Motorrevision am V8 nach "nur" 225000km

Willkommen auf CLK.info (ehem. CLK-Forum.com Was hat sich geändert?) - Bei Problemen wendet Euch bitte per Kontaktformular an den Systemadministrator (z.B. wenn die Aktivierungsmail nicht ankommt - der Account wird dann vom Administrator zeitnah manuell freigeschaltet). Versucht bei eventuellen Login-Problemen aber bitte zunächst Euer Passwort über „Kennwort vergessen“ zurückzusetzen. Viel Spaß auf CLK.info
  • Hi
    Denke das der Beitrag den einen oder anderen hier im Forum hilfreich sein könnte.
    Alles begann damit das ich vor 2,5 Jahren einen 430er mit nachweislichen 175000km Laufleistung gekauft habe.
    Da er ein klappern im Kat hatte wurde eine gute gebrauchte Auspuffanlage verbaut. Beim Ausbau lag komischerweise im VorKat ein Metallbruchstück wo keiner wusste wo es herkam.
    Nach dem Tausch lief alles perfekt -bei ca. 200000km fing er an beim Rausbeschleunigen oder beim Gasgeben unter Last ein komisches Tickergeräusch zu machen was keiner definieren konnte. Mit der Zeit wurde es lauter und auch wenn man nicht viel Gas gegeben hat wurde es hörbar.
    Nach einigen suchen im Netz konnt eich feststellen das sehr viele M113 Motoren dieses komische Tickergeäusch beim beschleunigen haben -insbesondere die mit über 200000km Laufleistung.Aber auch diese Leute wussten keinen Rat was es sein konnte -viele vermuteten den Kettentrieb.
    Mit 225000km machte ich nun einen Kettenwechsel und demontierte wegen noch anderer Kleinigkeiten die Auspuffanlage.
    Und da stellte ich mit erschrecken fest, das der rechte Vorkat durch Bruchstücke zertrümmert wurde und zwar genau solche wie ich schon einst mal gefunden hatte wo ich dem Wagen die andere Auspuffanlage montiert hatte. Nun ging die Sucherei los wo das Metall herkommen konnte -und da es Edelstahl war blieb nur der Krümmer übrig - und was soll ich sagen - Krümmerbruch - komplett innen fast alles weg nur die Aussenhülle war noch da.
    Da es sogenannte Luftspaltisolierende Krümmer am M112 und M113 Motor sind sieht man von aussen den Schaden nicht da er aus einem Innenleben und der Aussenhülle besteht
    Nun begann ich beide Krümmer zu demontieren und siehe da der linke war auch gebrochen und hatte sich innen verdreht und blockierte teilweise den Abgasstrom.Nach dem Wechsel beider Krümmer gegen originale Neuteile von Benz ( ca.400,€ das Stück) war der Wagen leise wie nie zuvor und auch das merkwürdige Tickern war weg -es waren nähmlich die Krümmer die dieses Geräusch verursachten.
    Leider war die Freunde nur kurz denn jetzt kamen die Folgeschäden zum tragen.
    Da der Wagen trotz der erfolgreichen Reparatur immernoch ein leichtes schütteln hatte dachte ich es würde sich noch geben - leider wurde es schlimmer und nach 1000km schaltete er dann einen Zylinder ab. Nach langer Fehlersuche kam heraus das er dort nur noch 7 bar Kompression hatte ein anderer Zylinder nur noch 10 bar. Der Druckverlusttest ergab undichte Auslassventile - Fazit der Kreis schließt sich zum obrigen Text - Da ich wöchentlich Autobahn fahre und dort auch der Wagen Maximalleistung bringen muss, waren durch die defekten Krümmer die Auslassventile zu heiß geworden und durch die Ölkohle auf den Ventilsitzen wurden sie undicht.(Ölverbrauch wurde auch immer höher in letzter Zeit - ca.1500km -1Liter Öl gingen durch die Ventilschaftdichtungen)
    Das hieß nun Motor ausbauen und zerlegen - Habe bis auf den Rumpfmotor ( Block und Kolben) alles auseinandergebaut und jedes beschissene Teil und Dichtung in dem Motor getauscht - insbesondere die Gleitschienen und Kettenräder welche ja am Rand gummiert sind -( Das Gummi war eingelaufene Hartplastik geworden) und auch Ölpumpenspanner mit Feder da diese auch gerne Geräusche durch Altersschwäche machen. Die Köpfe wurden gereinig , geplant und die Ventile neu eingeschliffen. Vom Ausbau bis zum fertigen Schlüsseldreh habe ich dafür knapp 5 Tage gebraucht ( allein schon über einen Tag um alles zu reinigen und von Ölkohle zu entfernen) Sehr extrem mit Ölkohle verschmutzt war auch das Innenleben des Schaltsaugrohres und die Kolben.
    Jede Schraube habe ich exakt nach Drehmoment angezogen und auch alles mit MB-Loctite Spezialmasse abgedichtet. Schwingungstilger wurde auch gleich gemacht da es noch das alte Teil war wo der Gummi sich lösen kann.
    Fazit - Der Motor ist nun Staubtrocken und hat eine nie gehabte Laufruhe - manchmal muss ich in der Stadt schauen ob der Motor noch läuft da nix zu hören oder zu spüren ist. So muss sich anscheinend ein Neumotor fahren. Selbst von draussen ist er Hammer leise - ohne irgendein Laufgeräusch zu haben wie es immer war. Da ist mein M112 in der C-Klasse ein echter Traktormotor dagegen -er rasselt und schüttelt sich wie vorher der V8.
    Kostentechnisch war es nicht ganz billig - Material damals für Krümmer und Kette um die 1000,-Euro .
    Diese Aktion hat rein Material und Köpfe machen lassen um die 2500,-Euro gekostet.
    Wenn man es selber macht spart man und man weis was man gemacht hat.
    Nimmt man dagegenTauschmotor ohne Anbauteile kosten die um die 4500,-Euro und mit gebrauchten Motoren lohnt es nicht anzufangen da die alle die gleichen Krankheiten haben mit eingelaufenem Zeug.
    Hoffe ich konnte einigen damit helfen im Vorfeld zu schauen ob genannte Probleme sind.
    Ach ja -die Zylinderlaufbahnen waren trotz der Laufleistung wie neu - das heißt dort erwarten uns eigentlich keine Probleme.


    Gruß Jens

  • Ich danke Dir auch für die ausführliche Beschreibung und für die folgenden schlaflosen Nächte!!! ;) Ich habe leider nicht die Möglichkeit, mal so eben alles abzuklopfen aber Öl verbraucht mein schwarzer messbar keines. *klopf auf Holz ...ähm Holztisch* :D

  • Hallo Jens,


    danke für deinen ausführlichen Bericht!! Habe bisher mehrere V8-Modelle besessen, aber glücklicherweise noch nie solch ein Problem gehabt. Mein aktuelles Cabrio hat ebenfalls 225.000km runter - ist staubtrocken, benötigt kein Öl und ist fast nicht zu hören - muss ich mir Sorgen machen? Ich hoffe nicht....
    Werde demnächst den Auspuff wechseln und besonders auf lose herumliegende Teile achten....


    Aktuell gibt es bereits gebrauchte komplette Motoren für ca. € 600. Da weisst du aber auch nicht, was du kaufst. Besser ist also deine Lösung der kompletten Revision.


    Grüsse
    Uto

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Hi
    Denke mal wenn er kein Öl nimmt und nicht dieses Tickergeräusch unter Last macht, dann sollte eigentlich alles noch passen.
    Aber dennoch ist der Verschleiß von den gummierten Kettenrädern da und auch die Gleitschienen waren sehr eingelaufen.
    Die Spannfeder von der Gleitschiene Ölpumpe war auch recht müde -im Gegensatz zu der neuen welche laut EPC sogar schon mal ersetzt worden ist.


    Mittlerweile habe ich schon wieder 1500km auf den revidierten Motor drauf und er läuft noch immer wie am ersten Tag nach der Revision.
    Total leise ohne Vibrationen oder irgendwelche Nebengeräusche.


    Gruß Jens

  • Hallo Jens,


    ist ja nun schon ne weile her , dein Beitrag!!!
    Fahre selbst auch einen M113 Motor mit gleichem Phänomen!! Hat unregelmäßiges mahr mehr mal leichteres Schütteln im Leerlauf besonders wenn der Wählhebel in N steht also Motor Lastfrei im Leerlauf.
    Seit nunmehr 4 Jahren eine Odysee keinen konnte mir bisher helfen.
    Nun war ich die Tage mal in Köln bei den Autodoktoren !! Die hatten sich ganze 3 Tage damit beschäftigt und kamen dann zum Schluß auf Verkokungen an einzelnen Ventilen, die zu Undichtigkeiten führen und somit zu unregelmäßigem Motorlauf führen könnten.
    Dichtigkeitstest an den Zylindern wurde mangels Aufwand ( ich war unangemeldet) nicht durchgeführt. Ich bekam ein Motorreinigungsmittel was, so die Hoffnung die Verkokungen auflösen soll.
    Nun hab ich den Eindruck das es jetzt nach 900km BAB besser geworden ist, aber nicht gänzlich verschwunden. Ach ja ich habe ca. 200tsd km auf der Uhr.
    Nun alles schön und gut , die ganze Sache muss natürlich auch eine Ursache haben, und da binn ich im www auf Deinen Beitrag gestoßen.
    Kloingt schlüssig und Plausibel. Hast Du das Fahrzeug noch, welche Erfahrungen nach der Reperatur.
    Hilfreich für mich wären auch paar Bilder von der Reperatur bzw. Krümmer etc.
    Ich habe keine Bühne oder Schrauberecke muss alles mit Zuhilfe div. Gleichgesinnter erledigen.
    Ist die Krümmerdemontage schwirig. So mal eben zum Kontrollieren.
    Für Hilfen und Tipps wäre ich sehr dankbar,
    mfG aus München Bernhard


  • Ist die Krümmerdemontage schwirig. So mal eben zum Kontrollieren.


    mit ziemlicher Sicherheit.


    mal dagegen klopfen. wenn rechts/links Unterschiede auftauchen, nachsehen lassen
    vielleicht auch mal bei jemandem mit gleicher Maschine machen.
    dann aber beide kalt oder beide warm.


    hoffe du bekommst noch eine etwas kompetentere Antwort, 430er haben wir gefühlt recht wenige

  • Fahre selbst auch einen M113 Motor mit gleichem Phänomen!! Hat unregelmäßiges mahr mehr mal leichteres Schütteln im Leerlauf besonders wenn der Wählhebel in N steht also Motor Lastfrei im Leerlauf.
    Seit nunmehr 4 Jahren eine Odysee keinen konnte mir bisher helfen.

    Habe bisher keine Probleme beim M113, kenne das Problem aber vom W126 mit V8-Motor. Waren bei mir verschlissene hydraulische Motorlager. Diese gewechselt und das hintere Gummi-Getriebelager - danach war alles wieder bestens. Weiß allerdings nicht, ob beim CLK dieselbe Lagerung verbaut ist.


    Krümmer ausbauen ist keine Kleinigkeit, weil du schlecht rankommst. Schau mal, ob deine Ventildeckeldichtungen noch auf beiden Seiten in Ordnung sind.

    Mann kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.
    Zitat: Walter Röhrl


    Mein pflegebedürftiger Fuhrpark

    MB A 208 430

    MB C 126 SEC

    MB W124 T 300 D

    und noch welche aus dem VW-Konzern

  • Waren bei mir verschlissene hydraulische Motorlager. Diese gewechselt und das hintere Gummi-Getriebelager

    Das habe ich gerade an der E-Klasse hinter mir. Das macht schon einen deutlichen Unterschied, allerdings hatte ich das nicht durch irgendwelche Rüttler des Motors bemerkt, sondern es ist mir allgemein aufgefallen, dass die Motorlager verschlissen waren, z. B. durch Vibrationen am Lenkrad oder am Ruck beim Einlegen eines Ganges aus der Parkstellung... Kann mir aber gut vorstellen, dass das die Situation insgesamt verbessert. Der CLK hat selbstverständlich auch solche Lager, möglicherweise nicht exakt die gleichen, aber jedenfalls das gleiche Prinzip.
    Und ich hatte vorher auch einen 430er (W220) mit am Ende 150000km - und da sind mir solche Probleme auch nie untergekommen...

  • Ich hoffe nicht, dass dieses V8 Problem, eine chronische Krankheit ist und jeder M113 davon betroffen ist! Ich kenne die Probleme von brüchigen Gleitschienen in den V8 BMW Motoren... dachte eigentlich bis jetzt, dass die Mercedes Motoren da robuster gebaut wären...


    Allerdings kamen deine Probleme wohl durch die defekten Krümmer zustande...

  • Bin selbst mehr als 1 Jahr mit undichten Krümmern rumgefahren (stelle noch Bilder und ein Video ein) und habe es selbst erst vor 3 Wochen repariert (dank dieses Threads).


    Das Gemeine ist daran, dass man nicht merkt, dass es die Krümmer sind.

  • Baujahr?


    Ohje... grad hätte ich die Möglichkeit mir endlich den langersehnten Wunsch zu erfüllen, endlich einen wunderschönen 430er CLK zu besitzen... und jetzt bin ich total verunsichert, was die Haltbarkeit des Motors angeht ;/

  • Das Problem betrifft den M112 genau so: Hab es gerade bei meinem durch, Baujahr 1998, 142.000 km. Werde bei Gelegenheit auch noch Fotos einstellen, das Innenleben löst sich quasi vom Außenrohr ab und liegt dann lose drin, genau wie vom TE beschrieben. Und dadurch kommt dann dieses Tickern. Bei mir war eine Schweißnaht vom Außenrohr auch schon gerissen, so dass er richtig laut wurde... Die Reparatur ist aufwendig und nicht billig, aber wenn man es rechtzeitig bemerkt nicht wirklich bedrohlich.


    Ich habe meinen Herzenswunsch, einen 430er zu besitzen, jetzt auch an den Nagel gehängt, ich habe einfach zu viele km zurückgelegt, um am Ende doch nur Kernschrott vorzufinden. Schade, wenn mir natürlich ein wirklich gutes Exemplar über den Weg gelaufen wäre... Was soll der denn kosten, Baujahr, Laufleistung? (keine Angst, ich habe mir jetzt einen CLC 350 zugelegt :thumbup: - der hat genau so viel Leistung wie der 430er, aber leider auch "nur" 6 Zylinder. Aber kein Rost und insgesamt moderner...)

    "Oh Lord, won't you buy me a Mercedes Benz" (Janis Joplin, 1970)

  • Hallo zusammen,


    hier jetzt, wie angekündigt, die Fotos vom defekten Krümmer. Beim ersten Foto sieht man ganz deutlich das innere Rohr, das sich komplett vom Außenrohr gelöst hat und nur noch lose drinliegt (und dadurch dieses metallische Tickern unter Last verursacht). Das zweite Bild zeigt zum Vergleich, wie es eigentlich aussehen sollte. Auf dem dritten Bild kann man dann ganz gut erkennen, dass der Krümmer an der Stelle
    schon ein Loch hat, wo es gut rausgepfiffen hat.


    Übrigens: Die andere Seite war noch unauffällig, habe ich aber trotzdem machen lassen. Ich will den Wagen noch lange fahren, und ich habe keine Lust, in zwei Jahren wieder alles auseinander zu reißen!


    Gruß
    Jörg

netcup.denetcup.de