Hi
Denke das der Beitrag den einen oder anderen hier im Forum hilfreich sein könnte.
Alles begann damit das ich vor 2,5 Jahren einen 430er mit nachweislichen 175000km Laufleistung gekauft habe.
Da er ein klappern im Kat hatte wurde eine gute gebrauchte Auspuffanlage verbaut. Beim Ausbau lag komischerweise im VorKat ein Metallbruchstück wo keiner wusste wo es herkam.
Nach dem Tausch lief alles perfekt -bei ca. 200000km fing er an beim Rausbeschleunigen oder beim Gasgeben unter Last ein komisches Tickergeräusch zu machen was keiner definieren konnte. Mit der Zeit wurde es lauter und auch wenn man nicht viel Gas gegeben hat wurde es hörbar.
Nach einigen suchen im Netz konnt eich feststellen das sehr viele M113 Motoren dieses komische Tickergeäusch beim beschleunigen haben -insbesondere die mit über 200000km Laufleistung.Aber auch diese Leute wussten keinen Rat was es sein konnte -viele vermuteten den Kettentrieb.
Mit 225000km machte ich nun einen Kettenwechsel und demontierte wegen noch anderer Kleinigkeiten die Auspuffanlage.
Und da stellte ich mit erschrecken fest, das der rechte Vorkat durch Bruchstücke zertrümmert wurde und zwar genau solche wie ich schon einst mal gefunden hatte wo ich dem Wagen die andere Auspuffanlage montiert hatte. Nun ging die Sucherei los wo das Metall herkommen konnte -und da es Edelstahl war blieb nur der Krümmer übrig - und was soll ich sagen - Krümmerbruch - komplett innen fast alles weg nur die Aussenhülle war noch da.
Da es sogenannte Luftspaltisolierende Krümmer am M112 und M113 Motor sind sieht man von aussen den Schaden nicht da er aus einem Innenleben und der Aussenhülle besteht
Nun begann ich beide Krümmer zu demontieren und siehe da der linke war auch gebrochen und hatte sich innen verdreht und blockierte teilweise den Abgasstrom.Nach dem Wechsel beider Krümmer gegen originale Neuteile von Benz ( ca.400,€ das Stück) war der Wagen leise wie nie zuvor und auch das merkwürdige Tickern war weg -es waren nähmlich die Krümmer die dieses Geräusch verursachten.
Leider war die Freunde nur kurz denn jetzt kamen die Folgeschäden zum tragen.
Da der Wagen trotz der erfolgreichen Reparatur immernoch ein leichtes schütteln hatte dachte ich es würde sich noch geben - leider wurde es schlimmer und nach 1000km schaltete er dann einen Zylinder ab. Nach langer Fehlersuche kam heraus das er dort nur noch 7 bar Kompression hatte ein anderer Zylinder nur noch 10 bar. Der Druckverlusttest ergab undichte Auslassventile - Fazit der Kreis schließt sich zum obrigen Text - Da ich wöchentlich Autobahn fahre und dort auch der Wagen Maximalleistung bringen muss, waren durch die defekten Krümmer die Auslassventile zu heiß geworden und durch die Ölkohle auf den Ventilsitzen wurden sie undicht.(Ölverbrauch wurde auch immer höher in letzter Zeit - ca.1500km -1Liter Öl gingen durch die Ventilschaftdichtungen)
Das hieß nun Motor ausbauen und zerlegen - Habe bis auf den Rumpfmotor ( Block und Kolben) alles auseinandergebaut und jedes beschissene Teil und Dichtung in dem Motor getauscht - insbesondere die Gleitschienen und Kettenräder welche ja am Rand gummiert sind -( Das Gummi war eingelaufene Hartplastik geworden) und auch Ölpumpenspanner mit Feder da diese auch gerne Geräusche durch Altersschwäche machen. Die Köpfe wurden gereinig , geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Vom Ausbau bis zum fertigen Schlüsseldreh habe ich dafür knapp 5 Tage gebraucht ( allein schon über einen Tag um alles zu reinigen und von Ölkohle zu entfernen) Sehr extrem mit Ölkohle verschmutzt war auch das Innenleben des Schaltsaugrohres und die Kolben.
Jede Schraube habe ich exakt nach Drehmoment angezogen und auch alles mit MB-Loctite Spezialmasse abgedichtet. Schwingungstilger wurde auch gleich gemacht da es noch das alte Teil war wo der Gummi sich lösen kann.
Fazit - Der Motor ist nun Staubtrocken und hat eine nie gehabte Laufruhe - manchmal muss ich in der Stadt schauen ob der Motor noch läuft da nix zu hören oder zu spüren ist. So muss sich anscheinend ein Neumotor fahren. Selbst von draussen ist er Hammer leise - ohne irgendein Laufgeräusch zu haben wie es immer war. Da ist mein M112 in der C-Klasse ein echter Traktormotor dagegen -er rasselt und schüttelt sich wie vorher der V8.
Kostentechnisch war es nicht ganz billig - Material damals für Krümmer und Kette um die 1000,-Euro .
Diese Aktion hat rein Material und Köpfe machen lassen um die 2500,-Euro gekostet.
Wenn man es selber macht spart man und man weis was man gemacht hat.
Nimmt man dagegenTauschmotor ohne Anbauteile kosten die um die 4500,-Euro und mit gebrauchten Motoren lohnt es nicht anzufangen da die alle die gleichen Krankheiten haben mit eingelaufenem Zeug.
Hoffe ich konnte einigen damit helfen im Vorfeld zu schauen ob genannte Probleme sind.
Ach ja -die Zylinderlaufbahnen waren trotz der Laufleistung wie neu - das heißt dort erwarten uns eigentlich keine Probleme.
Gruß Jens