnis Preis/Leistung den Ausschlag gab den Wagen zu kaufen.








    Hallo,


    nun weiß ich was mein hier beschriebenes (SRS Lampe nach Innenreinigung) Problem mit dem SRS verursacht.


    Nach der Diagnose bei MB steht fest die Kontaktspirale für den Fahrerairbag ist hin. Laut Google ist das wohl keine große Sache.
    Gibt es dennoch etwas zu beachten? Keine Ahnung, irgend ein Kleinteil das erfahrungsgemäß dabei immer kaputt geht, oder ähnliches?


    Beste Grüße,
    Martin

    Ups, ja, 38 Pins sind es ;) .


    Dann melde ich mal Interesse an und hoffe das sich da noch mehr Leute für finden.


    By the way, bin leider noch Apple Kunde, ist bekannt ob der Adapter auch da funktioniert?


    Es wäre eben noch interessant zu wissen ob das Motorsteuergerät nur Fehler mitschreibt welche z.B. die MKL auslösen, also Sensoren am Motor und die Abgasreinigung oder aber auch periphäre Fehler, ABS, SRS, ESP, usw?


    Gruß,
    Martin

    Hallo,


    ist es eigentlich möglich das Steuergerät selbst auszulesen?


    Es gibt ja Adapterstecker von 32 Pin auf OBD, es wäre also kein Problem auch beim 98er ein beliebiges CAN Diagnosegerät anzuschließen.


    Die eigentliche Frage ist jedoch, welche Steuergeräte im Fahrzeug kann man damit auslesen? Vermuten würde ich das lediglich das Motorsteuergerät möglich ist. Und wo werden die "interessanten" Fehler abgelegt? Sollten die meisten "relevanten" Fehler auch im Motorsteuergerät gespeichert sein, so wäre es doch mit Sicherheit nützlich wenn man dieses selber auslesen könnte.


    Hat jemand mit sowas schon mal Erfahrungen gemacht?


    EDIT: Verfügt der VorMOPF überhaupt über CAN BUS? Wenn nicht, was sonst?

    Hallo,


    so, habe mal bei MB nachgefragt, die Matte kostet 100€, kein Thema.
    Allerdings bin ich mir mit der Arbeit nicht ganz sicher. Worauf ist zu achten wenn man den Bezug runter nimmt? Kann da nichts kaputt gehen? Sitzheizung, Memory-was-weiß-ich?
    Hat vielleicht jemand die entsprechende Seite aus dem WHB?


    Gruß,
    Martin

    Schon mal danke schön für die guten Tips.


    Zu dem "Erkennungsmattensimulator", wenn die Matte selbst etwa 80-100€ kostet, macht es da nicht wenig Sinn diese Simulatoren ebenfalls für 80-100€ anzubieten?
    Den einzigen Unterschied würde ich da beim Aufwand des Verbauens sehen. Das eine ist ein Stecker und für die Matte muss der Sitz raus und der Bezug runter.


    Im Falle eines Unfalls der heftig genug ist um einen Airbag auszulösen hat Tewego natürlich völlig recht.
    Ich werde nächste Woche beide Optionen prüfen, allerdings erscheint der "Simulator" da bisher wenig lohnend.

    Soweit ich mich erinnere habe ich nicht auf dem eingeklappten Sitz gekniet, wohl aber mich angelehnt. Könnte das schon zuviel gewesen sein für das Teil?
    Allerdings war ich auch mit dem Staubsauger drunter. Ich werde einfach mal alle Stecker unter den Sitzen prüfen, oder befindet sich diese Matte lediglich auf der Beifahrerseite?


    Kann das Auslesen bei MB da eine differenzierte Diagnose liefern welche Seite genau welches Problem hat, oder wird solch ein Fehler nur "allgemein" vom Steuergerät mitgeschrieben?
    Was kostet so eine Matte ungefähr? Google spuckt diesbezüglich nur Kram zum "simulieren" einer solchen aus.

    Hallo,


    mittlerweile besitze ich einen CLK 430 ( 1998 ), allerdings habe ich jetzt ein Problem.
    Nach dem ich heute den Innenraum gereinigt habe (Sitze Lederspay, Kunstoffe mit feuchtem Lappen und Teppiche mit Teppichschaum) ging beim Fahren danach die SRS Lampe an.
    Nach dem Umdrehen des Schlüssels geht sie kurz aus und darauf sofort wieder an, egal ob mit oder ohne Beifahrer.


    Kennt jemand ein derartiges Problem? Habe ich etwas nass gemacht das nicht nass sein sollte?

    Also ich bin auf meinem ehemaligen 200SX S14 EBC Redstuff, Grennstuff sowie EBC Bremsscheiben gefahren.


    Die Scheiben selbst, weder gelocht noch geschlitzt, waren wie die OEM Scheiben, nur das sie nicht den Nissan Apothekenpreis gekostet haben.
    Bezüglich der Belege habe ich die Erfahrung gemacht das der Redstuff etwas mehr Hitze braucht um vernüftige Leistungen zu erzielen. Der Greenstuff hingegen beißt bereits "kalt" sehr gut und war daher für den sportlichen Altagsgebrauch absolut in Ordnung und meiner Meinung nach besser (bissiger) als der OEM Belag.


    Was den Bremsstaub angeht war der Redstuff ziemlich schlimm, der Greenstuff allerdings war dann die Bremsstaubhölle. Dazu muss ich sagen ich hatte eine weiße Felge auf dem Auto.

    Okay,ich muss das dann einfach ausprobrieren, wenn es für mich passt, gut, wenn nicht wirds geändert.
    Geht ja nichts über eine ordentliche Probefahrt. Leider habe ich hier keine Möglichkeit so ein Teil mal zu fahren. Dahingehend werde ich dann mal das nächste Frühjahr abwarten müssen.
    Was taugt die serienmäßige Bremsanlage? Die ist meiner Meinung nach die Schwachstelle vieler Autos.
    Und nochmal ein bestimmt "leidiges" Thema, was ist eine ungefäre Hausnummer für Wartung etc.?

    Okay, soviel zum 230er. Ich denke mal ich werde mich dann im nächsten nach einem 430er umschauen.
    Das "CAN-Bus Problem" hatte ich befürchtet, wäre auch nur für die 230er Option gewesen, aber wenn man bei ca. 225PS die grobe Kelle ansetzen muss um da mehr raus zu holen macht das wenig Sinn für mich. "Bone-Stock" V8 plus ein vernüftiges Fahrwerk hört sich da für mich besser an.


    Wie landstraßen- und vor allem kurventauglich ist denn der 430er?
    Hat jemand erfahrung mit z.B. einem KW 2 Fahrwerk im 430?

    Danke schön für die ausführliche Antwort. Habe bei meiner Frage ja die Hälfte vergessen, aber ja, es geht um die Coupes ;) .
    Das klingt ja schon mal sehr gut von der Charakteristik her. Bin von meinem vorherigen Wagen eine andere gewöhnt. Bis 3000RPM Pause und dann 1Bar auf der Uhr und los.
    Ist das ESP komplett abschaltbar? Hat der 430er eine Diff.sperre?


    Aber ich sehe schon, das Thema "CLK" lohnt sich weiter verfolgt zu werden. Auch der Preisrahmen sieht okay aus.
    Aber nochmal generell, ich lese zum Thema 230er immer und überall "Chiptuning". Gibts es keine freiprogrammierbaren Steuergeräte für Benz und Co?
    Die Überstetzung des Kompressors zu ändern ist ja logisch, aber jeh nach Zustand der Einspritzdüsen und anderer Faktoren, ist es da nicht leichtsinnig auf einen generischen Chip zu vertrauen, welcher dann "vielleicht" das richtige Gemisch bereitstellen kann?

netcup.denetcup.de